06.08.2025, 14:09
|
(See) Fregatte Klasse F125
|
|
06.08.2025, 16:33
Selbst wenn sie nur nachdenken, sollten wir uns dort anschließen und die Norweger gleich mitnehmen.
Die Dänen gleich mit. Alle brauchen dasselbe, die Baustandarts sind bei allen gleich hoch. Redundanz , Standkraft und Seefestigkeit sind bei allen hoch gewichtet. Anders als bei den Franzosen oder Italienern. Das gehört zusammen.
17.10.2025, 18:37
Auch wenn es bei der navalisierten IRIS-T SLM aktuell vorrangig um ein Projekt für die F125 geht, so muss diese Thematik doch ganzheitlicher betrachtet werden. Aus diesem Grund habe ich die Diskussion um das Testschießen hierhin verlagert: https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=7230
13.02.2026, 11:46
https://ga.de/sonderthemen/spezial/press...-143641377
Presse- und Informationszentrum Marine Fregatte "Nordrhein-Westfalen" löst die "Sachsen-Anhalt" im Mittelmeer ab Wilhelmshaven (ots) · Am Freitag, den 13. Februar 2026 um 10 Uhr, wird die Fregatte "Nordrhein-Westfalen" zum mandatierten Auslandseinsatz UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) auslaufen und ihren Heimathafen Wilhelmshaven verlassen. Das Schiff und die Besatzung verlegen zunächst ins Mittelmeer nach Zypern, um dort die Fregatte "Sachsen-Anhalt" abzulösen und den Einsatz nahtlos zu übernehmen. Zusätzlich zur regulären Besatzung nimmt die "Nordrhein-Westfalen" zur Unterstützung Bordeinsatzkräfte des Seebataillons aus Eckernförde mit. Des Weiteren sind Soldatinnen und Soldaten des Offizieranwärterjahrgang 2025 mit an Bord. Diese werden das Schiff und die Besatzung eine Zeit lang begleiten und anschließend ihre Ausbildung an der Marineschule Mürwik fortsetzen. Zitate Ende Genau für diese Art von Einsatz ist die F125 geplant. Der UNIFIL Einsatz steht vor dem Ende. Demnach ständen die F125er für die Schulung der Sea Tiger Besatzungen zur Verfügung.
20.04.2026, 23:18
Gibt es eigentlich (offizielle oder inoffizielle) news, wann die verschiedenen Upgrades für die F125 auf den Schiffen installiert und vsl. einsatzbereit sein werden?
Grade bei der aktuellen sicherheitspolitischen Weltlage wären IRIS-T SLM sowie NSM + 2 x Sea Tiger (Torpedos + MARTE ER) doch sehr wichtig für die potentielle Durchsetzungsfähigkeit und die Erprobungen (IRIS-T SLM) liefen doch sehr vielversprechend. Was nützen einem Schiffe für Stabilisierungseinsätze, wenn sie sich am Ende in kein Konfliktgebiet trauen?? Die Problematik ist ja lange bekannt, sodass ich erwarten würde, dass man 24/7 daran arbeitet all diese Fähigkeiten schnellstmöglich und nicht erst in O(Jahren) zu implementieren. Mit den Nachrüstungen könnte F125 wohl einen relevanten Beitrag zur Sicherheit leisten, insb. da potentielle Nachfolgeschiffe nicht sehr zeitnah zu erwarten sind und 3x F124 (+F123) bei den aktuellen Anforderungen bei weitem nicht ausreichen.
21.04.2026, 08:10
Bisher läuft wohl die Nachbereitung der Machbarkeitsstudie, offiziell ist meines Wissens nichts weiter beauftragt.
21.04.2026, 17:31
(21.04.2026, 08:10)muck schrieb: Bisher läuft wohl die Nachbereitung der Machbarkeitsstudie, offiziell ist meines Wissens nichts weiter beauftragt. Machbarkeitsstudien sind in der privat Wirtschaft und Forschung verbranntes Geld Machen... Oder nicht machen... Alles dazwischen ist Unsinn... Und nur im ÖD leider üblich.
21.04.2026, 17:52
(21.04.2026, 17:31)Milspec_1967 schrieb: Machbarkeitsstudien sind in der privat Wirtschaft und Forschung verbranntes GeldDie Marine möchte vielleicht auch gerne wissen was geht und was nicht, wieviel es kostet, was die Risiken sind usw. Das hat nichts mit ÖD zu tun, so will es der Kunde eben, aus gutem Grund.
21.04.2026, 20:46
(21.04.2026, 17:31)Milspec_1967 schrieb: Machbarkeitsstudien sind in der privat Wirtschaft und Forschung verbranntes GeldNee, die werden da auch gemacht. Nur hat man eine Machbarkeitsstudie in der freien Wirtschaft schneller abgeschlossen, als man bei öffentlichen Stellen braucht, um die Durchführung einer solchen überhaupt erstmal zu beschließen.
21.04.2026, 21:32
(20.04.2026, 23:18)DrT schrieb: Gibt es eigentlich (offizielle oder inoffizielle) news, wann die verschiedenen Upgrades für die F125 auf den Schiffen installiert und vsl. einsatzbereit sein werden? Für die nächste Instandsetzungperiode ab 2027 ist eine Kampfwertsteigerng geplant, nach meinen bisherigen Informationen (die sind aber schon ein paar Monate alt) werden die MLG ersetzt, EloKa modernisiert, es sollten auch die AShM ersetzt werden. Zum Stand IRIS-T SLM kann ich nichts sagen. Ob die Arbeiten überhaupt wie geplant beginnen können ist noch nicht ganz klar, aufgrund der F123 könnte (dürfte) sich das Vorhaben verzögern.
23.04.2026, 00:21
Alles klar, vielen Dank für das Update!!
Wie sieht das eigentlich mit der F225 Rheinland Pfalz aus? Da hat man in den letzten Jahren (23-26) nicht wirklich was von größeren Einsätzen gehört, oder steht da was an? Wäre das nicht ggf. ein Kandidat für ein vorgezogenes Upgrade? Speziell zu IRIS-T: Machbarkeitsstudien sind wichtig, aber zu großen Leerlauf bis zur tatsächlichen Umsetzung können wir uns in den aktuellen Zeiten doch eigentlich nicht leisten. So eine Auswertung kann ja eigentlich kein halbes Jahr dauern....?! Aber vielleicht hört man auch einfach nichts in der Öffentlichkeit von entsprechenden Beschlüssen/Vorhaben und man geht schon in die Umsetzung....
23.04.2026, 07:56
wenn man das mit den Iris-t SLM ernst meint, dann muss das in den nächsten 2-3 Jahren während der eh geplanten werden Liegezeiten kommen…
Für die KWS der F125 wären folgende Dinge wichtig… MLG27 Tausch gegen 30mm Nachfolger statt Harpoon 8-12 x NSM und 32 x Iris-t SLM … und am besten beschleunigt für alle 4 Schiffe… wäre für die Marine sehr wichtig!
23.04.2026, 08:18
Müssten für eine (mehr oder weniger) dauerhafte Verwendung von Container-basierten SLM Starten nicht die Container und AShM Plätze getauscht werden?
Über den jetzigen Container Plätzen befinden sich ja irgentwelche Antennen. Die wird man nicht vor jedem Einsatz abnehmen wollen wie wahrscheinlich beim stattgefundenen Testschießen.
23.04.2026, 09:33
Obligatorischer Disclaimer aber es gibt keine Indizien dafür, dass das auf der F125 verwendeten System containerisiert sein wird. In Anbetracht der technischen Hürden in der Verwendung von modularer Boden-Luft Batterien spricht eher alles dagegen.
—— „DrT“ schrieb:Wäre das nicht ggf. ein Kandidat für ein vorgezogenes Upgrade? Speziell zu IRIS-T: Machbarkeitsstudien sind wichtig, aber zu großen Leerlauf bis zur tatsächlichen Umsetzung können wir uns in den aktuellen Zeiten doch eigentlich nicht leisten. So eine Auswertung kann ja eigentlich kein halbes Jahr dauern....?! Aber vielleicht hört man auch einfach nichts in der Öffentlichkeit von entsprechenden Beschlüssen/Vorhaben und man geht schon in die Umsetzung....Bislang war das auf der BaWü verwendete System nur ein recht kruder Demonstrator, der die Grundzüge der Idee testen sollte. Bis daraus ein richtiges System wird, wird es noch eine ganze Weile dauern. In den meisten Artikeln zu der Thematik wird von einem mehrjährigen Entwicklungspfad gesprochen, da sowohl die CMS-Integration stattfinden muss als auch ein seetauglicher Starter entwickelt werden muss. Die perspektivische Umrüstung des CMS der F125 von ANCS auf CMS-330 dürfte hier auch nicht helfen. Der einzige Vorteil ist eben, dass man ein solches System an Land entwickeln und größtenteils integrieren kann, wodurch beim späteren Einbau die Liegezeiten verkürzt werden. Dafür hat man jetzt eben eine mehrjährige Roadmap bis zur IOC des Systems, ich denke, dass wir vor 2030 nicht viel sehen werden. Wenn man sich stattdessen für CAMM entschieden hätte (wie in einer Integrationsstudie von 2024 empfohlen wurde) würde es schneller gehen, da die ihm Rahmen der Tamadare Klasse bereits in ANCS integriert ist und mir dem TRS-4D arbeiten kann. Da das aber ein „richtiges“ VLS wäre, hätte die Installation nicht als Festeinbau auf dem Deck sondern eben in der bestehenden Schiffsstruktur erfolgen müssen, was längere Liegezeiten nach sich zieht. Soll heißen SLM ist zwar erst spät verfügbar, vermeidet aber lange Liegezeiten, wohingegen CAMM deutlich kurzfristiger verfügbar wäre, jedoch deutlich längere Liegezeiten nach sich ziehen würde. Da man in der DM aktuell mit weniger Flaggenstöcken arbeiten muss als man eigentlich bräuchte, verstärkt durch die Unverfügbarkeit von aktuell 2x F123 die auch im Refit befinden, hat man sich für erste Variante entschieden. ————— Mir persönlich fehlt für die F125 aber noch eine wirkliche dimensionale Befähigung. SLM ermöglicht den erweiterten (wenn auch nicht vollen) Eigenschutz aber das ist eigentlich nur ein Mittel zum Zweck um die Einheiten überlebensfähig zu halten. In ihrer jetzigen Form sind die F125 zwar nicht „nutzlos“ in dem Sinne, aber mEn gibt’s hier noch mehr Potenzial, dass man ausreizen sollte. Bspw eben eine UxV Befähigung der Bootsbuchten, sofern machbar ein ASW-Upgrade oder eine erweiterte Befähigung im SIGING oder EW.
23.04.2026, 09:46
(23.04.2026, 09:33)DopePopeUrban schrieb: (wie in einer Integrationsstudie von 2024 empfohlen wurde) Eine solche Empfehlung gab es nicht, die gehört auch nicht in eine Integrationsstudie. Zitat:Soll heißen SLM ist zwar erst spät verfügbar, vermeidet aber lange Liegezeiten, wohingegen CAMM deutlich kurzfristiger verfügbar wäre, jedoch deutlich längere Liegezeiten nach sich ziehen würde. Das ist allerdings spekulativ, da es weder konkrete Angaben zur Umsetzung einer Integration von CAMM noch von IRIS-T SLM gibt. |
