Vor 6 Stunden
Konzeptionell ergibt GCAP mMn keinen Sinn für Polen.
|
(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
|
|
Vor 6 Stunden
Konzeptionell ergibt GCAP mMn keinen Sinn für Polen.
Vor 5 Stunden
Es ist halt auch ein Unterschied Polen geringe Produktionsanteile anzubieten als Deutschland zu integrieren und wirkliche Filetstücke abgeben zu müssen.
Ansonsten versagt FCAS als selbsternanntes Stück europäischer Souveränität wenn es schon bei einer moderaten Anzahl von 3 Partnern scheitert.
Vor 5 Stunden
(19.03.2026, 10:56)Mic schrieb: Es gibt einen letzten Einigungsversuch bis Mitte April. Ein totes Pferd kann man nicht reiten: Dieser erneute Versuch eine Einigung zu erzielen macht nur Sinn, wenn sich beide Seiten sicher sind, dass es zu einer Einigung kommt. Falls es Mitte April doch scheitert, ein schlechter Kompromiss erreicht oder verschoben wird, verlieren alle, Zeit sowieso. Bei ungewissem Ausgang würde ich keine Frist ansetzen. Die Wahlen sind am Sonntag vorbei, dann sollten beide Seiten diese Witzveranstaltung beenden.
Vor 3 Stunden
Vor 2 Stunden
(Vor 5 Stunden)Frank353 schrieb: Dieser erneute Versuch eine Einigung zu erzielen macht nur Sinn, wenn sich beide Seiten sicher sind, dass es zu einer Einigung kommt. Falls es Mitte April doch scheitert, ein schlechter Kompromiss erreicht oder verschoben wird, verlieren alle, Zeit sowieso.Das mag damit begründet sein, dass man bislang nie einen Einigungsversuch angestrebt hat. Bisher hat man den beteiligten Unternehmen immer "vertragt euch" gesagt und sich dann gewundert, dass sie sich nicht vertragen. Das soll so wie ich das verstanden habe nun anders sein, die Industrie wird soll in diesen Findungsprozess nicht einbezogen werden, was ich persönlich sehr begrüße. Rüstungsunternehmen sind Unternehmen von Staates Ganden und wenn der Staat sagt "spring" ist die einzige korrekte Antwort darauf "wie hoch?". Entsprechend hoffe ich darauf, dieses mal ein wenig mehr Brecheisenpolitk zu sehen als der bisherige Kuschelkurs. Idealerweise trifft man die Entscheidungen über dieses Projekt gänzlich auf der politischen Ebene und diktiert man den daran beteiligten Unternehmen, dann würden sich viele der Probleme mit denen wir hier zu kämpfen haben vermutlich gar nicht erst ergeben. Ob es hier so kommt? Keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert. ---- Glücklicherweise scheint die deutsche Seite Nationalisten-Bubble aktuell mehr mit der Frage beschäftigt zu sein, ob der Name des neuen französischen Flugzeugträgers insgeheim Ausdruck einer antideutschen Verschwörung ist (die auf Twitter haben echt zu viel Freizeit), währenddessen arbeiten sich die Franzosen an Trump und Innenpolitik ab, also ist es in der nächsten Zeit eventuell sogar möglich, unaufgeregte Gespräche über FCAS zu führen.
Vor 1 Stunde
(Vor 5 Stunden)Frank353 schrieb: . Die Wahlen sind am Sonntag vorbei, dann sollten beide Seiten diese Witzveranstaltung beenden. Die bei weitem wichtigsten Wahlen 2026 kommen erst Ende 2026: Sachsen-Anhalt McPom Berlin Abgeordneten Haus. DAS WIRKLICHE MEGA Wahljahr Ist aber sowieso erst 2029: Bundestag, Europa Parlament.. Und die drei AfD Hochburg Länder Sachsen, Thüringen,, Brandenburg.
Vor 32 Minuten
@ Gecktron
Nochmal zu FCAS und Indien: Indien wollte nie FCAS beitreten, sondern im.Falle eines Scheiterns mit Frankreich am Rafale-Nachfolger partizipieren.
Vor 19 Minuten
(Vor 32 Minuten)Bairbus schrieb: @ Gecktron Vor ein paar Tagen sprach Indien explizit auch von FCAS. Times of India: India eyes joining one of Europe's 6th-gen fighter projects Zitat:The 20th report of the standing committe on defence said that the IAF is exploring collaboration with one of two European consortia currently working on sixth-generation fighters. "The commitee has been informded that two consortia are working on the sixth-generation aircraft. One is a consortium of the UK, Italy and Japan, and the other is a consortium of France and Germany and both are developing aircrafts. The committee has also been informed that the Air Force will try to join forces with one of the consortia and begin considering a sixth-generation fighter right away. Ob man hinter vorgehaltener Hand doch nur Frankreich meint, das kann ich nicht sagen. Ob der offizielle Stand ist FCAS, mit Deutschland und Frankreich. |