(Land) Zukünftige System Indirektes Feuer großer Reichweite / Nachfolge MARS
Ich glaube es war so. Himars von Lockheed war zu teuer und nur ein Werfer, GMARS auch teuer und noch nicht einsatzfähig. Dann haben die Niederlande Puls gekauft, ohne Absprache mit uns (!). KNDS und Diehl haben sich dann mit Elbit zusammen getan. Fertig. Zu dem Zeitpunkt hätte man beim BAAINBw vielleicht man überlegen sollen, ob es Sinn macht weiter auf amerikanische (MARS2) und israelische Raketen zu setzen.

Der Werfer sollte wirklich kein Problem sein. Der LKW kommt aus Italien, weil RHM und KNDS nur fallweise zusammenarbeiten. Die Software ist doch Adler, oder? Braucht man noch ein Feuerkontrollsystem? Die Raketen hätte man mit Europäern entwickeln können. In diesem Fall hätte man mE das Entwicklungsrisiko tragen müssen.
(Vor 4 Stunden)Frank353 schrieb: Ich glaube es war so. Himars von Lockheed war zu teuer und nur ein Werfer, GMARS auch teuer und noch nicht einsatzfähig. Dann haben die Niederlande Puls gekauft, ohne Absprache mit uns (!). KNDS und Diehl haben sich dann mit Elbit zusammen getan. Fertig. Zu dem Zeitpunkt hätte man beim BAAINBw vielleicht man überlegen sollen, ob es Sinn macht weiter auf amerikanische (MARS2) und israelische Raketen zu setzen.

Der Werfer sollte wirklich kein Problem sein. Der LKW kommt aus Italien, weil RHM und KNDS nur fallweise zusammenarbeiten. Die Software ist doch Adler, oder? Braucht man noch ein Feuerkontrollsystem? Die Raketen hätte man mit Europäern entwickeln können. In diesem Fall hätte man mE das Entwicklungsrisiko tragen müssen.

Ist schon schwer zu verdreht, wie schwer es ist, so nen lächerlichen Lkw mit lächerlichen Universal Gehäuse für lächerliche Standard Artillerie Raketchen mit Lenk Kopf a la LGB etc zu bauen.
Will mir nicht in den Kopp....

Gehe zu: