Heute, 00:19
|
Vierter Golfkrieg
|
|
Heute, 00:40
Vieri Phasen Angriff halte ich für möglich:
Phase 1) jetzt und ein bis drei Tage Zerstörung der kompletten Luft Abwehr und Großteil des strategischen Raketen Potential inkl Fabriken für Raketen und Drohnen sowie Flugplätze und Treibstoff Versorgung der Streitkräfte... Ziel 1) totale Luft Herrschaft, minimieren der Schläge in dritt Länder Phase, 2) (Di - Fr) Zerstörung der Revolutions Garde strategisch (C3, Kasernen, Kommando Bunker, Fahrzeug Lager, Waffen Lager etc) Ziel 2). : Logistik Fähigkeit zur Volks Unterdrückung drastisch reduzieren, strategische Reserven vernichten, Land Streitkräfte der Garde drastisch zerstören. Phase 3) ab nächsten Samstag oder später : Taktischhe Zerstörung der Gaden und Polizei, wo sie sich sammeln... Als möglichen Unterstützung eines neuen Aufstands, der durch Agenten überall in Land vorbereitet wird. (Polizei Stationen/onvois mit Soldaten vernichten ,... Übergabe an Hand Waffen an aufständische in der Land Peripherie... Vorgehen wie in Syrjen: as Land von außen nach innen erobern... Und dann mit Kurden Truppen und befreiten anderen auf Teheran marschieren... Die Fahne von pahlevi auf dem Toyota Jeeps. Phase 4) Aus der Luft Tötung von allem, was sich noch revolutionär islamisch bewegt... Aber immer nur aus 5000m Höhe und oder präzise mit Raketen oder Höhen Bomber.... Um kein Opfer von manpads zu werden. Dann schauen, ob das Iraner Volk endlich selbst sich befreit. Falls nicht... und Iran "wacht nicht auf" : Phase x: Komplette Zerstörung allen Militär und Waffenbau in ganz Iran.... Zurück ins Mittelalter
Vor 11 Stunden
FJ730:
Zitat:da der Iran ungefähr so viele Einwohner wie der Irak, Syrien, Libanon, Jordanien und Israel zusammen hat, kann man sich ja mal grob vorstellen was in diesem Fall auf Europa zukommt. Was für die USA in der aktuellen Strategie von MAGA durchaus ein Sekundärziel sein könnte. Europa zu schwächen und rechts-nationale Bewegungen in Europa zu fördern ist ein primäres Ziel der Trump-Regierung. Ein paar Millionen Flüchtlinge aus dem Iran nach Europa dürften das ordentlich befördern. Kos: Man wird sie auch im Iran dann fallen lassen. Das sind ja nur Schachfiguren, Bauern die man opfert. Die haben nur einen Nutzen, solange sie einen Nutzen haben. Milspec_1967: Zitat:Logistik Fähigkeit zur Volks Unterdrückung drastisch reduzieren Das Volk wird aber nicht so sehr von der Revolutionsgarde unterdrückt. Die tatsächlichen Repressionsmechanismen auszuschalten dürfte im Iran sehr schwer sein (Milizartige Strukturen). Deshalb ja auch der Bürgerkrieg als wahrscheinliches Szenario / Ergebnis.
Vor 10 Stunden
Blick ins Kaleidoskop:
Die Israelis haben fleißig fleißig die ganze Nacht die iranische Luftraumverteidigung weiter zusammen geschossen. Khamenei ist gesichert tot. Der Iran bestätigte nun offiziell dass er getötet wurde. Mit ihm starben seine Tochter, sein Schwiegersohn und sein Enkel. Eigentlich erstaunlich, dass heutige Kriege immer zeitnah gleich auf die Tötung des gegnerischen Anführers und zusätzlich seiner Familie abzielen. Die Iraner behaupten, man habe inzwischen 27 US Stützpunkte in der Region angegriffen, lassen sich aber über die Frage wie erfolgreich diese Angriffe waren nicht aus. In Doha (Katar) gab es mehrere iranische Angriffe die 16 Verletzte Zivilisten zur Folge hatten (keine Toten, aber angeblich nicht unerhebliche Sachschäden). Ebenso in Dubai wo es in den letzten Stunden zu mehreren Explosionen kam. Ebenso erneut in Kuwait. Im Irak und insbesondere in Bagdad gab es massive Proteste gegen die USA die immer noch anhalten. Die irakische Polizei versucht diese relativ friedlich im Zaum zu halten. Saudi-Arabien hat den Iran schriftlich davon in Kenntnis gesetzt, dass weitere Angriffe auf Saudi-Arabien Krieg bedeuten. In Israel ist man durch die erstaunlich begrenzten iranischen Angriffe jetzt bei 1 Toten und um die 120 Verletzten. Ali Larijani ist am Leben (noch) und wird durch den Tod von Khamenei im Iran jetzt vermutlich etliches an Macht dazu gewinnen. Seine Familie ist auch gut vernetzt. Ali Shamkani und Mohammad Pakpour (Befehlshaber der Revolutionsgarden) sind hingegen gesichert tot. Auch das spielt Larijani stark in die Hände. Und noch eine Randnotiz: die USA haben anscheinend im größeren Stil LUCAS "Drohnen" eingesetzt, die praktisch gesehen konzeptionell den iranischen Shaheed nachgebaut wurden. Billig-Marschflugkörper also. https://www.jpost.com/defense-and-tech/article-888313
Vor 10 Stunden
(Vor 10 Stunden)Quintus Fabius schrieb: Eigentlich erstaunlich, dass heutige Kriege immer zeitnah gleich auf die Tötung des gegnerischen Anführers und zusätzlich seiner Familie abzielen.Möglich, aber wenn der Gegner eine Diktatur darstellt, ist das eigentlich unvermeidlich. Alle Macht vereinigt sich in der Person des Staatsführers, und der wird seine Familie schon deshalb immer in seiner Nähe halten, weil es in seiner Nähe regelmäßig am sichersten ist. Allerdings: Auch eine demokratisch gewählte Regierung ist legitimes Ziel militärischer Gewalt, wenn sie eine Weisungs- oder gar Kommandobefugnis gegenüber den fechtenden Streitkräften ausübt.
Vor 9 Stunden
Legitim ist überhaupt alles, zumal sich Israel sicher seit Jahrzehnten in einem niemals endenden Verteidigungskrieg befindet und daher hier absolut alles immer reine Selbstverteidigung ist. Allein schon dadurch, dass Israel irgendwen bombardiert wird diese Bombardierung zu einem legitimen Akt der Selbstverteidigung per definitionem. Es ist halt nur früher nicht so gezielt praktiziert worden wie heute. Es ist auch oft politisch nicht sinvoll, es sei denn man verfolgt extremistische Kriegsziele (im Sinne absoluter Lösungen).
Vor 8 Stunden
Auf Insta und anderen sozialen Medien sehe ich Söhne und Töchter von hohen iranischen Regime-Vertretern mit Rolls Royce herumfahren. Die wurden natürlich von der Elite mit viel Geld im westlichen Ausland geparkt.
Hier hätten wir, USA und Europa ein großes Druckmittel auf das Regime, zumal Dubai, Abu Dhabi und Katar sind diesmal keine Optionen mehr.
Vor 8 Stunden
Bzgl. der Liquidierung von Ali Chamenei: Ich denke, dass die Tötung von Familienangehörigen nicht zwingend gewollt war, aber billigend in Kauf genommen wurde.
Es gibt zwar durchaus in manchen Szenarien die Absicht eines Enthauptungsschlages, aber generell oder immer findet man diese so nicht. Im Irak hatte man es 2003 probiert (shock and awe), aber Saddam und der Großteil der Führungsriege war abgetaucht. In Syrien hätte man es wohl machen können, aber man hat dennoch Assad entkommen lassen. Auch in Libyen ließ man 2011 Gaddafi anfangs ungeschoren (im Gegensatz zu El Dorado Canyon 1986, wo man ihn vermutlich tatsächlich erwischen wollte). Gezielte Ausschaltungen dieser Art fanden sich bislang also nur im kleineren Rahmen bei lokal aktiven Terrorgruppen (Hamas, Hisbollah, IS, bestimmte al Qaida-Ableger etc.). Darüber hinaus ist die Frage, welche Macht Ali Chamenei tatsächlich hatte? Sicherlich, er war der oberste Rechtsgelehrte und in der Theorie auch Oberbefehlshaber der iranischen Streitkräfte, aber seine Amtsführung war keineswegs unumstritten. Selbst Chomeini, der ihn notgedrungen einstmals beförderte, bezeichnete ihn hinter verschlossenen Türen nur als "zweite Wahl". Und auch wenn die IRGC (allerdings nicht die regulären Streitkräfte) nun vordergründig herumtönen, dass sie sich rächen werden, so denke ich sind einige höhere IRGC-Chargen durchaus froh, dass die Karten nun neu gemischt werden müssen und rechnen vielleicht sogar damit, dass sie nun einen Machtzuwachs erzielen können. Insofern: Die Ausschaltung Ali Chameneis war ein klares Statement in Richtung Vorsicht, wir meinen es ernst!, aber die IRGC und die Struktur des Regimes werden dadurch nur bedingt beeinflusst. Vermutlich wird erst einmal ein Zivilist in der Führung vorgeschoben werden - ob es der sich öffentlich halbwegs gemäßigt gebende Ali Laridschani sein wird, muss man abwarten, denn dieser war u. a. auch der spiritus rector hinter den Massakern zum Jahreswechsel -, im Hintergrund werden die IRGC aber diesem klar sagen, was er zu tun haben wird. Zur Straße von Hormus (dazu eine syrische Newsseite): Zitat:Iran closes Strait of Hormuzhttps://hawarnews.com/en/iran-closes-strait-of-hormuz Ich schätze, dass die vielfach thematisierte "Schließung" gar nicht so einfach sein wird. Welche Optionen hätte man seitens der Iraner? a) Seeminen - diese kann man verlegen, muss man aber erst mal verlegen können in einem Gewässer, das potenziell vom Gegner kontrolliert wird. Unterwasserdrohnen, die Minen ausbringen, könnten eine Option sein, aber inwieweit der Iran solche Systeme hat, muss man hinterfragen. b) Seeziel-FK - eines der gegenwärtig größeren Risiken für die internationale Schifffahrt, das könnte zeitweilig zwar eine Option sein für die Perser, aber eben nur temporär, da die Startplätze samt der TELs alsbald auch zertrümmert werden dürften. c) U-Boote - so viele gibt es da nicht (1 bis 2 vermutlich einsatzbereite Fahrzeuge), und Kleinst-U-Boote hat man wohl einige (vielleicht 15 bis 20?), aber dies sind sehr eingeschränkte Fahrzeuge, zumal ihre Tragekapazitäten arg begrenzt sind. Und die U-Jagd des Gegners ist ja auch noch da. d) Luftwaffe - erachte ich als wenig aussichtsreich. Jeder Jet, der mit Bomben oder Seeziel-FK aufsteigt, dürfte rasch erfasst und abgeschossen werden. e) Marine - erachte ich als ebenso wenig aussichtsreich. Korvetten oder größere Einheiten würden schnell aus dem Wasser geschossen werden. Und kleinere Schnellboote oder Überwasserdrohnen könnten zwar eingesetzt werden, aber ihre Raketenbewaffnung ist überschaubar und zumeist aus ungelenkten Flugkörpern bestehend. Blieben noch Suizid-Boote im Sinne des Cole-Anschlages, aber inwieweit dies geplant wird, wage ich anzuzweifeln. Zumal sie auch leichte Ziele wären. Insofern: Ob eine "Schließung" so einfach machbar wäre, halte ich für anzweifelbar. Schneemann
Vor 7 Stunden
Zitat:Darüber hinaus ist die Frage, welche Macht Ali Chamenei tatsächlich hatte? Der war nicht einfach nur der "Führer" des Landes, sondern relevant ist seine religiöse Stellung für die 12er Schiiten. Seine religiöse Rolle wird heillos unterschätzt von der Bedeutung her.
Vor 7 Stunden
(Vor 8 Stunden)Schneemann schrieb: Ich schätze, dass die vielfach thematisierte "Schließung" gar nicht so einfach sein wird. Welche Optionen hätte man seitens der Iraner?Man gibt eine Presserklärung raus, den Rest erledigen dann die einschlägigen Versicherungsunternehmen. Reicht für ne Woche, recht viel länger wird sich der Feuerzauber eh nicht hinziehen.
Vor 7 Stunden
@Quintus
Er mag sicher eine religiöse Identifikationsfigur (auch) gewesen sein. Aber ich entsinne mich, dass Scholl-Latour - ich müsste nun suchen, in welchem Buch das war (ich glaube aber, es war in Allah ist mit den Standhaften) - schrieb, dass die Mullahs in Ghom und Schiras kein gutes Haar an ihm ließen und Chomeinis Entscheidung, Ali Chamenei zu benennen, scharf kritisierten. Das war natürlich nun ein Buch aus den 1980er Jahren und mittlerweile hat sich sicher auch vieles geändert, aber ob Ali Chamenei nun wirklich derart stark an Ansehen gewonnen hat, kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumal in seine Zeit ja zahlreiche Missstände und brutale Repressionen fielen. Schneemann
Vor 6 Stunden
Im mehrheitlich schiitischen Irak, etwa 60% der Bevölkerung zählen zu den Schiiten, kam es zu Unruhen vor der schwer befestigten US-Botschaft in Bagdad.
https://www.youtube.com/watch?v=1h9wl3f7bH8 Gleichwohl erachte ich die Anzahl der proiranischen Demonstranten als relativ überschaubar. Und die irakische Regierung scheint ihre Aufgabe, die diplomatische Vertretung zu schützen, auch ernsthaft umzusetzen. Schneemann
Vor 6 Stunden
Er ist eben nicht einfach nur eine religiöse Identifikatonsfigur.
Die Mullahs in Ghom lehnten übrigens nicht ihn ab, sondern seine Ernennung zum Großayatollah, aus dem einfachen Grund, dass er die dafür vorgeschriebene Studienzeit nicht hat und die Ayatollahs in Ghom diesbezüglich ultrakonservativ sind (auch um ihre eigenen Pfründe zu wahren). Viel interessanter und wesentlicher ist der Konflikt zwischen ihm und dem Expertenrat gewesen. Dem jetzt erneut eine wesentliche Rolle zufallen wird.
Vor 6 Stunden
Ich denke nicht, dass man den Tod eines 86 Jahre alten, kranken Khameneis überbewerten muss. Sein Ableben allein gefährdert nicht die Stabilität des Regimes, es ist allenfalls ein Puzzelstück auf einem längeren Weg, der nicht schon *in zwei Monaten* mit der Inthronisierung Pahlavis enden wird.
Ich glaube auch nicht, dass es Trump darum geht das Regime zu stürzen. Vielmehr versucht man es ähnlich wie in Venezuela damit einige Spielfiguren auszutauschen umd gefügigere Partner an den Verhandlungstisch zu bekommen. Das sagt er auch sehr offen: Zitat:President Donald J. Trump has told CBS News that he believes today’s attacks by Israel and the United States against Iran, which resulted in the death Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei, have been effective and could create a pathway to diplomacy, stating that negotiations could be, “Much easier now than it was a day ago, obviously - because they are getting beat up badly.”https://x.com/sentdefender/status/2027938508023693340 Ich halte es ehrlich gesagt für wahrscheinlicher, dass in einer Woche Witkoff und Araghchi wieder an einem Tisch sitzen als das immernoch Bomben auf Tehrean fallen. In zwei Wochen ist das Ding defintiv durch. Spannender dann halt, wie sich die Situation im Iran in sechs bis zwölf Monaten gestaltet. Die Probleme des Regimes werden schließlich nicht geringer.
Vor 5 Stunden
(Vor 8 Stunden)Schneemann schrieb: b) Seeziel-FK - eines der gegenwärtig größeren Risiken für die internationale Schifffahrt, das könnte zeitweilig zwar eine Option sein für die Perser, aber eben nur temporär, da die Startplätze samt der TELs alsbald auch zertrümmert werden dürften. Das Problem ist, dass die Straße von Hormuz eng genug ist, dass du die richtig komplexen Systeme nicht brauchst, die auf Startplätze angewiesen sind. Etwas überspitzt kannst du die Raketen auf einen Autoanhänger packen, in einer Garage verstecken und dann von jedem halbwegs platten Stück Land in Küstennähe abfeuern. Klar kriegst du viele davon gefunden und zerstört, aber die sind definitiv verteilt und versteckt, insofern ist es selbst für die Amerikaner schwierig, sicherzustellen, dass nicht doch hier und da welche durchkommen. Und das reicht, um das Risiko hoch genug zu haben, damit die Versicherungsfirmen sich weigern, die Schiffe zu Preisen zu versichern, die die Durchfahrt ökonomisch sinnvoll machen. Ansonsten wären auch die Houties nicht so ein Problem gewesen. Anscheinend gab es mittlerweile auch eine erste Attacke: Zitat:Oman has said an oil tanker in the strategically important strait of Hormuz came under attack, imjuring four mariners on board. |