Das Letzte was Trappier will ist ein Airbus und Deutschland mit noch mehr Kampflugzeugbau Expertise, daher muss Airbus mit allen Mitteln klein gehalten werden. Hier muss man höchst naiv sein zu glauben es geht hier wirklich um irgendwelche produktive Workshare Agreements.
(Vor 7 Stunden)Broensen schrieb: Das versteh' ich auch nicht ganz. es macht fast den Eindruck, als würde er versuchen, diese für den Bau des eigentlichen Kampfjets relevanten anderen Säulen dem NGF unterzuordnen, was eben wieder auf die problematische Einzelbetrachtung der bemannten Komponente des FCAS hinausläuft.
Meine naheliegende (und meiner Erkenntnis nach zutreffende) Interpretation ist schlicht, dass er die Firmen erwähnt, weil es die größten Partner bei bisherigen Programmen für Dassault waren und er Beispiele für die Erläuterung der Struktur braucht. Bei deiner Interpretation passt das so natürlich nicht, und es braucht die nächste Interpretation, was wohl gemeint ist.  Ich wäre generell mit der Goldwaage vorsichtig, wenn beispielsweise Merz oder Pistorius von FCAS sprechen, meinen sie auch nicht immer (tatsächlich sogar eher selten) tatsächlich FCAS, sondern den NGF.
Ich wollte @Helios meine Bewunderung für die Hartnäckigkeit aussprechen, mit der er eine faktenbasierte Diskussion in diesem Forum verteidigt, selbst wenn es auf Beiträgen aus Metadefense, der Bildzeitung der französischen Militärbloglandschaft basiert.
Au meiner Sicht sind aber die Fragestellungen überholt,
Jean-Noël Barrot user französischer Außenminister sagt dazu
Zitat:„Ich glaube, dass die politischen Entscheidungsträger, wie der Präsident der Republik, aber das muss in Frankreich und Deutschland der Fall sein, erkennen, dass es sich hierbei nicht nur um ein militärisches Ausrüstungsprojekt handelt, sondern um ein politisches Projekt, wie die Gemeinschaft für Kohle und Stahl.“
FCAS ist ein politisches Projekt, und nach den letzten BK Merz Aussagen , reduziert es sich jetzt auf die Frage welchen Platz wird Deutschland in der Architektur eines über Europa gespannten französischen Atomschutzschirm geben.
Meine Antwort
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid284608
Zitat:Der Kanzler sagt das deutsche Flieger französische H-Bomben befördern sollen
er sagt aber nicht welcher
F-35 ausgeschlossen
Euro-Fighter, kann er überhaupt eine ASMPA oder später eine ASN4G tragen und abschießen
Tornado lohnt sich doch wohl nicht
gleichzeitig sagt er das der FCAS keine Atomwaffenfäḧigkeit braucht
ohne Flieger keinen. Deutschland hat sich selbst ins Abseits manövriert.
(Vor 6 Stunden)Helios schrieb: Ich wäre generell mit der Goldwaage vorsichtig, wenn beispielsweise Merz oder Pistorius von FCAS sprechen, meinen sie auch nicht immer (tatsächlich sogar eher selten) tatsächlich FCAS, sondern den NGF. Das ist ja ein generelles Problem bei unserer Analyse politischer Aussagen oder deren medialer Rezeption: Wir gehen halt immer fälschlich davon aus, dass wirklich gemeint sei, was gesagt wird, weil die Leute wüssten, wovon sie reden.
(Vor 4 Stunden)voyageur schrieb: Ich wollte @Helios meine Bewunderung für die Hartnäckigkeit aussprechen, mit der er eine faktenbasierte Diskussion in diesem Forum verteidigt, selbst wenn es auf Beiträgen aus Metadefense, der Bildzeitung der französischen Militärbloglandschaft basiert.
Au meiner Sicht sind aber die Fragestellungen überholt,
Jean-Noël Barrot user französischer Außenminister sagt dazu
FCAS ist ein politisches Projekt, und nach den letzten BK Merz Aussagen , reduziert es sich jetzt auf die Frage welchen Platz wird Deutschland in der Architektur eines über Europa gespannten französischen Atomschutzschirm geben.
Meine Antwort
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid284608
ohne Flieger keinen. Deutschland hat sich selbst ins Abseits manövriert.
Die Antwort ist logisch und simpel : EIGENE ATOMWAFFEN BAUEN.
Dann bestimmen wir den Träger!
Punkt!
Nur deutsche Politiker sind zu blöd und das deutsche Volk... Letzteres wurde über den wahren Nutzen von Nuklear Kraft seit jehrzehnten verarscht. (Merkel, Grüne)
Hat der Kanzler nicht gerade gesagt, dass man gerade keinen Atomwaffenträger für französische Atomwaffen braucht?
Und da Frankreichs Position diesbezüglich sich stetig ändert, ist das alles unbedeutendes Theater.
Die Karten werden aktuell neu gemischt.
Sowohl beim FCAS, als auch bei GCAP gibt es gerade Potential zum Scheitern.
Saudi Arabien wollte Mitglied werden, was von Japan abgelehnt wurde.
Nun steht Leonardo als italienischer Partner aber kurz vor einem Zusammenschluss mit dem saudischen Staat in einem neuen Joint Venture.
Damit dürfte Japan aussteigen. (Und wir haben Platz...)
https://www.aero.de/news-51931/Airbus-pr...pfjet.html
Wie fühlt sich eigentlich ein französischer Airbus-Chef, der bekannt gibt, dass sein Unternehmen nun den Bau eines Kampfflugzeugs ohne Dassault prüft.
Am Ende könnte es darauf hinauslaufen, dass es im Prinzip zwei französische Flugzeuge im FCAS geben wird. Eins von Dassault und eins von Airbus Defence and Space, was auch Teil-Französisch ist...
(Vor 54 Minuten)Bairbus schrieb: https://www.aero.de/news-51931/Airbus-pr...pfjet.html
Wie fühlt sich eigentlich ein französischer Airbus-Chef, der bekannt gibt, dass sein Unternehmen nun den Bau eines Kampfflugzeugs ohne Dassault prüft.
Am Ende könnte es darauf hinauslaufen, dass es im Prinzip zwei französische Flugzeuge im FCAS geben wird. Eins von Dassault und eins von Airbus Defence and Space, was auch Teil-Französisch ist... Wie jemand der sich die Frage stellt
wer wird das bestellen, wer wird das bezahlen ?? Aus Airbus Eigenmittel ??
(Vor 34 Minuten)voyageur schrieb: Wie jemand der sich die Frage stellt
wer wird das bestellen, wer wird das bezahlen ?? Aus Airbus Eigenmittel ??
Ich glaube, Geld ist für Airbus nun wirklich kein Problem als erfolgreichster Flugzeugproduzent.
Bairbus schrieb:Am Ende könnte es darauf hinauslaufen, dass es im Prinzip zwei französische Flugzeuge im FCAS geben wird. Eins von Dassault und eins von Airbus Defence and Space, was auch Teil-Französisch ist... Sag das bloß nicht Hartpunkt... 
----------
voyageur schrieb:Wie jemand der sich die Frage stellt
wer wird das bestellen, wer wird das bezahlen ?? Aus Airbus Eigenmittel ?? Och, ich denke weder Airbus noch Dassault machen sich da groß Gedanken, am Ende dürfte die Finanzierung wieder am jeweiligen Papa Staat hängen bleiben. Die sind in einem solchen Fall (vermutlich) fein raus, aber die deutsche, französische und spanische Regierung werden dann Spaß damit haben.
|