(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Und mit was für Fahrzeugen seit ihr gefahren? Die Probleme sind ja erst aufgetaucht mit der zunehmenden Zahl an gepanzerten Fahrzeugen . Auf der Ladefläche vom unimog gibt’s keine Probleme.
Zitieren
(Vor 9 Stunden)alphall31 schrieb: Und mit was für Fahrzeugen seit ihr gefahren? Die Probleme sind ja erst aufgetaucht mit der zunehmenden Zahl an gepanzerten Fahrzeugen . Auf der Ladefläche vom unimog gibt’s keine Probleme.

Mir ging es in erster Linie um die Frage, ob ab einer Größe x ausgemustert wird. Das war und ist nicht erforderlich und ob der Personalnot wäre es auch nicht gerade clever.
Wir hatten natürlich keine Panzer/ Radpanzer… Die Diskussion über die Größenbeschränkung in gepanzerten Fahrzeugen allgemein und im Puma im Besonderen kenne ich natürlich.

Aber es gibt ja noch andere Truppengattungen. Zurück zum Puma, sonst gibst noch Ärger von Helios …
Zitieren
Dazu muss man aber sagen das die grössenprobleme und maximalgrössen schon seit 2008 bei den musterungsstellen und freiwilligenannahme Stellen bekannt waren . Zum Problem wurde es dann 2018 .
Zitieren
(Vor 8 Stunden)alphall31 schrieb: Dazu muss man aber sagen das die grössenprobleme und maximalgrössen schon seit 2008 bei den musterungsstellen und freiwilligenannahme Stellen bekannt waren . Zum Problem wurde es dann 2018 .

Das jetzt aber doch konkret beim Puma, oder? Dass man ab einer bestimmten Größe nicht bei der Panzertruppe landet, das war ja immer die Regel. Beim Puma hat es doch auch etwas mit den entkoppelten Sitzen zu tun, oder? Sowas gab es ja früher nicht…

Wie sieht das denn beim Boxer aus? Gleiches Problem oder aufgrund der Bauweise anders?
Zitieren
1985 fuhr die Kampf unterstützung oder Infanterie in "Tonnern" (=Unimog) hinten auffe Pritsche ... Wie in WK2... Oder in M113 mit Stehplatz innen!
Marder und Leo Besatzung ("Grennies") waren auserwählt worden aus 10.000den W15... jährlich... Oder sogar Quartalsweise.

Heute muss das ganz anders geregelt werden.
Zitieren
Ja war direkt auf Puma gemünzt die Vorgabe
Zitieren
(Vor 5 Stunden)alphall31 schrieb: Ja war direkt auf Puma gemünzt die Vorgabe

Der Marder A5 hat doch auch entkoppelte Sitze. Gleiches Problem wie beim Puma?
Zitieren
(Vor 4 Stunden)DorJur schrieb: Der Marder A5 hat doch auch entkoppelte Sitze. Gleiches Problem wie beim Puma?

Wer am 06.06. in Munster beim Tag der Bundeswehr sein sollte, kann das mit ziemlicher Sicherheit selbst vergleichen... Und die Besatzungen nach Erfahrungen dazu auch bzgl. Schutz Niveau etc. befragen.
(Ich bin leider beim MFG3 in Nordholz.)
Zitieren
(Vor 3 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Wer am 06.06. in Munster beim Tag der Bundeswehr sein sollte, kann das mit ziemlicher Sicherheit selbst vergleichen... Und die Besatzungen nach Erfahrungen dazu auch bzgl. Schutz Niveau etc. befragen.
(Ich bin leider beim MFG3 in Nordholz.)

Ja und nein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war 1994 die Ausstellung „Unsere Luftwaffe“ in Neuss. Ich wollte mich in den ausgestellten Alpha Jet zwingen um zu gucken, ob ich da reinpasse. Mir wurde gesagt, ich solle einfach nachmessen…

Worum es mir gerade geht: Ist das Größenproblem in der hier diskutierten Dimension pumaspeziell oder allgemein? So wie ich es kenne eher nein. Die Panzertruppe rekrutiert eher die nicht ganz so großen, beim Puma muss man konsequenter sein.

What ever. Nur zur Info: Man braucht keine extra Betten etc. Die Ansage war: Schräg hinlegen ;-) Ging auch.
Zitieren


Gehe zu: