(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
(Gestern, 13:01)DeltaR95 schrieb: Wie kann die Grundvariante ein vollwertiges Kampfschiff sein, wenn die Warfare Area ASW komplett fehlt?
"Vollwertig" bedeutet halt nicht zwingend auch "volldimensional befähigt". Zumindest nicht für die Bundeswehr.
Das is'' ne Fregatte mit ESSM und NSM. Fregatten müssen nur zwei Dimensionen beherrschen, sind ja keine Zerstörer. Angel

(Heute, 00:01)Milspec_1967 schrieb: Nein, es gibt nur dort Flex Module an Deck, wo sie mit bordeigenem Kran bestückt werden können.
Warum sollte das so sein? Module werden nicht im Einsatz getauscht, sondern in der Einsatzvorbereitung, also im eigenen Hafen/Arsenal. Dafür braucht es keinen Bord-eigenen Kran.
Zitat:Und den gibt es nur auf dem mittigen Container Deck, nicht auf dem Hangar.
Wo meinst du denn, ist auf den Renderings ein Kran zu sehen, der geeignet ist, um 20'-Container zu verladen?
Zitat:Container können theoretisch wohl auch quer stehen... Zumindest sollten im Boden Befestigungen vorhanden sein... Aber dann ggf nur 2, nicht 4.
Das ist allerdings tatsächlich nicht belegt....Es steht und fällt mit den Befestigung Ösen im Boden.
Das steht und fällt mit der Statik des Decks. Twistlocks sind schnell nachgerüstet, aber höchstwahrscheinlich schon überall dort vorhanden, wo die Statik eine Befestigung erlaubt.

(Heute, 00:44)Leuco schrieb: Wenn ich es richtig verstehe sind in den Buchten auch die Module Gewahrsam verortet.
Moment. Du meinst, dass das Gewahrsamsmodul dort verbaut werden soll, wo sonst die RHIBs sitzen würden? Das ergibt doch gar keinen Sinn, die werden doch gleichzeitig gebraucht. Bist du dir da sicher?
(Vor 11 Stunden)roomsim schrieb: https://medialibrary.damen.com/m/297c30f...-sheet.pdf

Gesichert sind mind. 2 zwischen den Inseln.
Die Boatbays können 12m RHIBs aufnehmen, da wäre es naheliegend, da sich dort je 2 Containerpositionen befinden (1 Container ca.6m)

Weiter innen hinter den RHIB?
Wie sollen die dort rein kommen, ohne die RHIB Absetzen Funktion mit Kran zu stören?
Fällt mir schwer, das konstruktiv nachzuvollziehen.
(Vor 11 Stunden)roomsim schrieb: Die Boatbays können 12m RHIBs aufnehmen, da wäre es naheliegend, da sich dort je 2 Containerpositionen befinden (1 Container ca.6m)
Das wäre aber schon ziemlich traurig, wenn neben den vier Stellplätzen für's Schleppsonar und weiteren vier in den beiden Bootsbuchten (!!!) nur noch zwei TEU auf dem Oberdeck Platz finden würden. Confused
Also verschieden Quellen widersprechen sich hier. Ich bin bei den seitlichen Buchten auf Aussagen von 1 Container je Seite und zwei Containern je Seite gestoßen. Dazu auf die Aussage, dass das Gewahrsam Modul zusätzlich zum Beiboot Platz findet. Da Gewahrsammodul steht aber auch mal oben auf dem Deck.

Auf dem Deck zwischen den Masten wird mal von zwei, mal von vier Plätzen gesprochen. Auf dem Bildern welche wir alle kennen sind zwei abgebildet. Der Platz scheint aber mehr als groß genug für vier zu sein.

Bei Flexbereich innen ist fast immer viel 4 Plätzen die Rede. Ich habe nun aber auch Quellen gefunden welche von 10 Plätzen sprechen.

Ein Thema was auf alle Fälle für Missverständnisse sorgt ist die Unterscheidung der seitlichen beiden Buchten (wo normal die Boote stehen und das Tor davor ist) und der Bucht zwischen den Masten auf dem Deck. Ich glaube die werden wild durcheinander gewürfelt in den unterschiedlichen Berichten.
(Vor 11 Stunden)Broensen schrieb: Das wäre aber schon ziemlich traurig, wenn neben den vier Stellplätzen für's Schleppsonar und weiteren vier in den beiden Bootsbuchten (!!!) nur noch zwei TEU auf dem Oberdeck Platz finden würden. Confused

Das würde auch unweigerlich bedeuten, wenn sich die Container neben den RHIBs(weiter innen) befinden würden, das der Bereich fast durchgängig über die gesamte Schiffsbreite ist, da:
Je 4m für RHIBs gebraucht wird, plus je 1m Zugangsbereicht
und dann je 2,5m für die Container, 3,5 wenn es innen noch einen gang gibt.
Bei einer maximalen lichten innenbreite von 17,5m(wegen der stealth Form), würden da 0,5m-2,5m in der Mitte übrig bleiben, was einen Durchgängigen MIssionbay da in der Mitte nicht unwahrscheinlich machen würde.
(Vor 11 Stunden)roomsim schrieb: ... wenn sich die Container neben den RHIBs(weiter innen) befinden würden...
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Buchten alternativ RHIBs oder Container aufnehmen können, nicht beides.

Prinzipiell ist das ja eine sinnvolle Option, aber wenn dann mit diesen Plätzen nur 10 TEU drauf passen, von denen vier im Heck sind, dann ist das Schiff nicht so flexibel nutzbar wie gedacht, weil man sich immer zwischen mehr als einem RHIB (in der Heckschleppe) und USVs oder dem Einsatz von Containermodulen entscheiden muss.

(Vor 11 Stunden)Leuco schrieb: Ich bin bei den seitlichen Buchten auf Aussagen von 1 Container je Seite und zwei Containern je Seite gestoßen.
Vielleicht sind 20' und 40' gemeint?
Zitat:Auf dem Deck zwischen den Masten wird mal von zwei, mal von vier Plätzen gesprochen. Auf dem Bildern welche wir alle kennen sind zwei abgebildet. Der Platz scheint aber mehr als groß genug für vier zu sein.
Was mich da irritiert, ist diese Klappe oder der flache Aufbau zwischen den RHIBs. Das Ding ist so angeordnet, dass es einem dritten Container längs im Weg wäre.
Ich möchte persönlich nochmal darauf hinweisen, dass man TEU-Container (was im übrigen nur 20‘ meint) stapeln kann. Wer einen Größenvergleich auf dem Render braucht, kann sich dabei an den beiden Klappen auf dem Flugdeck orientieren, die ebenfalls für diese Containergröße ausgelegt sind. Auf das Wetterdeck mittschiffs passen mEn 3x dieser Container, was für eine maximale Kapazität von 2x3 Containern auf dem Wetterdeck (in 2 Schichten) und 4x Containern im hinteren Flexbereich am Heck spricht.
(29.01.2026, 14:56)DopePopeUrban schrieb: Da wir gerade aber beim Thema Luken sind, kann mir zufällig Jemand sagen, was das hier ist?
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260129/zrjbnvow.png]
https://medialibrary.damen.com/m/297c30f...-sheet.pdf

Lädt man darüber das Torpedomagazin hinter den Hangars?

Ich halte es für die Absenkvorrichtung für jede Art von UUV in Torpedoform.

https://www.navalnews.com/event-news/cne...-frigates/

https://www.deviantart.com/indowflavour/...-965374588
(Vor 11 Stunden)Broensen schrieb: Moment. Du meinst, dass das Gewahrsamsmodul dort verbaut werden soll, wo sonst die RHIBs sitzen würden? Das ergibt doch gar keinen Sinn, die werden doch gleichzeitig gebraucht. Bist du dir da sicher?

Wieso? Wenn die Aussetzvorrichtung für die RHIBs wie bei den Type 26 auf einem Containerrahmen verbaut sind, kannst du das doch einfach rausnehmen, die Module Gewahrsam einsetzen und danach das Modul für das RHIB wieder einsetzen.

Ist doch ein Flex Deck, da wäre es ja selten dämlich, die RHIBs mit ihren Aussetzvorrichtungen fest zu bauen? Spock

(Vor 3 Stunden)Seafire schrieb: Ich halte es für die Absenkvorrichtung für jede Art von UUV in Torpedoform.

https://www.navalnews.com/event-news/cne...-frigates/

https://www.deviantart.com/indowflavour/...-965374588

Dies ist das Seefallreep, einmal Backbord, einmal Steuerbord Wink Deswegen auch die nicht komplett rechteckige Form.
Nach weiterem Nachlesen gehe ich gerade von folgendem aus, ohne Gewähr:

- Flex Deck am Heck:
Hier vier Plätze, welche das ASW Modul aber vollständig belegt. Zusätzlich ist hier aber Platz für ein Boot.

- Mission Bay in der Mitte im Schiffs inneren (hier bin ich immer vom Wetterdeck ausgegangen)
Vier Plätze die zusätzlich zu den beiden Booten zur Verfügung stehen. Die Bay ist durchgängig und die Boote und Container lassen sich auf Schienen bewegen. So kann trotz der mitführend der Boote z.B. die Container nach außen gefahren werden um etwas zu Wasser zu lassen oder zu verschießen.

- Wetterdeck (zwischen den Masten)
Nur zwei Stellplätze bzw. zwei Anschlüsse für Plug and Fire. Der Rest des Platzes ist nur zum Abstellen von anderem Kram.

Bezüglich stapeln habe ich nichts gefunden. Auch wenn das prinzipiell gehen würde, ist die Frage ob dies auf diesen Schienen und Anschlüssen vorgesehen ist und ob es überhaupt eine Anwendung gibt. Wenn meine aktuelle Darstellung so stimmt, wäre die Flexibilität, von welcher ich ausgehangen bin nicht vorhanden, da an Deck zu wenig Fläche bereit steht. Im schlimmsten Fall (wenn kein zusätzliches VLS kommt), wäre hier dann zwei mal Iris T im Container das Standard Setting gesetzt und die Flexibilität dahin. Ist dann halt so. Die Flugkörper stehen trotzdem bereit, wir machen es nur umständlich.

Im Missionsbereich ist mit den vier Plätzen zwar einiges möglich. Viele Module scheiden hier aber aus. Auch wenn einiges schräg zur Seite verschossen werden kann, sind AAW Anwendungen durch die Tore wohl weitestgehend sinnlos. Es gibt natürlich zahlreiche andere Anwendungen welche sinnvoll sein können. Bezogen auf Feuerkraft wäre hier dann aus meiner Sicht aber nur noch möglich:

- Loitering Munition (hier gibt es bei the Cube Beispiele welche von einer Bay schräg zur Seite verschossen werden können)
- Leichtgewichttorpedos (fraglich wie viel uns diese bringen)
- ASW Täuschkörper ggf. auch Hardkill

- Seezielflugkörper —> hier gehe ich wegen des hot Starts davon aus, das es nicht möglich bzw. sinnvoll sein dürfte.
- Flugkörper gegen Drohnen im cold Start —> hier ist es fraglich ob das nötige öffnen der Tore das ganze schon absurd macht.

Falls ich das so richtig interpretiere würde man ohne VLS Erweiterung ggf. gerade so auf eine Standard Bewaffnung kommen. Mehr aber auch nicht. Erst wenn das AAW Thema vom VLS zum Großteil abgedeckt wird, könnte man das Wetterdeck missionsabhängig nutzen. Der Raum seitlich am hinteren RAM sollte noch für die Integration fest installierter Laser oder ähnlich verwendet werden.
(Vor 3 Stunden)Leuco schrieb: Falls ich das so richtig interpretiere würde man ohne VLS Erweiterung ggf. gerade so auf eine Standard Bewaffnung kommen. Mehr aber auch nicht. Erst wenn das AAW Thema vom VLS zum Großteil abgedeckt wird, könnte man das Wetterdeck missionsabhängig nutzen. Der Raum seitlich am hinteren RAM sollte noch für die Integration fest installierter Laser oder ähnlich verwendet werden.

Und genau dies ist das Kernproblem. Es gab und gibt für die F126 keine einzige Anforderungen für ein Missionsmodul anders als ASW, Gewahrsam und mal für MCM. Ergo kann auch keiner bei den Flex Decks irgendwas für "Plug & Fire" geplant haben (was es ohnehin so auf der Welt nicht gibt, das ist ein Marketing Buzzword).

Die Tore an der Seite werden gerade mal groß genug für das Handling eines ~ 12,5 m RHIB sein. Ergo, wenn man da was anderes hinstellen will, was zur Seite raus wirkt, muss das RHIB weg - und zack wird aus der "IKM-Fregatte" mit dann nur noch 2 MOB-RHIB für SOLAS eine ganz normal ausgerüstete A-200 was die Fähigkeiten in diesem Bereich angeht.

Backbord und Steuerbord neben den RAM noch eine Waffenstation einzurüsten dürfte interessant werden. Immerhin geht dort dann voll der Abgasstrahl des RAM beim Start drauf und der hintere Deckel der GMLR muss abgefangen werden - ergo, da muss ganz viel Schutzblech hin, was wieder die RCS versaut.
Falls das VLS nicht vergrößert werden kann, ist die Erweiterung der Container Stellplätze auf dem Wetterdeck der minimalinvasivste Eingriff. Falls die Fläche das hergibt, kann es sein, dass andere Gegebenheiten das nicht zulassen?

So ein ISO Container wiegt ja schon ein bisl was. Kann es sein dass die Toplastigkeit das Ganze auf zwei Module beschränkt? Evtl müssen aber auch nur vier Rollstühle nebeneinander beidseitig vorbeifahren können. Dodgy
(Vor 3 Stunden)DeltaR95 schrieb: Backbord und Steuerbord neben den RAM noch eine Waffenstation einzurüsten dürfte interessant werden. Immerhin geht dort dann voll der Abgasstrahl des RAM beim Start drauf und der hintere Deckel der GMLR muss abgefangen werden - ergo, da muss ganz viel Schutzblech hin, was wieder die RCS versaut.
Dort sind doch bereits zwei MLGs geplant?!

Gehe zu: