(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
(Gestern, 13:01)DeltaR95 schrieb: Wie kann die Grundvariante ein vollwertiges Kampfschiff sein, wenn die Warfare Area ASW komplett fehlt?
"Vollwertig" bedeutet halt nicht zwingend auch "volldimensional befähigt". Zumindest nicht für die Bundeswehr.
Das is'' ne Fregatte mit ESSM und NSM. Fregatten müssen nur zwei Dimensionen beherrschen, sind ja keine Zerstörer. Angel

(Vor 8 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Nein, es gibt nur dort Flex Module an Deck, wo sie mit bordeigenem Kran bestückt werden können.
Warum sollte das so sein? Module werden nicht im Einsatz getauscht, sondern in der Einsatzvorbereitung, also im eigenen Hafen/Arsenal. Dafür braucht es keinen Bord-eigenen Kran.
Zitat:Und den gibt es nur auf dem mittigen Container Deck, nicht auf dem Hangar.
Wo meinst du denn, ist auf den Renderings ein Kran zu sehen, der geeignet ist, um 20'-Container zu verladen?
Zitat:Container können theoretisch wohl auch quer stehen... Zumindest sollten im Boden Befestigungen vorhanden sein... Aber dann ggf nur 2, nicht 4.
Das ist allerdings tatsächlich nicht belegt....Es steht und fällt mit den Befestigung Ösen im Boden.
Das steht und fällt mit der Statik des Decks. Twistlocks sind schnell nachgerüstet, aber höchstwahrscheinlich schon überall dort vorhanden, wo die Statik eine Befestigung erlaubt.

(Vor 7 Stunden)Leuco schrieb: Wenn ich es richtig verstehe sind in den Buchten auch die Module Gewahrsam verortet.
Moment. Du meinst, dass das Gewahrsamsmodul dort verbaut werden soll, wo sonst die RHIBs sitzen würden? Das ergibt doch gar keinen Sinn, die werden doch gleichzeitig gebraucht. Bist du dir da sicher?
Zitieren
(Vor 7 Stunden)roomsim schrieb: https://medialibrary.damen.com/m/297c30f...-sheet.pdf


Gesichert sind mind. 2 zwischen den Inseln.
Die Boatbays können 12m RHIBs aufnehmen, da wäre es naheliegend, da sich dort je 2 Containerpositionen befinden (1 Container ca.6m)

Weiter innen hinter den RHIB?
Wie sollen die dort rein kommen, ohne die RHIB Absetzen Funktion mit Kran zu stören?
Fällt mir schwer, das konstruktiv nachzuvollziehen.
Zitieren
(Vor 7 Stunden)roomsim schrieb: Die Boatbays können 12m RHIBs aufnehmen, da wäre es naheliegend, da sich dort je 2 Containerpositionen befinden (1 Container ca.6m)
Das wäre aber schon ziemlich traurig, wenn neben den vier Stellplätzen für's Schleppsonar und weiteren vier in den beiden Bootsbuchten (!!!) nur noch zwei TEU auf dem Oberdeck Platz finden würden. Confused
Zitieren
Also verschieden Quellen widersprechen sich hier. Ich bin bei den seitlichen Buchten auf Aussagen von 1 Container je Seite und zwei Containern je Seite gestoßen. Dazu auf die Aussage, dass das Gewahrsam Modul zusätzlich zum Beiboot Platz findet. Da Gewahrsammodul steht aber auch mal oben auf dem Deck.

Auf dem Deck zwischen den Masten wird mal von zwei, mal von vier Plätzen gesprochen. Auf dem Bildern welche wir alle kennen sind zwei abgebildet. Der Platz scheint aber mehr als groß genug für vier zu sein.

Bei Flexbereich innen ist fast immer viel 4 Plätzen die Rede. Ich habe nun aber auch Quellen gefunden welche von 10 Plätzen sprechen.

Ein Thema was auf alle Fälle für Missverständnisse sorgt ist die Unterscheidung der seitlichen beiden Buchten (wo normal die Boote stehen und das Tor davor ist) und der Bucht zwischen den Masten auf dem Deck. Ich glaube die werden wild durcheinander gewürfelt in den unterschiedlichen Berichten.
Zitieren
(Vor 6 Stunden)Broensen schrieb: Das wäre aber schon ziemlich traurig, wenn neben den vier Stellplätzen für's Schleppsonar und weiteren vier in den beiden Bootsbuchten (!!!) nur noch zwei TEU auf dem Oberdeck Platz finden würden. Confused

Das würde auch unweigerlich bedeuten, wenn sich die Container neben den RHIBs(weiter innen) befinden würden, das der Bereich fast durchgängig über die gesamte Schiffsbreite ist, da:
Je 4m für RHIBs gebraucht wird, plus je 1m Zugangsbereicht
und dann je 2,5m für die Container, 3,5 wenn es innen noch einen gang gibt.
Bei einer maximalen lichten innenbreite von 17,5m(wegen der stealth Form), würden da 0,5m-2,5m in der Mitte übrig bleiben, was einen Durchgängigen MIssionbay da in der Mitte nicht unwahrscheinlich machen würde.
Zitieren
(Vor 6 Stunden)roomsim schrieb: ... wenn sich die Container neben den RHIBs(weiter innen) befinden würden...
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Buchten alternativ RHIBs oder Container aufnehmen können, nicht beides.

Prinzipiell ist das ja eine sinnvolle Option, aber wenn dann mit diesen Plätzen nur 10 TEU drauf passen, von denen vier im Heck sind, dann ist das Schiff nicht so flexibel nutzbar wie gedacht, weil man sich immer zwischen mehr als einem RHIB (in der Heckschleppe) und USVs oder dem Einsatz von Containermodulen entscheiden muss.

(Vor 6 Stunden)Leuco schrieb: Ich bin bei den seitlichen Buchten auf Aussagen von 1 Container je Seite und zwei Containern je Seite gestoßen.
Vielleicht sind 20' und 40' gemeint?
Zitat:Auf dem Deck zwischen den Masten wird mal von zwei, mal von vier Plätzen gesprochen. Auf dem Bildern welche wir alle kennen sind zwei abgebildet. Der Platz scheint aber mehr als groß genug für vier zu sein.
Was mich da irritiert, ist diese Klappe oder der flache Aufbau zwischen den RHIBs. Das Ding ist so angeordnet, dass es einem dritten Container längs im Weg wäre.
Zitieren
Ich möchte persönlich nochmal darauf hinweisen, dass man TEU-Container (was im übrigen nur 20‘ meint) stapeln kann. Wer einen Größenvergleich auf dem Render braucht, kann sich dabei an den beiden Klappen auf dem Flugdeck orientieren, die ebenfalls für diese Containergröße ausgelegt sind. Auf das Wetterdeck mittschiffs passen mEn 3x dieser Container, was für eine maximale Kapazität von 2x3 Containern auf dem Wetterdeck (in 2 Schichten) und 4x Containern im hinteren Flexbereich am Heck spricht.
Zitieren


Gehe zu: