(Allgemein) Bundeswehr – quo vadis?
(Gestern, 21:39)Quintus Fabius schrieb: Meiner rein privaten Meinung nach will man dadurch intentional die Kameradschaft, den Zusammenhalt und den Korpsgeist mindern bzw. so weit beseitigen, dass die Wahrscheinlichkeit dass echte oder eingebildete Missstände gemeldet werden deutlich steigt. Und zudem den Zusammenhalt so weit mindern, dass dadurch Denunziantentum befördert wird. Die systematische Zerstörung des Korpsgeist durch fortwährende Rotation um dadurch die Kontrolle über Einheiten auszuüben ist eine in dieser Bundesrepublik in etlichen Sicherheitsstrukturen inzwischen sehr übliche Maßnahme.

Sie mindert natürlich zugleich die Kampfkraft deutlich, aber Kampfkraft ist ja nicht das Ziel dieser wie nebenbei bewaffneten Beamtenbürokratie.

Ich will etwas zu diesem Thema beisteuern. Viele dieser Prinzipien existieren seit langem n der Fremdenlegion, und haben weder der Kampfbereitschaft, weder der Disziplin und auch nicht der Kameradschaft geschadet. Im Gegenteil.
(Gestern, 21:46)voyageur schrieb: Ich will etwas zu diesem Thema beisteuern. Viele dieser Prinzipien existieren seit langem n der Fremdenlegion, und haben weder der Kampfbereitschaft, weder der Disziplin und auch nicht der Kameradschaft geschadet. Im Gegenteil.
Eben! Außerdem nützt es den militärischen Führern, andere Einheiten und Verbände kennenzulernen, man operiert ja nicht im luftleeren Raum. Es gibt nicht nur weltanschauliche Echokammern, sondern auch militärische, prozedurale, intellektuelle.
https://www.zeit.de/news/2026-01/31/jobs...enz-sicher

Zitat:Das Bundeswehr-Beschaffungsamt habe den Turnaround geschafft. Nun gehe es darum, die Abläufe und die Organisation fit für die Zukunft zu machen, erklärte der Bundesverteidigungsminister. Dabei gehe es auch darum, zu prüfen, ob zusätzliche Standorte erforderlich seien.

Wie kommt man bitte zu so einer Lagebeurteilung? Huh

Wir erinnern uns mal z.B. an die Erfolgsgeschichten

- IRIS-T SLM: Steht nach zwei Jahren scheinbar immer noch zur "Erprobung" bei einer WTD rum.
- Boxer CRV: Seit zwei Jahren in der Erprobung.
- D-LBO: Zu der Erfolgsgeschichte müssen wir wohl nichts mehr sagen.
- F126: Wohl kein Erfolg, oder?
- F127: War mal geplant mit Zulauf ab 2032.

Um nur einige zu nennen... gerne können wir noch FvSMA, MUsE, K130 2. Los und viele weitere einreihen.
(Vor 4 Stunden)DeltaR95 schrieb: https://www.zeit.de/news/2026-01/31/jobs...enz-sicher

Wie kommt man bitte zu so einer Lagebeurteilung? Huh

Wir erinnern uns mal z.B. an die Erfolgsgeschichten

- IRIS-T SLM: Steht nach zwei Jahren scheinbar immer noch zur "Erprobung" bei einer WTD rum.
- Boxer CRV: Seit zwei Jahren in der Erprobung.
- D-LBO: Zu der Erfolgsgeschichte müssen wir wohl nichts mehr sagen.
- F126: Wohl kein Erfolg, oder?
- F127: War mal geplant mit Zulauf ab 2032.

Um nur einige zu nennen... gerne können wir noch FvSMA, MUsE, K130 2. Los und viele weitere einreihen.

Das ist es, was ich an Politikern, insbesondere deutschen, so leidenschaftlich hasse : Diese Beweihräucherung von Müll.

Gehe zu: