Beiträge: 6.872
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2017
(29.01.2026, 23:46)Milspec_1967 schrieb: Zudem bedeutet "fitted for But not equipped with", wie bei F123, dass da bereits ein Quader mit Abdeckung sichtbar sein MUSS. in einem Werberendering. Aha. Okay.
(Gestern, 00:10)roomsim schrieb: Es könnte auch sein, das mit je 2 Containern in den beiden RHIB Bays Gerechnet wird und zwei am oberdeck.
4 oder 6 Nebeneinander auf dem Oberdeck wären platztechnisch auch möglich.
Fakt ist wir wissen es nicht und können nur spekulieren. Zumindest gibt es Grafiken, auf denen auf dem Oberdeck eine Anordnung von 3 TEU längs nebeneinander zu sehen ist. Also entweder sind da drei oder sechs der 10 TEU eingeplant.
Zitat:Bei der F127 Planung wurde irgendwann mal davon gesprochen, von Marineseite(weiß nicht mehr wo ich das gehört/gelesen hab), "das man bei diesem Projekt nicht mehr mit FFBNW plant". Der Wortlaut war so, das man daraus schließen konnte, das man es in vorherigen Projekt(en) gemacht hat.(i.e. F126)
Könnte das nicht auch darauf bezogen gewesen sein, dass die F127 eigentlich FFBNW-Raum erhalten sollte, den man nun doch direkt ausnutzt? Die VLS-Anzahl wurde ja während der Konzeptionsphase erhöht.
Beiträge: 1.430
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2025
„HeiligerHai“ schrieb:Dem ist halt nicht so? Erstmal möchte ich darum bitten, keine Scheinquellen in solchen Diskussionen anzugeben.
Sein Punkt war nicht, dass es ein Angebot mit französischer Technik und MBDA-Lfk gab, genauso wenig wie mein Punkt war, dass TKMS sich nicht mit einem Design antritt.
Sein Punkt war, dass „Frankreich“ die Verwendung von französischer Technik auf einem deutschen Schiff aus industriepolitischen Gründen untersagt hatte. Dabei bezieht er sich nach Nachfrage auf diese Projektserie der thailändischen Marine, in denen besagte französische Komponenten Teil der Anforderungen wären.
Den Punkt hast du reproduziert.
Und dieser Punkt ist nicht nachweisbar. Denn zum einen hat Thailand keine Anforderungen zur verpflichtenden Verwendung von französischen Komponenten gestellt, zum anderen bietet TKMS seine A100 in diesem Kontext nicht mit SYLVER und ASTER sondern mit Mk41 und ESSM an, was auch das bisherige Ökosystem der thailändischen Marine ist.
Die Aussage seinerseits ist schlicht unwahr.
Zitat:Likely approve entspricht ziemlich genau der Darstellung auf X?
.
Nicht jedoch seiner Darstellung im Artikel auf SUV-Reports. Im besten Fall hat er hier einfach nur unsauber gearbeitet und formuliert, im schlimmsten Fall versucht er hier bewusst zu falsche Tatsachen zu etablieren. Was mich bei seiner Historie ehrlich gesagt nicht wundern würde, wie gesagt, ich kenn ihn nicht erst seit gestern.
Diese Information ist jetzt draußen in der Welt und eine Menge Menschen die nicht so tief in der Materie stecken, werden dem glauben. Da ist es mir vollkommen egal, was er nachher auf Twitter schreibt. Sowas kann man sich in der Boulevardpresse erlauben, nicht jedoch in einem Fachbeitrag der einen Seriösitätsanspruch an sich selber stellt.
——
Haben wir’s jetzt oder wollen wir es solange durchkauen bis Helios die Diskussion wg Themenfremdheit beendet?
Beiträge: 344
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2024
(Gestern, 01:38)Broensen schrieb: in einem Werberendering. Aha. Okay. 
Zumindest gibt es Grafiken, auf denen auf dem Oberdeck eine Anordnung von 3 TEU längs nebeneinander zu sehen ist. Also entweder sind da drei oder sechs der 10 TEU eingeplant. Das mit 3 nebeneinander ist mir neu. Danke für die Info.
Zwei container übereinander halte ich für unwahrscheinlich, aus dem einfachen Grund der Zugänglichkeit, wir werden aber sehen.
(Gestern, 01:38)Broensen schrieb: Könnte das nicht auch darauf bezogen gewesen sein, dass die F127 eigentlich FFBNW-Raum erhalten sollte, den man nun doch direkt ausnutzt? Die VLS-Anzahl wurde ja während der Konzeptionsphase erhöht.
Die Aussage war so geschrieben, das man beides Reinterpretieren kann, und es war vor Erhöhung auf 96 VLS bei der F127.
Beiträge: 680
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2016
Ich verstehe die merkwürdige Diskussion um Aster nicht. Das hat für uns doch überhaupt keine Relevanz. Falls Frankreich seine Zustimmung bei einem Export untersagt hat, um seine eigene Schiffe zu puschen, hat das doch nichts mit einem Bedarf bei uns selbst zu tun.
Wir kaufen prinzipiell keine französischen Schiffe. Ob mit Aster oder ohne. Wenn wir Aster bei uns integrieren wollen und hier 250 Flugkörper bestellen, reiben die sich doch die Hände. Die Idee dem nicht zuzustimmen ist ja, bei einem Export von Schiffen die Konkurrenz auszustechen. Dieses Motiv liegt in unserem Fall ja gar nicht vor. Zumal wir hier über die Verteidigung Europas sprechen und politisch ganz andere Hebel existieren.
Wenn wir Aster wollen, bekommen wir sie auch. Fraglich bleibt aber welche Hürden bei einer Integration bestehen. In das MK wird der Flugkörper für GB integriert. Bleibt die Frage bezüglich unserer Radaranlagen und des CMS. Wenn man sieht wann die Schiffe zulaufen sollen, bleibt ausreichend Zeit.
Mit dem nötigen Willen könnte man die F126 in eine Richtung bringen, welche die Schiffe sehr potent macht.
Falls dann die F127 wegen der USA scheitert, könnte ich mir auch eine F126 AAW vorstellen, bevor man die A400 nochmal neu aufsetzt. Zwischen den Inseln dann 48 oder 64er VLS und TRS 4D LR Rot.
Beiträge: 8.724
Themen: 352
Registriert seit: Jul 2003
(29.01.2026, 23:03)Leuco schrieb: Die Frage ist halt was da drunter ist. War das nicht der Fitnessraum? Ein zusätzliches 8er in der Self Defence Länge würde ja reichen. Dann könnte man dort 32 ESSM und in den Strike Schächten die Aster oder SM2 lagern.
Die EXLS welche DPU anspricht hatte ich auch auf dem Zettel. Die Tiefe wäre noch geringer als Self Defence und man könnte evtl. sogar 9 oder 12 Module unterbringen. Hier ist aber die Frage ob nicht Camm der sinnvollere Flugkörper wäre, da auch Quad fähig. RAM Starter könnte bleiben. Europäisiert wäre dann ggf. 16 Aster 30 und 48 Camm ER möglich. ESSM würde entfallen.
Fitnessraum? Das ist doch keine F125er
Die Self-Defence-Variante des MK41 gibt es nicht mehr, produziert werden nur noch Tactical und Strike. Und ExLS ist nur sehr eingeschränkt Hot-Launch-fähig (es braucht einen Abgaskanal in der Zelle). CAMM-ER ist signifikant leistungsschwächer als ESSM, der zudem eingeführt ist. In meinen Augen ergibt ein Wechsel keinen Sinn.
Beiträge: 6.872
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2017
(Gestern, 02:10)roomsim schrieb: Das mit 3 nebeneinander ist mir neu. Danke für die Info. Es sind auch nur zwei zu sehen, aber halt außermittig:
[Bild: https://www.swzmaritime.nl/wp-content/up...-Naval.jpg]
Das heißt zugegebenermaßen nicht mit absoluter Sicherheit, dass da auch ein dritter daneben vorgesehen ist.
Beiträge: 2.239
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2024
(Gestern, 09:24)Broensen schrieb: Es sind auch nur zwei zu sehen, aber halt außermittig:
[Bild: https://www.swzmaritime.nl/wp-content/up...-Naval.jpg]
Das heißt zugegebenermaßen nicht mit absoluter Sicherheit, dass da auch ein dritter daneben vorgesehen ist.
Können die Container auch quer gestellt werden?
Platz wäre da für 4 Container.. In die zb pro Container 6-8 IRIS-T M passen würden.
Vertikal starten kann man dort übrigens, ohne die VLF Antennen Verlagerung darüber, nix.
Beiträge: 680
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2016
An der Stelle an welcher die beiden Container abgebildet sind, können vier stehen. Weiter hinten auf der Fläche hinter der zweiten Insel nochmal zwei. Unter Deck dann nochmal vier. In Summe 10 Container.
Ich denke falls man etwas für SLM nutzen möchte, muss man sich die weiteren Optionen für die Bay anschauen um zu entscheiden wo diese Sinn machen. Ich denke die beiden inneren des Viererpakts könnten sich anbieten, dann wären die äußeren noch frei für Dinge die ins Wasser müssen.
Bezüglich der Kapazität pro Container hoffe ich aber auf mehr als 8 Flugkörper. Das Ding muss sich ja nicht an der aktuellen LKW Version anlehnen.
Falls man SLM auf Containern integriert, muss im VLS aber Dana ich ein Effektor oberhalb der ESSM Einzug halten. Noch mehr mittlere Reichweite als die 64 benötigen wir da aus meiner Sicht nicht.
Beiträge: 2.239
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2024
(Gestern, 15:25)Leuco schrieb: Falls man SLM auf Containern integriert, muss im VLS aber Dana ich ein Effektor oberhalb der ESSM Einzug halten. Noch mehr mittlere Reichweite als die 64 benötigen wir da aus meiner Sicht nicht.
Es würde vorn aber dann SM Long Range passen.... Oder 8 Tomahawk.
Klar gibt es kein passendes Radar.... Aber die Sensoren können auch woanders her kommen.
Zudem eins nicht vergessen :
Es könnten demnächst fur Nordsee Ostsee und ggf bis Nordmeer auch begleitende Arsenal Drohnen beschafft werden.... Da ist das VLS an Bord der F-126 n diesen Gebieten nicht mehr ganz so wichtig.... Nu weltweit geht dann nicht.
Beiträge: 680
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2016
(Gestern, 15:41)Milspec_1967 schrieb: Es würde vorn aber dann SM Long Range passen.... Oder 8 Tomahawk.
Klar gibt es kein passendes Radar.... Aber die Sensoren können auch woanders her kommen.
Zudem eins nicht vergessen :
Es könnten demnächst fur Nordsee Ostsee und ggf bis Nordmeer auch begleitende Arsenal Drohnen beschafft werden.... Da ist das VLS an Bord der F-126 n diesen Gebieten nicht mehr ganz so wichtig.... Nu weltweit geht dann nicht.
Sehe ich zum Teil auch so. Auf den Drohnen VLS würde ich persönlich Strike und Long Range sehen. Was der F126 aktuell fehlt ist eine punktuelle Verteidigung oberhalb von ESSM. Je nachdem wie die SLX gestaltet ist könnte sie diese Lücke schließen. Wegen der ggf. nur 16 Zellen, sind 32 SLX ggf. sinnvoller als 16 SM2.
Wenn die F126 dann z.B. 32 Dualpack SLX und 32 SLM in Container mitführt, dazu noch RAM und Abfangdrohnen in Containern, kann man damit durchaus leben.
Beiträge: 2.239
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2024
(Gestern, 15:49)Leuco schrieb: Sehe ich zum Teil auch so. Auf den Drohnen VLS würde ich persönlich Strike und Long Range sehen. Was der F126 aktuell fehlt ist eine punktuelle Verteidigung oberhalb von ESSM. Je nachdem wie die SLX gestaltet ist könnte sie diese Lücke schließen. Wegen der ggf. nur 16 Zellen, sind 32 SLX ggf. sinnvoller als 16 SM2.
Wenn die F126 dann z.B. 32 Dualpack SLX und 32 SLM in Container mitführt, dazu noch RAM und Abfangdrohnen in Containern, kann man damit durchaus leben.
Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, in MK41 klappbare Abwehr Drohnen übereinander zu stapeln... Nach Start wird die nächste hovh geschoben... Wie im Süßigkeitenautomat.
Jede Zelle ist ja etliche Meter hoch... Da passen theoretisch pro Zelle minimum 8 Drohnen rein.
Scheint be LM und woanders aber keiner dran zu forschen.
Beiträge: 2.656
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2004
Oh man… laut Clemens Speer der sich auf Griephan 05/26 beruft
https://x.com/clemens_speer/status/20171...NSnxbtW5QQ
Plant das Bmvg die Anzahl der F126 auch auf 8 Einheiten zu erhöhen!
wieso??
da muss sehr viel passieren damit ich das für einen guten Plan halte…
U.a.
Zusicherung Auslieferung der ersten F126 bis 2031
Parallelisierung und Beschleunigung der anderen 5 Schiffe…
für einen Zulauf aller 6 Einheiten bis 2034
KWS Maßnahmen wie oben beschrieben fix ab Werk!
also mehr VLS MK41 Zellen (mindestens ein weiteres 8er Modul)
Integration von Iris-t SLM/X und weitere 32 FK in Containern auf der F126
Bestellung von 6 ASW Modulen!
Einhaltung des Kostenrahmens!
wenn das alles absehbar wäre können wir uns über 2 weitere Schiffe unterhalten…
sonst NOPE
Beiträge: 2.239
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2024
(Gestern, 16:24)ObiBiber schrieb: Oh man… laut Clemens Speer der sich auf Griephan 05/26 beruft
https://x.com/clemens_speer/status/20171...NSnxbtW5QQ
Plant das Bmvg die Anzahl der F126 auch auf 8 Einheiten zu erhöhen!
wieso??
da muss sehr viel passieren damit ich das für einen guten Plan halte…
U.a.
Zusicherung Auslieferung der ersten F126 bis 2031
Parallelisierung und Beschleunigung der anderen 5 Schiffe…
für einen Zulauf aller 6 Einheiten bis 2034
KWS Maßnahmen wie oben beschrieben fix ab Werk!
also mehr VLS MK41 Zellen (mindestens ein weiteres 8er Modul)
Integration von Iris-t SLM/X und weitere 32 FK in Containern auf der F126
Bestellung von 6 ASW Modulen!
Einhaltung des Kostenrahmens!
wenn das alles absehbar wäre können wir uns über 2 weitere Schiffe unterhalten…
sonst NOPE
Dann ist A200 tot.
Und wir bekämen frühestens was ab 2034... In völlig veralteter Version ohne F-128 Option.
Pistorius hat völlig den Verstand verloren!!!
Beiträge: 1.680
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2022
Macht nur ein wenig Sinn wenn man die F125 früher loswerden will und auch nur mit wesentlichen Verbesserungen.
Beiträge: 1.430
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2025
@ObiBiber
Was soll die Alternative sein? 8x MEKO A200 die durch die Bank weg weniger fähig sind, weniger zukunftssicher sind, aber mit 1.4mrd (Grüße gehen raus an Reuters) das selbe kosten wie die F126? Wie gesagt, ich sehe auch deutlichen Ausbesserungsbedarf bei der F126 aber aktuell ist der Aufbau der Klasse als Rückgrat der Marine das großem Abstand geringe Übel. Jedenfalls sofern man nicht eine vollständige Neuentwicklung aufsetzten will.
Ich verstehe deinen Argumentationsansatz dazu auch ehrlich gesagt nicht. Du hast dich aus verschiedenen Gründen sehr für A200DEU eingesetzt, also scheint dir das Fähigkeitslevel dieser Schiffe auszureichen. Warum stellst du dann jetzt auf einmal höhere Anforderungen an die F126? Der potenziellen Bedrohung ist es doch egal, ob das Schiff eine A200 oder eine F126 ist. Wenn also Bewaffnung, Sensorik und co der A200 ausreicht, tut die (weitegehend gleichwertige) Bewaffnung, Sensorik etc der F126 genauso.
Ich stimme dir ja zu, dass es Ausbesserungsbedarf an diesen Schiffen gibt aber da verschiedene Standards anzulegen halte ich für inkonsequent.
----------
Immerhin dürfte uns so die A200 (zum Glück) vollständig erspart bleiben, jedenfalls wenn diese Information stimmt.
weiß Jemand zufällig, wer dieser griephan 05/26 ist?
|