(Land) Rheinmetall KF31 und KF41 Lynx
(17.11.2025, 15:09)alphall31 schrieb: Gibt es beim Lynx schon eine Ausführung wo eine turmbesatzung vorhanden ist ?

Die Schützenpanzerausführung für Ungarn (und die italienischen Gap fillers) kommen mit dem bemannten Lance Turm.

Die Varianten NEMO Mörser Lynx, und Skyranger Flugabwehr Lynx kommen mit unbemannten Türmen. Die ersten italienischen Lynx werden den bemannten Hitfist 30 Turm bekommen.
Jetzt kommen auch die ersten Ukrainischen KF41UA

Hartpunkt: Rheinmetall mit der Lieferung von Lynx-Schützenpanzern an die Ukraine beauftragt
Zitat:Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall wurde eigenen Angaben zufolge mit der Herstellung und Lieferung eines ersten Loses von Lynx KF41-Schützenpanzern an die Ukraine beauftragt, weitere Lose – inklusive einer Produktion in der Ukraine – sollen bald folgen. Wie aus einer heutigen Mitteilung des Unternehmens hervorgeht, wurde der Vertrag für die ersten fünf Gefechtsfahrzeuge im Dezember 2025 gezeichnet, wovon die ersten Fahrzeuge bereits Anfang 2026 an die Ukraine geliefert werden sollen.

Rheinmetall zufolge beläuft sich der Wert des Vertrages auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Die Finanzierung erfolgt durch die Bundesrepublik Deutschland.

„Die Entscheidung für den Lynx KF41 erfolgte nach umfangreichen Tests des Schützenpanzers der nächsten Generation. Die Schützenpanzer werden den Zwei-Mann-Turm Lance haben und länderspezifisch konfiguriert sein. Als nächster Schritt ist die Beschaffung weiterer Lose einschließlich der Produktion in der Ukraine vorgesehen“, heißt es in der Mitteilung.

Nach dem die Ukraine den Lynx letztes Jahr getestet hat, finanziert Deutschland jetzt die Produktion für die Ukraine. Das erste Los soll 5 Fahrzeuge haben und Anfang dieses Jahr geliefert werden. Interessanterweise sollen diese Lynx auch eine Ukraine-spezifische Variante sein. Weitere Lose sollen dann später folgen.

Wenn die ersten Lynx in der nahen Zukunft kommen war man da relativ fix. Italien hatte vor ein paar Monaten ihren ersten Lynx bekommen. Die Produktion für diese war Anfang 2025 schon im Gange. Die Produktion der ukrainischen Fahrzeuge kann also nicht viel später gestartet haben.
Im Jahr 2026 hätte ich jetzt aber erwartet das da steht , die 5 Fahrzeuge werden im Monat ……. geliefert.

Zitat:. Das erste Los soll 5 Fahrzeuge haben und Anfang dieses Jahr geliefert werden.

Wo steht das ?
Auch hofft man das weitere Folgen .
(12.01.2026, 22:24)alphall31 schrieb: Wo steht das ?
Auch hofft man das weitere Folgen .

Hier in der Pressemitteilung von Rheinmetall direkt:
Zitat:Rheinmetall liefert der Ukraine weitere Systeme für die Landesverteidigung. Bereits Anfang 2026 soll die Ukraine erste Lynx KF41-Schützenpanzer erhalten. Ein entsprechender Vertrag wurde im Dezember 2025 gezeichnet. Der Auftrags­wert für die ersten fünf Gefechtsfahrzeuge beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen MioEUR-Bereich, wobei die Systeme durch die Bundesrepublik Deutschland finanziert werden.

Die Entscheidung für den Lynx KF41 erfolgte nach umfangreichen Tests des Schützenpanzers der nächsten Generation. Die Schützenpanzer werden den Zwei-Mann-Turm Lance haben und länderspezifisch konfiguriert sein. Als nächster Schritt ist die Beschaffung weiterer Lose einschließlich der Produktion in der Ukraine vorgesehen.
Zitat: Rheinmetall liefert der Ukraine weitere Systeme für die Landesverteidigung. Bereits Anfang 2026 soll die Ukraine erste Lynx KF41-Schützenpanzer erhalten. Ein entsprechender Vertrag wurde im Dezember 2025 gezeichnet. Der Auftrags­wert für die ersten fünf Gefechtsfahrzeuge beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen MioEUR-Bereich, wobei die Systeme durch die Bundesrepublik Deutschland finanziert werden.

Die Entscheidung für den Lynx KF41 erfolgte nach umfangreichen Tests des Schützenpanzers der nächsten Generation. Die Schützenpanzer werden den Zwei-Mann-Turm Lance haben und länderspezifisch konfiguriert sein. Als nächster Schritt ist die Beschaffung weiterer Lose einschließlich der Produktion in der Ukraine vorgesehen

Davon das die 5 Lynx Anfang des Jahres geliefert werden sollen sehe ich da nicht . Außerdem ging es um den von dir verlinkten Artikel aus hartpunkt.
Weitere Lose wird es geben wenn sich jemand gefunden hat der diese finanziert .
Rheinmetall war wenigstens so schlau die Produktion vor Ort vorzusehen . Womit das ewige Gezerre wie bei den Haubitzen diesmal ausbleiben sollte.
(Gestern, 05:40)alphall31 schrieb: Davon das die 5 Lynx Anfang des Jahres geliefert werden sollen sehe ich da nicht . Außerdem ging es um den von dir verlinkten Artikel aus hartpunkt.

Ich verstehe nicht was du damit meinst? Ich habe den Rheinmetall Text verlinkt, da der die Basis für den Hartpunkt Artikel ist. Aber ja, Hartpunkt schreibt das auch:
Zitat:"sollen bald folgen. Wie aus einer heutigen Mitteilung des Unternehmens hervorgeht, wurde der Vertrag für die ersten fünf Gefechtsfahrzeuge im Dezember 2025 gezeichnet, wovon die ersten Fahrzeuge bereits Anfang 2026 an die Ukraine geliefert werden sollen."

Das ist was ich auch geschrieben habe.

Gehe zu: