(Luft) Boeing P-8A Poseidon
(21.12.2025, 23:20)DorJur schrieb: Ich kenne den Lieferplan nicht, aber wir haben ja drei Maschinen deutlich später nachbestellt. Insoweit könnten fünf Ablieferungen bis Mitte 2026 realistisch sein.

Korrekt... Das hatte ich vergessen... Danke Angel
(21.12.2025, 22:21)Milspec_1967 schrieb: Da, kann so nicht stimmen... Auslieferung aller 8 bis 2029 geplant.
Da kann es nicht 6 schin bis 2026 geben... Und dann drei Jahre lang gar nix.

Nochmal nachgeschaut und es gab tatsächlich unterschiedliche Angaben. Stawitziki (nationaler Rüstungsdirektor) meinte vor Jahreswechsel kommen insgesamt 4 Maschinen.
(22.12.2025, 02:10)HansPeters123 schrieb: Nochmal nachgeschaut und es gab tatsächlich unterschiedliche Angaben. Stawitziki (nationaler Rüstungsdirektor) meinte vor Jahreswechsel kommen insgesamt 4 Maschinen.

Nun, der Jahreswechsel ist in 8 Tagen... Bin gespannt, ob bis dahin noch 2 eintreffen.
Am 31. wird, wie in allen Behörden Deutschlands, sicher nicht gearbeitet)
Eher unwahrscheinlich.
Offensichtlich sind noch keine weiteren P8 eingetroffen, weiß jemand ob das demnächst passiert?

Und sind alle P-3 bereits ausgemustert oder gibt es noch Chancen einmal eine deutsche P3 neben einer deutschen P8 fliegen zu sehen? (Sonst gabs immer große Abschiedstourneen...)
(09.01.2026, 17:12)fabian schrieb: Offensichtlich sind noch keine weiteren P8 eingetroffen, weiß jemand ob das demnächst passiert?

Und sind alle P-3 bereits ausgemustert oder gibt es noch Chancen einmal eine deutsche P3 neben einer deutschen P8 fliegen zu sehen? (Sonst gabs immer große Abschiedstourneen...)

Im Juni ist Tag der Bundeswehr 2025 in Nordholz.
Sofern bis dahin noch weitere P-8A,eintreffen (ggf alle 5 der ersten Bestellung) , könnte ich mir vorstellen, dass das als Abschieds Anlass genutzt wird.
Die P-3 sind so "runter" dass meiner Erinnerung nach eine einzige nutzbare übrig geblieben ist.
(09.01.2026, 17:12)fabian schrieb: Offensichtlich sind noch keine weiteren P8 eingetroffen, weiß jemand ob das demnächst passiert?

Also es sind mindestens 2 P8 bereits in Deutschland.
IOC hatte dann MfG 3 offensichtlich schon seit Jahren nicht mehr. AngelAngry
Wie hat man das denn der NATO verkauft?
Ich frage mich immer noch :
Würden die P3 tot gespart... Oder waren die bei Auslieferung schon total hinüber?
(ggf muss ich mal bei Seite 1 im P8 Strang zurückgehen... Oder in den P3 Strang gucken)

Ich gehe davon aus, dass die ursprünglichen 5 der ersten Bestellung noch alle in 2026 eintreffen.
Da die Besatzungen seit drei Jahren geschult wurden und werden, gehe ich auch davon aus, dass die
Maschinen keinrn großartigen Test Betrieb benötigen (da es ein FMS Standard Modell ist, was etliche NATO Nationen einsetzen. und die Infrastruktur in Nordholz wohl auch bereits installiert ist) und IOC etwa mit Ankunft von Maschine 4 erreichbar sein müsste....spätestens aber Anfang 2027.
Die P-3 war schon bei der Übernahme als „Flugzeug“ mehr oder weniger abgenutzt. Nicht ohne Grund sollten die Tragflächen vor ein paar Jahren ausgetauscht werden, aber die Ersatzteile sind in einer von Airbus gemieteten Lagerhalle verbrannt. Laut NDR ist die Orion seit Oktober aus der Nutzung, so dass es wohl keinen gemeinsamen Abschiedsflug geben wird. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...-1586.html

Gehe zu: