(Luft) NH Industries NH90
Frage ist :
Angeblich sind doch uralt Muster wie UH1D, ganz ohne Elektronik, zu Wartungs aufwendig.
War ein Argument für neue Hubschrauber.
Ist das gelogen und die kann man die alten wunderbar mit Panzertape, etwas Blech, Draht, Spucke und nen Wehrpflichtigrn reparieren..?
Und ein NH90 nur mit 1000 Präzision Kunststoff Bauteilen, Professur Titel, 38 PC und 49 Software Programmen?
Wo mehr ist, fällt auch mehr aus... Alter Techniker Spruch.
Das ist ja auch immer das Argument pro russischer billig Rüstung Technik (Mi 8...T80/90...seit Jahrzehnten nahezu unverändert )..Masse statt Klasse... Quantität ist die alte neue Qualität.
Zitieren
(30.12.2025, 03:16)Milspec_1967 schrieb: Was macht dieses Ding so ambivalent in der Beurteilung der Staaten?
D, F, E, NL halten unbeirrt dran fest.... Der Rest will ihn los werden?

Die Finnen sind auch zufrieden mit dem NH-90 (und die Neuseeländer auch soweit ich weiß). Laut Janes sollen die Schweden mittlerweile auch mit ihren Helikoptern zufrieden sein. Man hat wohl ab 2022 einen Fokus auf die Einsatzbereitschaft gelegt und das hat wohl anscheinend Früchte getragen.

Ich stimme hier den anderen Beiträgen zu. Die Herangehensweise der Staaten scheint hier den Unterschied zu machen. Dass die Franzosen die belgischen NH-90s übernehmen und weiter betreiben spricht auch dafür.

Mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt. Aber mit den spanischen und (zukünftigen) niederländischen Bestellungen denke ich, der NH-90 wird noch eine Weile in Produktion bleiben.
Zitieren
Ich hoffe, dass wir ebenfalls nachbestellen.

Die skandinavische Version mit großer Kabinenhöhe wäre mit Sicherheit eine gute Ergänzung unserer Flotte im Transportbereich.
Zitieren


Gehe zu: