(See) Die deutsche Marine
Hallo zusammen.

Auch wenn die Diskussion gerade in eine andere Richtung geht, frage ich mich bzgl. der Überlegungen zu neuen Überwasserschiffstypen, was der Stützpunkt Wilhelmshafen überhaupt noch aufnehmen kann? Oder besteht da noch Ausbaupotential bzw. ist dieses sogar schon getätigt worden und es bestehen noch deutliche Aufnahmekapazitäten für MSC und weitere Schiffstypen.

Vielleicht in diesem Kontext um Wilhelmshafen auch mal ein weiterer Punkt der mich umtreibt: benötigt die DM für die Nordsee einen zweiten (Ausweich-)Stützpunkt zu Wilhelmshafen, um diesen entweder zu entlasten und/oder für die Resilienzplanung als Zweit-/Ausweichstützpunkt. Solche Planungen gibt es ja z.T. auch bei den fliegenden Geschwadern der Luftwaffe. Was meint ihr dazu?
(Vor 5 Stunden)Justus_MH schrieb: Hallo zusammen.

Auch wenn die Diskussion gerade in eine andere Richtung geht, frage ich mich bzgl. der Überlegungen zu neuen Überwasserschiffstypen, was der Stützpunkt Wilhelmshafen überhaupt noch aufnehmen kann? Oder besteht da noch Ausbaupotential bzw. ist dieses sogar schon getätigt worden und es bestehen noch deutliche Aufnahmekapazitäten für MSC und weitere Schiffstypen.

Vielleicht in diesem Kontext um Wilhelmshafen auch mal ein weiterer Punkt der mich umtreibt: benötigt die DM für die Nordsee einen zweiten (Ausweich-)Stützpunkt zu Wilhelmshafen, um diesen entweder zu entlasten und/oder für die Resilienzplanung als Zweit-/Ausweichstützpunkt. Solche Planungen gibt es ja z.T. auch bei den fliegenden Geschwadern der Luftwaffe. Was meint ihr dazu?

Einen weiteren Militär Seehafen, der wirklich große Schiffe (LHD etc, die mehr als 7m Tiefgang benötigen) , aufnehmen kann, gibt es nicht.
Alle anderen Häfen sind mehr oder weniger brown water Häfen mit beschränkter Infrastruktur.... Zudem Ostsee, Nordsee gar keiner.
Kiel kann noch Schiffe in der jetzigen Größe aufnehmen... zum anlegen,.... aber ohne Wartungs Option.

Ein Militär Hafen benötigt bewachte, abgeschotte Kaserne... Reines anlegen nutzt nichts.
Daher fallen ALLE jetzigen ZIVIL Häfen in Deutschland aus... Da existiert nix militärisches.

In Wilhelmshaven gibt es nördlich des Container Hafens noch brache Fläche und den kleinen ölhafen...
(Den Deutschland zukünftig immer weniger benötigen wird in der Zwangs Energie Wende.)

Da könnte man 18m Tiefgang Anleger und ne Werft hin bauen. Plus Kaserne...
... Würde aber vermutlich 15mrd € und 40 Jahre Planung und Bau im Bürokratie Deutschland kosten Angel
Zudem will da die private Schiffs Wirtschaft hin expandieren... Obwohl nicht mal der Container Hafen zu 20% ausgelastet ist. Tongue

Gehe zu: