(See) Nordkorea: Atom-U-Boot?
Das zwei Jahre alte Video zeigt ein U-Boot mit verlängertem Turm, der wohl auch Raketen aufnehmen kann - ähnlich den ersten chinesischen U-Booten mit Raketenbewaffnung (Golf-Klasse), die aber noch konventionell angetrieben waren.
Zwar erfolgte der Stapellauf des nordkoreanischen U-Bootes mit Atomantrieb (SSBN) angeblich bereits im September 2023 (siehe auch Bericht der Tagesschau). Die Größe des Rumpfes lässt mich an dem behaupteten Antrieb zweifeln. Reaktoren benötigen deutlich mehr Platz als in diesem U-Boot im Rumpf vorhanden ist.
[Bild: https://media0.faz.net/image/w1000/a09b5...eiter.webp]

Ich hatte die seinerzeitigen Ausführungen daher für mich unter SSB abgeheftet.

Das Hamburger Abendblatt bringt nun einen neuen Bericht - mit Fotos eines anscheinend modifizierten, d.h. wohl vergrößerten Bootes (vgl. z.B. den Turm).
[Bild: https://img.sparknews.funkemedien.de/410..._1200.webp]
Zitat:Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hat eine Produktionsanlage für U-Boote mit Atomantrieb besucht und den Teststart „neuartiger“ Flugabwehrraketen überwacht. Während seines Besuchs in der Anlage habe Kim die jüngsten Bemühungen Südkoreas kritisiert, gemeinsam mit dem Verbündeten USA eigene atomgetriebene U-Boote zu entwickeln, berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag. Kim sprach demnach von einer „Bedrohung, der begegnet werden muss“.

KCNA zufolge besuchte Kim die Fabrik am Mittwoch. Dabei habe er von der derzeitigen „negativen Sicherheitslage“ gesprochen. Sie mache es zu einer „dringenden Aufgabe und unverzichtbaren Option“, die „Nuklearbewaffnung der Seestreitkräfte“ schneller voranzutreiben.

Das Atom-U-Boot soll der US-amerikanischen Virginia-Klasse entsprechen und eine Verdrängung von etwa 8700 Tonnen haben. ...
Einen Bericht zu der neuen Entwicklung gibt es auch auf SPIEGEL Online
Zitat:Machthaber posiert in Werkshalle
Nordkorea präsentiert neue Bilder von erstem U-Boot mit Atomantrieb
Sie können länger unter Wasser bleiben, sind leiser und schneller: Nordkorea baut nach eigenen Angaben erstmals ein atomar betriebenes U-Boot. Aufnahmen zeigen Kim Jong Un bei der Inspektion.

[Bild: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/f...fpy30.webp]
Nordkorea hat am Donnerstag neue Aufnahmen veröffentlicht, die nach eigenen Angaben das erste atomar betriebene U-Boot des Landes zeigen sollen. Die Bilder, auf denen auch Machthaber Kim Jong Un zu sehen ist, wurden in einer Produktionshalle gemacht, was nahelegt, dass das U-Boot noch nicht einsatzbereit ist.
...
Kopie hier

Was das Thema "Geräuschsignatur" betrifft - da halte ich die konventionellen U-Boote tatsächlich für leiser. Bei einem Nuklearantrieb klönt immer irgendwo eine Pumpe ... das "leiser" im Bericht kann sich also nur auf bestehende U-Boote Nordkoreas beziehen, nicht generell auf den Nuklearantrieb.
btw.: die KRONEN-Zeitung vermutet einen gigantischen bluff hinter dem Ding
Zitat:Sieht aus wie Attrappe
Bedrohung aus Plastik? Zweifel an Kims Atom-U-Boot

Erst Raketen, dann ein U-Boot – und mittendrin Kim Jong Un. Nordkoreas Machthaber inszeniert erneut militärische Stärke. Doch bei genauem Hinsehen wirft vor allem eines Fragen auf: Ist das präsentierte Atom-U-Boot tatsächlich einsatzbereit – oder könnte es sich nur um eine Attrappe handeln?
...
ich weiß nicht - bisschen viel Aufwand für eine Attrappe, die allenfalls auf ein paar Fotos auftauchen wird ...
Das Ganze sieht mir sehr stark nach KI-generierten Bildern aus. Zumal die untergelegten Rollen im Sinne eines Tatzelwurmes extremst wacklig wären, sollte das denn so der Wahrheit entsprechen, nimmt man die Höhe der Konstruktion als Maßstab heran.

Ich habe mal ein Fragezeichen gesetzt.

Schneemann

Gehe zu: