Brasilien
Eine doch etwas ruppige Art der Kriminalitätsbekämpfung im viel gelobten und aufsteigenden Schwellenland...
Zitat:Zahl der Toten nach Polizeieinsatz steigt auf 132

Bei einem Polizeieinsatz gegen eine Drogenbande in den Favelas von Rio de Janeiro sind laut offiziellen Angaben mehr als 100 Menschen getötet worden. Menschenrechtler kritisieren das harte Vorgehen der Polizei.

Bei einem blutigen Polizeieinsatz gegen das Verbrechersyndikat Comando Vermelho (Rotes Kommando) in der brasilianischen Küstenmetropole Rio de Janeiro sind mindestens 132 Menschen getötet worden. Das teilte die unabhängige Ombudsstelle des Bundesstaats Rio de Janeiro mit. Die Bundespolizei Rio de Janeiros sprach laut Nachrichtenagentur Reuters von 119 Toten.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...a-100.html

Schneemann
(31.10.2025, 06:59)Schneemann schrieb: Eine doch etwas ruppige Art der Kriminalitätsbekämpfung im viel gelobten und aufsteigenden Schwellenland...
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...a-100.html

Schneemann

Was genau würde denn in einem EU-Land passieren wenn ein Polizeieinsatz von hunderten mit Kriegswaffen ausgestatteten Schwerverbrechern beschossen würde? Die Polizei würde sicher nicht nur mit Betäubungspfeilen zurückschießen.
@lime

Ich verstehe deine Frage nun nicht ganz. Wir hätten vermutlich eher verletzte oder tote Polizisten und weniger tote Kartellmitglieder, da die Polizei hierzulande und auch innerhalb Europas im Regelfalle wohl zurückhaltender vorgehen würde (oder auch vielleicht überfordert wäre).

Schneemann
(31.10.2025, 21:14)Schneemann schrieb: @lime

Ich verstehe deine Frage nun nicht ganz. Wir hätten vermutlich eher verletzte oder tote Polizisten und weniger tote Kartellmitglieder, da die Polizei hierzulande und auch innerhalb Europas im Regelfalle wohl zurückhaltender vorgehen würde (oder auch vielleicht überfordert wäre).

Schneemann

Und wenn man das bedenkt kann man der bras. Polizei nicht wirklich etwas vorwerfen. Außer man gibt lieber freiwillig die lokale Kontrolle an Kartelle ab.
Verstehe. Wobei sich dann mein Einwand, fairerweise gesagt, nicht auf dich bezog, sondern darauf, wonach ja Brasilien als BRICS-Mitglied - quae dicenda sunt - manchmal etwas zu idealistisch dargestellt wird. Belassen wir es jenseits von Polizeitaktik damit.

Schneemann

Gehe zu: