25.10.2025, 16:18
|
(See) IRIS-T Navalisiert (See-Luft)
|
|
25.10.2025, 16:26
(25.10.2025, 15:21)Broensen schrieb: Dafür müsste dann auch die möglichen Abwehrziele und deren Tauglichkeit unter den gleichen Umweltbedingungen mit einbeziehen. Wen interessiert's, wenn eine Abwehrrakete unter Bedingungen nicht funktioniert, unter denen gar kein Angriff erfolgen kann?Da ich mich an der Stelle nur für die Verwendung auf Schiffen interssiere muss man den Punkt bei Nebel in meinen Augen klar mit "Angriff ist möglich" beantworten. Radargelenkte AShM weren durch Nebel ja nicht wesentlich beeinflusst. Umgekehrt würde ich es bei Regen aber auch nicht ausschließen wollen auch wenn die (zumindest heute noch) überwiegende Anzahl an AShM Radargelenkt sein dürfte so ist zum einen die RCS eines Schiffes einfach größer und zum anderen gibt es ja auch andere Möglichkeiten eine Rakete ins Ziel zu bringen (wie eben (I)IR, passives RF). Bezüglich der Extremwetterereignisse geht es hier ja tatsächlich nur um Wahrscheinlichkeiten. Wenn mein Abfluss generell zu klein für 50 mm/hr ist habe ich natürlich nach 5 min schon Wasser im Hof und dann ggf. im Keller. Und das wird bei jedem 5 min Schauer wieder passieren. Bei unserer Schiffsabwehr bedeutet es ja erstmal nur, das meine Verteidigung während dieser 5 min nicht oder stark eingeschränkt funktionert. Solange ich in der Zeit nicht angegriffen werde ist das kein Problem. Darauf habe ich zwar keinen Einfluss aber die Schwelle kann man da doch etwas anders setzen als "einmal in hundert Jahren". Ich muss mir die DWD Daten aber tatsächlich noch mal anschauen, das wollte ich für das Nebelthema sowieso noch mal (auch wenn ich glaube das die das nur unter täglicher beobachteter Wetterphänomene führen). Ich denke wenn man die Rohdaten auf Minutenbasis zu Grunde legt wird die Dauer pro Jahr etwas steigen. @Helios: Da müssen wir garnicht auf DeltaR95 warten, ein hoch angeordnetes 360° EO/IR System steht bei mir auch immer ganz oben auf der "muss man heute eigentlich haben" Liste ![]() Aber weißt du ob das für schnelle Luftziele auch komplett ohne Radar so praktiziert bzw. mit SAMs beübt wird? Ich sehe da eher den Nutzen zur Frühwarnung als Ergänzung zum Radar (auch weil es auf Grund des geringen Gewichtes sehr hoch angeordnet werden kann) und vorallem unter EMCON. In einer Selbstverteidigungssituation wird es doch kaum gute Gründe geben (freiwillig) aufs Radar zu verzichten. Nachtrag: RAM im IR Only Mode sollte man im Notfall ja sogar per Hand auf ein erfasstes Ziel abfeuern können. Die spannende Frage mit Threadbezug: Da hier auch schon mal der passive Sensor als taktischer Vorteil genannt wurde. Würde ja nur wirklich gut funktioneren wenn das Schiff auch passiv bleiben kann. Das Flugprofil eines IRIS-T SLM ist aber nicht so einfach und Geradlinig wie RAM. Ist die Frage ob man das so gut integriert bekommt das man den Flk. ggf. sogar mit Updates versorgen kann. (Wobei der Uplink dann natürlich nicht passiv wäre). Wirklich viele gute Anwendungsfälle hab ich dafür aktuell zwar nicht aber falls sich ein unvorsichtiges Flugzeug an der Leistungsgrenze des Abwehrsystems bewegt möchte man es ggf. ja tatsächlich nicht vorwarnen.
25.10.2025, 16:39
X-Band wird sehr wohl auch von Nebel negativ beeinflusst, gerade bei Flugkörper die nur eine kleine Antenne nutzen können. Es gibt ja eine Reihe von S-Band Radarfamilien, da das Frequenzband der bessere Kompromiss zwischen Auflösung und Allwettertauglichkeit in bestimmten Anwendungsfällen darstellt.
25.10.2025, 16:54
Jedes Frequenzband wird von jedwedem atmosphärischen Zustand in irgendener Form "negativ" beeinflusst. Die Betonung liegt hier auf "wesentlich".
Gestern, 01:45
Gestern, 09:04
(25.10.2025, 16:54)spooky schrieb: Jedes Frequenzband wird von jedwedem atmosphärischen Zustand in irgendener Form "negativ" beeinflusst. Die Betonung liegt hier auf "wesentlich". X-Band generell gilt als sehr anfällig für Witterungsbedingungen wie Regen, Schnee und Nebel. Darum werden in kommerzielle Anwendungen S-Band als Allwetter Radare beworben.
Gestern, 10:16
(Gestern, 09:04)Pmichael schrieb: X-Band generell gilt als sehr anfällig für Witterungsbedingungen wie Regen, Schnee und Nebel. Darum werden in kommerzielle Anwendungen S-Band als Allwetter Radare beworben. Und? Der Anwendungsfall für X-Band-Radare an Bord von Schiffen und auch Flugkörpern ist nicht die Reichweite, die man erzielen will, sondern eine möglichst hohe Genauigkeit der gelieferten Zieldaten. Keiner käme auf die Idee, für ein Luftraumüberwachungsradar mit großer Reichweite das X-Band zu nehmen, weil das so unglaublich schlecht mit der Dämpfung der Atmosphäre skaliert - dafür nimmt man S-Band oder als Kompromiss das C-Band. Die Wetteranfälligkeit kontert man mit mehr Leistung (primär). Die ZUMWALT-Klasse fährt immerhin mit einem AN/SPY-3 X-Band-Hauptradar rum, aber benötigt dafür halt auch Sendeleistung in entsprechend großem Maßstab.
Gestern, 10:39
(Gestern, 10:16)DeltaR95 schrieb: Und? Der Anwendungsfall für X-Band-Radare an Bord von Schiffen und auch Flugkörpern ist nicht die Reichweite, die man erzielen will, sondern eine möglichst hohe Genauigkeit der gelieferten Zieldaten. Warum und? Weil die Sendeleistung der X-Band Antenne im einem Flugkörper wie CAMM halt zwangsläufig schwach ausfallen muss, daher reden wir in diesen angesprochenen katastrophalen Witterungsbedingungen von Situationen wo das Radar durchaus keinen return mehr empfängt und daher blind ist.
Gestern, 11:53
(Gestern, 10:39)Pmichael schrieb: Warum und? Weil die Sendeleistung der X-Band Antenne im einem Flugkörper wie CAMM halt zwangsläufig schwach ausfallen muss, daher reden wir in diesen angesprochenen katastrophalen Witterungsbedingungen von Situationen wo das Radar durchaus keinen return mehr empfängt und daher blind ist. Um das bewerten zu können, müssten wir wissen, welche Sendeleistung und welche Richtcharakteristik der Suchkopf des CAMM hat. Diese liegen uns genauso wenig vor, wie die des IRIS-T IR-Suchkopfes - beides ist aus gutem Grund eingestuft. Liegen dir diese Werte vor?
Vor 8 Stunden
Durch den neuen Artikel von politico können wir den Iris-T Preis abschätzen.
Zitat:396 IRIS-T SLM missiles for about €694 million and another 300 IRIS-T LFK short-range missiles worth €300 million.Das wären für Iris-T ungefähr 1Millionen € pro Flugkörper und bei Irist-Slm ungefähr 1,75Millionen € pro Flugkörper. Und ich wollte Fragen ob wir alle offenen Themen zu Iris-T zu einem Iris-T Thema zusammenfassen können, das wäre deutlich übersichtlicher. |