(09.01.2025, 17:55)ObiBiber schrieb: Fertigung wird zumindest >90% national sein
Schätzungsweise gehts bei CAVS hauptsächlich darum dass Scania vermutlich weiter den Motor als Block zuliefern wird. Und die fertigen ihre Motoren halt für alle ihre quer über Europa verteilt hergestellten Produkte zentral in Schweden (und in Brasilien für den Überseemarkt).
Hätte man etwa warten sollen bis vielleicht Rheinmetall oder KNDS im Jahr 2030 mal die muse hat für das dreifache an finanziellen Mitteln ein paar Fahrzeuge zu bauen ?
(10.01.2025, 03:53)alphall31 schrieb: Hätte man etwa warten sollen bis vielleicht Rheinmetall oder KNDS im Jahr 2030 mal die muse hat für das dreifache an finanziellen Mitteln ein paar Fahrzeuge zu bauen ?
Alles gut. Blutdruck runter fahren. Ich freue mich, wenn alles klappt.
Da wir für die nun kommenden CAVS NEMO bereits einen eigenen Projektstrang haben, habe ich die Beiträge dazu entsprechend verschoben:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=6886
Nächste Woche sollen von der CAVS Pioniervariante die serienfahrzeuge im Verteidigungsausschuss beauftragt werden!
wodurch zeichnet sich die Pionier Variante aus?
wie viele werden da benötigt?
(28.08.2025, 08:51)ObiBiber schrieb: Nächste Woche sollen von der CAVS Pioniervariante die serienfahrzeuge im Verteidigungsausschuss beauftragt werden!
Sollen jetzt ernsthaft alle Varianten einzeln geordert werden?! Bei den Mörsern konnte ich das noch halbwegs verstehen, weil dafür bereits ein separates Beschaffungsprojekt lief. Aber wenn man sich erstmal für eine Plattform entschieden hat, muss es doch möglich sein, da in einem Auftrag mehrere Varianten zu bestellen. Schaffen andere Streitkräfte doch auch.
(28.08.2025, 09:19)Broensen schrieb: Sollen jetzt ernsthaft alle Varianten einzeln geordert werden?! Bei den Mörsern konnte ich das noch halbwegs verstehen, weil dafür bereits ein separates Beschaffungsprojekt lief. Aber wenn man sich erstmal für eine Plattform entschieden hat, muss es doch möglich sein, da in einem Auftrag mehrere Varianten zu bestellen. Schaffen andere Streitkräfte doch auch.
Hat mich auch gewundert… hätte jetzt gedacht man ordert einfach mal ein erstes Los von 500-600 Einheiten in 3-4 Varianten…
Ich vermute mal die entsprechenden Varianten mussten erst noch ein Jahr lang getestet und auf Tauglichkeit im deutschen Straßenverkehrsrecht untersucht werden. Erst dann kann man die doch erst bestellen. Das Fach in welcher der Bolzenschneider der Pios untergebracht ist stand schließlich 2 cm über der zulässigen Gesamtbreite des Fahrzeugs. Da musste halt nachgebessert werden, außerden hatte der Blinker nicht das RAL orange welches hier für Blinker verwendet werden darf. Da das jetzt bei dieser Variante stimmt, darf die jetzt beauftragt werden.
Ist doch logisch, wir sind doch nicht in Kongostanien hier.
Was immer so denkt...
insgesamt 234 CAVS 6×6 Variante PiGrp sollen beschafft werden.
Als Nächstes kommen die Varianten Panzeraufklärer und bodengebundene Aufklärung und Überwachung (Barü), von denen ebenfalls zunächst ein Serienfahrzeug in Auftrag gegeben wird. Später soll sich eine Serie mit 89 bzw. 142 Fahrzeugen anschließen. Einen Zeitplan dazu gibt es noch nicht.
Hessens Ministerpräsident Rhein schimpft auf Patria und rührt für den Fuchs 2 die Werbetrommel, weil "made in Germany": (
Link)