(Gestern, 03:08)Pmichael schrieb: Ich habe mir schon länger Gedanke gemacht wieso so oft auf Straßen und Feldwege gefahren wird und man so offensichtlich ein gefundenes Fressen für den Gegner ist. Ich denke mal da fehlt es den russischen Soldaten schlicht die Ausbildung sich im Gelände zu orientieren.
Das würde ich so nicht sagen.
Die Landschaft der Ostukraine, die Topografie, ist ein taktischer Alptraum. Das Land ist pfannkuchenflach, die landwirtschaftlich genutzten Flächen sind riesig, und vielfach bieten allein die Vegetationsstreifen Deckung, die zu Sowjetzeiten als Erosionsschutz angelegt wurden.
Es gibt im ganzen Donbas kaum natürliche Erhebungen, weswegen z.B. auch um Abraumhalden aus dem Bergbau und um hohe Gebäude so erbittert gekämpft wird. Anders ausgedrückt, es ist schon sinnvoll, sich an Straßen und Feldwege zu halten, wo man die Gefahrenbereiche am schnellsten überwinden kann.
Was keinen Sinn hat, jedenfalls keinen taktischen, ist das russische Vorgehen, mit "Fleischangriffen" die ukrainischen Stellungen wieder und wieder zu berennen.