Hartpunkt schreibt, dass Deutschland sich wahrscheinlich am Projekt JSM sl (sub launched) beteiligen wird.
Aktuell liegt die Leitung bei Spanien. Die NL wollen die JSM auch für ihre Orkaklasse.
Jetzt scheint auch Deutschland interessiert zu sein.
JSM würde die Bewaffnung zu IDAS und einem neuen Schwergewichtstorpedo ergänzen.
(26.06.2025, 19:46)Frank353 schrieb: Hartpunkt schreibt, dass Deutschland sich wahrscheinlich am Projekt JSM sl (sub launched) beteiligen wird.
Aktuell liegt die Leitung bei Spanien. Die NL wollen die JSM auch für ihre Orkaklasse.
Jetzt scheint auch Deutschland interessiert zu sein.
JSM würde die Bewaffnung zu IDAS und einem neuen Schwergewichtstorpedo ergänzen.
Wäre Definitiv begrüßenswert. Norwegen wird sicherlich JSM-SL auch für ihre Type 212CD beschaffen wollen. Dass man sich da einklinkt macht nur Sinn.
Nach der erst kürzlich beschlossenen JSM Kooperation macht es Sinn auch weiter mit Norwegen zusammen zu arbeiten.
Die genaue Reichweite der JSM kennen wir nicht. Sagen wir, sie liegt bei 500 bis 600 km
Was genau will man damit treffen, Murmansk , Königsberg oder St Petersburg?
Für ein U-Boot bräuchte man wahrsch. mind 1.000 km Reichweite, um irgendwas in Ru zu treffen.
Ich freue mich ja über die Überlegungen zur JSM, aber ich frage mich für welche Ziele?
Vermutlich taktische Gelegenheitsziele, z.B. Starter von Flugabwehrraketen, Flugzeuge auf ihrem Fliegerhorst … sehr groß ist der Sprengkopf der JSM nicht. Etwas mehr als das doppelte einer 155 mm-Sprenggranate, die freilich mehr kinetische Energie mitbringt.
(26.06.2025, 21:41)Frank353 schrieb: Die genaue Reichweite der JSM kennen wir nicht. Sagen wir, sie liegt bei 500 bis 600 km
Die Reichweite von JSM-SL dürfte/könnte spürbar geringer ausfallen als die der luftgestarteten JSM.