Zitat:Alex der Grosse postete
In dem Buch steht aber das die Flugzeugträger viel kleiner werden die Jets eben so aber mit mehr feuerkraft. Glaubst du das ist möglich?
Ja, kleiner könnten sie werden, werden sie aber nicht.
Die CVN(X) Spezifikationen, die bisher an die Öffentlichkeit gekommen sind (und globalsecurity ist da leider sehr ungenau) zeigen flattops in der Grösse der Nimitz - Klasse.
Ein grosser Vorteil dieser grossen Schiffe ist nicht nur die Möglickeit, ca. 100 Flugzeuge in den Einsatz zu bringen, sondern dass sie mit 70 Flugzeugen weit besser eingesetzt werden können als Träger, die max. 70 aufnehmen könne. Sie haben einfach viel Platz für die Flugzeuge und für Treibstoff und Munition.
Flugzeugträger ein Relikt? Nö. Landgestütze Luftmacht wird sie nie, aber auch wirklich nie, ersetzen können. Das erzählen die AirForce Fuzzis zwar immer, aber wenn es drauf ankommt, brauchen sie die Carrier.... (Korea, Falklands, Vietnam, etc....)
Ein Flugzeugträger hat globale Reichweite, landgestütze Bomber nur dann, wenn sie gegen in der Luft sehr schwache Gegner eingesetzte werden können und wenn sie ordentlich Unterstützung durch Tanker erhalten. Zudem ist die Zahl der möglichen Einsätze eines Flugzeugs sehr beschränkt, aufgrund der langen an und Abflugwege. Fighter haben keine globale Reichweite, da sie in der Nähe Flughäfen brauchen, und solche bekommt man nur, solange man befreundete Nationen in der Nähe hat, wie man am letzten Golfkrieg perfekt sehen kann.
@Rob:
Naja, das genaue Design des CVF ist noch sehr vage..... Zudem ist er ja wieder von 60000 auf 50000 geschrumpft, und vereinzelte Berichte legen Nahe, dass er vielleicht noch weiter schrumpfen wird, ganz einfach aus finanziellen Überlegungen.
USA + ASW Flugzeug auf Träger: Das wäre mir (und der USN) sicher neu. Die S-3B haben ihre ASW - Rolle schon lange aufgegeben (die Ausrüstung ist spätestens 2000 ausgebaut worden, seit Mitte der 90iger wurde es kaum noch geübt) und werden seit der Ausmusterung der KA-6D hauptsächlich als Tanker eingesetzt und ab und an als Bomber bzw. elektronische Aufklärer. Zudem werden sie bald alle ausgemustert.
@ObiBiber:
Interessant, erzähl mehr von den 30 bis 40 SuperHornets und die anderen, unbrauchbaren Maschinen....
Momentan haben die US-Träger 36 F/A-18 C und 10 F-14B/D oder 10 bis 12 F/A-18 E/F an Bord, dazu 8 S-3B, 4 EA-6C (völlig unwichtige und unnütze Maschinen), 4 E-2C und 1-2 C-2. Im Laufe der nächsten Zeit werden die F-14 durch (12 je Träger) F/A-18E/F ersetzt werden und später die F/A-18 C z.T. durch F/A-18 E/F und F-35. Die Zahl der a/c wird gleich bleiben, die Prowler durch Growler erstzet werden und die Tanker-Rolle von F/A-18E/F übernommen werden. Und vielleicht wird doch noch das CSA entwickelt, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht.
Und der CVF, dessen Desgin noch nicht festssteht soll mehr Flugbewegungen händeln können als die grossen CVN's?