Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge
#16
Zitat:beat postete
Zitat:701 postete
Auch Kuwait hat da wohl Nachholbedarf.
Die Mirage werden da wohl langsam zu ...*alt*
Kuwait hat keine Mirage mehr, die fliegen 40 F-18C/D Hornet.
Stimmt nicht ganz!10 Stück fliegen noch unter kuwaitischer Flaggelaut figter jet.de sogar 14!Werden aber sicherlich bald ausgemustert!
:daumen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/kuwait/kuwait.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... kuwait.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fighter-jets.de/fighterjets/luftwaffen.php?land=kuw&attr=kuw&teil=k">http://www.fighter-jets.de/fighterjets/ ... kuw&teil=k</a><!-- m -->
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#17
[/quote]Stimmt nicht ganz!10 Stück fliegen noch unter kuwaitischer Flaggelaut figter jet.de sogar 14!Werden aber sicherlich bald ausgemustert!
[/quote]Ja, ich weiss, ist grundsätzlich schon richtig, Kuwait hat noch 14 F-1K. Die sind jedoch eingelagert und stehen zum Verkauf, geflogen werden sie schon seit einigen Jahren nicht mehr (Quelle: World Defence Almanac 2003).

Gemäss nachfolgender Homepage sind sie schon seit 1993 nicht mehr im Einsatz:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://mylima.com/airforce/k.htm">http://mylima.com/airforce/k.htm</a><!-- m -->

Kuwait hat aber schon Bedarf für neue Kampfflugzeuge, da man eine zusätzliche Staffel aufstellen will. Da man keine F-18 C/D mehr kaufen kann, prüft man den Kauf von F-18E/F (20?). Dies wurde offiziell angekündigt, mehr Details und den aktuellen Stand kenne ich nicht. (Quelle: World Defence Almanac 2003).

Ich sollte in Kürze den World Defence Almanac 2004 erhalten, ev. gibt es dazu neu Info (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.monch.com/html/magazines/w_d_alma.htm">http://www.monch.com/html/magazines/w_d_alma.htm</a><!-- m -->)
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#18
Zitat:701 postete
Syrien hat da wohl auch ein bischen Bedarf in den kommenden Jahren.
Da die Militärs dort nicht gerade erfreut über den Besuch in diesem Jahr waren, wird da eifrig nach *Lösungen* gesucht.

Ichs chätze mal, dass es eventuell weitere 20 29er auf dem SMT Stand werden könnten... die wohl Bulgarien nicht mehr wollte.
So wie das jetzt aussieht, gibt es in Bulgarien eine neue Ausscheidung zur Modernisierung der 20 MiG-29...selbst Russland will sich wieder bewerben. Es wird wahrscheinlich derjenige den Auftrag erhalten, der auch 36 Mi-17 und
Mi-24 modernisieren wird (derzeit BAE Systems).

Anscheinend ist es die wirtschaftlichste Alternative, die MiG-29 modernisiert bis 2010 weiter zu nutzen. Die Modernisierungskosten belaufen sich auf 100 Mio. USD, anstelle von über 1 Milliarde USD für neue Flugzeuge. Angeblich macht das Finanzministerium Probleme bei der Finanzierung neuer Kampfflugzeuge.
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#19
Zitat:beat postete
Stimmt nicht ganz!10 Stück fliegen noch unter kuwaitischer Flaggelaut figter jet.de sogar 14!Werden aber sicherlich bald ausgemustert!
[/quote]
Zitat:Ja, ich weiss, ist grundsätzlich schon richtig, Kuwait hat noch 14 F-1K. Die sind jedoch eingelagert und stehen zum Verkauf, geflogen werden sie schon seit einigen Jahren nicht mehr (Quelle: World Defence Almanac 2003).

Gemäss nachfolgender Homepage sind sie schon seit 1993 nicht mehr im Einsatz:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://mylima.com/airforce/k.htm">http://mylima.com/airforce/k.htm</a><!-- m -->

Kuwait hat aber schon Bedarf für neue Kampfflugzeuge, da man eine zusätzliche Staffel aufstellen will. Da man keine F-18 C/D mehr kaufen kann, prüft man den Kauf von F-18E/F (20?). Dies wurde offiziell angekündigt, mehr Details und den aktuellen Stand kenne ich nicht. (Quelle: World Defence Almanac 2003).

Ich sollte in Kürze den World Defence Almanac 2004 erhalten, ev. gibt es dazu neu Info (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.monch.com/html/magazines/w_d_alma.htm">http://www.monch.com/html/magazines/w_d_alma.htm</a><!-- m -->)
Gut kann sein dass sie schon ausser Dienst sind!Wissen ja bald neueres!
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#20
Mir fällt als Kunden für neue Kampfflugzeuge Nordkorea ein. Seine Luftwaffe ist überaltert, aber in Pyöngyang ist man diesbezüglich auch aufgewacht. So beschafft sich Nordkorea neue Suchoi's, und hat auch versucht, eine Lizenz und eine Fabrik für die Produktion der MiG-23 von Rußland zu erhalten.
Auch einige andere asiatische Staaten könnten neue Kampfflugzeuge sehr gut gebrauchen. Rußland hat sich da einen großen Markt entgehen lassen, als es sich dazu entschied, die Yak-44 nicht zu bauen. Dieser Senkrechtstarter war genau das, was sich einige asiatische und südamerikanische Staaten für ihre Luftwaffen wünschen.
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#21
@Tiger: Die Yak-44 war ein AEW-Flugzeug ähnlich der E-2, das was du meinst war die Yak-41 bzw. -141. :daumen:
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#22
@Helios
Ja, hast recht. Ich habe die Bezeichnungen durcheinandergeworfen. :tard:
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#23
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.xinhuanet.com/english/2004-03/16/content_1369510.htm">http://news.xinhuanet.com/english/2004- ... 369510.htm</a><!-- m -->

Zitat:Singapore joins US in Joint Strike Fighter program

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.chinaview.cn">www.chinaview.cn</a><!-- w --> 2004-03-16 20:48:33

SINGAPORE, March 16 (Xinhuanet) -- Singapore has signed a Letter of Offer and Acceptance (LOA) to join the US-led multi-nation project to develop the Joint Strike Fighter (JSF), according to a statement by Singapore's Ministry of Defense on Tuesday.

The LOA came after Singapore and the United States signed a Letter of Intent in February last year, which laid down the broad principles for the Security Cooperation Participant (SCP) arrangement.

"Singapore will have insights into the JSF's development progress and be able to conduct studies for integration of Singapore's requirements into the JSF," the ministry said.

Singapore, the only Asian country to sign a SCP Letter of Offerand Acceptance for the project, can also request early purchase ofthe JSF for delivery from 2012 onwards.

The JSF, believed to be the most advanced stealth strike fighter of the next generation, will be capable of air defense andground attack missions, and boasts enhanced combat survivability and cheaper maintenance. Enditem
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#24
Saudi-Arabien soll,ebenso wie Griechenland, laut der Flieger Revue extra 5 vor kurzem Material über dieRafale angefordert haben.
Wäre ja auch ne Möglichkeit.Frankreich hat ja schon einiges an Waffen an Saudi-Arabien geliefert.
Ein weiterer Kandidat für die Rafale wäre eventuell Indien.Allerdings habe ich dahingehend bisher nur gerüchte gehört,nichts handfestes.
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#25
tja, wer wuirde denn noch nicht genannt...

also meiner meinung nach, werden die osteuropäer noch mal ein großer markt werden.
Nicht heute oder morgen, das ist klar, da sind erstmal mit polens Entscheidung für die F-16 C Block 52+ alle messen gesungen, da es ja da massiv an geld mangelt und jenes eher gebraucht wird, um sich an eu-standards anzupassen.

Aber auf längere sicht, so etwa zum jahr 2015 spätestens oder auch früher, winken da lukrative geschäfte.
Tschechien und Ungarn wollen dann mit neuen Jets versorgt werden, auch die naderen werden wohl in kleineren margen kaufen.
Nicht zu vergessen rumänien, falls geld da sein sollte.
Aber auch polen darf man nicht vergessen. 48 F-16 und 45 MiiG-29 werden wohl nicjht ewig ausreichen als Luftwaffe und spätestens gegen 2015 sollen die MiG-29 außer dinest gestellt werden. ( vielleicht auch früher)..

da sind dann lukrative geschäfte drin, insbesondere in folge des absehbaren weiteren wirtschaftl. Wachstums.
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#26
was denkt ihr welche flugzeuge sie sich holen werden (osteuropäeischen länder) Eurofighter? Rafale? oder irgendwann mal ein paar F22/F35?
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#27
Zitat:Telefon postete
was denkt ihr welche flugzeuge sie sich holen werden (osteuropäeischen länder) Eurofighter? Rafale? oder irgendwann mal ein paar F22/F35?
F-22 sicher nicht, werden kaum geliefert und sind für diese Länder schon gar nicht bezahlbar. Zu teuer dürften auch Eurofighter und Rafale sein.

Für deren Bedarf und Budget dürften neben pirmär Occassionsmaschinen (F-16, F-18, Mirage 2000) höchstens neue F-16, Gripen oder nach 2010 vielleicht mal F-35 drinliegen, mehr nicht. Aus Kostengründen könnten jedoch auch neuste Versionen der MIG-29 und SU-30 nach wie vor Chancen haben.
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#28
Nun, der Verkauf von 49 neuen Mig29 SMT ist doch schon mal ein Anfang.
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#29
@ Beat

Nun ja, Sus und MiGs werden garantiert bei den mittel- und osteuropäern ( ich mein damit nicht ukraine oder mazedonien, sondern Pl, CZ, Hun) recht allmählich verschwinden von der bildfläche, da diese länder ihre politische bindung zum westen auch militärtechnisch fundieren wollen...da wird an neuem gerät sicher nix aus dem osten beschafft und hinsichtlich den preisen, nur weil sie jetzt nicht so viel geld haben, heißt das nicht, dass es 2020 da nicht anders aussehen wird...das ist schon ziemlicher quark..ansosnten frag ich mich schon, warum sich denn spanien heute typhoon leisten kann...die waren auch vor 20 jahren das armenhaus....

also kann mir sicher gut vorstellen, dass einige der kleineren länder sicher auch einige stückzahlen an typhoon und auch f-35 in dienst stellen wird, und bei polen kann ich mir auch vorstellen, dass später größere margen an f-35 in dienst gestellt werden...aber auch typhoon als ergänzung sind ne möglichkeit und ein paar raptors irgendwann mal für das trojanische pferd der amerikaner in der eu auch mal ., sozusagen als danke schön:evil:

allerdings sind das dinge, über die man heute nur rätseln kann...
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#30
Also Argentinien wird wohl da was amchen müssen in den kommenden Jahren. Wenn Brasilien da sich jetzt neue Jäger anschaffen will (Su 27/30) eventuell, dann wird das langsam eng mit den 14 MIRAGE III.
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