(Land) Das deutsche Heer
#1
Da ich bisher tatsächlich kein Thema für allgemeine Nachrichten aus dem Heer, die ausnahmsweise mal nichts mit Reform etc. zu tun haben, gefunden habe, gibt es halt ein neues Thema:

Zitat:Waffendiebstahl bei der Bundeswehr in Niedersachsen

Bei der Bundeswehr in Niedersachsen gab es Anfang des Jahres einen schwerwiegenden Diebstahl von Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Das hat das Bundesverteidigungsministerium der WELT bestätigt.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/...chsen.html
Zitieren
#2
Jetzt hat man's aber eilig, die Ministerin loszuwerden...
Zitieren
#3
(12.05.2017, 00:09)JSS schrieb: Jetzt hat man's aber eilig, die Ministerin loszuwerden...

Wie soll man denn das jetzt verstehen?
Zitieren
#4
Dir Rwahlrn stehen an, ist es nicht merkwürdig, dass all diese Probleme gerade jetzt ans Licht kommen? Es wurden schon Verteidigungsminister wegen kleinerer Angelegenheiten abgesägt.
Zitieren
#5
Zitat:Toter Soldat bei Schießübung in Wildflecken: Unglück wiederholt sich

Am Dienstag starb ein Soldat bei einer Übung auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken. 2004 war ein ähnlicher Unfall passiert - mit dramatischen Folgen.

Quelle: http://www.infranken.de/regional/bad-kis...11,2671164
Zitieren
#6
http://www.wn.de/Schlaglichter/3101582-V...-beim-ADAC
Zitieren
#7
Bundeswehr nutzt für Ausbildungsflüge ADAC-Hubschrauber

Für mich bleibt die Frage nach wie vor wieso beschaffen wir nicht mehr H145M. Diese könnte man auch einsetzen weil Sie eine bessere Tarnfarbe haben als die ADAC HubschruberBig Grin
Zitieren
#8
(28.12.2017, 11:37)Seafire schrieb: Bundeswehr nutzt für Ausbildungsflüge ADAC-Hubschrauber

Für mich bleibt die Frage nach wie vor wieso beschaffen wir nicht mehr H145M. Diese könnte man auch einsetzen weil Sie eine bessere Tarnfarbe haben als die ADAC HubschruberBig Grin

Gute Frage...ich sehe hier auch einen Bedarf an mindestens 60 Maschinen...
Für Spezialkräfte (wie aktuell im Einsatz)
Als schulungs heli
Als als rettungs heli
Als leichter Angriffs heli (hierzu können bei Bedarf alle temporär umgerüstet werden)

Allgemein niedrige Kosten, schnell verfügbar...null Risiko
Zitieren
#9
WAFFEN SHOW & SCHARFSCHIEßEN beim TAG DER BUNDESWEHR 2018 in Meppen

https://www.youtube.com/watch?v=tLfHNl1lGIg

MG5 auf dem Dingo, MG6, ENOK2 in Aktion. Gibt ja mal positive Neuigkeiten! Big Grin
Zitieren
#10
Zitat:Heer will Einsatzfähigkeit verbessern

Neues Kommando Hubschrauber geplant

Mit der Aufstellung eines „Kommando Hubschrauber“ in Bückeburg ab 2020 soll die Einsatzfähigkeit der Hubschrauberkräfte des Heeres verbessert werden. [...] Eine Teileinheit verbleibt für den engen Austausch mit dem Luftfahrtamt der Bundeswehr in der Luftwaffenkaserne in Köln. Durch die Bündelung von Aufgaben, Kompetenzen und Zuständigkeiten in einem Kommando soll mittelfristig die Einsatzfähigkeit der Hubschrauberkräfte des Heeres weiter verbessert werden, so das Verteidigungsministerium.

„Der Standort Bückeburg mit dem bereits etablierten Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum bietet die besten Voraussetzungen für die Stationierung des Kommandos Hubschrauber, insbesondere mit Blick auf die vorhandene Infrastruktur und die zu erwartenden Synergieeffekte.
https://www.flugrevue.de/heer-will-einsa...r-geplant/

Schneemann.
Zitieren
#11

Eurospike to supply Spike missiles and launchers to German Army


[Bild: https://www.army-technology.com/wp-conte...E-LR-2.jpg]

Under the framework contract, Eurospike received an initial order to provide 1,500 Spike rounds and hundreds of integrated control launch unit (ICLU) dismounted missile launchers.


Quelle: https://www.army-technology.com/news/eur...s-germany/
https://www.eurospike.com/
Zitieren
#12
Die Heeresflieger sollen 48 H145M erhalten. 24 Maschinen sollen nach Bückeburg gehen, um dort die EC-135 und Bell 206 des IntHubschrAusbZ zu ersetzen. Die restlichen 24 Maschinen sollen auf die Standorte Faßberg (8), Niederstetten (8) und Fritzlar (8) aufgeteilt werden. Dort sollen sie vor allem dazu dienen, Flugstunden für die Besatzungen zu generieren, damit diese in Übung gehalten werden. Die Flugstunden der H145M sind billiger als die von Tiger und NH90 und die Klarstände besser.
Alle H145M der Heeresflieger sollen für HForce vorgerüstet, die Maschinen für Fritzlar wohl auch damit ausgerüstet sein. Im Verteidigungsfall würden die 48 Maschinen für Kampfeinsätze (in einem eigenständigen Regiment?) für Kampfeinsätze zur Verfügung stehen. Unter anderem soll dafür auch ein Panzerabwehrlenkflugkörper in HForce integriert werden (Airbus und Rafael testen 2021 Spike ER für HForce).

Weitere 16 Maschinen sollen für ähnliche Verbindungs- und Ausbildungsaufgaben an Luftwaffe und Marine (wohl auch 8+8) geliefert werden.

Diese insgesamt 64 H145M sollen die Bezeichnung LUH SK (=Streitkräfte) erhalten, um sie von den LUH SOF der Luftwaffe und den LUH SAR der Heeresflieger zu unterscheiden.

Die Beschaffung könnte bereits 2021 angeschoben werden.

flightglobal
Zitieren
#13
Hubschrauber H145M als stabiles Korsett für die Hubschrauberverbände der Bundeswehr sind begrüßenswert. Allerdings fehlen bisher Meldungen in der Deutschen Presse.
Zitieren
#14
Huh?
"Germany shows tentative interest in Apache"
Shephard

Leider hinter Paywall - aber das ist doch sicher eine Ente.
Zitieren
#15
Aus dem Artikel:
Zitat:The request for information from Germany was confirmed by Boeing, although the US manufacturer declined to comment further. (...) However, Germany is reportedly struggling to keep its fleet of 68 Tiger attack helicopters in a decent technical condition that would allow combat squadrons to fulfil their missions home and abroad. It is also proving difficult to train crews and maintenance personnel to reach the required level of efficiency.

Druck auf Airbus?
Zitieren


Gehe zu: