Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2004
Nightwatch schrieb:Es gibt wesentlich Schlimmeres als das sich die da unten die nächsten Jahrzehnte die Köpfe selber eingeschlagen. Von "selber" kann ja wohl keine Rede sein. Erst schön die Jugend anstacheln um mit Provokateuren sich drunter zu mischen und dann mit bewaffneten Terroristen einen "Bürgerkrieg" anzetteln und den auch noch mit Massen an Waffen und Material anzufeuern.
Diese Religiösen Städte waren stets in Syrien immer sicher und gepflegt worden. In diesem Land gab es keinerlei Glaubenskämpfe bis Ausländische Kräfte in diesem Land einen Krieg angezettelt haben.
...
Zitat:Der Countdown für die große Schlacht um Aleppo läuft, Terroristen senden bereits Notrufe
Ein großer Militärkonvoi der Republikanischen Garde und Special Forces mit gepanzerten Fahrzeugen, Panzern, Granatwerfern und Minenräumfahrzeugen hat Hama verlassen und Kurs auf Aleppo genommen. Der größte Teil des Konvois hat die entsprechenden Positionen in Aleppo bereits erreicht. Jetzt beginnt der Countdown für groß angelegte Militäroperationen zur dauerhaften Reinigung der Stadt von bewaffneten Terroristen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://syrieninfo.blogspot.de/2013/05/der-countdown-fur-die-groe-schlacht-um.html">http://syrieninfo.blogspot.de/2013/05/d ... ht-um.html</a><!-- m -->
Beiträge: 13.981
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:In diesem Land gab es keinerlei Glaubenskämpfe bis Ausländische Kräfte in diesem Land einen Krieg angezettelt haben.
Bullshit, schaue mal in die 70er und 80er Jahre. Oh...ja, ich vergaß. Da gab es ja keine Blogs...
Kannst ja aber mal nach "Hama 1982" googeln...
Schneemann.
Beiträge: 7.399
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
Schneemann schrieb:Wenn wir uns mit der unsäglichst-intolerantesten Art des Islam, dem Wahhabismus und auch der Muslimbrüder, weiterhin einlassen, so werden wir den Preis in schlimmer Form selbst zahlen müssen. Du siehst das zu wenig fatalistisch.Wir werden einen Preis zahlen müssen, völlig egal ob wir uns mti denen einlassen oder nicht. Wir können gewisse Entwicklungen garnicht aufhalten. Gleichwohl dient(e) es unseren Interessen uns mit denen einzulassen. Von daher hat man es richtig gemacht. Die Goldrandlösung gibt es halt nicht immer.
Was würde sich jetzt an der Entwicklung ändern wenn wir uns nicht mehr mit denen abgeben? Wir würden die jetzigen negativen Entwicklungen massiv beschleunigen. Das kanns nicht sein.
Schneemann schrieb:Die paar Hundertschaften deutscher Soldaten, die noch am Hindukusch ausharren, sind nichts mehr wert hinsichtlich des Bestandes Europas oder Deutschlands im Kontext der Erhebung des islamistischen Fundamentalismus saudischer oder ägyptischer Prägung. Wenn man realistisch wäre (nicht demokratisch-sozial, wohlgemerkt!), müsste man erst gegen Saudi-Arabien, dann gegen Ägypten und letztlich vllt. gegen den Iran vorgehen... Die deutschen Truppen in Afghanistan waren in diesem Kontext noch nie etwas wert. Realistisch ist dieser Ansatz nicht. Wir haben weder die Mittel noch den Willen die Sauhaufen odrt unten alle auszuheben. Die Zeiten sind lange vorbei. Wir könenn dort unten nur hier und da herumschrauben und hoffen das das Ergebnis besser ist als wenn man garnichts gemacht hätte.
Beiträge: 35
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2009
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...70734.html
Den Rebellen fehlen Schwere Artillerie, größer 105 mm, Panzer besser als T 55, Kampfhubschrauber und Flugzeuge.
Ich habe momentan ein Bild vor Augen wo hunderte Abramspanzer über die türkische Grenze rollen und an ihre wartenden Kunden/ Rebellen übergeben werden.
Zur Bezahlung werden neue Quellen erschlossen:
Zitat:yrien, Deir Azzor – Einige der bewaffneten, radikalen Gruppierungen in Syrien haben nach einem Streit über gemeinsam gestohlenes Öl drei Ölquellen in der syrischen Provinz Deir Azzor in Brand gesetzt.
Laut den Angaben der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur SANA kommt es dadurch zu einem täglichen Verlust von 4670 Barrel Öl und 52.000 Barrel Gas, wobei es nicht das erste Mal ist, dass die vom Ausland unterstützen Terrorgruppierungen, Dschihadisten und Kämpfer über Gebiete herfallen und nur noch verbrannte Erde hinterlassen.
http://www.syrianews.cc/de/syrien-olfeld...d-gesetzt/
Auch die EU hilft:
Zitat:EU hebt für Aufständische Öl-Embargo auf
Anzeige
Die Lebensbedingungen der syrischen Bevölkerung sollen sich verbessern - die EU lockert daher die Sanktionen: Die Gegner von Diktator Assad dürfen aus den besetzten Gebieten künftig Öl exportieren.
Von Martin Winter, Brüssel
Um den befreiten Gebieten in Syrien zu helfen und um der oppositionellen Nationalen Koalition den Rücken gegen islamistische Milizen zu stärken, wird die EU ihre Sanktionen gegen Syrien in Teilen aufheben. Die Aufständischen und die von ihnen beherrschten Siedlungen werden vom generellen Ölembargo ausgenommen. Darauf einigten sich die 27 Mitgliedsländer der EU. Die Sanktionen gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad und gegen die Unternehmen des Landes bleiben dagegen in Kraft.
http://www.sueddeutsche.de/politik/sankt...-1.1653978
Was interessant ist: Laut Berichten sind haufenweise Frachter mit Waffen aus Kroatien, Lybien und Serbien in den Libanon und die Türkei gefahren. Die Waffen bleiben in der Region auch wenn diese nicht nach Syrien kommen.
Mich würde interessieren wieviel bei der Hisbollah oder den Kurden ankommt.
Wenn jetzt die Amerikaner auch noch neuste Waffen liefern, haben wir eine Region die bestens für zukünftige Konflikte gerüstet ist.
Auch werden momentan verschiedenste Gruppen trainiert Hisbollah, Iran, Saudi Arabien.....
Unser Interesse in der Region müssen stabile Regierungen sein.Wer glaubt dass Rebellen diese schaffen können, darf gern nach Lybien schauen.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Wenn jetzt die Amerikaner auch noch neuste Waffen liefern, haben wir eine Region die bestens für zukünftige Konflikte gerüstet ist.
Moderne Waffen tauchen vereinzelt in Syrien auf und kommen vor allem im Persischen Golf dazu, im zweistelligen Mrd. $(!) Bereich. Vornehmlich an Saudi Arabien, Katar und die Emirate, die ja die Salafisten zu ihren Proxies zählen. Wenn man Nightwatch liest, der bekanntlich vorzüglich die israelische Position vertritt, dann sieht man das ein "Jahrzehnte" andauernder großer Konflikt zwischen den Regionalstaaten und ethnischen Fraktionen exakt der Vorstellung der pro-israelischen Hardliner entspricht. Israelische Think Tanks bezeichnen die Schiiten als ihre größte Bedrohung, insbesondere weil sie über einen wesentlich höheren Organisationsgrad und Fähigkeiten verfügen, wie die Wahabis. Insofern haben wir es hier mit einer kurzfristigen Interessensüberschneidung der Amerikaner, Israelis und Golfaraber zu tun. Der ganze Konflikt wird aus westlicher Sicht primär zum vermeintlichen Schutz Israels sowie im Interesse der golfarabischen Monarchien geschürt. Es geht ja hier darum die schiitische Achse Iran-Irak-Syrien-Libanon zu zerschlagen und der Grundstein dieser Strategie wurde bereits unter der Regierung Bush Jr. gelegt, nicht mal unter Obama. Oder glaubt jemand wirklich noch an syrische Freiheitskämpfer die im Rahmen einer Demokratiebewegung gegen die Regierung kämpfen und der man aus humanitären Gründen helfen will? Die gab es mal und gibt es vielleicht noch, aber das war eine zivile Bewegung des städtischen Bürgertums. Durch einen Religionskrieg werden diese erst Recht kalt gestellt. Selbst die Regierung Obama hat da offensichtlich ihre Zweifel ob der aktuellen Partner, kommt aus dem eingeschlagenen Weg nicht mehr heraus. Wie Schneemann wiederum richtig erkannt hat, wird das jedoch noch seine Schatten werfen. Das liegt in der Natur der Sache bzw. der Parteien.
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2004
Zitat:Putin: „Ich werde den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad nicht aufgeben, selbst wenn die Kämpfe die Straßen Moskaus erreichen.“
Die internationale Gemeinschaft steht heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen auf Grund der sich verschlechternden Lage in Syrien einschließlich der Möglichkeit, dass die syrische Armee Chemiewaffen gegen Rebellen und Zivilisten eingesetzt haben könnte. Während Großbritannien, Frankreich und Israel angeben, dass chemische Waffen eingesetzt worden sind, ziehen die Vereinigten Staaten es vor zu warten, bis es zu 100% sicher ist, dass die syrische Regierung Chemiewaffen eingesetzt hat. Nun hat der jordanische Journalist und politische Analyst Nader Makableh, der gute Beziehungen zu russischen Offiziellen unterhält, erklärt, der russische Präsident Wladimir Putin habe in einer Sitzung hinter verschlossenen Türen ohne nähere Ausführungen gesagt: „Ich werde den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad nicht aufgeben, selbst wenn die Kämpfe die Straßen Moskaus erreichen.“
weiter...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://syrieninfo.blogspot.de/2013/05/putin-ich-werde-den-syrischen.html">http://syrieninfo.blogspot.de/2013/05/p ... schen.html</a><!-- m -->
Zitat:"Syrische Rebellen töten türkischen Polizisten"
„Bewaffnete Syrer haben an der türkisch-syrischen Grenze das Feuer auf Grenzbeamte und Zivilisten eröffnet. Grund: Die türkische Polizei wollte sie nicht in die Türkei lassen, weil sie keine Pässe dabei hatten. Offenbar handelt es sich bei den Angreifern um Mitglieder der Freien Syrischen Armee (FSA). Am türkisch-syrischen Grenzübergang Akçakale ist es zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der Freien Syrischen Armee (FSA) und der Grenzpolizei gekommen. Ein Polizist kam bei den Gefechten ums Leben. Elf weitere Sicherheitsbeamte und Zivilisten wurden schwerverletzt, berichtet das Nachrichtenportal Haber 7.
Eine Gruppe von ungefähr 1000 Syrern wollte zuvor die Grenze in die Türkei ohne Ausweise passieren. Die türkische Grenzpolizei habe dies nicht erlaubt. Anschließend soll die Situation eskaliert sein. „Als wir sie nicht passieren ließen, haben sie angefangen, wahrlos auf unsere Bürger und Sicherheitskräfte zu schießen. Die Lage in Akçakale ist angespannt“, zitiert die Hürriyet den Bürgermeister von Akçakale, Abdülhakim Ayhan...“
weiter...
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/05/474843/ausschreitungen-syrische-rebellen-toeten-tuerkischen-polizisten/">http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... olizisten/</a><!-- m -->
Zitat:Neuigkeiten von der syrisch-libanesischen Grenze
Die Syrische Arabische Armee hat die Kontrolle über 90% der syrisch-libanesischen Grenze. Es wird erwartet, dass es nur noch Stunden dauert, bis die Truppen den Sicherheitsring um das gesamte Grenzgebiet gezogen haben, womit die gesamte Versorgung der Terroristen in al-Qseir und in Syrien vom Libanon abgeschnitten wäre.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.facebook.com/photo.php?fbid=449813868443468&set=a.199427616815429.47604.177413945683463&type=1">https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 463&type=1</a><!-- m -->
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/angebliche-heiligen-schaendung-in-syrien-iran-droht-syrischen-rebellen-1.1665261">http://www.sueddeutsche.de/politik/ange ... -1.1665261</a><!-- m -->
Zitat:4. Mai 2013 17:56
Angebliche Heiligen-Schändung in Syrien
Iran droht syrischen Rebellen
Syrische Rebellen sollen das Grab eines muslimischen Heiligen geschändet haben, jetzt droht Irans Führung mit Konsequenzen. Aus Furcht vor Gewalt fliehen Tausende sunnitische Familien aus der Küstenstadt Banias. Obama sieht dennoch keinen Grund, in Syrien einzugreifen.
...
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2004
Zitat:Confirmed: Israeli attack coincided with many attacks on checkpoints by armed militant groups
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.facebook.com/syriareport">http://www.facebook.com/syriareport</a><!-- m -->
Scheinbar war der Luftschlag der Auftakt zu synchronen Angriffen.
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/explosionen-in-forschungszentrum-syrien-meldet-israelischen-luftangriff-auf-damaskus-1.1665365">http://www.sueddeutsche.de/politik/expl ... -1.1665365</a><!-- m -->
Zitat:5. Mai 2013 07:41
Explosionen in Forschungszentrum
Syrien meldet israelischen Luftangriff auf Damaskus
Israels Streitkräfte sollen laut syrischem Staatsfernsehen ein Forschungszentrum in Damaskus angegriffen haben. Ziel soll eine Ladung hochmoderner Raketen gewesen, die für die Hisbollah-Miliz in den Libanon geschafft werden sollten.
...
was "soll" und "sollte" betrifft, sind das Vermutungen und Spekulationen - der Angriff als solches ist aber Fakt ...
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:...
Iran’s Foreign Minister Ali Akbar Salehi has discussed regional developments, particularly the crisis in Syria, with his Egyptian counterpart Mohamed Kamel Amr.
In a Saturday telephone conversation, Amr reiterated Cairo’s willingness to contribute to the further activation of an Egyptian-proposed quartet comprised of Iran, Egypt, Turkey and Saudi Arabia to end the crisis in Syria.
Salehi, for his part, underscored the need for the commitment of all the involved parties to immediately putting an end to the ongoing violence in Syria and the prevention of any foreign intervention and the flow of arms and terrorist groups into the Arab country.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2013/05/05/301875/iran-egypt-discuss-regional-issues/">http://presstv.com/detail/2013/05/05/30 ... al-issues/</a><!-- m -->
Beiträge: 13.981
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Dieser nächtliche Angriff erscheint irgendwie seltsam. Ich habe jetzt drei Versionen gefunden: 1.) es war ein Luftangriff (Flugzeuge), 2.) es war ein Raketenangriff, 3.) es war ein Luftangriff mit Raketen, wobei diese Raketen von den Flugzeugen aber vor dem Überfliegen der syrisch-israelischen Grenze auf die Ziele abgeschossen worden sein sollen (?). Das erscheint komisch. Die IAF, wenn sie denn Ziele attackiert, greift meist direkt an und wirft dann ihre Bomben ab. Alles andere aber könnten ja nur Attacken mit Mittelstreckenraketen oder (falls Flugzeuge involviert) mit Marschflugkörpern gewesen sein (Popeye? Delilah?). Da die IAF über dem Südlibanon derzeit recht aktiv ist, und es von dort nach Damaskus nur ein "Katzensprung" ist (35 km), könnten also Marschflugkörper eingesetzt worden sein (?). Hat jemand nähere Infos?
Aber zur Reaktion:
Zitat:Nächtlicher Raketenbeschuss: Syrien wertet Luftangriffe aus Israel als Kriegserklärung
Zweimal hat Israel in den vergangenen Tagen Syrien mit Raketen angegriffen. Das Regime in Damaskus bezeichnet die Attacken als Kriegserklärung - und kündigt Vergeltung an. Auch Ägypten wertet Israels Handlungen als Aggression, die Angst vor einem großen Krieg in der Region wächst.
Damaskus - Die Lage im Nahen Osten spitzt sich zu: Syrien hat den Raketenbeschuss aus Israel als "Kriegserklärung" bezeichnet. Die Luftangriffe gegen Ziele bei Damaskus "öffnen die Tür für alle Möglichkeiten", sagte Syriens Informationsminister Omran al-Soabi . Die Attacken seien eine "eklatante Verletzung internationalen Rechts" und machten die Lage in der Region gefährlicher. Syrien werde sein Volk "mit allen verfügbaren Mitteln verteidigen".
Vize-Außenminister Faisal al-Makdad sagte CNN, die Angriffe seien ein neuer Beleg für die Allianz islamistischer Terroristen mit Israel. Syrien werde zu gegebener Zeit Vergeltung üben. Offiziell befinden sich Syrien und Israel ohnehin schon im Kriegszustand.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/raketen-aus-israel-syrien-wertet-luftangriffe-als-kriegsklaerung-a-898209.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 98209.html</a><!-- m -->
...und...
Zitat:Israeli strikes on Syria 'co-ordinated with terrorists'
Israeli strikes on Syrian army targets show co-ordination with "terrorists" including al-Qaeda linked militants, the Syrian foreign ministry has said. The strikes had led to a number of casualties and widespread damage, it reported in a letter sent to the UN. State media said a research centre and other sites had been hit overnight. Israeli sources said weapons bound for Hezbollah in Lebanon were the target.
The strike, the second in two days, drew condemnation from the Arab League. Syria's government refers to rebels fighting against it as "terrorists". On Friday, Israeli aircraft hit a shipment of missiles near the Lebanon border, according to unnamed US and Israeli officials.
The Syrian foreign ministry statement said three military sites had been hit - a research centre at Jamraya, a paragliding airport in the al-Dimas area of Damascus and a site in Maysaloun.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-22419995">http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-22419995</a><!-- m -->
Schneemann.
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2004
Zitat:"UN vermuten Giftgas-Einsatz durch Syriens Rebellen"
"Mehrere Behörden versuchen derzeit, den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien nachzuweisen. Eine UN-Kommission hat nun Hinweise dafür gefunden, dass die Rebellen das Nervengas Sarin eingesetzt haben. Das Assad-Regime hingegen ist noch unbelastet.
Die Vereinten Nationen (UN) haben Zeugenaussagen gesammelt, die auf den Einsatz des Nervengases Sarin in Syrien durch die Rebellen hindeuten. Die Ermittler hätten in benachbarten Ländern Opfer des Syrien-Krieges sowie Ärzte und Mitarbeiter von Krankenhäusern befragt, sagte Carla Del Ponte, Mitglied einer UN-Kommission zur Untersuchung der Menschenrechtslage in Syrien, am Sonntag.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/hinweise-auf-nervengas-sarin-un-vermuten-giftgas-einsatz-durch-syriens-rebellen_aid_981142.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 81142.html</a><!-- m -->
Zitat:Media: Turkey’s army will stage military exercises in the southern province of Adana near the border with Syria amid the ongoing turmoil in its neighboring Arab country.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.facebook.com/syriareport">http://www.facebook.com/syriareport</a><!-- m -->
Zitat:Israel may join defense pact with Saudi Arabia, UAE
Jordan and Turkey to also play role in US-brokered plan to contain, rather than thwart, Iran, London’s Sunday Times reports
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.timesofisrael.com/israel-reportedly-may-join-defense-pact-with-saudi-arabia-uae/">http://www.timesofisrael.com/israel-rep ... rabia-uae/</a><!-- m -->
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
701 schrieb:Zitat:"UN vermuten Giftgas-Einsatz durch Syriens Rebellen" ...
... vermutet wird viel - und bald auch wieder dementiert:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/security_and_military/20130506/266062879.html">http://de.ria.ru/security_and_military/ ... 62879.html</a><!-- m -->
Zitat:UN-Kommission hat keine direkten Beweise für Kampfstoffeinsatz in Syrien
19:49 06/05/2013
MOSKAU, 06. Mai (RIA Novosti). ....
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-05/Syrien-Giftgas">http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... en-Giftgas</a><!-- m -->
Zitat:
Bürgerkrieg in Syrien
UN-Kommission dementiert Vermutungen über Giftgas-Einsatz der Rebellen
Ermittlerin del Ponte geht davon aus, dass die Rebellen, nicht Assad, Giftgas eingesetzt haben. Nun weist das die Syrien-Kommission der Vereinten Nationen zurück.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article115938693/Del-Ponte-vergaloppiert-sich-im-syrischen-Giftgas.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ftgas.html</a><!-- m -->
Zitat:18:38
UN-Ermittlerin
Del Ponte vergaloppiert sich im syrischen Giftgas
Die prominente UN-Ermittlerin Carla del Ponte verlässt sich auf Aussagen zu C-Waffeneinsätzen und beschuldigt kurzerhand Syriens Rebellen. Ein leichtsinniger Fehltritt auf politisch vermintem Gelände.
...
wird übrigends auch aus Russland so gesehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/security_and_military/20130506/266063654.html">http://de.ria.ru/security_and_military/ ... 63654.html</a><!-- m -->
Zitat:USA glauben nicht an Kampfstoffeinsatz durch Opposition in Syrien (Zusammenfassung)
22:13 06/05/2013
WASHINGTON/MOSKAU, 06. Mai (RIA Novosti). Die US-Behörden sind nicht der Ansicht, dass chemische Waffen in Syrien von der Opposition eingesetzt wurden.
Das sagte ein Sprecher des US-State-Departments am Montag in Washington ...
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Syria - Christian Militia standing behind Assah 04/02
CNN's Frederik Pleitgen reports on a mostly Christian town in Syria that is standing firmly behind President Assad.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.liveleak.com/view?i=e73_1360068442">http://www.liveleak.com/view?i=e73_1360068442</a><!-- m -->
Beiträge: 13.981
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zwar verwunderlich, wenn denn korrekt, aber im Chaos logisch. Syrien hatte zwar im Libanonkrieg in den 80ern oftmals christliche Kräfte angegriffen, nur, dass nun offenbar eine Annäherung der Christen in Syrien an Assad stattfindet, reflektiert sich wohl auch darin, dass man erkannt hat, dass man bei einem Sieg der sunnitisch-fundamentalistischen Anti-Assad-Kräfte mit einem noch schlimmeren Schicksal rechnen würden müsste...
Schneemann.
|