(Europa) Streitkräfte der russischen Föderation
Zitat:ich mag Putin nicht sonderlich, nur, welche bessere Alternativen gab es?

Das hier ist ein guter Punkt, tatsächlich gab es in Russland der späthen 90er jahre keine bessere Alternative als Putin ich glaube die einzige andere Alternative waren die Kommunisten (Gnade uns Gott).

Zitat:"liberale Demokratie" hatte den Zerfall, Kriminalität, Panzereinsatz in der Hauptstadt und Entfachung der etnischen Konflikte gebracht, und da in der Außenpolitik man kein Pardon für die schwächeren hat führte dies auch zu einer Verschlechterung der nationallen Sicherheit durch Ausbau der militärischen und politischen Präsenz der USA. Und letztendlich führte dies alles zu Putin, denn die anderen versagten.

Hier scheiden sich wieder die Geister, erstens war der Zerfall und Zusammenbruch Folge des Kommunismus und nicht der Demokratisierung. Auch wenn das manch Russen nicht wahr haben will, die Sowjetunion war ein marodes alter von Geisteskranken regiertes Wrack. Alls Gorbatschow versuchte das Böse in Reich des Bösen auszulöschen löschte er das Reich selbst aus. Die Sowjetunion war auf Unterdrückung und Unrecht fundiert keins der Teilrepubliken gehörte freiwillig dazu geschweigenden die Opfer in Ost Europa. So zerbrach die Sowjetunion und Jelzin erbte ein Land das von Kommunismus ruiniert und von extremen Randgruppierungen gefährdet war sei es Islamische Rebellen wie in Tschetschenien , beknackte Alt Kommunisten und radikale Militärs. In Anbetracht der Situation ist es ein Wunder das Jelzin die Demokratie bzw. Russland selbst zusammenhalten konnte. Was mich nun ehrlich gesagt am meisten an der russischen Mentalität stört bzw. was der Grund ist, wieso ich eine Antipathie entwickelt habe ist der Hang sich immer wieder als Opfer oder als gedemütigter zu betrachten. Staat sich mal zu fragen warum es überhaupt dazu kam und wessen Opfer man doch letztendlich war. Auch das unterstellen von Imperialen Gehabe Seitens der USA wie das heranrücken an Russlands Grenzen ist lächerlich. Nicht das ich es bestreite das man kleine Stützpunkte in Souveränen Ländern und das ist der Punkt Souveränen Länder errichtete. Doch seihen wir mal realistisch von sowas geht keine Bedrohung für den Russen aus auch von der Erweiterung der NATO nicht, zu mahl die NATO kein Offensiv Bündnis ist. Gegenteilige Behauptungen sind schlicht lächerlich auch Beispiele wie Jugoslawien sind einfach nicht mit Russland zu vergleichen, ich denke das sollte jeden klar sein. An sich war der Westen den Russen gegenüber nicht Ignorant oder Aggressiv sondern äußerst Kulant, Russland lag am Boden genau wie die Russische Macht, Ost Europa hatte man nicht aufgegeben weil die NATO es befreit hatte sondern weil man schlicht selbst seine Unfähigkeit eingestand über diese Gebiete zu herrschen und abzog. Auch der Zerfall Russlands in souveräne Staaten geschah nicht auf Druck des Westens hin sondern wuchs auf eigenen Mist, wehrend man die Bestrebungen von den Sowjets Eroberten Gebieten wie Lettland Estland und Litauen, Moldavien, Ukraine verstehen kann sich zu befreien wurden gerade die Zentralistischen Provinzen faktisch von Kriminellen Strukturen abgespaltet, hier trug Jelzin auch maßgeblich dazu bei. Doch war der Zerfall selbst verschuldet um es nochmal festzuhalten und änderte trotzdem nichts daran das Russland weiter das größte Land der Welt blieb. Hätte die USA Russland ein für alle male zu erledigen gewollt oder es demütigen wollen so hätte man einfach seine Schlagkraft erhaltet biss Russland schlichtweg verortet währe. Doch Rüstete der Westen aus Kulanz ab baute Stützpunkte ab und verlegte seien Infrastruktur nicht an Russlands Grenzen. Man muss sich nur mal die Größe der US Streitkräfte und der NATO vor Augen führen, alleine 20.000 Einsatzbereite Atomwaffen und hochentwickelte Erstschlags Waffen, Atombomber die von Großbritannien biss Zypern auf ihrer Einsatz befehl warteten. Das Russland der 90er Jahre konnte nicht einmal mehr seine Soldaten durchfüttern dennoch verzichtete der Westen darauf, ungeniert die Situation auszunutzen man versuchte gar Russland einzubinden. Biss jetzt hat man keine echte NATO Infrastruktur in Ost Europa aufgebaut obgleich Russland an sich gar kein Recht hat Rote Linien zu ziechen. Man hat die Atomwaffen auf ein Minimum reduziert genau wie die Streitkräfte der NATO auf einen Schatten ihrer selbst zusammen geschrumpft sind.

Die Bedrohung Russlands ist also nicht gestiegen sie hat sich drastisch minimiert in Vergleich zu Zeiten des Sowjet Imperiums alles in allen ist nichts von einer Demütigung zu erkennen. Russland hatte weder ein Historisches noch irgend ein Recht und hat es auch Heute nicht andere Völker gerade in Ost Europa zu unterdrücken, nur weil es Russland ist noch sich irgendwie in die Belange dieser Länder einzumischen sofern sie es nicht wünschen, noch das Recht rote Linie über seien Grenzen hinaus zu ziehen .Doch genau diese Recht reklamiert der Russe bzw. der russische Staat für sich, genau dieses Imperiale Denken oder Sowjet Denken ist der Grund für meine Antipathie neben den das es wieder zu einer Diktatur geworden ist. Diese sich als Opfer betrachten weil einen die Opfer entzogen wurden ist das wahre Diabolische an der Geschichte schlechthin !

Zitat:An richtiger Demokratie führt für Russland auf lange Sicht kein Weg vorbei, aber diese Demokraten müssen russische Nationalisten und vorallem müssen sie fähig sein und sprichwörtlich zum Wohle des einfachen Mannes arbeiten. Erst wenn sie "amerikanisch" werden wird es eine ERFOLGREICHE russische Demokratie geben, alles andere führt nur zu Katastrophen wie 1917 oder 1991.

Davon kann ich beim besten Willen keine Anzeichen erkennen, vieleicht kommt ja was bei der Wirtschaftkriese raus aber da bin ich skeptisch. Russland hat leider nie eine Demokratische Tradition der Trend geht leider eher in Richtung Asian und Asiatischer Diktatur in Stille Chinas als zum Westlichen Rechtsstaat hin. Die letzten Jahre waren von einer immer größeren Entfremdung geprägt nicht von einer Annäherung an Westliche Werte noch ans Westliche Staatssystem. Betrachtet man die Orientalischen Verhältnissein in manchen russischen Republiken, muss man schlicht resignieren.

Zitat:das ist vielleicht für dich als Amerikaner beunruhigend, für einen Russen ist es nicht minder beunruhigend wenn amerikanische Regierung die gar keinen Bezugpunkt für Bevölkerung Russlands hat versucht den "Ton anzugeben".

In wie fern versucht die USA den Ton anzugeben ?
Vorschlag hierher zu wechseln:

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?p=114718#114718">viewtopic.php?p=114718#114718</a><!-- l -->

Zur Frage der Wahren Schlagkraft der Russischen Armee noch mal beschließend meiner Ansicht:

Die Russischen Streitkräfte sind in Teilbereichen immer noch stark, zehren aber viel von der Substanz und können meiner Meinung nach nicht einmal das Niveau halten das sie jetzt noch haben.

In etlichen Bereichen sind die Russischen Streitkräfte ein Potemkinsches Dorf, sieht von außen gut aus, ist aber nichts dahinter.

Problematisch ist in Bezug auf Russland die Frage der Massenvernichtungswaffen.

Viele der erfolgreichen Kämpfe der Russischen Streitkräfte in den letzten Jahren zeigen klar die Probleme auf: Insbesondere der zweite Tschetschenienkrieg zeigte enorme Mängel auf was das rein handwerkliche Können der russischen Soldaten angeht und viele Mängel was die Ausrüstung angeht. Das gleiche gilt auch jetzt erneut wieder für den Waffengang mit Georgien.

Die russischen Streitkräfte haben insgesamt enorme Probleme, dies wird durch die scheinbare Stärke oft verdeckt.

Eigentlich alle russischen Rüstungsprogramme zur Zeit sind keine Neuauflage des Kalten Krieges und keine Agressiven/Offensiven Rüstungsprogramme, sie sind eher Defensiv, und ersetzen gerade mal das Notwendigste.
Zitat:Die Russischen Streitkräfte sind in Teilbereichen immer noch stark, zehren aber viel von der Substanz und können meiner Meinung nach nicht einmal das Niveau halten das sie jetzt noch haben.

Das jetzige Nivo macht Russland aber immer noch zur klaren Nr.2 in der Welt nicht grad eine Position in den man jammern sollte angesichts der Tatsache das Russland weder von der Größe der Bevölkerung noch Ökonomisch diese Stellung verdient, sonder nein endwicklungsland ist. Ich sage Russland auf Langer Sicht keine Zukunft als bedeutende Weltmacht voraus wenigstens keine als Nr.2. Die Gründe liegen auf der Hand. Erstens hat Russland einfach nicht mehr das Potential diese Position zu behaupten angesichts der dramatischen Demografischen Endwicklung die noch verehrender ist als in Deutschland. Um 2050 wird die Russische Bevölkerung unter die 100 Millionen Marke gesunken sein, ebenso ist die Stabilität Russlands in Frage zu stellen angesichts seiner großen und Konzentraten Moslemischen Minderheit. Ein weiterer Grund für den Bedeutungsverlust Russland sehe ich in den Verseigen der Rochstoff Quellen ohne die Russland heute nichts anderes währe als das marode Russland der 90er Jahre. Russland hat zwar auch andere Rochstoffe außer Gas und Öl doch bilden diese Rohstoffe nun mal die Basis für Russlands jetzige Position da fast 700 Milliarden des BIPs auf Gas und Öl Exporte endfahlen. In zivilen Sektor ist der Russe auch Heute nicht fähig mit Produkten aufzuwarten die mit denen des Westens (Europa, USA, Japan) oder Chinas konkurrieren können, die Industrie produziert hauptsächlich Müll das sich nur auf den eigenen Markt noch vermarkten lässt. Selbst bei einer Intensiven Modernisierung der Industrie wird sie doch nur ein Schatten ihrer selbst bleiben und nicht eine Bedeutende Rolle gegen die Industrien Deutschlands , Japans oder der USA einnehmen können. Ganz zu schweigen von einer Konkurrenz zu EU oder vielleicht noch größerer Wirtschafträume wie einer TAFTA oder ähnliches. Ein weiterer Grund ist das verlieren der Fähigkeiten moderne Waffensysteme in großer Zahl zu produzieren geht einher mit den Verlust der Industrie und der Alterungsprozess der Streitkräfte, ich denke hier sind wir uns einig das Russland Unfähigkeit ist 1 zu 1 zu ersetzen die riesigen Arsenale dahinschwinden lassen wird . Auch das Know How scheint verloren zu gehen, zwar ist Russland immer noch führend bei der Produktion vieler High Tech Waffen wie in Beriech der Offensiv Waffen (Raketen, Seezielflugkörper, Kampfflugzeuge und Panzer) wie auch in Bereich von Defensiv Systemen Stichwort Luftabwehr. Doch zeigen jüngste Probleme mit der Bulava die an sich nur eine SLBN Version der Topol ist, dass auch der Russe nur mit Wasser kocht und das auch er viel Know How verloren hat. Auch andere Wunder Systeme erwiesen sich als Lach Nummern wie etwa die Iskader, die natürlich die ATACAMS in alle Hinsichten übertrifft naja auf den Papier vielleicht. Alle in Georgien abgefeuerten Exemplare verfehlten ihr Ziel , selbst Ria räumte ein das das Zielsystem der Iskader nicht Funktioniert. Ein weiteres Beispiel ist die Unfähigkeit eigene leistungsfähige Wärmebildkameras zu produzieren oder die Bestellung von Israelischen Drohnen statt selbst welche zu endwickeln und zu bauen. Klar ist Russland wird noch einige Zeit unser Gefährlichster Gegner bleiben was die Militärischen Fähigkeiten anbelangt kein anderes Land sonst hat derartige Militärische Offensiv Kapazitäten außer den Vereinigten Staaten natürlich. Doch auf Mittlerer Sicht wird Russland von China abgesetzt werden , spätestens ab den Moment ab den die Russischen Nuklearen Kräfte unter die 1000 Sprengköpfe fahlen wird Russland nur noch eine Nuklearmacht unter vielen sein und von China auch in diesen Beriech eingeholt werden. Das China Russland überholen wird ist an sich absolut klar man muss sich nur mal vor Augen wie weit China Russland schon als Ökonomische Macht überholt hat . Chinas Großstädte können sich mit London, Paris, New York oder Tokio mäßen die Chinesische Industrie ist die größte der Welt und China hat 1,5 Milliarden Einwohner. Daher bin ich mir sicher das Russland gegen denn chinesischen Aufstieg seine Position nicht halten können wird.

Zitat:In etlichen Bereichen sind die Russischen Streitkräfte ein Potemkinsches Dorf, sieht von außen gut aus, ist aber nichts dahinter.

Das Problem ist das man nicht einschätzen kann in wie weit das zutrifft, dass selbe kann auch für die Westlichen Streitkräfte gelten. Man weiß es nicht um dich mal zu zitieren Krieg besteht aus mehr als nur Zahlen, es kommt auf viele weitere Faktoren an, die man nicht errechnen kann . Kann gut sein das die Russische Armee wie die Georgische in Kampf gegen die NATO einbrechen würde umgekehrtes ist aber ganau so denkbar.

Zitat:Eigentlich alle russischen Rüstungsprogramme zur Zeit sind keine Neuauflage des Kalten Krieges und keine Agressiven/Offensiven Rüstungsprogramme, sie sind eher Defensiv, und ersetzen gerade mal das Notwendigste.

Das sicherlich, doch rüstet man gerade in Offensiven Bereich besonders in Nuklearer Waffen und Trägersysteme . Zwar kommt immer das Argument das die russischen Atomwaffen einer Erneuerung bedürfen nur sind auch die jetzigen Strategischen Kapazitäten des Russen größer als die der USA.
@revan

Zitat:Die Welt ist sicherlich nicht grad die beste Zeitung, ich bevorzuge übrigens den Focus und den Spiegel also sowohl eine Linke wie ein Rechte Zeitung.

Ja, zum Durchblättern beim Arzt, sind beide Zeitschriften ganz nett. :wink:

Zitat:Auch andere Wunder Systeme erwiesen sich als Lach Nummern wie etwa die Iskader, die natürlich die ATACAMS in alle Hinsichten übertrifft naja auf den Papier vielleicht. Alle in Georgien abgefeuerten Exemplare verfehlten ihr Ziel

Meine Rufe nach Quellennachweisen verhallen zwar nicht zum ersten mal ungehört, aber ich versuche es dennoch. Ich wäre wirklich an weiteren Informationen über den Einsatz von Iskander in Georgien interessiert. Von "durfte nicht eingesetzt werden", bis "Volltreffer auf Kaserne und Waffendepot der georgischen Streitkräfte" reichen die mir bekannten Gerüchte, was ich übrigens auch belegen könnte.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://mdb.cast.ru/mdb/4-2008/item1/article1/">http://mdb.cast.ru/mdb/4-2008/item1/article1/</a><!-- m -->
Zitat:...On August 630th Training Missile Battalion took part in Five-Day War with Georgia over South Ossetia. Several 9M723 missiles were reportedly fired from Russia against military targets in Georgia with cluster and high-explosive unitary warheads. According to unconfirmed reports, it was an Iskander missile that inflicted the infamous, high-precision strike on the Georgian Separate Tank Battalion base in Gori. Moreover, the Iskander missile made a direct hit on the arms depot, causing it to explode and inflicting extensive damage on the tank battalion. Russian officials have not admitted to using the Iskander missile against Georgia. However, unofficial reports testify to the high effectiveness of the Iskander missiles, as one of the most devastating and accurate weapons in the Russian arsenal....

Im Übrigen: Was die Iskander so besonders macht, ist nicht nur ihre vermeintliche hohe Präzision von angeblich wenigen Metern CEP, sondern auch dass ihre Flugbahn für eine mögliche Abwehr kaum zu berechnen ist. Hierbei sehe ich nicht, wo die Russen Know-How verloren haben sollten. Das ist state-of-the art Raketentechnik.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20090113/119463754.html">http://de.rian.ru/safety/20090113/119463754.html</a><!-- m -->
Zitat:Zahlenmäßige Stärke der russischen Streitkräfte ab 2016 - 1,8 Millionen Mann

14:12 | 13/ 01/ 2009
...
@Erich
Frage mich, wie viel davon auf die strategischen Raketenkräfte entfallen werden - das war zu Zeiten der Sowjetunion ein erheblicher Teil.
Auch wenn die Quelle recht "suspekt" wird, ist folgende Meldung dennoch beachtenswert:

Zitat:Russische Analyse: Unsere Armee kann Polen nicht besiegen

Die russische Armee ist in einem bedauernswerten Zustand. Von weit über einer Million Soldaten die in der Armee dienen sind nur 250 000 für etwaige Gefechte einsatzberereit. Der Rest sitzt in den Kasernen und schont sich selbst, weil er sich nicht für den Dienst in der Armee eignet" - meldet die Militär-Fachzeitung "Moscow Defence Brief" als Ergebnis von Recherchen und Interviews welche man mit einigen hundert unmittelbaren Teilnehmern des recienten Krieges in Georgien durchgeführt hatte.
(...)
Das Ergebnis der Untersuchungen hat nun sogar der Kreml Führung die Schamesröte ins Gesicht getrieben, denn demnach ist Russland derzeit nicht einmal in der Lage gegen Gegner wie Polen oder der Türkei in konventioneller Kriegsführung zu siegen.
(...)

Quelle:
http://polskaweb.eu/russland-polen-478889.html

Armes Russland... Immerhin reicht die russische Macht noch um Georgien niederzuwerfen...
denke die "Experten" haben sich über Journalisten etwas lustig gemacht.
Allerdings ist russische Armee heute für moderne "Blitzkrieg" Operationen ala USA in Irak kaum in der Lage. Wäre ein hartes Durchbeisen durch unzählige taktische Gefechte, Polen immer noch kein Problem aber Türkei mit den in der Größe vergleichbaren Landstreitkräften und beschränkten sowie gebirgigen Kriegsschauplatz wohl nur nach einem neuen "vaterländischen" Krieg zu knacken.
das weiß ich auch nicht - jedenfalls steht für die Streitkräfte die nächste Sparrunde an (die werden immer mehr belastet)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20090212/120105375.html">http://de.rian.ru/safety/20090212/120105375.html</a><!-- m -->
Zitat:Finanzkrise zwingt Russland zu Sparkurs bei Militäretat

15:04 | 12/ 02/ 2009

MOSKAU, 12. Februar (RIA Novosti). Wegen der weltweiten Finanzkrise muss Russland seinen Militäretat in diesem Jahr um 15 Prozent verringern.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/analysis/20090213/120128914.html">http://de.rian.ru/analysis/20090213/120128914.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland rüttelt nicht an Verteidigungsauftrag
18:16 | 13/ 02/ 2009

MOSKAU, 13. Februar (Ilja Kramnik, RIA Novosti). Angesichts der Finanzkrise bewegt viele das Thema der Haushaltsausgaben.
...

Einer der wichtigsten Ausgabeposten des Haushalts ist der staatliche Verteidigungsauftrag, um den in den vergangenen Monaten die verschiedensten Gerüchte schwirrten.

Am 11. Februar wurde Klarheit in der Situation geschaffen: In der ersten Sitzung des Generalkonstrukteursrats bei der russischen Regierung teilte Premier Wladimir Putin mit, dass der Verteidigungsauftrag keineswegs gekürzt, vielmehr erhöht werde: 2009 sollen gemäß diesem Posten 1,3 Billionen Rubel statt der früher geplanten 1 Billion ausgegeben werden. (1 Euro = ca. 44,6 Rubel.)
....

In den kommenden sieben Jahren werden die Atomstreitkräfte Zuwachs bekommen: fünf mit Raketen bestückte Atom-U-Boote des Projekts 955 (insgesamt ist der Bau von acht Schiffen dieser Klasse geplant), sechs bis sieben strategische Tu-160-Bomber und zumindest 100 ballistische Interkontinentalraketen für die strategischen Raketentruppen.

In Aussicht genommen sind außerdem: die weitere Modernisierung der schon vorhandenen mit Raketen bestückten Atom-U-Boote des Projekts 667BDRM, die noch in Sowjetzeiten gebaut wurden und gegenwärtig bei der Instandsetzung mit dem neuen Sinewa-Raketenkomplex ausgestattet werden, ferner die Modernisierung der bestehenden Bomber und Verlängerung der Einsatzdauer der ballistischen Interkontinentalraketen.

In den Bodentruppen sollen 40 Panzer-, mindestens 100 motorisierte Schützen- sowie Luftlandebataillone neu ausgerüstet werden. Sie erhalten neue Panzer, Schützenpanzer und Schützenpanzerwagen. In Kombination mit modernisierter älterer Technik kann dadurch zumindest die Hälfte aller Bataillone nach modernen Standards umgerüstet werden.

Die Bodentruppen werden außerdem neue Artilleriesysteme, Iskander-Raketenkomplexe und eine große Menge anderer Kampf- und Hilfstechnik bekommen.

Auch die Luftwaffe hat eine Auftragsliste für neue Technik und Ausrüstung. Darauf stehen über 300 neue Maschinen und genauso viele modernisierte Kampfflugzeuge früherer Klassen sowie eine große Zahl von Hubschraubern und Luftverteidigungssystemen.

Was die Kriegsmarine angeht, so sind für 2010 bis 2011 der Bau mehrerer Dutzend Schiffe und Schnellboote neuer Typen sowie die Teil- bzw. Generalüberholung vieler Schiffe geplant.
.....
Zustand und Reformbedarf der russischen Streitkräfte

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swp-berlin.org/common/get_document.php?asset_id=5320">http://www.swp-berlin.org/common/get_do ... et_id=5320</a><!-- m -->
Guter Link; danke!
Damit ist auch die nachfolgende Meldung besser verständlich:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20090221/120255259.html">http://de.rian.ru/safety/20090221/120255259.html</a><!-- m -->
Zitat:Medwedew drängt auf Neugestaltung der Streitkräfte
20:29 | 21/ 02/ 2009

MOSKAU, 21. Februar (RIA Novosti). Russland hat keine aggressiven Ziele, wird aber die Kampffähigkeit seiner Armee erhöhen, betonte Präsident Medwedew und forderte auf, neue Kriege international zu verhindern.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20090305/120435457.html">http://de.rian.ru/safety/20090305/120435457.html</a><!-- m -->
Zitat:Russlands Armee muss Sparstrumpf anziehen - "Wedomosti"

14:58 | 05/ 03/ 2009

MOSKAU, 05. März (RIA Novosti). Das russische Verteidigungsministerium kürzt seinen Militäretat um acht Prozent. Dieses Thema behandelt die Zeitung "Wedomosti" am Donnerstag.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20090305/120438142.html">http://de.rian.ru/safety/20090305/120438142.html</a><!-- m -->
Zitat:Russisches Militär beklagt Mangel an modernen Drohnen

16:23 | 05/ 03/ 2009

MOSKAU, 05. März (RIA Novosti). Trotz milliardenschwerer Zuschüsse sind bislang keine Drohnen in Russland entwickelt worden, mit denen sich das Verteidigungsministerium zufrieden geben würde.
...
ich hab den Eindruck, da soll Masse durch Klasse ersetzt werden und das alles bei weniger Geld ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/analysis/20090311/120519248.html">http://de.rian.ru/analysis/20090311/120519248.html</a><!-- m -->
Zitat:Trotz Krise: Russland will Umrüstung der Armee durchziehen
18:26 | 11/ 03/ 2009

MOSKAU, 11. März (Ilja Kramnik, RIA Novosti). Russland hält trotz der Krise an seinen Umrüstungsplänen für die Armee fest.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20090320/120661124.html">http://de.rian.ru/safety/20090320/120661124.html</a><!-- m -->
Zitat:Rund 20 neue Schützenbrigaden beim russischen Heer aufgestellt
14:34 | 20/ 03/ 2009

JUGRA, 20. März (RIA Novosti). Im Zuge der Armeereform sind in Russland bereits rund 20 neue motorisierte Schützenbrigaden aufgestellt worden.
....

Gehe zu: