Das französische Armeeministerium wird 2026 neue Seeaufklärungsflugzeuge im Wert von 3 Milliarden Euro bestellen
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 21. Oktober 2025
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Im Februar bestätigte Airbus, dass sein Flugzeug A321XLR von der französischen Rüstungsbehörde [DGA] ausgewählt wurde, um den Nachfolger für das von der französischen Marine eingesetzte Seeaufklärungsflugzeug Atlantique 2 zu entwickeln. Zu diesem Zweck sei ihm und Thales ein Vertrag zur Risikominimierung mit einer Laufzeit von 24 Monaten zugestellt worden.
„Das Projekt A321 MPA [Maritime Patrol Aircraft] verfügt über alle Voraussetzungen, um zu einer echten fliegenden Fregatte zu werden, die die vielfältigen Aufgaben der Seeaufklärung erfüllen kann. Airbus bietet eine souveräne Lösung, die insbesondere die für die ozeanische Komponente der nuklearen Abschreckung erforderliche Autonomie, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit bietet”, kommentierte Jean-Brice Dumont, Leiter der Programme für Militärflugzeuge und Drohnen beim Hersteller.
Die Wahl fiel auf die A321 MPA zugunsten einer PATMAR-Version der Falcon 10X, die von Dassault Aviation angeboten wurde. Nach den Erläuterungen auf der Euronaval 2024 wollte die französische Marine ein Seeaufklärungsflugzeug mit großer Munitionskapazität einsetzen, wie beispielsweise die künftige Anti-Schiffs-Rakete FMAN von MBDA, das für Langzeitmissionen eine zweite Besatzung an Bord nehmen kann.
Zur Erinnerung: Dieses Projekt „PATMAR futur” wurde nach dem Ende des deutsch-französischen Projekts MAWS [Maritime Airborne Warfare System] ins Leben gerufen, nachdem Berlin sich schließlich entschlossen hatte, Seeaufklärungsflugzeuge vom Typ P-8A Poseidon von Boeing zu erwerben. Letztere sollten die achtzehn Atlantique 2 Standard 6 der französischen Marine und die acht P-3C Orion der deutschen Marine ersetzen.
Wie dem auch sei, das Armeeministerium beabsichtigt offenbar, den Ersatz der Atlantique 2 zu beschleunigen. Tatsächlich und überraschend für den Finanzgesetzentwurf 2026 gibt der jährliche Leistungsplan [PAP] des Programms 146 „Ausrüstung der Streitkräfte” an, dass die Umsetzung des „zukünftigen PATMAR” im nächsten Jahr mit einer Mittelzusage von fast 3 Milliarden Euro beginnen wird. In diesem Betrag sind die Investitionen für die zur Umsetzung dieser Maschinen erforderliche Infrastruktur nicht berücksichtigt.
Der PAP des Programms 146 präzisiert, dass „der Zeitplan für Bestellungen/Lieferungen der Operation PATMAR futur bei ihrer Umsetzung verfeinert wird”.
Der Preis für eine A321XLR ohne besondere Ausstattung liegt bei etwa 80 Millionen Euro. Die PATMAR-Variante wird natürlich deutlich teurer sein.
Nimmt man das Beispiel der P-8A Poseidon [die etwas mehr als 300 Millionen Dollar kostet], die auf der B-737 [deren Preis zwischen 100 und 120 Millionen Dollar liegt] basiert, ist es möglich, dass eine A321XLR PATMAR dreimal so teuer ist wie die zivile Version [d. h. 240 Millionen Euro] . Daher könnte das Armeeministerium zwischen zehn und zwölf Maschinen bestellen.
Foto: Airbus