(Weltraum) Vortex (Raumfahrzeug) von Dassault
#1
Auf der Paris Air Show 2025 hat Dassault Aviation ein innovatives Auf der Paris Air Show 2025 hat Dassault Aviation ein innovatives Raumfahrzeugkonzept vorgestellt: den VORTEX
Beitrag französisches Forum
Der VORTEX ist die Fortsetzung früherer Raumfahrtprogramme von Dassault oder solcher, an denen Dassault beteiligt war, darunter Hermès, IXV und X-38.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...0311-1.jpg]
Es ist selbstverständlich wiederverwendbar und dafür ausgelegt, im Orbit zu manövrieren und anschließend auf einer herkömmlichen Piste zu landen ... wie sein Name schon sagt:
VORTEX (Véhicule Orbital Réutilisable de Transport et d’EXploration),

Es wäre eine französische/europäische Alternative zu den amerikanischen (X-37B), chinesischen (2 Programme), indischen und möglicherweise russischen Programmen.
Ich habe mehrere Artikel durchforstet, um möglichst viele Informationen über das Flugzeug zu erhalten.

Einige Merkmale:
Abmessungen: ca. 8 Meter lang.
Gewicht: 5 bis 7 Tonnen.
Vertikaler Start: Der Vortex würde auf einer kleinen Trägerrakete installiert werden.
Horizontale Landung: Langer automatischer Gleitflug und Landung auf einer herkömmlichen Piste.
Orbitalflug:
Flugbahnsteuerung durch Antrieb und ein Lageregelungssystem (Reaction Control System)
Manövrierfähigkeit, Änderung von Höhe, Umlaufbahn und Kurs
Kann mehrere Monate in der Umlaufbahn bleiben
THA-Flug:
Eine weitere Piste, die in Betracht gezogen wird, ist der Flug in sehr großer Höhe
Der VORTEX könnte dann eine Ladung transportieren: „an das andere Ende der Welt in weniger als zwei Stunden”.
Darüber hinaus ist die rechtliche Regelung der THA unklar oder sogar nicht existent: „Die Konflikte nehmen zu”
Rückraum: verschiedene Nutzlasten wie Sensoren, Satelliten, Forschungsgeräte ...
Besatzung: Der Vortex könnte langfristig eine Besatzung für kurze oder mittellange Missionen an Bord nehmen.
Ansonsten, wie auf dem Modell zu sehen ist: Winglet, Hitzeschild ...

Doppelte Missionen sind vorgesehen:
Militär:
Sehr schnelle strategische Projektion
Orbitalmissionen zur Beobachtung/Überwachung
Neutralisierung oder Zerstörung feindlicher Satelliten
Überlegungen zu Einsatzmöglichkeiten in der THA (Sehr große Höhe, 20–100 km)
Zivil:
Weltraumtourismus
Wissenschaftliche Forschung
Wartung und Verwaltung von Satellitenkonstellationen
Schneller Transport von Fracht zu einem anderen Punkt der Erde in weniger als zwei Stunden
Der mehrphasige Fahrplan:
Beginn der Arbeiten: Anfang 2024
Suborbitaler Demonstrator: Test für Anfang 2028 geplant
Erste operative Orbitalflüge: 2031–2032
Dassault geht schrittweise und inkrementell vor, um Risiken zu minimieren.
„Wir gehen schrittweise vor, mit einem Demonstrator, den wir zunächst suborbital, dann orbital und schließlich mit einer Besatzung testen werden. Wir benötigen eine kleine, sehr flexible Trägerrakete für den Start.

Partner und Unterstützung:
DGA
CNES
„Positive Unterstützung” durch die ESA
Offizielle Ankündigung durch Präsident Emmanuel Macron erwartet
Dassault sucht nun nach Partnern, sowohl aus Frankreich als auch aus anderen europäischen Ländern.

Als Hauptauftragnehmer würde sich Dassault auf die Aerodynamik und die allgemeine Konzeption, die Flugsteuerung und die Mensch-Maschine-Schnittstelle konzentrieren.konzept vorgestellt: den VORTEX
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#2
Armee und ESA: doppelter Schub für das Raumflugzeug Vortex von Dassault
Challanges (französisch)
https://www.challenges.fr/entreprise/aer...028_606384
Das Armeeministerium und die Europäische Weltraumorganisation haben kurz nacheinander zwei Unterstützungserklärungen für das auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget vorgestellte Raumflugzeugprojekt Vortex von Dassault unterzeichnet.

Ein Prototyp könnte bereits 2028 fliegen und 2031 in Dienst gestellt werden, versichert der Konzern... vorausgesetzt, die Finanzierung steht.

Wird Vortex schneller abheben als erwartet? Fünf Tage nach der Vorstellung des Raumflugzeugs von Dassault Aviation auf der Paris Air Show haben das Armeeministerium und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) dem Projekt einen deutlichen Schub gegeben, indem sie am Freitag, den 20. Juni, am Rande des Besuchs von Emmanuel Macron zwei Unterstützungsschreiben unterzeichnet haben.

Seitens des Verteidigungsministeriums handelt es sich um eine „Unterstützungsvereinbarung” für die Entwicklung eines ersten Demonstrators, eines 4 m langen und 2,5 m breiten Fluggeräts, das Dassault bis 2028 flugfähig machen will und mit dem „die kritischen Leistungsmerkmale eines Raumflugzeugs, insbesondere die Beherrschung des Hyperschallflugs, fortschrittliche Technologien zum Wärmeschutz und zur Flugsteuerung” zu validieren.

Die ESA hat ihrerseits eine Absichtserklärung zur Unterstützung des Projekts im Rahmen ihrer Strategie Explore2040 für die Weltraumforschung unterzeichnet. „Mit Vortex trägt Dassault dazu bei, die europäischen Kapazitäten zu stärken und einen souveränen Zugang zum Weltraum in einem wettbewerbsintensiven und schnell wachsenden Raumfahrtsektor zu gewährleisten. Wir freuen uns darauf, unser Fachwissen zu bündeln und Hand in Hand für ein stärkeres Europa im Weltraum zu arbeiten”, erklärte Josef Aschbacher, Generaldirektor der ESA, in einer Pressemitteilung.

Die Entwicklung von Vortex ist für Europa von dringender Bedeutung
Was genau ist Vortex? Die Idee ist einfach: Dassault schlägt vor, Europa mit einem Flugzeug oder vielmehr einem Raumschiff auszustatten, das die Umlaufbahn erreichen kann, um Weltraumüberwachungsmissionen, Frachttransporte und Astronautentransporte durchzuführen, aber auch um im Weltraum aktiv zu werden.

Dieses Shuttle, das ein wenig an das gescheiterte europäische Shuttle-Projekt Hermès erinnert, würde mit einer Rakete in die Umlaufbahn gebracht und wie ein Flugzeug zur Erde zurückkehren.

Das Spektrum der möglichen Missionen ist breit: Versorgung von Raumstationen, Entfernung von Weltraumschrott, In-die-Umlaufbahn-Bringen kleiner Satelliten. Weitere, von Dassault nicht erwähnte Missionen sind im militärischen Bereich denkbar: Neutralisierung von Spionagesatelliten (Blendung oder sogar Deorbitierung), elektromagnetische Abfangmanöver, Schutz strategischer Satelliten usw.

Die Entwicklung einer solchen Kapazität ist laut Dassault dringend erforderlich. „Wir sehen derzeit deutlich, dass sich das Schlachtfeld in den Weltraum verlagert“, versicherte Éric Trappier am 11. Juni in einem Interview mit Challenges. „Einige Mächte könnten den Weltraum mit defensiven, aber auch offensiven Fähigkeiten militarisieren.” Die Vereinigten Staaten verfügen bereits über ein Raumschiff dieses Typs, die X-37B von Boeing, die seit 2010 sieben Missionen im Orbit absolviert hat, darunter die letzte mit einer Dauer von 14 Monaten bis März 2025, ohne dass genau bekannt ist, welche Aufgaben sie dabei erfüllt hat. China ist 2020 mit einem experimentellen Raumflugzeug, das drei Missionen in der Umlaufbahn absolviert hat, dessen letzte im September 2024 landete, ebenfalls in den Club eingetreten.

Ein 15-Tonnen-Shuttle im Jahr 2031
Für die Entwicklung seiner Maschine „made in Europe” schlägt Dassault einen schrittweisen Ansatz vor. Ein erster Demonstrator mit einer Länge von 4 m und einer Spannweite von 2,5 m, Vortex D, könnte bereits 2028 suborbital (Flug, der die Umlaufbahn nicht erreicht) und anschließend in die Umlaufbahn gebracht werden. Dieser Prototyp mit einem Gewicht von etwa einer Tonne könnte eine Höhe von 120 km und eine Geschwindigkeit von 15.000 km/h erreichen.

Auf den Vortex D soll ein größeres Fluggerät folgen, der Vortex S, der voraussichtlich etwa 5 Tonnen wiegen und 8 m lang sein wird.

Eine dritte Version mit etwa 15 Tonnen und einer Länge von 12 m, Vortex C (für Cargo), wäre das erste wirklich einsatzfähige Shuttle im Orbit. Es könnte 2031 gestartet werden. Eine mögliche bemannte Version, Vortex M, die noch größer ist, könnte im Anschluss daran entwickelt werden. „Wir gehen schrittweise vor, mit einem Demonstrator, den wir zunächst suborbital, dann orbital und schließlich mit einer Besatzung testen werden”, erklärte Éric Trappier am 16. Juni in Le Figaro. „Für den Start benötigen wir eine kleine, sehr flexible Trägerrakete.” ”

Interesse in Frankreich, aber...
Diese kleine Trägerrakete, die ziemlich gut zum Profil der Trägerrakete Maia von MaiaSpace passt, wird ausreichen, um den ersten Demonstrator in die Umlaufbahn zu bringen.

Für den Start der endgültigen 15-Tonnen-Version wäre jedoch eine schwere Trägerrakete wie Ariane 6 erforderlich.
Dassault, besser bekannt für seine Kompetenz im Bereich Kampfflugzeuge und Geschäftsflugzeuge, ist jedoch kein Neuling in der Raumfahrt. „Wer den Weltraum kontrolliert, kontrolliert auch das, was darunter liegt”, versicherte Éric Trappier bereits 2018. Dassault war federführend beim europäischen Shuttle-Projekt Hermès, das mit Ariane 5 starten sollte, aber 1992 eingestellt wurde. Der französische Konzern war auch an der Entwicklung des Raumfähre-Prototyps X-38 der NASA beteiligt, der 2002 aufgrund von Budgetkürzungen aufgegeben wurde, bevor der europäische Demonstrator IXV entwickelt und 2015 gestartet wurde.

Wird Europa sich bereit erklären, ein solches Projekt zu finanzieren? „Die Amerikaner sind in diesem Segment vertreten, die Chinesen ebenfalls, und die ESA (Europäische Weltraumorganisation) ist interessiert”, betonte Éric Trappier am 11. Juni. „Frankreich und Europa müssen entscheiden, ob sie dabei sein wollen.” Die Unterschriften der ESA und des Armeeministeriums sind ein positives Signal, das zeigt, dass ein solches Fahrzeug, das von Natur aus doppelt nutzbar ist (zivil und militärisch), durchaus auf der Agenda Frankreichs und Europas steht.

Doch jetzt beginnt die schwierigste Phase. Über die Absichtserklärungen hinaus wird ein solches Projekt Hunderte Millionen Euro, wenn nicht sogar Milliarden erfordern, während das Armeeministerium und die ESA bereits Schwierigkeiten haben, alle bereits beschlossenen Projekte zu finanzieren.

Selbst das Militär scheint das Projekt nicht ganz oben auf seiner Prioritätenliste zu haben. „Ein Raumflugzeug? Ja, das interessiert uns, das ist wahrscheinlich die Zukunft”, versicherte General Philippe Adam, Kommandant der französischen Luftwaffe, am 19. Juni in Le Bourget gegenüber Challenges. „Aber die Frage ist: Was ist der unmittelbare Nutzen? Kurzfristig brauchen wir nicht unbedingt ein so kompliziertes Design. Wir haben dringlichere Prioritäten. Aber man sollte die Zukunft nicht beleidigen: Die Studien beginnen, wir werden uns daran beteiligen.”

Auf dem Weg zu einem Kooperationsprogramm?
Der wahre Richter wird die Fähigkeit sein, Vortex in ein echtes Programm der europäischen Zusammenarbeit umzuwandeln. Dazu muss es von mehreren Mitgliedstaaten der ESA unterstützt werden.

Italien könnte interessiert sein: Es war an vorderster Front bei den Demonstratorprojekten IXV und dem Programm für das kleine Raumschiff Space Rider beteiligt, einem von Thales Alenia Space entwickelten Versuchsraumschiff der ESA, das 2027 fliegen soll. Mit dem Werk von Thales Alenia Space in Turin, in dem Teile von Raumfrachtern (Cygnus) und Raumstationen montiert werden, verfügt sie über eine führende industrielle Infrastruktur im Bereich der Weltraumforschung.

Die anderen großen Beitragsländer der ESA (Frankreich und Deutschland) haben bisher keine ähnliche Begeisterung für dieses Thema gezeigt. Kann der neue geopolitische Kontext hier Bewegung in die Sache bringen? Die nächste Ministerkonferenz der ESA im November in Bremen wird mehr Klarheit schaffen.
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