(Sonstiges) SATCOM von Greenerwave,
#1
Intelligente Satellitenkommunikationsantenne: erfolgreiche Tests von Greenerwave
EMA (französisch)
Leitung: AID / Veröffentlicht am: 23. Juli 2024
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=acoaUzB6]
Die Verfügbarkeit von Breitband ist ein strategisches Erfordernis und ein Garant für die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie. Nur Weltrauminfrastrukturen können diese Breitbandkonnektivität unter allen Umständen gewährleisten, wie die jüngsten internationalen geopolitischen Ereignisse gezeigt haben. Dies war das Ziel eines der von Greenerwave durchgeführten Projekte.
Rückblick auf diesen Erfolg, der aus der Zusammenarbeit zwischen dem Start-up Greenerwave, der Agentur für Verteidigungsinnovation (AID) und der Generaldirektion für Rüstung (DGA) über das Kompetenz- und Testzentrum DGA Maitrise de l'information hervorgegangen ist.

Was sind Satellitenkommunikationsterminals und wie funktioniert das von Greenerwave?
Zukünftige militärische Satellitenkommunikationsterminals müssen in der Lage sein, den Flug eines oder sogar mehrerer Satelliten in niedriger Umlaufbahn dynamisch zu verfolgen. Die derzeitigen Lösungen bestehen aus mehreren Sendern, deren Amplitude und Phase je nach Zielrichtung gesteuert werden. Diese Technik ist jedoch komplex, kostspielig und besonders energieintensiv.

Die von Greenerwave entwickelte Antenne ermöglicht es, die Reihenfolge der Kette umzukehren, indem die Wellen nach der Übertragung gesteuert werden. Die Technologie besteht darin, die Strahlung eines halboffenen Hallraums zu steuern, dessen Wände mit Metasoberflächen mit beliebig veränderbaren elektromagnetischen Eigenschaften bedeckt sind. Dieses einzigartige Design ermöglicht eine passive Steuerung der Reflexionen elektromagnetischer Wellen (anstatt ihrer Aussendung), wodurch die Komplexität und damit die Kosten und der Energieverbrauch der Antenne minimiert werden.

Entwicklung von Antennen der nächsten Generation und darüber hinaus
Die im März dieses Jahres am Standort der DGA Maitrise de l'Information durchgeführten Tests haben Verbindungen zwischen Militärstationen und einer mit der Greenerwave-Antenne ausgestatteten Station hergestellt. Über den französischen Militärsatelliten Syracuse 4A konnten Videokonferenzen in guter Qualität durchgeführt werden.

Die verschiedenen Testkampagnen haben die Leistungsfähigkeit der Greenerwave-Technologie durch eine verbesserte Wellensteuerung, höhere Datenraten und die Erfüllung von Versprechen wie der Multibeam-Fähigkeit der Antenne unter Beweis gestellt.

Greenerwave und das Armeeministerium: 5 Jahre Innovation und Forschung
Dies ist das Ergebnis einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Armeeministerium und Greenerwave, die im Anschluss an die Postdoktorarbeit1von Jean-Baptiste Gros, heute Ingenieur bei Greenerwave, entstand und zum Innovationsbeschleunigungsprojekt 3SFA führte. Nach diesem ersten Erfolg ermöglichte eine zweite Finanzierung durch die Agentur für Verteidigungsinnovation den Start des Projekts M3SFA „Smart Steerable Satcom Antennas”, mit dem die Entwicklung einer neuen Generation von Kommunikationsantennen vorangetrieben werden soll.

Die Agentur für Verteidigungsinnovation war sich des Potenzials des Unternehmens bewusst und beteiligte sich im Januar 2024 über den Fonds für Verteidigungsinnovation an einer Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen Euro, die gemeinsam mit Safran Corporate Ventures, Intelsat, BNP Paribas Développement und Plastic Omnium durchgeführt wurde. Ziel war es, Greenerwave dabei zu unterstützen, die Entwicklung seiner Technologie in zahlreichen Branchen in Frankreich und im Ausland zu beschleunigen: Verteidigung, Raumfahrt, Automobilindustrie und Telekommunikation.

1zum Thema „Selbstfokussierendes Radar/Mikrowellenbildgeber auf der Basis von gekoppelten Reflexionshohlräumen mit elektronisch rekonfigurierbaren Metasoberflächen”.
Zitieren
#2
SATCOM: Greenerwave präsentiert auf dem FID 2025 seine neue Generation souveräner Antennen mit sehr geringem Energieverbrauch.
Theatrum belli (französisch)
von Theatrum Belli
26. November 2025
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...erwave.jpg]
Quelle: Greenerwave.
Anlässlich des Forum Innovation Défense (FID) stellt Greenerwave gemeinsam mit der Direction générale de l'armement (DGA) und der Agence Innovation Défense (AID) die wichtigsten Fortschritte des Programms m3SFA vor, einer der Erfolgsgeschichten, die für die Ausgabe 2025 ausgewählt wurden. Dieses Projekt, das seit mehreren Jahren von der DGA und der AID unterstützt wird, zielt darauf ab, eine neue Generation von SATCOM-Endgeräten im Ka-Band zu entwickeln, die vollduplexfähig und mit einer einzigen Öffnung ausgestattet sind und dank einer neu konzipierten elektronisch ausrichtbaren Flachantenne die Konnektivität der Streitkraft grundlegend verändern können.

Eine souveräne Technologie im Dienste einer verstärkten strategischen Autonomie
Vor dem Hintergrund geopolitischer Konkurrenz und Kriegswirtschaft müssen Frankreich und Europa auf kritisch wichtige Technologien zurückgreifen können, die lokal entwickelt und industrialisiert wurden. Greenerwave erfüllt diese Anforderung mit der Entwicklung einer zu 100 % französischen, passiven, halbleiterarmen und sehr energiesparenden Lösung, die perfekt auf die zukünftigen militärischen SATCOM-Anforderungen zugeschnitten ist, sei es im stationären oder mobilen Bereich (Satcom On-the-Pause und On-The-Move). Im Gegensatz zu anderen Technologien mit elektronischer Abtastung sind die Antennen von Greenerwave von ihrer Konzeption her völlig unabhängig von integrierten Mikrowellenschaltungen (auch MMIC genannt). Sie sind daher nicht von den auf diese Komponenten spezialisierten amerikanischen und asiatischen Lieferketten abhängig, was die Souveränität der Lösung stärkt.

Das Programm m3SFA, das an ein bereits von der AID finanziertes Projekt anknüpft und auf der FID 2021 vorgestellt wurde, markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung der Entwicklung eines souveränen Ka-Terminals, das bis 2027 als einsatzfähiges Produkt mit zivilen und militärischen Anwendungen auf den Markt kommen soll. Es knüpft an die Erfolge von Greenerwave im Ku-Band an und unterstützt das Ziel des Unternehmens, robuste, kompakte und erschwingliche Multi-Orbit-Terminals anzubieten, die mit aktuellen und zukünftigen Konstellationen (LEO, GEO, IRIS²) kompatibel sind.
Eine strukturierende Zusammenarbeit mit der DGA und der AID

Das m3SFA-Projekt ist das Ergebnis mehrjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und hat bereits wichtige Meilensteine erreicht:
2022: Entwicklung der ersten Vollduplex-Antenne mit doppelter Apertur.
Juli 2022: erster Telefonanruf und Dateiübertragung über Satellit auf Athena-Fidus.
März 2024: Videoanruf über Syracuseacuse 4A und gleichzeitiger Empfang über Athena-Fidus und Syracuse 4A.
Dezember 2024: Validierung der Vollduplex-Version mit einer einzigen Apertur, gesteuert durch einen digitalen Zwilling.
Juli 2025: Integration in ein komplettes Terminal und DGA-MI-Testkampagne auf Syracuse 4B (Autopointing + Videoanrufe in Mobilität).

Diese Ergebnisse zeigen die zunehmende Reife einer einzigartigen Technologie, die Frankreich an die Spitze der Innovationen im Bereich der Low-Power-SATCOM bringt, die für die Mobilität der Streitkräfte und die Informationssouveränität von entscheidender Bedeutung sind.

Geoffroy Lerosey, CEO und Mitbegründer von Greenerwave, erklärt: „Der FID ist eine strategische Gelegenheit, um zu zeigen, wie eine in unseren Labors entwickelte französische Technologie direkt zur operativen Souveränität beitragen kann. Zusammen mit der DGA und der AID haben wir eine glaubwürdige und nachhaltige Alternative zu ausländischen Technologien geschaffen, die auf einem sparsamen, leistungsstarken und souveränen Ansatz für die Satellitenkommunikation basiert.“ “

Obwohl die Satellitenkommunikation das Kerngeschäft von Greenerwave darstellt, beschränkt sich das Unternehmen nicht nur auf diesen Bereich. Seine Kompetenz in der Steuerung elektromagnetischer Wellen findet auch Anwendung in der terrestrischen Telekommunikation (5G/6G) und der Detektion, insbesondere für Bildradare.

Diese technologische Vielseitigkeit macht Greenerwave zu einem strategischen Akteur der französischen Verteidigungsinnovation, der in der Lage ist, vielfältige operative Anforderungen mit einem gemeinsamen Ansatz zu erfüllen: die Nutzung elektromagnetischer Wellen zu optimieren und gleichzeitig den Energieverbrauch und die Produktionskosten drastisch zu senken.
Zitieren


Gehe zu: