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(08.12.2025, 00:43)DopePopeUrban schrieb: Ja das sicherlich aber doch nicht in diesem Ausmaß? Doch, in dem Ausmaß.
Von der Doppelhülle her kannst du im Grunde einen Meter unten sowie zwei Meter rechts und links aufs Tankvolumen draufrechnen (Das ist der Mindestumfang. bei größerer Lademenge kanns mehr Abstand insgesamt werden, proportional ist das dann weniger). Das sind bei der Tankgröße über die wir hier reden schnell 50% mehr Volumen.
Der Box-Faktor bei der Rhön-Klasse liegt bei etwa 69% auf die Verdrängung, hiervon gehen wiederum 73% aufs Tankvolumen. Wenn ich das auf die Dimensionen der 707 umrechne und dann ein Drittel Tankvolumen wegen der Doppelhülle abziehe bis ich bei 13000 m³. Das passt also, das ist die mal angegebene Menge.
Dummerweise passt bekanntermassen der 707 aber nicht in den Marinehafen Wilhelmshaven ohne dass der vertieft wird. Wenn man aber den (erlaubten) Tiefgang auf den der Rhön-Klasse reduziert, dann, oh Wunder, kommt man bei um die 11200 m³ raus.
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(08.12.2025, 11:29)kato schrieb: Dummerweise passt bekanntermassen der 707 aber nicht in den Marinehafen Wilhelmshaven ohne dass der vertieft wird. Wenn man aber den (erlaubten) Tiefgang auf den der Rhön-Klasse reduziert, dann, oh Wunder, kommt man bei um die 11200 m³ raus.
Was ist denn aus der geplanten Vertiefung geworden? Der innere Hafen Wilhelmshaven ist bis zu einem Tiefgang von 12 m schiffbar (nach Aussage auf der Website der Stadt) und der BVS 707 sollte doch nur 9,5 m haben?
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(08.12.2025, 11:35)DeltaR95 schrieb: Was ist denn aus der geplanten Vertiefung geworden? Der innere Hafen Wilhelmshaven ist bis zu einem Tiefgang von 12 m schiffbar (nach Aussage auf der Website der Stadt) und der BVS 707 sollte doch nur 9,5 m haben? Die Seeschleuse ist bis 11,50 Meter schiffbar. Die Maximale Wassertiefe an den Umschlaganlagen ist aber abhängig davon an welchem Kai man wo ist.
Die 12 Meter hat nur der Braunschweigkai (und 11 Meter der Lüneburgkai) am Nordhafen, das sind die Splitabladestellen gleich westlich der Schleuse.
https://www.mw.niedersachsen.de/download...Fakten.pdf
Seite 38 aufgeschlüsselt nach Anlegebereichen.
Vor der Schleuse aber (und das ist das, wo die Marine normalerweise parkt):
https://www.nports.de/media//haefen/wilh...enbuch.pdf
"Die Wassertiefe im Neuen Vorhafen beträgt in einer 200 m breiten Rinne SKN – 8 m."
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(08.12.2025, 11:58)kato schrieb: Vor der Schleuse aber (und das ist das, wo die Marine normalerweise parkt):
https://www.nports.de/media//haefen/wilh...enbuch.pdf
"Die Wassertiefe im Neuen Vorhafen beträgt in einer 200 m breiten Rinne SKN – 8 m."
Die Marine nutzt aber auch die Liegeplätze hinter der Schleuse für u.a. die EGV. Diese liegen direkt gegenüber dem Braunschweigkai (bezeichnet als Instandsetzungskaje). Es würde mich wundern, wenn die Instandsetzungskaje einen geringeren Tiefgang hätten.
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(08.12.2025, 12:31)DeltaR95 schrieb: Die Marine nutzt aber auch die Liegeplätze hinter der Schleuse für u.a. die EGV. Diese liegen direkt gegenüber dem Braunschweigkai (bezeichnet als Instandsetzungskaje). Es würde mich wundern, wenn die Instandsetzungskaje einen geringeren Tiefgang hätten.
Was ich nicht verstehe:
Der Braunschweig Kai HINTER der Schleuse hat 11,50m Tiefgang
(also vermutlich gegenüber der BW Kai auch)
Aber der militärische Vorhafe, wo die Fregatten liegen nur 7-9m ?
Wie kommen denn dann 11,50m TG Zivil Schiffe dann zur Schleuse durch (Die Schleuse selbst hat auch 11,50m) ?
Wieso ist der Vorhafen 1960 so billig tief gebaut worden bis zum Grund ?
(Lag da in den späten 1970ern nicht mal die Nimitz im Vorhafen ?
Die Jade hat außenseitig (Containerhafen !) bis zu 19m Tiefgang Möglichkeit für 400m Pötte...)
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(08.12.2025, 16:23)Milspec_1967 schrieb: Aber der militärische Vorhafe, wo die Fregatten liegen nur 7-9m ?
Wie kommen denn dann 11,50m TG Zivil Schiffe dann zur Schleuse durch (Die Schleuse selbst hat auch 11,50m) ?
Die Angaben sind ab dem Seekartennull, dies wird normalerweise auch als Gezeitennull angegeben und ist eine absolute Mindestwassertiefe (Lowest Astronomical Tide).
Sprich, das ist eine "garantierte" schiffbare Tiefe. Wenn ein Schiff mit größerem Tiefgang in den Innenhafen von Wilhelmshaven will, muss es halt die Tide abpassen und dann durchschiffen.
Die USS NIMITZ lag soweit mir bekannt auf Reede vor dem Marinehafen, aber es gab schon diverse Besuche von Arleigh Burke in Wilhelmshaven. Die haben auch über 9 m Tiefgang und lagen deshalb meist in der Schleuse - so man das von außerhalb des Zauns erkennen konnte - und waren so vom Tidenhub entkoppelt.
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(08.12.2025, 16:28)DeltaR95 schrieb: Die Angaben sind ab dem Seekartennull, dies wird normalerweise auch als Gezeitennull angegeben und ist eine absolute Mindestwassertiefe (Lowest Astronomical Tide).
Sprich, das ist eine "garantierte" schiffbare Tiefe. Wenn ein Schiff mit größerem Tiefgang in den Innenhafen von Wilhelmshaven will, muss es halt die Tide abpassen und dann durchschiffen.
Die USS NIMITZ lag soweit mir bekannt auf Reede vor dem Marinehafen, aber es gab schon diverse Besuche von Arleigh Burke in Wilhelmshaven. Die haben auch über 9 m Tiefgang und lagen deshalb meist in der Schleuse - so man das von außerhalb des Zauns erkennen konnte - und waren so vom Tidenhub entkoppelt.
Und diese Zeitfenster zwischen Ebbe und Flut (Auslaufen 30-45 Minuten vor Flut Höchststand, raus dann aus Hafen zum Flut Höchst Stand) sind für Marine Schiffe nicht planbar ?
Oder geht es um "Fluchtfähigkeit" zu jeder Zeit ? (was wegen Vorbereitung der Pötte gar nicht funktioniert)
Im Übrigen:
Den Tiefgang bestimmt das maximale verdrängte Gewicht von Schiff und Ladung.
Man kann nicht einfach den Tiefgang konstruktiv verändern (das Schiff weniger hoch bauen unter Kiel)
...es wurde schlicht weniger Ladungsgewicht jetzt neu geplant als vorher.
Ob das zur Verringerung des TG diente ist ja nur Spekulation hier.
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(08.12.2025, 16:37)Milspec_1967 schrieb: Und diese Zeitfenster zwischen Ebbe und Flut (Auslaufen 30-45 Minuten vor Flut Höchststand, raus dann aus Hafen zum Flut Höchst Stand) sind für Marine Schiffe nicht planbar ?
Oder geht es um "Fluchtfähigkeit" zu jeder Zeit ? (was wegen Vorbereitung der Pötte gar nicht funktioniert)
Ich bin da deiner Meinung, es gibt genug Mittel und Wege, um dieses Problem zu umschiffen - und sei es nur, dass man die Pötte in der 4. Einfahrt halt nicht "volltankt", sondern im Jade Weser Port.
Warten wir erstmal ab, was die BVS 707 wirklich final mitbringen, wenn der erste durch die Abnahmeteste durch ist.
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(08.12.2025, 11:26)DeltaR95 schrieb: Das nicht, aber die BVS 707 haben ein Flugdeck. Ein NH90 hat eine Länge von ca.19,6 m im Flugbetrieb. Dazu noch der Sicherheitsabstand zum Decksaufbau. Das sind doch allein schon 25 m von den 43 m, die man braucht.
Ich denke nicht, dass man dort für irgendwas besonderes Reserven vorgesehen hat.
Die 5 m in der Breite kommen doch mit dem Sicherheitsabstand zwischen den beiden Hüllen ganz gut hin, je Seite 2,5 m. Damit liegt man voll im Reglement.
Dann ist nur die Frage, wo das ganze Gewicht des Treibstoffes hin verschwunden ist.
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(08.12.2025, 16:45)roomsim schrieb: Dann ist nur die Frage, wo das ganze Gewicht des Treibstoffes hin verschwunden ist.
Na ja, die RHÖN-Klasse war ein ziviler Tankerentwurf mit grauem Anstrich, da war nicht viel mit militärischer Härtung. Vielleicht ist der BVS 707 ja schocksicher gebaut? Dafür braucht man ordentlich Stahl...
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Vielleicht hat man sich auch entschlossen beide Tanker in Kiel zu stationieren am Ende, nicht bloß einen?
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(08.12.2025, 16:28)DeltaR95 schrieb: Sprich, das ist eine "garantierte" schiffbare Tiefe. Wenn ein Schiff mit größerem Tiefgang in den Innenhafen von Wilhelmshaven will, muss es halt die Tide abpassen und dann durchschiffen. Und der Tidenhub in Wilhelmshaven sind im Regelfall um die 3,5-4,0 Meter, also genau der Unterschied zwischen der Rinne und der Schleuse.
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Teuerste aber beste Lösung für alle Tiefgang Probleme:
Man baut einen neuen Tide unabhängigen Marine Außen Hafen in den Voslaper Groden Nord und entfernt den kleinen Öl Anlieger.
Dort ist Großteil brache Fläche ohne Wohnen, Gewerbe oder Tourismus.
Vermutlich aber Schadstoffe belastet.
Baut quasi dasselbe wie für den WHV Container port... Nur doppelt so groß....Für die großen Marine Pötte... Inkl Inst werft.
( Der kleine Öl. Hafen wird eh nicht mehr benötigt, wenn ab 2040 nur noch E in Deutschland gefahren wird und volle Energie wende auch für Industrie gilt. . da müsste sich nach Adam Ries der Öl und Benzin Import drastisch verringern.)
Öl nur noch für Chemie Industrie.
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