(See) Eventueller Ersatz F126
(Gestern, 21:55)DopePopeUrban schrieb: @Leuco
Zitat:Da könntest du Recht haben. Das kommt auch darauf an in wie weite 200 und 210 noch etwas miteinander zu tun haben. Beim MKS muss man aber befürchten dass es sich in Leistung und Ausstattung im Bereich der F126 befindet. Vermutlich 16er VLS und kein eingebautes Schleppsonr usw.. Das wäre keine gute Alternative.
Absolut. Die verschiedenen MKS180 Entwürfe sind alle anhand der von der Marine 2014 festgelegten und 2020 aktualisierten Spezifikationen für das Projekt entstanden, heißt im groben und Ganzen kommen alle MKS180 Entwürfe mit den gleichen Sachen.
Das würde aber nur dagegen sprechen, wenn es um eine bessere Alternative zur F126 ginge. Die wird aber weder eine A200, noch eine F123C oder ein MKS180 werden, ohne dass man den jeweiligen Entwurf noch etwas anpasst. Und dann steht Geschwindigkeit gegen Anspruch.

Die F126 von Damen ist ja jetzt auch kein schlechtes Schiff, auch wenn die Prioritäten sich etwas verschoben haben seit der Auftragserteilung. Aber gib dem Schiff ein zweites VLS, einen AAW-LR-FK und genug ASW-Module, dann wäre das sicher nicht schlechter als eine kurzfristig zu beauftragende A200/210. Und diese Anpassungen könnte man auch bei MKS180 vornehmen, wenn man das jetzt beauftragen würde.

An F126/MKS180 wird doch hauptsächlich kritisiert, dass es zu viel Schiff für zu wenig Kampfkraft ist, weil es noch dem modularen IKM-Intensivnutzungskonzept entspringt. Das ist aber doch kein wirklicher Negeativpunkt, nur weil man das alles jetzt für unnötig erachtet. Das Schiff wird durch diese Eigenschaften nicht schlechter, nur teurer und größer. Aber was soll's? Solange es nicht deutlich mehr Besatzung erfordert, stört das doch nicht, wenn unsere Prämisse jetzt ist, möglichst schnell ein fähiges ASW-Schiff zu bekommen. Im Gegenteil, diese Eigenschaften helfen sogar dabei, die F125 früher aus der Flotte schmeißen zu können.
Zitieren
Leuco hat mich verstanden, DopePope nicht so. Die Anspielung auf die überladene K130 bezog sich darauf, dass die Mekos im Endeffekt K130 sind. Lass es Mekos100 sein. Ist das selbe Grundkonzept. Nimmt man die Meko200 als Stopgap für 126, kann man danach das erste Los K130 damit ersetzen. Dann hat man in der Ostsee wenigstens etwas, das auch was kann. In der Zwischenzeit kann man wenigstens etwas, anstatt so gut wie nichts.
Zitieren
@Broensen
Zitat:Aber was soll's? Solange es nicht deutlich mehr Besatzung erfordert, stört das doch nicht, wenn unsere Prämisse jetzt ist, möglichst schnell ein fähiges ASW-Schiff zu bekommen. Im Gegenteil, diese Eigenschaften helfen sogar dabei, die F125 früher aus der Flotte schmeißen zu können.
Ja natürlich, aber das geht eben von dieser Prämisse aus, die ich wie gesagt überhaupt nicht sehe. ASW-fähige Schiffe haben wir mit F123B und/oder F125 mit/ohne Upgrade.
—————

@Falli75
Zitat:Die Anspielung auf die überladene K130 bezog sich darauf, dass die Mekos im Endeffekt K130 sind. Lass es Mekos100 sein. Ist das selbe Grundkonzept. Nimmt man die Meko200 als Stopgap für 126, kann man danach das erste Los K130 damit ersetzen. Dann hat man in der Ostsee wenigstens etwas, das auch was kann. In der Zwischenzeit kann man wenigstens etwas, anstatt so gut wie nichts.
Ok jetzt mal grundlegend: über was für eine MEKO A200 sprichst du? Was kann sie, was kann sie nicht?

Das man die K130 durch eine deutlich potentere Einheit ersetzen muss, da die Bedrohungslage (was AAW angeht) in der Ostsee die selbe ist wie die im europäischen Nordmeer, sehe ich ja genauso.

Ich hätte diesbezüglich eher die Ursprungsorder für die Flottenstrategie aus dem Wunschkonzert erweitert
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...51&page=29
Da stand die Ursprungsplanung für das 2. und 4. Fregattengeschwader bei 10x „ASW“-Zerstörern und 6x MADs.
So könnte man bspw weitere 6x „ASW“-Zerstörer beschaffen um die 9/10x K130 ganz zu ersetzen.

Da du hier aber mit Zeit argumentierst, kann man die MEKO A200 sowieso abhacken. Soweit sollten wir inzwischen gekommen sein, entweder kaufen wir jetzt ein Produkt 100% (oder nahezu 100%) von der Stange damit es schnell geht oder wir nehmen uns Zeit für eine Maßanfertigung. Beides geht nicht, weder für die A200, noch für die A210 noch für sonstige Ideen.

Die Idee an sich (off-the-shelve das dann später zum K130 umfunktioniert wird) ist machbar, wie sinnvoll das ist, kann man natürlich diskutieren. Eventuell könnte man sich dann mit Norwegen und Schweden kurzschließen und bspw gemeinsam die FDI beschaffen (bspw die griechische Version), muss dann aber natürlich auf ESSM/IRIS-T SLM verzichten (wobei man hinsichtlich RAM und Radarhorizont von 20km natürlich auch diskutieren kann, ob die ESSM da überhaupt benötigt wird). Aber da muss ich mal tiefer einsteigen, durchgespielt ist die Idee noch nicht.
Zitieren
Mekoa200 batch 4
https://esut.de/2024/10/fachbeitraege/54...eichweite/
7,6cm, MK41, 16NSM, ein Heli Größe H60 ist in batch3 drin, sollte also Seatiger passen, Sonar, alles drin.

Evtl muss man dann mit einem RAM und zwei MSI leben. Bei den Batch3 sind 30mm Israel dabei, Phalanx bei Batch 4 auch möglich. Also dürfte 2x30mm keine so große Probleme bereiten. Reduziert man die 16 NSM auf 8, dürfte vielleicht ein Container auch passen.
Zitieren


Gehe zu: