(See) Nordkorea: Atom-U-Boot?
Es wird ja über einen Barracuda-"ähnlichen" Torpedo spekuliert.

Ganz interessant in diesem Kontext finde ich übrigens auch die Story um die Arctic Metagaz. Der russische 270-Meter-LNG-Tanker wurde im März 2026 im Mittelmeer von einem oder zwei unbekannten Objekten getroffen - teils wird von ukrainischen Maguras (Überwasserdrohnen) gesprochen, teils aber auch etwas nebulös von "Unterwasserobjekten" - und durch Explosionen schwer beschädigt. Das verlassene und teils ausgebrannte Schiff trieb fast zwei Monate auf dem Mittelmeer umher (sic!) und liegt nun ca. 15 Seemeilen vor Bengasi.

Meldung von April: https://maritime-executive.com/article/l...of-control

Schneemann
Erst die „Ursa Major“ und dann die "Arctic Metagaz" - läuft da schon irgendeine versteckte Operation gegen russische "Schattenflotten-Schiffe" ?
(14.05.2026, 12:42)Kongo Erich schrieb: Erst die „Ursa Major“ und dann die "Arctic Metagaz" - läuft da schon irgendeine versteckte Operation gegen russische "Schattenflotten-Schiffe" ?

Zumindest Ersteres hatte doch offiziell die russ. Flagge?
(14.05.2026, 17:48)lime schrieb: Zumindest Ersteres hatte doch offiziell die russ. Flagge?
aber eine sehr spekulative Fracht - deshalb hatte ich "Schattenflotten-Schiffe" auch unter Anführungszeichen gesetzt
Unabhängig davon, dass das Schiff die russische Flagge führte, halte ich es auch für denkbar, dass hier etwas nachgeholfen wurde, um eine wie auch immer geartete Proliferation an die Nordkoreaner zu unterbinden. Ist aber sehr hypothetisch meinerseits.

Schneemann
Das Schicksal des versenkten russischen Frachters wird jedenfalls immer mysteriöser (Video)

Gehe zu: