Beiträge: 2.176
Themen: 46
Registriert seit: Feb 2024
Zitat:Challenger 3 - eine deutsch-britische Gemeinschaftskooperation
© By Sergeant Ben Beale -OGL 3
Er ist schnell, schwer bewaffnet und das Ergebnis einer deutsch-britischen Zusammenarbeit: Der Challenger 3 soll als moderner Superpanzer neue Maßstäbe für die NATO setzen. Entwickelt wird er von Rheinmetall BAE Systems Land, einer Partnerschaft, die deutsche Hightech mit britischem Rüstungs-Know-how vereint. Noch ist er nicht im Einsatz, doch die Tests laufen bereits. Was macht diesen neuen Kettenkoloss so besonders? Und wo liegen seine Ursprünge?
...
Beiträge: 6.928
Themen: 18
Registriert seit: Jan 2017
Zitat:Der Challenger 3 soll als moderner Superpanzer neue Maßstäbe für die NATO setzen.
Naja... vielleicht neue Maßstäbe für die Briten. Mit dem C3 ziehen sie in etwa gleich mit dem, was aktuelle Leopard2-Modelle auch bieten. Das ist einfach nur eine modernisierte (nicht neu gebaute) 90er-Jahre-Wanne des C2 mit der Waffe des Leo2A7V in einem modernen Turm von Rheinmetall.
Beiträge: 14.179
Themen: 237
Registriert seit: May 2006
Zitat:Challenger 3: Erste erfolgreiche Schießerprobungen
[21. Januar 2026]
Der zukünftige Kampfpanzer der British Army hat einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Einsatzreife genommen: Rheinmetall BAE Systems Land (RBSL) hat erstmals erfolgreiche Schießerprobungen des Challenger 3 mit Besatzung an Bord durchgeführt. Die Tests markieren einen bedeutenden Fortschritt im Modernisierungsprogramm der britischen Streitkräfte und unterstreichen den Reifegrad des neuen Waffensystems. [...]
Die Erprobungen fanden auf einem Truppenübungsplatz statt und waren die ersten Schussversuche eines neu entwickelten Kampfpanzers in Großbritannien seit mehr als drei Jahrzehnten. Sie sind Teil eines sorgfältig abgestuften Testprogramms, das die Fähigkeiten und Systeme des Challenger 3 vor seiner Indienststellung überprüft. [...] Ausgerüstet ist der Challenger 3 mit der 120-mm-Glattrohrkanone L55A1 von Rheinmetall, die sowohl modernste kinetische Energiegeschosse als auch programmierbare Mehrzweckmunition verschießen kann. Damit soll der Panzer deutlich an Durchschlagskraft und Flexibilität im Gefecht gewinnen.
Rebecca Richards, Geschäftsführerin von Rheinmetall BAE Systems Land, bezeichnete den erfolgreichen Test als „äußerst bedeutenden Erfolg für das Challenger-3-Programm“. Die schrittweise Vorgehensweise – vom fernbedienten Schuss bis zum Schießen mit Besatzung – zeige den enormen Entwicklungsaufwand, um Sicherheit, Robustheit und Einsatzreife des Systems zu gewährleisten. Zugleich sei dies ein herausragender Moment für die Entwicklung gepanzerter Fahrzeuge in Großbritannien.
https://esut.de/2026/01/meldungen/67132/...probungen/
Schneemann