(Luft) Boeing E-3F Awacs
#1
E-3F Awacs
EMA (französisch)
Die auf der Basis einer Boeing 707 gebaute und auf dem Luftwaffenstützpunkt Avord 702 stationierte E-3F, besser bekannt als Awacs, ist ein wichtiges Radarflugzeug für Erkennung, Kontrolle, Abschreckung, Schutz, Intervention und Führung. Es handelt sich um ein echtes luftgestütztes Detektions- und Kontrollsystem.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Sie ist für die Führung und Kontrolle von Luftoperationen unerlässlich.
Sie wurde 1991 in Dienst gestellt und führt luftgestützte Detektions-, Kommunikations- und Führungsaufgaben aus. Ihre vorrangigen Aufgaben bestehen darin, sich an der ständigen Sicherheitslage zu beteiligen und zur nuklearen Abschreckung beizutragen. Dank seiner Vielseitigkeit erfüllt er auch zahlreiche zusätzliche Aufgaben wie die Steuerung und Koordinierung von Rettungseinsätzen, die Begleitung von Angriffen und die Luftraumüberwachung.
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Die E-3F SDCA ist mit einer breiten Palette von Kommunikations- und Datenübertragungsmitteln ausgestattet. Es ist in der Lage, die taktische Lage über einem Einsatzgebiet zu entwickeln und diese Lage an Bodenkommandozentralen und Flugzeuge weiterzugeben. Er hat eine Reichweite von 400 Kilometern und eine Flugzeit von 12 Stunden. Die Besatzung besteht aus 17 Personen. Die Besatzung im Cockpit besteht aus zwei Piloten, einem Navigator und einem Flugingenieur, während das Bodenpersonal aus 14 Fluglotsen, Bedienern und Technikern besteht.
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Bei ihrer Indienststellung war die E-3F die erste EAA-Plattform, die mit dem für den modernen Betrieb unverzichtbaren L16-Link ausgestattet war. Es ermöglicht den Teilnehmern desselben Netzes den Austausch von Befehlsanweisungen und Textnachrichten in Echtzeit. Seine Besonderheit ist zweifelsohne das imposante Radar auf dem Rücken, das so genannte Rotodom, das eine sichere Funkverbindung ermöglicht. Es verfügt über zwei Antennen: das Primärradar zur Erfassung von Luft- und Seezielen und den Friend or Foe Interrogator zur Identifizierung von Zielen und zur Unterscheidung von Freund und Feind.

Die vier Awacs sind alle auf dem Avord-Luftwaffenstützpunkt 702 in der Luftaufklärungs- und Kontrollstaffel 36 'Berry' stationiert.
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#2
Eine Video
[Video: https://youtu.be/fTmpqISDTtU]
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#3
Erkennen, überwachen, steuern.
Armée d'Air (französisch)
DIE E-3F SDCA (Système de détection et de commandement) steht im Mittelpunkt der ständigen Missionen der der Luft- und Raumfahrtarmeeagentur: Schutz des Luftraums , der Intervention und der Abschreckung.
Die E-3F SDCA ist ein Radarflugzeug, ist ein wesentliches Mittel zur zur Führung und Durchführung von Operationen
[Bild: https://devenir-aviateur.fr/sites/defaul...05_009.jpg]
Es wurde auf der Grundlage einer Boeing 707 Zelle nach dem Vorbild der Flugzeuge der US-Luftwaffe von der französischen Luftwaffe entwickelt.
Die französischen Flugzeuge wurden Anfang der 1990er Jahre ausgeliefert . Sie werden im Rahmen der 36 e escadre
de commandement et de conduite aéroportés die auf der Base 702 in Avord stationiert ist.

Die mit aktiven und passiven Sensoren ausgestattete E-3F, auch bekannt als Awacsus, ist eine der am weitesten verbreiteten Flugzeuge. Awacs (Airborne Warning and Control System) genannt, ermöglicht es, die Lage zu erfassen.
die taktische Situation über einem Einsatzgebiet (sämtliche Luftvektoren, Schiffe und Boden-Luft-Bedrohungen). Ausgestattet mit einem breiten Spektrum an an Kommunikations- und Datenübertragungsmöglichkeiten.
Er ist in der Lage, die Lage an die Kommandozentralen weiterzuleiten. Boden und befreundeten Luftfahrzeugen in der Luft zu übermitteln. Damit verfügt die Luft- und Raumfahrtarmee über ein wesentliches Mittel zur Führung und Leitung (C2) von Luftoperationen und das unmittelbar zu ihren First Entry-Fähigkeiten beiträgt.

DER ROTODOM, EIN STARKES RADAR


Der Rotodom der E-3F SDCA beherbergt zwei Antennen:
Die des Primärradars zur Erkennung von Luft- und Seezielen und die des Abfragegeräts.IFF (Identification Friend or Foe - Identifizierung von Freund oder Feind). zur Identifizierung von Zielen und zur Unterscheidung zwischen Freunden und Feinden.
Diese Antennen befinden sich in der Mitte des Rotodom und sind Rücken an Rücken angeordnet.

Das Primärradar AN/APY-2 ist ein Multimode-Radar. das sowohl Luft- als auch Seeortungsfähigkeiten bietet.
Seine Reichweite im Luftmodus beträgt mehr als 400 km und sein Dopplermodus ermöglicht die Unterscheidung von Zielen in Bewegung und in niedriger Höhe.
Das Sekundärradar AN/UPX-40 ist ein IFF-Abfragesystem der nächsten Generation, der neue Arten von Identifikationsmodi wie den S-Modus, den zivilen Identifikationsmodus und Modus 5, dem sicheren militärischen Modus.

DIE TAKTISCHEN DATENVERBINDUNGEN

Bei ihrer Indienststellung war die E-3F SDCA die erste Plattform derdie Luft- und Raumfahrtarmee, die über den Link 16 (L16) verfügte. Diese Verbindung taktische Datenverbindung, die auch von den NATO-Streitkräften genutzt wird, ist mittlerweile zum
für die Leitung und Durchführung moderner Operationen unumgänglich und stattet nun zahlreiche Mittel der Luft- und Raumfahrtarmee aus. Sie ermöglicht es den Teilnehmern desselben Netzwerks (Luftfahrzeuge, Boden-Luft-Systeme, Überwasserschiffe, Kommandozentralen usw. ...), in Echtzeit eine taktische Situation, Befehle und Befehle auszutauschen.
Kommandobefehle, Einsatzbefehle oder auch Textnachrichten zu übermitteln. Sie bietet auch die Möglichkeit der Kommunikation über sichere Funkkommunikation.
Die jüngsten Operationen (Libyen, Mali, Levante) haben gezeigt, dass es notwendig ist die Fähigkeit zu erwerben, taktische Datenverbindungen zu verlängern über die optische Reichweite hinaus und insbesondere der Verbindung 16 über das Protokoll
JRE (Joint Range Extension) für die E-3F-Flotte.

Im Laufe des Jahres 2021 werden die Flugzeuge über eine JRE-Verbindung über eine Satellitenverbindung verfügen. Sie werden dann in der Lage sein, eine taktische Situation zu übermitteln, die weit über das hinausgeht, was heute üblich ist.
Dies ermöglicht es dem C2-Zentrum, auf weitaus größere Bedrohungen zu reagieren. weiter entfernte Gebiete mit größerer Reaktionsfähigkeit zu erreichen. Das Luftfahrzeug bleibt außerdem ausgestattet mit die ältere und weniger leistungsfähige Verbindung 11

DIE (Weiter) ENTWICKLUNGEN DER E-3F SDCA

Um die Interoperabilität mit den verbündeten Awacs zu erhalten deren Mittel sich weiterentwickeln (insbesondere im Bereich der
Kommunikation), muss die E-3F regelmäßig neue Technologien integrieren. Nach der Integration des ESM (Electronic
Support Measure - passives Mittel zur Erkennung von Signalen im Jahr 2001, der Verbesserung des Radars im Jahr
2006 und der Erneuerung der Kommunikation im Jahr 2012, ist es das Missionssystem (Bedienungskonsolen in der Kabine).
in der Kabine), die 2015 einer umfassenden Renovierung unterzogen wurde.
Diese sogenannte Mid-Life-Upgrade (MLU) ist eine Erneuerung in der Mitte der Lebensdauer ist identisch mit der der amerikanischen Awacs, behält aber Folgendes bei einige nationale Besonderheiten, wie z. B. die Verwendung bestimmter
L16-Nachrichten und die Integration von AIS (Mittel zur Identifizierung von Schiffen) Der Umfang dieser Erneuerung ist sehr breit gefächert:
Neue Netzwerkarchitektur, Erhöhung der Anzahl von Arbeitsplätzen (von zehn auf vierzehn) mit einer Benutzeroberfläche.
modernem Mensch-Maschine-System und verbesserten Fähigkeiten. zur Identifizierung der verschiedenen Bedrohungen.
Eine Erneuerung der Avionik des Cockpits der E-3F namens FCU (French Cockpit Upgrade) wurde im Jahr 2016 vertraglich vereinbart, Juli 2017 abgeschlossen. Diese Modernisierung wird den Betrieb der Flotte bis zum Jahr 2035 erlauben. Weitere Modernisierungen sind bereits in Planung.

TECHNISCHE DATEN DER E-3F SDCA
Besatzung :
- Cockpit 2 Piloten + 1 Navigator + 1 Flugingenieur
- der Mission 14 Fluglotsen, Operateure und Techniker
Spannweite (m) 44,4
Länge (m) 46,6
Höhe (m) 12,6
Anzahl der Triebwerke
4 CFM 56-2-A3 Triebwerke
Reichweite 10 Stunden ohne Betankung und 18 Stunden mit Betankung.
Max. Startmasse (t) 152
Maximale Geschwindigkeit (mach) 0,78
Betriebsgeschwindigkeit (Kts)
360 +/- 50
Leermasse (t) 85,6
Operative Obergrenze (m) 10 000
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#4
Die E-3F AWACS der Luftwaffe sind für die Nutzung des taktischen Datenlinks L16 der nächsten Generation geeignet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...170720.jpg]
L16 [oder Liaison 16] ist ein von der NATO definierter Standard für taktische Verbindungen, der den Austausch komplexer [und verschlüsselter] taktischer Informationen zwischen verschiedenen Einheiten, sei es Luft, Land oder See, ermöglicht. Heutzutage ist sie für die Teilnahme an Koalitionsoperationen und natürlich für den "vernetzten Krieg" praktisch unverzichtbar.

Vereinfacht gesagt gibt es zwei Arten von Plattformen: "C2" [für Command and Control], wie die E-3 Awacs, die E-2C Hawkeye, die Luftverteidigungsfregatten [FDA] und der Flugzeugträger Charles de Gaulle, und "Non-C2", die als "Sensor" und/oder "Waffe" [z. B. Kampfflugzeuge] Teil eines Netzwerks sind. Einige französische Plattformen sind nicht mit der Verbindung 16 ausgestattet, z. B. das Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 und der Bordhubschrauber NH-90 NFH.

Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wird sich die L16 jedoch weiterentwickeln. Daher ist es notwendig, neue Terminals an Bord der vier E-3F AWACS-Flugzeuge des 36. luftgestützten Kommando- und Führungsgeschwaders der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] zu installieren, insbesondere das MIDS-LVT BU2 [Multifunctional Information Distribution System-Low Volume Terminal Block Upgrade 2], das vom EuroMIDS-Konsortium, dem Thales angehört, hergestellt wird.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220923.jpg]
"Dieses Terminal bietet störungssichere digitale Kommunikationsverbindungen mit hoher Kapazität, die den Austausch sicherer taktischer Informationen in Echtzeit über das Netzwerk Liaison 16 ermöglichen", erklärt der französische Hersteller, der von der Direction générale de l'armement (DGA) und Air France Industries beauftragt wurde, dieses "MIDS-LVT BU2" an Bord der E-3F zu integrieren, die derzeit für Überwachungsmissionen an der Ostflanke der NATO stark beansprucht werden.

Nach zweijähriger Arbeit mit der AAE, den beiden benannten Industrieunternehmen und ihrem Expertise- und Testzentrum gab die DGA bekannt, dass sie das MIDS-LVT BU2 qualifiziert hat.

"Während dieser Phase war das Expertise- und Testzentrum DGA Maitrise de l'information für den Sicherheitsaspekt der Informationssysteme [SSI] zuständig, das Zentrum DGA Ingénierie des projets prüfte die Fluggenehmigungsunterlagen, die Genehmigung für die vorübergehende Verwendung und die Qualifikation der Integration des MIDS-LVT BU2 in das AWACS. Schließlich führte das DGA-Flugversuchszentrum mehrere Flüge durch, bei denen die Integration und der reibungslose Betrieb des Terminals überprüft wurden", erklärte sie.

Nachdem dieser Schritt vollzogen wurde, soll die Inbetriebnahme des neuen Systems in Kürze bekannt gegeben werden. Zumindest vor Beginn der Übung Allied Tactical Leadership Course [ATLC], die im Herbst in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden wird.
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#5
Auch in Frankreich gibt es Überlegungen für den Ersatz der Boeing E3F
ein Kandiadat ist die
Zitat:Seit heute Morgen um 8 Uhr fliegt eine Saab Global 6500 Global Eye über der BA118 in Mont de Marsan hin und her... Könnte es sich um Tests für eine mögliche zukünftige Anschaffung handeln? .

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F_netoFXkAA_...=4096x4096]

Das Global Eye SE-RMV ist nach 9 Stunden und 41 Minuten Flug über und entlang der Küste von Landaise soeben auf der BA118 gelandet. Eine schöne Patrouille. Eine gute Gelegenheit, das Flugzeug zu testen.
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#6
Saabs GlobalEye soll das nächste Frühwarnflugzeug der Luftwaffe werden
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. Juli 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240710.jpg]
Die vier regelmäßig modernisierten luftgestützten Frühwarn- und Führungsflugzeuge E-3F AWACS, die von der 36. EDCA [Escadron de détection et de contrôle aéroportés] "Berry" betrieben werden, haben noch genügend Potenzial, um bis 2035 einsatzfähig zu bleiben. Das Militärprogrammgesetz (Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30), dessen Umsetzung durch die aktuelle politische Situation gefährdet ist, sieht daher nicht vor, sie bis 2030 zu ersetzen.

Seit einigen Monaten ist jedoch regelmäßig die Rede davon, dass diese Fähigkeit vor diesem Termin erneuert werden soll. So machte Saab im Januar am Rande des Staatsbesuchs von Präsident Macron in Schweden keinen Hehl aus seinem Wunsch, ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen Paris und Stockholm aufzuschlagen, indem er der französischen Luft- und Raumfahrtagentur sein GlobalEye-Radar anbot.

Die Lösung des schwedischen Industrieunternehmens basiert auf einem Geschäftsflugzeug vom Typ Bombardier Global 6000, das mit Sensoren, die gegen elektronische Störungen unempfindlich sind, einem Erieye ER Langstreckenradar, einem SeaSpray Aktivantennenradar [geliefert von Leonardo] und einer optronischen Kugel ausgestattet ist. Die Daten, die es in einem Umkreis von 400 km sammelt, werden dann in einem Multi-Domain Command and Control System [C2] zusammengeführt.

"Das GlobalEye ist eine luftgestützte Multi-Domain-Lösung zur Erkennung und Führung mit einer Reihe von aktiven und passiven Sensoren, die eine weit reichende Erkennung und Identifizierung von Objekten in der Luft, auf See und an Land ermöglichen. [...] Durch die Übermittlung von Echtzeitinformationen an Einheiten der Luft-, Land- und Seestreitkräfte bietet das GlobalEye ein besseres Situationsbewusstsein der umliegenden Gebiete und eine schnelle Erkennung von Bedrohungen", so Saab, die in den letzten Wochen verstärkt über das System berichtet haben.

Bisher haben die Vereinigten Arabischen Emirate fünf GlobalEye-Systeme bestellt, und Schweden hat kürzlich eine Option für ein drittes Exemplar gezogen. Laut dem Brief Intelligence on Line [IOL] soll Frankreich jedoch kurz davor stehen, nachzuziehen. Paris "steht kurz davor, den Kauf eines Überwachungsflugzeugs des schwedischen Herstellers Saab abzuschließen, das letztendlich die Awacs-Radarflugzeuge ersetzen soll", hieß es am 10. Juli.

Im Januar hatte die Tageszeitung Les Échos berichtet, dass die Falcon 10X von Dassault Aviation, die bereits als Ersatz für das Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 im Gespräch ist, möglicherweise für den Einsatz des GlobalEye-Systems umgerüstet werden könnte. Dies wäre ein "langfristiges Projekt zur Europäisierung einer wichtigen Luftverteidigungsausrüstung", hatte er betont. Und es wäre auch eine Revanche für Saab, da die NATO kürzlich die E-7 Wedgetail von Boeing als Ersatz für die E-3A Awacs ihrer Airborne Far Detection and Control Force [NAEW&C] ausgewählt hat.
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#7
Die französischen E-3F AWACS werden mit einer „strategischen“ Kommunikationsfähigkeit ausgestattet
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 21. März 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240516.jpg]
Die von der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] in Kourou [Guyana] durchgeführte Operation Bubo 25 bestand nicht nur darin, ein spezielles Luftsicherheitssystem [DPSA] zum Schutz des Starts der Trägerrakete Ariane 6 mit dem militärischen Beobachtungssatelliten CSO-3 einzurichten. Tatsächlich bot sich dem Centre d'expertise aérienne militaire [CEAM] (Zentrum für militärische Luftfahrtkompetenz) auch die Gelegenheit, eine neue Fähigkeit zu testen, die nun an Bord der E-3F-„AWACS“-Flugzeuge des 36. Escadron de détection et de contrôle aéroportés [EDCA] (Luftüberwachungsgeschwader) „Berry“ verfügbar ist.

Zur Erinnerung: Für die Operation Bubo 25 wurden drei Rafale, drei A400M, ein A330 MRTT-Tankflugzeug [mit dem Reserveoberst und Astronauten Thomas Pesquet in der Besatzung] und ein E-3F Awacs [mit dem Kommandanten Arnaud Prost, Astronauten-Reservist, am Steuer] mobilisiert.

Am 18. März gab das CEAM bekannt, dass sein Expertenteam für luftgestützte Erkennungs- und Befehlssysteme (EMSDCA) während dieser Mission die Gelegenheit genutzt hatte, die Joint Range Extension (JRE)-Fähigkeit im Flug zu testen.
Wie die AAE erklärt, ist die E-3F mit einem „breiten Spektrum an Kommunikationsmitteln“ ausgestattet, die es ihr ermöglichen, Daten einer taktischen Situation an Bodenkommandocenter sowie an befreundete Flugzeuge im Flug zu übermitteln. Nur ist dieses „Spektrum“ etwas „kurz“.

Daher ist diese JRE-Fähigkeit interessant, die es ermöglicht, eine taktische Situation [SITAC] über eine Satellitenverbindung ohne Reichweitenbeschränkung sicher zu übertragen. Diese Technologie wurde nicht nur während des Fluges des AWACS über den Atlantik getestet, sondern auch beim Start der Ariane 6.

„Während eines mehr als 13-stündigen Einsatzfluges, einschließlich zweier Luftbetankungen, hielt die E-3F AWACS einen ständigen Kontakt mit dem Planungs- und Führungszentrum für Luftoperationen und Luftverteidigung [CAPCODA] und dem Einsatzzentrum der strategischen Luftstreitkräfte [COFAS] aufrecht“, erklärte der CEAM.

Und er fügte hinzu: „Dank seiner leistungsstarken Erkennungsfähigkeiten und der JRE übermittelte das Flugzeug in Echtzeit die gesamte wahrgenommene taktische Situation und demonstrierte damit die Robustheit und Stabilität dieser neuen Satellitenkommunikationsfähigkeit, selbst bei Missionen mit großer geografischer Ausdehnung.“

Dann ermöglichte die E-3F im Rahmen des DPSA, das für den Start der Ariane 6 eingerichtet wurde, dank dieser JRE-Fähigkeit den Behörden, „ihr operatives Kommando [OPCON] aus der Ferne direkt von der Heimatbasis aus auszuüben und dabei von einer unübertroffenen taktischen Einschätzung zu profitieren“.

Für das CEAM hat diese JRE-Fähigkeit in Verbindung mit den Überwachungs- und Erkennungsmitteln „die Kontrolle und Sicherheit der Operationen verstärkt“ ... Dies wird einen „strategischen Wendepunkt im Einsatz von Überwachungs- und Luftkontrollflugzeugen“ markieren.

Es ist zu beachten, dass die A330 MRTT „Phénix“ über eine ähnliche Kapazität verfügen werden, mit dem MELISSA-System [Marché d'élaboration d'intégration et de soutien des stations satcom aéronautiques]. Es geht darum, diese Flugzeuge mit einer verschlüsselten Satellitenverbindung auszustatten, die die Konstellation Syracuse IV sowie jeden anderen Telekommunikationssatelliten nutzt, unabhängig davon, ob es sich um einen kommerziellen oder einen von einer alliierten Streitmacht betriebenen Satelliten handelt.
Zitat:
Mit seinem Namen scheint dieses JRE noch ein US-Werkzeug zu sein, es sei denn ... Ausnahme


Es handelt sich um ein auf IP basierendes Protokoll, das in einem STANAG detailliert beschrieben ist. Es ist amerikanischen Ursprungs, aber jedes NATO-Land kann diesen Standard übernehmen, an seine Bedürfnisse anpassen und verwenden, ohne jemandem Rechenschaft ablegen zu müssen. Das gilt auch für L16, das in Entwicklung und Konzeption US-amerikanisch ist, aber bei uns physische Geräte (MIDS, Schlüsselinjektoren) verwendet, die in Europa hergestellt werden, sowie für die französische Krypto. Übrigens gibt es im STANAG von L16 eine Reihe von „nationalen“ Nachrichten, die von Anwendern mit spezifischen Bedürfnissen entwickelt wurden (typischerweise unser Fall).
Das Gleiche galt für L11 mit dem berühmten französisch-französischen Zusatzprotokoll X25.
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