(Luft) Boeing E-3F Awacs
#1
E-3F Awacs
EMA (französisch)
Die auf der Basis einer Boeing 707 gebaute und auf dem Luftwaffenstützpunkt Avord 702 stationierte E-3F, besser bekannt als Awacs, ist ein wichtiges Radarflugzeug für Erkennung, Kontrolle, Abschreckung, Schutz, Intervention und Führung. Es handelt sich um ein echtes luftgestütztes Detektions- und Kontrollsystem.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Sie ist für die Führung und Kontrolle von Luftoperationen unerlässlich.
Sie wurde 1991 in Dienst gestellt und führt luftgestützte Detektions-, Kommunikations- und Führungsaufgaben aus. Ihre vorrangigen Aufgaben bestehen darin, sich an der ständigen Sicherheitslage zu beteiligen und zur nuklearen Abschreckung beizutragen. Dank seiner Vielseitigkeit erfüllt er auch zahlreiche zusätzliche Aufgaben wie die Steuerung und Koordinierung von Rettungseinsätzen, die Begleitung von Angriffen und die Luftraumüberwachung.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die E-3F SDCA ist mit einer breiten Palette von Kommunikations- und Datenübertragungsmitteln ausgestattet. Es ist in der Lage, die taktische Lage über einem Einsatzgebiet zu entwickeln und diese Lage an Bodenkommandozentralen und Flugzeuge weiterzugeben. Er hat eine Reichweite von 400 Kilometern und eine Flugzeit von 12 Stunden. Die Besatzung besteht aus 17 Personen. Die Besatzung im Cockpit besteht aus zwei Piloten, einem Navigator und einem Flugingenieur, während das Bodenpersonal aus 14 Fluglotsen, Bedienern und Technikern besteht.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]

Bei ihrer Indienststellung war die E-3F die erste EAA-Plattform, die mit dem für den modernen Betrieb unverzichtbaren L16-Link ausgestattet war. Es ermöglicht den Teilnehmern desselben Netzes den Austausch von Befehlsanweisungen und Textnachrichten in Echtzeit. Seine Besonderheit ist zweifelsohne das imposante Radar auf dem Rücken, das so genannte Rotodom, das eine sichere Funkverbindung ermöglicht. Es verfügt über zwei Antennen: das Primärradar zur Erfassung von Luft- und Seezielen und den Friend or Foe Interrogator zur Identifizierung von Zielen und zur Unterscheidung von Freund und Feind.

Die vier Awacs sind alle auf dem Avord-Luftwaffenstützpunkt 702 in der Luftaufklärungs- und Kontrollstaffel 36 'Berry' stationiert.
Zitieren
#2
Eine Video
[Video: https://youtu.be/fTmpqISDTtU]
Zitieren
#3
Die E-3F AWACS der Luftwaffe sind für die Nutzung des taktischen Datenlinks L16 der nächsten Generation geeignet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...170720.jpg]
L16 [oder Liaison 16] ist ein von der NATO definierter Standard für taktische Verbindungen, der den Austausch komplexer [und verschlüsselter] taktischer Informationen zwischen verschiedenen Einheiten, sei es Luft, Land oder See, ermöglicht. Heutzutage ist sie für die Teilnahme an Koalitionsoperationen und natürlich für den "vernetzten Krieg" praktisch unverzichtbar.

Vereinfacht gesagt gibt es zwei Arten von Plattformen: "C2" [für Command and Control], wie die E-3 Awacs, die E-2C Hawkeye, die Luftverteidigungsfregatten [FDA] und der Flugzeugträger Charles de Gaulle, und "Non-C2", die als "Sensor" und/oder "Waffe" [z. B. Kampfflugzeuge] Teil eines Netzwerks sind. Einige französische Plattformen sind nicht mit der Verbindung 16 ausgestattet, z. B. das Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 und der Bordhubschrauber NH-90 NFH.

Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wird sich die L16 jedoch weiterentwickeln. Daher ist es notwendig, neue Terminals an Bord der vier E-3F AWACS-Flugzeuge des 36. luftgestützten Kommando- und Führungsgeschwaders der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] zu installieren, insbesondere das MIDS-LVT BU2 [Multifunctional Information Distribution System-Low Volume Terminal Block Upgrade 2], das vom EuroMIDS-Konsortium, dem Thales angehört, hergestellt wird.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220923.jpg]
"Dieses Terminal bietet störungssichere digitale Kommunikationsverbindungen mit hoher Kapazität, die den Austausch sicherer taktischer Informationen in Echtzeit über das Netzwerk Liaison 16 ermöglichen", erklärt der französische Hersteller, der von der Direction générale de l'armement (DGA) und Air France Industries beauftragt wurde, dieses "MIDS-LVT BU2" an Bord der E-3F zu integrieren, die derzeit für Überwachungsmissionen an der Ostflanke der NATO stark beansprucht werden.

Nach zweijähriger Arbeit mit der AAE, den beiden benannten Industrieunternehmen und ihrem Expertise- und Testzentrum gab die DGA bekannt, dass sie das MIDS-LVT BU2 qualifiziert hat.

"Während dieser Phase war das Expertise- und Testzentrum DGA Maitrise de l'information für den Sicherheitsaspekt der Informationssysteme [SSI] zuständig, das Zentrum DGA Ingénierie des projets prüfte die Fluggenehmigungsunterlagen, die Genehmigung für die vorübergehende Verwendung und die Qualifikation der Integration des MIDS-LVT BU2 in das AWACS. Schließlich führte das DGA-Flugversuchszentrum mehrere Flüge durch, bei denen die Integration und der reibungslose Betrieb des Terminals überprüft wurden", erklärte sie.

Nachdem dieser Schritt vollzogen wurde, soll die Inbetriebnahme des neuen Systems in Kürze bekannt gegeben werden. Zumindest vor Beginn der Übung Allied Tactical Leadership Course [ATLC], die im Herbst in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden wird.
Zitieren
#4
Auch in Frankreich gibt es Überlegungen für den Ersatz der Boeing E3F
ein Kandiadat ist die
Zitat:Seit heute Morgen um 8 Uhr fliegt eine Saab Global 6500 Global Eye über der BA118 in Mont de Marsan hin und her... Könnte es sich um Tests für eine mögliche zukünftige Anschaffung handeln? .

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F_netoFXkAA_...=4096x4096]

Das Global Eye SE-RMV ist nach 9 Stunden und 41 Minuten Flug über und entlang der Küste von Landaise soeben auf der BA118 gelandet. Eine schöne Patrouille. Eine gute Gelegenheit, das Flugzeug zu testen.
Zitieren
#5
Saabs GlobalEye soll das nächste Frühwarnflugzeug der Luftwaffe werden
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. Juli 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240710.jpg]
Die vier regelmäßig modernisierten luftgestützten Frühwarn- und Führungsflugzeuge E-3F AWACS, die von der 36. EDCA [Escadron de détection et de contrôle aéroportés] "Berry" betrieben werden, haben noch genügend Potenzial, um bis 2035 einsatzfähig zu bleiben. Das Militärprogrammgesetz (Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30), dessen Umsetzung durch die aktuelle politische Situation gefährdet ist, sieht daher nicht vor, sie bis 2030 zu ersetzen.

Seit einigen Monaten ist jedoch regelmäßig die Rede davon, dass diese Fähigkeit vor diesem Termin erneuert werden soll. So machte Saab im Januar am Rande des Staatsbesuchs von Präsident Macron in Schweden keinen Hehl aus seinem Wunsch, ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen Paris und Stockholm aufzuschlagen, indem er der französischen Luft- und Raumfahrtagentur sein GlobalEye-Radar anbot.

Die Lösung des schwedischen Industrieunternehmens basiert auf einem Geschäftsflugzeug vom Typ Bombardier Global 6000, das mit Sensoren, die gegen elektronische Störungen unempfindlich sind, einem Erieye ER Langstreckenradar, einem SeaSpray Aktivantennenradar [geliefert von Leonardo] und einer optronischen Kugel ausgestattet ist. Die Daten, die es in einem Umkreis von 400 km sammelt, werden dann in einem Multi-Domain Command and Control System [C2] zusammengeführt.

"Das GlobalEye ist eine luftgestützte Multi-Domain-Lösung zur Erkennung und Führung mit einer Reihe von aktiven und passiven Sensoren, die eine weit reichende Erkennung und Identifizierung von Objekten in der Luft, auf See und an Land ermöglichen. [...] Durch die Übermittlung von Echtzeitinformationen an Einheiten der Luft-, Land- und Seestreitkräfte bietet das GlobalEye ein besseres Situationsbewusstsein der umliegenden Gebiete und eine schnelle Erkennung von Bedrohungen", so Saab, die in den letzten Wochen verstärkt über das System berichtet haben.

Bisher haben die Vereinigten Arabischen Emirate fünf GlobalEye-Systeme bestellt, und Schweden hat kürzlich eine Option für ein drittes Exemplar gezogen. Laut dem Brief Intelligence on Line [IOL] soll Frankreich jedoch kurz davor stehen, nachzuziehen. Paris "steht kurz davor, den Kauf eines Überwachungsflugzeugs des schwedischen Herstellers Saab abzuschließen, das letztendlich die Awacs-Radarflugzeuge ersetzen soll", hieß es am 10. Juli.

Im Januar hatte die Tageszeitung Les Échos berichtet, dass die Falcon 10X von Dassault Aviation, die bereits als Ersatz für das Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 im Gespräch ist, möglicherweise für den Einsatz des GlobalEye-Systems umgerüstet werden könnte. Dies wäre ein "langfristiges Projekt zur Europäisierung einer wichtigen Luftverteidigungsausrüstung", hatte er betont. Und es wäre auch eine Revanche für Saab, da die NATO kürzlich die E-7 Wedgetail von Boeing als Ersatz für die E-3A Awacs ihrer Airborne Far Detection and Control Force [NAEW&C] ausgewählt hat.
Zitieren


Gehe zu: