EU vs. USA
(17.03.2026, 13:32)Nightwatch schrieb: ... Kann halt sehr dumm enden, Trump ist noch verdammt lange Präsident.
„Trumps geistiger Verfall ist tatsächlich eine ernste Angelegenheit“ - der Kölner Stadt-Anzeiger macht das an drei Punkten fest (Kopie hier)

Ich vertraue immer noch darauf, dass es auch in den USA zumindest eine Notbremse gibt, um einen Verhaltensgestörten zu bändigen.

Trump denkt über Nato-Austritt nach — Experte: "Nicht ausgeschlossen"
DANKE !!!
mit diesem verhaltensgestörten Hasardeur möchte ich nicht in einem Boot sitzen.
(17.03.2026, 19:25)Kongo Erich schrieb: Trump denkt über Nato-Austritt nach — Experte: "Nicht ausgeschlossen"

Ach was, eine Änderung des Gesetzes würde durch Filibuster blockiert. Ein tatsächlicher Austritt ist aufgrund der Mehrheitsverhältnisse unmöglich. Allerdings könnte Trump das Gesetz selbst, welches dem Präsidenten den eigenmächtigen Austritt verbietet, als verfassungswidrig erklären und trotzdem austreten, dann würde SCOTUS entscheiden müssen.

Zitat:SEC. 1250A.
22 USC 1928f.
LIMITATION ON WITHDRAWAL FROM THE NORTH ATLANTIC TREATY ORGANIZATION.
(a) Opposition of Congress to Suspension, Termination, Denunciation, or Withdrawal From North Atlantic Treaty.—The President shall not suspend, terminate, denounce, or withdraw the United States from the North Atlantic Treaty, done at Washington, DC, April 4, 1949, except by and with the advice and consent of the Senate, provided that two-thirds of the Senators present concur, or pursuant to an Act of Congress.
(b) Limitation on the Use of Funds.—No funds authorized or appropriated by any Act may be used to support, directly or indirectly, any decision on the part of any United States Government official to suspend, terminate, denounce, or withdraw the United States from the North Atlantic Treaty, done at Washington,

In deiner Tätigkeit als News-Aggregator und Echo-Kammer könntest du gelegentlich auch mal selbst recherchieren.
(17.03.2026, 19:25)Kongo Erich schrieb: „Trumps geistiger Verfall ist tatsächlich eine ernste Angelegenheit“ - der Kölner Stadt-Anzeiger macht das an drei Punkten fest (Kopie hier)
Der Kölner Stadt-Anzeiger Big Grin Wäre dir Vance damm lieber als der Verhaltensgestörte?

Ansonsten sagt Zardo ja schon richtig, Austritt geht nicht.
(17.03.2026, 12:07)Zardo schrieb: oh wieder ein persönlicher Angriff
Spieglein Spieglein an der Wand ...
(17.03.2026, 20:43)Zardo schrieb: In deiner Tätigkeit als News-Aggregator und Echo-Kammer könntest du gelegentlich auch mal selbst recherchieren.
... es wird langsam amüsant

„Törichter Fehler“ – Trump verschärft seine Kritik an der Nato
Zitat:Die meisten Nato-Staaten haben Trump Forderung nach Hilfe in der Straße von Hormus abgelehnt. Kommt es im Iran-Krieg zum Bruch zwischen Europa und den USA?
... [/quorte] GröPaZ ist nicht mehr zurechnungsfähig. Ein Bruch ist besser als sich ihm zu unterwerfen.

[quote="Kongo Erich" pid='286885' dateline='1773777253']
Spieglein Spieglein an der Wand ...
... es wird langsam amüsant

„Törichter Fehler“ – Trump verschärft seine Kritik an der Nato
[quote]Die meisten Nato-Staaten haben Trump Forderung nach Hilfe in der Straße von Hormus abgelehnt. Kommt es im Iran-Krieg zum Bruch zwischen Europa und den USA?
...
GröPaZ ist nicht mehr zurechnungsfähig. Ein Bruch ist besser als sich ihm zu unterwerfen.
Ein Vertreter der Trump-Regierung hat die jüngste Drohung Washingtons gegen die Europäische Union ausgesprochen.
Bei den Drohungen aus Washington stellt sich die Frage:
Kann Europa ohne die USA bestehen?
Ich sage: ja - und "Flinten-Uschi" nutzt die Krise strategisch und schmiedet weltweit neue Allianzen.
Können wir das wirklich?
Ich habe letztens einen Ausschnitt eines Gespräches zwischen Precht und einem Mitglied des internationalen strafgerichtshofes gesehen. Diese sind ja auch teilweise sanktioniert von den USA . Das fängt an bei Computer Software / Betriebssysteme registrieren über alle Kreditkarten über Reisen buchen , nichts mehr können diese Personen machen . Smartphone Nutzung , einfach alles wo nur ein kleiner Teil einer US Firma gehört. Der komplette staatsapparat inkl. Militär wäre schon durch die benutze Software/ Betriebssysteme lahmgelegt.
Das sind durchaus gewichtige Argumente - aber lassen sich nicht für alle dieses "Apps" (ist das das richtige Wort?) nicht auch europäische Alternativen finden?
Wieso muss ich US-Betriebssysteme (zB aus der Familie Windows NT) nutzen, wenn es auch offene Systeme gibt, die nicht der US-Kontrolle unterliegen?
Die mögen teurer sein, allerdings sind sie mit Sicherheit dann auch vom Datenschutz aus betrachtet besser. Wer die von Dir genannten US-Systeme benutzt, macht sich für die US-Behörden schlicht "glösern", durchsichtig. Ich weiß nicht, ob ich das für mich möchte.
Wie ist nun die Auswahl etwa bei Messenger-Diensten:
WhattsApp - USA; SIGNAL - USA; Telegram: in Russland entwickelt, inzwischen Dubai,

Ergänzend zu den letzten Diskussionen zurück:
Zitat:15 Prozent Zölle auf Exporte
EU beschließt US-Handelsabkommen mit strengen Auflagen

26.03.2026, 21:01 Uhr

Der Zolldeal zwischen USA und EU wird zweimal verschoben. Doch nun überwindet das Abkommen eine wichtige Hürde im EU-Parlament. Dabei werden klare Bedingungen gestellt.

Die Europäische Union hat einen weiteren Schritt zur Verabschiedung des Zollabkommens mit den USA genommen. Das Europäische Parlament (EP) verabschiedete mit großer Mehrheit ein Gesetz, das die bereits 2025 ausgehandelten Zollbestimmungen umsetzt, allerdings mit etlichen neuen Sicherheitsklauseln. Die US-Vertretung in Brüssel begrüßte den Beschluss ebenso deutsche Wirtschaftsverbände wie der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) oder der Maschinenbauverband (VDMA). US-Präsident Donald Trump hatte mit der Kürzung von LNG-Erdgas-Lieferungen nach Europa gedroht, wenn das Abkommen nicht umgesetzt werde.
...
hält er sich dann auch drann?
Mehr als 80% der Daten von Landes über Bundesbehörden oder auch Bw werden bei Oracel gespeichert . Denn US Behörden ist es grundsätzlich erlaubt auf alle Daten zuzugreifen die von US Firmen gespeichert werden. Erlaubt durch den Cloud Act , egal wo die Rechenzentren stehen. Inklusive kill Switch natürlich .
(27.03.2026, 13:09)Kongo Erich schrieb: Das sind durchaus gewichtige Argumente - aber lassen sich nicht für alle dieses "Apps" (ist das das richtige Wort?) nicht auch europäische Alternativen finden?
Wieso muss ich US-Betriebssysteme (zB aus der Familie Windows NT) nutzen, wenn es auch offene Systeme gibt, die nicht der US-Kontrolle unterliegen?
Auf dem Papier lässt sich für alles Alternativen finden. In der Realität sprechen wir von der öffentlichen Verwaltung: In Deutschen Landen schon Millionen Mitarbeiter in zehntausenden Einrichtungen, die vernetzt und voneinander abhängig hunderte, teils obskure Applikationen bespielen, von denen der Laie noch nie etwas gehört hat.

Dazu kommt eine Öffentliche IT, die sowieso schon nicht die allerbesten Mitarbeiter für sich begeistern kann und zudem unterbesetzt und unterfinanziert ist. In aller Regel ist sie bereits gut damit beschäftigt, die bestehende Architektur kompatibel und am Laufen zu halten sowie rechtliche Änderungen rechtzeitig einzuspeisen. Gleichzeitig wird der Themenkomplex Digitalisierung seit Jahr und Tag verschleppt. Und obendrein wird sie aktuell auch noch durch die Implementierung KI-gestützter Automatisierung überrollt.

In solch einer Situation dann noch vertraute Umgebungen in den Wind zu schießen und auf Nischenprodukte auszuweichen für die es deutlich weniger (vor allem institutionalisiertes) Wissen gibt, ist schierer Wahnsinn und wäre nur mit erheblichen Einschnitten hinsichtlich der Effizienz der öffentlichen Verwaltung möglich. Und um die steht es bekanntlich ohnehin schon nicht besonders gut umd es milde auszudrücken.
(28.03.2026, 11:27)alphall31 schrieb: Mehr als 80% der Daten von Landes über Bundesbehörden oder auch Bw werden bei Oracel gespeichert. Denn US Behörden ist es grundsätzlich erlaubt auf alle Daten zuzugreifen die von US Firmen gespeichert werden. Erlaubt durch den Cloud Act , egal wo die Rechenzentren stehen. Inklusive kill Switch natürlich .
Oracle - grauslig. Was sagt denn der gesamte Datenschutz dazu?
(28.03.2026, 12:00)Nightwatch schrieb: Auf dem Papier lässt sich für alles Alternativen finden. In der Realität sprechen wir von der öffentlichen Verwaltung: ...
Um so wichtiger, möglichst "unverzüglich" mit dem Wechsel zu beginnen.
Nein, es ist aktuell immens viel wichtiger die KI-gestützte Automatisierung voranzutreiben bzw. die Geschäftsprozesse endlich vollumfänglich zu digitalisieren. Die Verwaltung muss ihre beschränkten Möglichkeiten einsetzen um effizienter zu werden, nicht um irgendwelchen geeopolitischen Wahnvorstellungen nachzujagen.
Die öffentliche Verwaltung muss absolut unabhängig von externen Anbietern sein. Nur so lässt sich auch die Gesellschaft Europas unabhängig erhalten, ohne zur digitalen Kolonie fremder und nur auf den eigenen Vorteil bedachter Mächte zu werden.
Was bringt es denn wenn ich auf der Basis jetzt alles digitalisiere ? Damit mache ich mich doch noch abhängiger .
Genauso wenig sollte man auf ein System über das ich so schon keine Kontrolle habe noch eine Ki setzen . Vor allem sind das weitere investitionen von denen man im Ernstfall nichts mehr hat. Dazu kommt das das uns vorgesetzt wird was wir zu verwenden haben . Solange wir diese Software und Infrastruktur verwenden wird uns genau so vorgeschrieben was für eine Ki auf diese zugreifen darf. Das gleiche betrifft doch die Digitalisierung.
Cisco ist doch nicht umsonst so stark vertreten in deutschen behördendschungel.
(28.03.2026, 13:47)Kongo Erich schrieb: Die öffentliche Verwaltung muss absolut unabhängig von externen Anbietern sein. Nur so lässt sich auch die Gesellschaft Europas unabhängig erhalten, ohne zur digitalen Kolonie fremder und nur auf den eigenen Vorteil bedachter Mächte zu werden.
Die Öffentliche Verwaltung ist ohne externe Anbieter vollkommen aufgeschmissen. Deine Wünsche gehen Lichtjahre an der Realität vorbei.

alphall31 schrieb:Was bringt es denn wenn ich auf der Basis jetzt alles digitalisiere ?
Wenn nicht schon innerhalb Europas komplett den Anschluss verlieren wollen führt an einer Digitalisierung der Prozesse kein Weg vorbei.

Gehe zu: