12.06.2025, 16:42
Die disruptive Agilität eines Start-ups wird mit der bewährten Exzellenz des europäischen Raumfahrtsektors kombiniert.
https://www.maia-space.com/about-us/
Das Abenteuer MaiaSpace begann im Jahr 2022 und baut auf dem Erbe von ArianeWorks auf, einem taktischen Entwicklungsteam, das vom CNES und der ArianeGroup beauftragt wurde, die Innovationskraft der traditionellen europäischen Raumfahrtindustrie neu zu erfinden und zu transformieren.
[Bild: https://ariane.group/app/uploads/sites/3...scaled.jpg]
Während der jahrelangen Vorbereitungsphase haben die Teams maßgeschneiderte Methoden und Prozesse für eine beschleunigte agile Verbesserung entwickelt, neue Technologien getestet, neue Partnerschaften geschlossen und Anbieter von Kleinsatelliten und Weltraummobilität unterstützt.
Das Ergebnis ist eine feste gemeinsame Überzeugung: Durch die Nutzung der besten Eigenschaften beider Welten, der disruptiven Agilität von Start-ups und der bewährten Exzellenz des europäischen Raumfahrtsektors, stellen wir sicher, dass der Weltraum zu einem wichtigen Faktor für ein besseres und nachhaltigeres Leben auf der Erde wird. Heute nutzt MaiaSpace das technische Know-how Europas durch eine einzigartige Kombination aus Fachwissen, Erfahrung und Talenten aus unterschiedlichen industriellen, beruflichen und kulturellen Bereichen mit dem einzigen Ziel, erschwingliche, innovative und nachhaltigere Lösungen für die Weltraummobilität anzubieten.
EIN TRÄGERRAKETE, ZWEI MÄRKTE
Unsere Trägerrakete wurde von Anfang an so konzipiert, dass sie in zwei Versionen erhältlich ist: wiederverwendbar und verbrauchbar. Mit zwei Trägerraketen zu den Entwicklungskosten einer einzigen können wir zwei optimierte Satellitenmarktsegmente optimal bedienen.
https://www.maia-space.com/our-launcher/
MaiaSpace für den Betrieb der ehemaligen Sojus-Startrampe in Französisch-Guayana ausgewählt
https://www.maia-space.com/news/maiaspac...ch-guiana/
Pressemitteilung
27.09.2024
[Bild: https://ariane.group/app/uploads/sites/3...36x864.jpg]
Nach einer Ausschreibung der CNES wurde MaiaSpace ausgewählt, seine wiederverwendbare Trägerrakete von der ehemaligen Sojus-Startrampe (ELS) im Weltraumbahnhof Guayana zu betreiben.
Bislang arbeitete das Unternehmen an mehreren europäischen Startplatzoptionen für den Erstflug der MaiaSpace-Trägerrakete und die anschließende kommerzielle Nutzung. Die Teams können sich nun auf eine Basislösung für den Start der kommerziellen Nutzung im Jahr 2026 vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana konzentrieren.
Zu den Auswahlkriterien gehörten unter anderem die Anforderung, bis 2027 mindestens 1,5 Tonnen in die erdnahe Umlaufbahn zu bringen, ein glaubwürdiges Geschäftsmodell, technische und finanzielle Reife für das Projekt sowie Umweltverantwortung.
Die ehemalige Sojus-Startrampe in Französisch-Guayana (ELS) wird zur Referenzstartrampe für die wiederverwendbare Trägerrakete von MaiaSpace. Diese Ankündigung ist ein wichtiger Meilenstein für MaiaSpace. Vier Jahre nach der Gründung von MaiaSpace als privates und unabhängiges europäisches Unternehmen sind die Teams mehr denn je zuversichtlich, ab 2026 wettbewerbsfähige, innovative, skalierbare, zukunftssichere und umweltbewusste Lösungen für den Weltraumtransport und die Weltraummobilität anbieten zu können.
„Die Wiederverwendung bereits bestehender Startrampeninfrastrukturen steht in perfektem Einklang mit dem Ansatz von MaiaSpace, seinen ökologischen Fußabdruck auf der Erde und im Weltraum so gering wie möglich zu halten. Darüber hinaus wird diese kostengünstige Lösung dazu beitragen, die Höhe der Investitionsausgaben zu optimieren und damit die Wirtschaftlichkeit von MaiaSpace“, erklärte Yohann Leroy, CEO von Maiaspace.
„Mit dieser Entscheidung ist MaiaSpace stolz darauf, durch Investitionen in Höhe von mehreren zehn Millionen Euro für die Anpassung der Startrampe an unsere Bedürfnisse oder die Entwicklung eines lokalen Sektors für die Produktion von Methan aus biologischen Quellen zur wirtschaftlichen Entwicklung und Innovation in Französisch-Guayana beizutragen. Schließlich beweist MaiaSpace einmal mehr, wie wichtig es ist, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren und den Erfolg von morgen auf dem Fundament von gestern aufzubauen, anstatt bei Null anzufangen, und dabei die Schnelligkeit, Flexibilität und Risikobereitschaft eines Start-ups zu bewahren. Dieser einzigartige Ansatz ist entscheidend, um unseren Kunden die wettbewerbsfähigsten Weltraumstart- und Mobilitätsdienstleistungen ihrer Kategorie bieten zu können.“
Französisch-Guayana ist nicht nur ein idealer Standort für den Start von Satelliten ins All, da es vom maximalen Schleudereffekt der Erdrotation profitiert, insbesondere für den Einsatz von Satellitenkonstellationen in geneigter Umlaufbahn. Mit seiner sehr breiten Öffnung zum Atlantik ermöglicht das Weltraumbahnhof Guayana den Zugang zu allen Umlaufbahnneigungen und ist zudem eine unverzichtbare, perfekte Lösung für die Bergung der Hauptstufe der Trägerrakete auf einem Lastkahn im Meer, nur wenige hundert Kilometer vor der Küste. Nicht zuletzt bietet ELS hervorragende Wachstumsperspektiven sowohl hinsichtlich der Trägerraketenkapazität als auch der Startrate.
https://www.maia-space.com/about-us/
Das Abenteuer MaiaSpace begann im Jahr 2022 und baut auf dem Erbe von ArianeWorks auf, einem taktischen Entwicklungsteam, das vom CNES und der ArianeGroup beauftragt wurde, die Innovationskraft der traditionellen europäischen Raumfahrtindustrie neu zu erfinden und zu transformieren.
[Bild: https://ariane.group/app/uploads/sites/3...scaled.jpg]
Während der jahrelangen Vorbereitungsphase haben die Teams maßgeschneiderte Methoden und Prozesse für eine beschleunigte agile Verbesserung entwickelt, neue Technologien getestet, neue Partnerschaften geschlossen und Anbieter von Kleinsatelliten und Weltraummobilität unterstützt.
Das Ergebnis ist eine feste gemeinsame Überzeugung: Durch die Nutzung der besten Eigenschaften beider Welten, der disruptiven Agilität von Start-ups und der bewährten Exzellenz des europäischen Raumfahrtsektors, stellen wir sicher, dass der Weltraum zu einem wichtigen Faktor für ein besseres und nachhaltigeres Leben auf der Erde wird. Heute nutzt MaiaSpace das technische Know-how Europas durch eine einzigartige Kombination aus Fachwissen, Erfahrung und Talenten aus unterschiedlichen industriellen, beruflichen und kulturellen Bereichen mit dem einzigen Ziel, erschwingliche, innovative und nachhaltigere Lösungen für die Weltraummobilität anzubieten.
EIN TRÄGERRAKETE, ZWEI MÄRKTE
Unsere Trägerrakete wurde von Anfang an so konzipiert, dass sie in zwei Versionen erhältlich ist: wiederverwendbar und verbrauchbar. Mit zwei Trägerraketen zu den Entwicklungskosten einer einzigen können wir zwei optimierte Satellitenmarktsegmente optimal bedienen.
https://www.maia-space.com/our-launcher/
MaiaSpace für den Betrieb der ehemaligen Sojus-Startrampe in Französisch-Guayana ausgewählt
https://www.maia-space.com/news/maiaspac...ch-guiana/
Pressemitteilung
27.09.2024
[Bild: https://ariane.group/app/uploads/sites/3...36x864.jpg]
Nach einer Ausschreibung der CNES wurde MaiaSpace ausgewählt, seine wiederverwendbare Trägerrakete von der ehemaligen Sojus-Startrampe (ELS) im Weltraumbahnhof Guayana zu betreiben.
Bislang arbeitete das Unternehmen an mehreren europäischen Startplatzoptionen für den Erstflug der MaiaSpace-Trägerrakete und die anschließende kommerzielle Nutzung. Die Teams können sich nun auf eine Basislösung für den Start der kommerziellen Nutzung im Jahr 2026 vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana konzentrieren.
Zu den Auswahlkriterien gehörten unter anderem die Anforderung, bis 2027 mindestens 1,5 Tonnen in die erdnahe Umlaufbahn zu bringen, ein glaubwürdiges Geschäftsmodell, technische und finanzielle Reife für das Projekt sowie Umweltverantwortung.
Die ehemalige Sojus-Startrampe in Französisch-Guayana (ELS) wird zur Referenzstartrampe für die wiederverwendbare Trägerrakete von MaiaSpace. Diese Ankündigung ist ein wichtiger Meilenstein für MaiaSpace. Vier Jahre nach der Gründung von MaiaSpace als privates und unabhängiges europäisches Unternehmen sind die Teams mehr denn je zuversichtlich, ab 2026 wettbewerbsfähige, innovative, skalierbare, zukunftssichere und umweltbewusste Lösungen für den Weltraumtransport und die Weltraummobilität anbieten zu können.
„Die Wiederverwendung bereits bestehender Startrampeninfrastrukturen steht in perfektem Einklang mit dem Ansatz von MaiaSpace, seinen ökologischen Fußabdruck auf der Erde und im Weltraum so gering wie möglich zu halten. Darüber hinaus wird diese kostengünstige Lösung dazu beitragen, die Höhe der Investitionsausgaben zu optimieren und damit die Wirtschaftlichkeit von MaiaSpace“, erklärte Yohann Leroy, CEO von Maiaspace.
„Mit dieser Entscheidung ist MaiaSpace stolz darauf, durch Investitionen in Höhe von mehreren zehn Millionen Euro für die Anpassung der Startrampe an unsere Bedürfnisse oder die Entwicklung eines lokalen Sektors für die Produktion von Methan aus biologischen Quellen zur wirtschaftlichen Entwicklung und Innovation in Französisch-Guayana beizutragen. Schließlich beweist MaiaSpace einmal mehr, wie wichtig es ist, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren und den Erfolg von morgen auf dem Fundament von gestern aufzubauen, anstatt bei Null anzufangen, und dabei die Schnelligkeit, Flexibilität und Risikobereitschaft eines Start-ups zu bewahren. Dieser einzigartige Ansatz ist entscheidend, um unseren Kunden die wettbewerbsfähigsten Weltraumstart- und Mobilitätsdienstleistungen ihrer Kategorie bieten zu können.“
Französisch-Guayana ist nicht nur ein idealer Standort für den Start von Satelliten ins All, da es vom maximalen Schleudereffekt der Erdrotation profitiert, insbesondere für den Einsatz von Satellitenkonstellationen in geneigter Umlaufbahn. Mit seiner sehr breiten Öffnung zum Atlantik ermöglicht das Weltraumbahnhof Guayana den Zugang zu allen Umlaufbahnneigungen und ist zudem eine unverzichtbare, perfekte Lösung für die Bergung der Hauptstufe der Trägerrakete auf einem Lastkahn im Meer, nur wenige hundert Kilometer vor der Küste. Nicht zuletzt bietet ELS hervorragende Wachstumsperspektiven sowohl hinsichtlich der Trägerraketenkapazität als auch der Startrate.