Meckern über Deutsch-französische Rüstungsprojekte
(25.07.2025, 14:09)voyageur schrieb: Ich hüte mich Voraussagen zu Wahlergebnissen, sowohl links als auch rechtsrheinisch abzugeben
Zum Thema Machtwort Macron
Ich denke für Ihn geht es zur Zeit eher um den Zollkonflikt und Palästina und er will keine offenen Streit mit Deutschland.

Nehmen wir mal die Faust aus der Tasche, falten die Fahne und vergessen Dassault, Trappier und auch Airbus.

Kann man die Projekte FCAS, MGCS und Euromale als effizient, ziel strebend und gut gemanagt bezeichnen ?

Ist die Kandidatur Belgien nicht das Beispiel ad absurdum woran es bei diesen Projekten hackt ?

@Helios hat im Strang viele detaillierte Anforderungen an den FCAS definiert. Meint Ihr das dise Anforderungen von einer Lehrwerkstatt, wo jeder um seine Prozente kämpft, erfüllt werden können; Oder sollten wir nicht die besten souveränen Ressourcen auswählen, um das bestmögliche Resultat zu erzielen?


Voyageur, Du hast gerade die gleiche Art und Weise wie Trappier dargestellt. Das muss doch nicht sein.

Wir allen wissen, dass Dassault Flugzeuge bauen kann. Bisher aber nur Kampfflugzeuge der Generation 4.

BAe Systems und Leonardo dagegen sind am Bau der F-35 beteiligt, das ist Generation 5.

Nun geht es um Generation 6.

Ich habe starke Zweifel, dass Dassault das alleine hinbekommt, da sie momentan nichts anderes tun, als ein über 20 Jahre altes Flugzeug mit Hilfe der Zulieferer weiterzuentwickeln. Am Grunddesign selbst hat Dassault seit 20 Jahren nichts geändert.

Woher kommt also der Anspruch auf Führerschaft, wenn man nicht einmal Expertise bei Flugzeugen der Generation 5 hat?

In so einem Moment Belgien die Fähigkeit abzusprechen, dieses Programm zu bereichern, ist höchst anmaßend.

Was wir in Europa brauchen, ist MEHR Zusammenarbeit und nicht einen Hersteller, der meint, nur er könne die anderen mit Kampfflugzeugen versorgen.
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(25.07.2025, 14:28)Bairbus schrieb: BAe Systems und Leonardo dagegen sind am Bau der F-35 beteiligt, das ist Generation 5.
Leonardo schraubt die Flügel zusammen. BAe schraubt die Hecksektion zusammen und hat Entwicklungsanteile am EW-System und an den Triebwerken.

Das sind keine Gewerke, die in irgendeiner Form super-special-Dassault-kann-das-doch-eh-nicht-weil-Gen-4 sind, sondern das entspricht (ziemlich genau) dem Werkanteil, den Dassault gerne an FCAS noch Airbus zugestehen würde.
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Man darf auch nicht vergessen, dass die Franzosen bereits Sonderwürste bekommen haben. Der Technologiedemonstrator wird auf Basis der Rafale basieren, damit wird Frankreich quasi Modernisierungen der Rafale querfinanziert bekommen.

(25.07.2025, 16:27)kato schrieb: Leonardo schraubt die Flügel zusammen. BAe schraubt die Hecksektion zusammen und hat Entwicklungsanteile am EW-System und an den Triebwerken.

Das sind keine Gewerke, die in irgendeiner Form super-special-Dassault-kann-das-doch-eh-nicht-weil-Gen-4 sind, sondern das entspricht (ziemlich genau) dem Werkanteil, den Dassault gerne an FCAS noch Airbus zugestehen würde.

Nicht mit Thales im eigenen Land und den angesprochenen 80% Anteil für Frankreich.
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(25.07.2025, 16:27)kato schrieb: Leonardo schraubt die Flügel zusammen. BAe schraubt die Hecksektion zusammen und hat Entwicklungsanteile am EW-System und an den Triebwerken.

Das sind keine Gewerke, die in irgendeiner Form super-special-Dassault-kann-das-doch-eh-nicht-weil-Gen-4 sind, sondern das entspricht (ziemlich genau) dem Werkanteil, den Dassault gerne an FCAS noch Airbus zugestehen würde.


GB ist Level 1 Entwicklungspartner mit 5,1 Prozent Anteil. Mit dem eingestellten Alternativantrieb von RR wäre der Anteil noch höher.

Italien ist Level 1 Partner mit 2,1 Prozent, aber dafür mit eigener Endmontage-Linie.

Beide Länder wurden so früh in die Gesamtentwicklung der F-35 eingebunden, dass sie definitiv mehr Wissen über einen 5th Generation Fighter haben als Dassault.

Genau weil Dassault keine Erfahrung über die Rafale hinaus hat, ist Trappier bei Belgien als F-35A Kunde so ausfallend geworden. Es ist eben blöd, wenn zwei FCAS-Kunden mehr Erfahrung mit 5th Generation Fightern haben, als der nach eigenen Aussagen einzige Hersteller Europas, der ein Kampfflugzeug alleine entwickeln könnte...
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