(26.06.2026, 17:43)Broensen schrieb: Und wieso schließt sich das aus? Man kann doch an der Weiterentwicklung der Aster teilnehmen und eine eigene Produktionslinie aufbauen, wodurch die Kapazitäten entsprechend ausgebaut würden. Man müsste das nur mit MBDA verhandeln. Der Nachteil ist nur, dass dafür deutsches Geld u.a. auch nach Frankreich gehen wird.
Verhandeln wäre erst einmal OK, aber ich glaube nicht an einen Erfolg. Mit HYDIS und HYDEF entwicklet man übrigens auch 2 Flugkörper. Die Entwicklung dieser Lenkwaffen ist auch eine wirtschaftliche Auseinandersetzung und wir werden die höchsten Verteidigungsausgaben in Europa haben bzw. haben sie schon. Da Kompensationsgeschäfte üblich sind erwarte ich dann auch eine Kompensation, z.B. indem HYDIS eingestellt wird. Als weiteren Vorteil wäre wir in der Lage fast alles an Layern zu bedienen wenn wir einen IRIS-T SM2-Äquivalent bauen.
(25.06.2026, 19:53)DopePopeUrban schrieb: Endlich, nach all der Zeit, nach all den Tränen, ist mal jemand bei Diehl auf die glorreiche Idee gekommen, die Mockups von SLM und SLX nebeneinander zu stellen, sodass Foristen wie wir endlich mal halbwegs brauchbar abschätzen können, wie groß die IRIS-T SLX nach aktuellem Stand sein wird. Also Bonus gabs anscheinend noch die SLS dazu. Ist ja fast schon wie Weihnachten, danke Defenceturk für dieses wunderbare Bild. 
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260625/34e7z4ly.png]
https://www.defenceturk.net/ispanyanin-h...is-birligi
Ich hab hier sowohl mal das informierte Augenmaß sowie einige Image Measurement Applikationen angewendet um ein möglichst genaues Ergebnis zu den Dimensionen der SLX zu bekommen. Das hat semi-gut funktioniert, aber ich denke, ich kann hier halbwegs präzise Daten nennen.
----
Zum Vergleich:
-> IRIS-T SLS | Länge: 2.94m | Durchmesser (Rumpf): 127mm
-> IRIS-T SLM | Länge: 3.45m | Durchmesser (Rumpf): 152mm
-> IRIS-T SLX | Länge: 3.60-3.70m | Durchmesser (Rumpf): 200-240mm
----
Das ist insofern interessant, als dass die SLX damit von den Dimensionen her nahe (bzw leicht unterhalb) der Dimensionen der ESSM Block 1&2 liegt, die nach meinen Informationen 3.66m lang ist und über einen Rumpfdurchmesser von 254mm verfügt. Rein platztechnisch sollte damit dem Verschuss und Quadpacking der SLX sowohl im Mk41 (Tactical und Strike Length) wie auch im SYLVER (A43, A50, A70 und evtl Nachfolger) nichts im Wege stehen, sofern die Steuerflächen entsprechend dazu befähigt werden.
Was ich mich ja bei den Abmessungen und vor allem der Laenge frage:Waere es nicht interessant hier noch nen Booster fuer SLM und SLX zum Verschuss ausm MK41 zu entwickeln ? Selbst in der tactical length haette man hier knappe 2m Luft.
Dass sich die ganze Aerobalance des Flugkoerpers veraendert ist mir auch klar. Ich denke halt an ne Variante aehnlich wie die SM-6 nen Booster hat (natuerlich in kleinerem Massstab).
Warum wurde eigentlich die Idee "Sea launched Meteor" damals nicht weiter verfolgt ? Waere ja potentiell ne interessante Idee bzgl long range Aircraft Denial gewessen ?
(26.06.2026, 21:34)FloausN schrieb: Was ich mich ja bei den Abmessungen und vor allem der Laenge frage:Waere es nicht interessant hier noch nen Booster fuer SLM und SLX zum Verschuss ausm MK41 zu entwickeln ? Selbst in der tactical length haette man hier knappe 2m Luft.
Dass sich die ganze Aerobalance des Flugkoerpers veraendert ist mir auch klar. Ich denke halt an ne Variante aehnlich wie die SM-6 nen Booster hat (natuerlich in kleinerem Massstab).
Warum wurde eigentlich die Idee "Sea launched Meteor" damals nicht weiter verfolgt ? Waere ja potentiell ne interessante Idee bzgl long range Aircraft Denial gewessen ?
Das mit der Meteor hatte ich hier irgendwo schon mal gefragt... Es gab Gründe dagegen.
(26.06.2026, 21:34)FloausN schrieb: Was ich mich ja bei den Abmessungen und vor allem der Laenge frage:Waere es nicht interessant hier noch nen Booster fuer SLM und SLX zum Verschuss ausm MK41 zu entwickeln ? Selbst in der tactical length haette man hier knappe 2m Luft.
An sowas hatte ich auch schonmal gedacht und ich glaube das wäre prinzipiell auch möglich, nur wäre es damit wahrscheinlich nicht getan. Dann müsste man den Motor von SLM/SLX vermutlich durch einen Sustainer ersetzen, d.h. es gäbe vermutlich recht signifikante Unterschiede zwischen einer SLX ohne und einer SLX mit Booster. Entsprechend Entwicklungskosten, Risiken etc. Von sich aus wird das Diehl vermutlich nicht machen, dafür wäre das Ergebnis auch zu VLS-gebunden wenn man die vertikalen Platz wirklich ausnutzt.
Zitat:Warum wurde eigentlich die Idee "Sea launched Meteor" damals nicht weiter verfolgt ? Waere ja potentiell ne interessante Idee bzgl long range Aircraft Denial gewessen ?
Ist alles ein bisschen undurchsichtig aber so wie ich das verstanden habe lags hauptsächlich am Geld. Das waren immerhin die frühen 2010er, da gab niemand gerne Geld fürs Militär aus. Da ist ne Menge cooles Zeug unter den Hammer gekommen, dem man viel zu wenig nachweint. Wir hätten mit Exoguard ein europäisches GBI haben können wenn man damals die Finanzierung nicht eingestellt hätte, so brauchen wir jetzt ARROW.
Ich denke bezüglich Booster der SLX wird entscheidend sein wie denn Hydeff konkret aussehen wird und was es kostet. Je nachdem macht so etwas Sinn oder sich nicht. Interessant ist, das Hydeff laut den Diehl Bildern eine Reichweite haben wird welche nicht extrem über jener der SLX liegt. Es wird interessant welchen Durchmesser man hier plant. Kann man in einem Rahmen bleibt welcher quadpack fähig ist und die höhere Leistung über die Länge generieren? Auf den bisherigen Bildern gibt es keinen optisch großen Unterschied im Durchmesser.
(26.06.2026, 21:34)FloausN schrieb: Warum wurde eigentlich die Idee "Sea launched Meteor" damals nicht weiter verfolgt ? Waere ja potentiell ne interessante Idee bzgl long range Aircraft Denial gewessen ?
Ein so aufwändiger und teuerer Ramjet Antrieb macht doch fast nur Sinn bei Luftgestarteten LFK, wo Gewicht und Bauraum sehr begrenzt sind. Boden gestartet oder vom Schiff ist es viel einfacher und billiger einen entsprechend größeren Feststoffmotor zu nutzen, so wie bei der SM-6.
Der Vollständigkeit halber hier sich der Hinweis das Welt gerade berichtet das die SLX noch in diesem Jahr in einer 25 Mio Vorlage eingebracht werden soll. Das kommt früher als ich es erwartet hatte und ist sicher ein gutes Zeichen. Bleibt zu hoffen das der Zeitplan wie geplant gehalten werden kann.
Zusätzlich noch meine persönliche Hoffnung das auch gleich die Integration ins mk41 beauftragt wird. Das ist aber wohl mehr Wunsch…
Das bedarf doch erst mal einer Erlaubnis des Herstellers oder Eigentümer des geistigen Eigentums eigentlich ?
(16.08.2026, 10:56)alphall31 schrieb: Das bedarf doch erst mal einer Erlaubnis des Herstellers oder Eigentümer des geistigen Eigentums eigentlich ?
Diehl Defence dürfte das bereits mit Lockheed Martin in der Absichtserklärung vom letzten Jahr besprochen haben.
Diehl Defence: Diehl Defence und Lockheed Martin bündeln Kräfte bei Luftverteidigung für die Marine
Zitat:Nach der heute von Diehl Defence und Lockheed Martin unterzeichneten Absichtserklärung werden beide Unternehmen die Möglichkeit der Integration von Lenkflugkörpern der IRIS-T-Familie in das Aegis-Waffensystem und das MK41-Vertikalstartsystem eingehend prüfen.
Das heißt nicht, dass das kommt. Aber ich denke Lockheed Martin selbst dürfte hier nicht im Weg stehen.
Es gibt meine ich bisher noch keine Indizien das unsere Marine daran interessiert ist die SLX in das mk41 zu integrieren. Ich für meinen Teil halte das für die F128 für sinnvoll um die Zeit bis zur F127 im AAW Bereich die Fähigkeiten zu verbessern. Ich bin aber nicht sicher ob das die Marine als sinnvoll erachtet.
Andersherum sehe ich nicht so viele Kunden welche an der navalisierten SLX Interesse haben könnten. Ggf. gab es auch schon Signale, weshalb Diehl mit LM die Vereinbarung getroffen hat.