(Land) Spähpanzer Luchs 2 // Fennek - Nachfolger
(20.10.2025, 23:17)alphall31 schrieb: Wobei man sich durchaus die Frage stellen sollte ob man nicht ganz auf Fk auf dem Skyranger verzichten sollte und dafür die 35 mm Mk nutzen sollte.
Da haben wir mMn wieder das Problem, dass der GTK Skyranger 30 nicht das Allheilmittel sein sollte, als das er momentan wohl geplant wird. Denn wenn der bspw. zusammen mit dem geplanten IRIS-T-Boxer eingesetzt wird, dann würde ich dir recht geben und lieber dem FlaRakPz einen Zweit-FK verpassen oder noch einen separates Trägerfahrzeug hinzunehmen. Haben wir aber Skyranger, die in Einsatzräumen für den jeweiligen Kampfverband die alleinige Fla darstellen, dann ist gerade in der Drohnenabwehr teilweise der FK essentiell, da sich Drohnen bekanntermaßen nicht immer zwingend in einer geraden Schusslinie von oben ihrem Ziel nähern, sondern Deckungen nutzen. Die Erfordernis der LOS ist die Schwachstelle von FlaK im C-UAS.

Aber das gehört nicht in diesen Strang, wir geraten vom Thema ab.
Rheinmetall wurde beauftragt für den Luchs 2 denn Mittelkaliberturm CT -025 mit Oerlikon KBA 25 zu liefern .
Bis 2031 sollen 274 Türme geliefert werden.
(20.02.2026, 12:55)alphall31 schrieb: Rheinmetall wurde beauftragt für den Luchs 2 denn Mittelkaliberturm CT -025 mit Oerlikon KBA 25 zu liefern .
Bis 2031 sollen 274 Türme geliefert werden.

Wenn der Name "Luchs 2" offiziell ist, wäre es nicht angebracht diesen Strang auch danach umzubennen ?
https://www.presseportal.de/pm/147341/6141571
(20.02.2026, 14:16)Milspec_1967 schrieb: Wenn der Name "Luchs 2" offiziell ist, wäre es nicht angebracht diesen Strang auch danach umzubennen ?
https://www.presseportal.de/pm/147341/6141571

In der Pressemitteilung von Rheinmetall gibt es auch einen detaillierten Render des neuen Turms:
[Bild: https://www.hartpunkt.de/wp-content/uplo...1.jpg.webp]
Hartpunkt: Rheinmetall mit der Lieferung des MK-Turmes für das Spähfahrzeug Luchs 2 beauftragt
Zitat:Rheinmetall verweist darauf, dass der Auftrag den ersten Großauftrag für dieses neu entwickelte modulare, unbemannte Turmsystem darstellt, wobei der Luchs 2 eine gemäß den spezifischen Anforderungen der Bundeswehr modifizierte Version des CT-025 erhalten wird. „Der neu entwickelte Rheinmetall-Turm bildet eine technologische Basis-Plattform für unterschiedliche Einsatzprofile und vereint hohe Einsatzfähigkeit mit maximaler Anpassung an die operativen und logistischen Erfordernisse“, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung.

Modernste Sensorik und digitale Vernetzung verleihen dem Turm nach Angaben von Rheinmetall seine besondere Stärke: „Ein stabilisiertes Sichtsystem ermöglicht die präzise Bekämpfung von Boden- und Luftzielen – einschließlich Drohnen (UAVs). Die vollständig digitalisierte Feuerleitanlage mit inertialer Waffenstabilisierung, Ballistikrechner und GVA/NGVA-kompatiblen Schnittstellen sorgt für höchste Zielgenauigkeit – auch während der Bewegung. Weiterhin verfügt die Bundeswehr-Version des CT-025 über eine Turmluke und bietet ballistischen Schutz beim Führen über Luke. Um das geforderte Maximalgewicht einzuhalten, wurde der Munitionsvorrat missionsgerecht angepasst“, so das Unternehmen.

Ich dachte eigentlich, dass der Turm von Valhalla kommen sollte. Hatte ich das missverstanden, oder sollte Rheinmetall schon immer einen eigenen Turm entwickeln?
Der Aufbau mit der eingesunkenen Luke da in der Mitte sieht auch... interessant aus.
Nein , Rheinmetall hat den Turm ja erst letztes Jahr fertig entwickelt. Seit dem haben sie jede Möglichkeit genutzt sich den Auftrag zu holen . Damit war schon fast zu rechnen seit letztem Jahr als das Spiel begann.
Kann man nur hoffen das der Turm wirklich schon fertig entwickelt ist. Vorgestellt wurde der Luchs 2 noch mit
Valhalla Turm glaub ich. Gab es zu dem Turm eigentlich eine Ausschreibung?
Hartpunkt schreibt ja, dass es Zweifel daran gibt ob ein LuWa jemals kommen wird, daher auch keine Entscheidung für dessen vermeintlichen Turm.
Fertig entwickelt?
Gesehen hat man nur das Rendering... Keine Tests mit Prototypen.
Ich sehe allerdings auch wenig Probleme, denn die Kanone schießt... Und das drumherum ist vermutlich gut durch konstruiert.
Ich denke in 2026 wird es Prototyp geben und 2027 Serien Produktion mit Luchs 2.
Auslieferung Luchs2 beginnt 2029 .
Man entschied sich beim Luchs 2 für den Valhalla ja nicht wegen Luwa, sondern weil es denn Turm und Waffe schon serienreif waren. Diesen Vorteil wollte man für beide Beschaffungen nutzen .
Warum ist das jetzt nicht mehr nötig ?
Wird es für die Beschaffung vom Luchs2 dadurch Verzögerungen , Veränderungen oder Mehrkosten geben?
Ich wüsste nicht warum Rheinmetall Valhalla bräuchte, um einen Panzerturm zu bauen. Das ist schon Mal ein (ausländisches) Unternehmen weniger.
Zitat: Ich wüsste nicht warum Rheinmetall Valhalla bräuchte, um einen Panzerturm zu bauen. Das ist schon Mal ein (ausländisches) Unternehmen weniger.

Die Türme sollten bei einer Firma in Bremen gebaut werden .
Auch wenn ich mich wiederhole , der valhalla Turm ist wenigstens schon in Nutzung bei anderen und nicht bloß auf dem Papier vorhanden. Dazu kommt das der Luchs auf diesen bisher geplant war . Falls du dich erinnerst, es gab eine Ausschreibung auf die es mehrere Angebote gab . Nach einem Vergleich hat mannsich für ein Angebot entschieden und das war nicht das welches jetzt geplant ist.
(Vor 2 Stunden)alphall31 schrieb: Die Türme sollten bei einer Firma in Bremen gebaut werden .
Auch wenn ich mich wiederhole , der valhalla Turm ist wenigstens schon in Nutzung bei anderen und nicht bloß auf dem Papier vorhanden. Dazu kommt das der Luchs auf diesen bisher geplant war . Falls du dich erinnerst, es gab eine Ausschreibung auf die es mehrere Angebote gab . Nach einem Vergleich hat mannsich für ein Angebot entschieden und das war nicht das welches jetzt geplant ist.

Ausschreibung ist das eine... Vertrag das andere.
Ausschreibung bedeutet für tatsächliche Auswahl eher nichts..Kann sich ändern... oder Der Bedarf ganz wegfallen.
(bei mir im ÖD völlig alltäglich)
Nur ein Vertrag ist bindend.

Gehe zu: