In der gegenwärtigen Lage das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass die originäre Zuständigkeit für die Bekämpfung von Drohnen, obwohl als Methoden hybrider Kriegsführung bezeichnet, bei der Polizei verbleibt.
Da kann die Bundeswehr noch so auf Zack sein und alle Drohnen abschießen, die zivile Polizei wird kaum jemals rechtzeitig zur Stelle sein, um die Urheber noch anzutreffen.
Man darf doch bitte erwarten, dass der Objektschutz dieses milliardenschwere militärische Hochwertziel 24/7 bewacht und ebenso Zugriff auf Stinger Raketen hat. Wahrscheinlich haben wir die aber sowieso, wie so vieles andere, alle in die Ukraine geschickt.
(Gestern, 15:30)GermanMilitaryPower schrieb: Man darf doch bitte erwarten, dass der Objektschutz dieses milliardenschwere militärische Hochwertziel 24/7 bewacht und ebenso Zugriff auf Stinger Raketen hat. Wahrscheinlich haben wir die aber sowieso, wie so vieles andere, alle in die Ukraine geschickt.  Nein, wir haben nicht alle Stinger in die Ukraine geschickt, außerdem viele nachgekauft, und drittens hätte eine Stinger in dieser Situation nichts genützt.
Dass die Einrichtung bewacht und geschützt wird, hat man ja gesehen.
Und wenn Du einen Rundum-Objektschutz à la 1989 mit Bestreifung und einsatzbereiten Flugabwehrmitteln haben möchtest, musst Du die Wehrpflicht wieder einführen und die Bundeswehr erheblich vergrößern, sonst ist kein Personal dafür da.
(Gestern, 16:06)muck schrieb: Nein, wir haben nicht alle Stinger in die Ukraine geschickt, außerdem viele nachgekauft, und drittens hätte eine Stinger in dieser Situation nichts genützt.
Dass die Einrichtung bewacht und geschützt wird, hat man ja gesehen.
Und wenn Du einen Rundum-Objektschutz à la 1989 mit Bestreifung und einsatzbereiten Flugabwehrmitteln haben möchtest, musst Du die Wehrpflicht wieder einführen und die Bundeswehr erheblich vergrößern, sonst ist kein Personal dafür da.
Nach deiner Argumentation kann man den Laden gleich zumachen. Wenn für die 24/7 Bewachung und ggf Verteidigung eines milliardenschweren strategischen Waffensystems kein Personal da ist dann lös den Laden gleich auf. Reine Geldverschwendung sonst.
Für Nuancen gibt's bei einigen hier scheinbar kein Platz. Das Ding wird doch bewacht. Aber jetzt mal im Ernst: was bring es eine DJI oder ähnliches für 150.000+ € mit einer Stinger von Himmel zu holen, wenn die Bilder eh schon gemacht wurden? Das ist halt Kanonen und Spatzen.
Schneemann:
Ich verstehe deinen Vergleich, halte ihn aber für nicht ganz überzeugend, falls die Darstellung im BILD-Artikel so zutrifft. U-Boot-Stützpunkte sind aus meiner Sicht heute nicht in derselben Weise durch solche Drohnen bedroht wie stationäre, exponierte Sensorsysteme. Und selbst dort würde eine rein punktuelle, manuelle Abwehr (z. B. G27 mit SMASH) keinen vollwertigen, gestaffelten Eigenschutz ersetzen.
Bei Arrow 3 ist die Lage aus meiner Sicht etwas anders gelagert: Wir führen jetzt ein neues, hochsensibles strategisches Waffensystem ein, in einer Lage, in der Drohnen, Loitering Munitions und gezielte Sabotageoperation durch staatliche Akteure / Spezialkräfte zur Standardbedrohung gehören. Ein solches System vor vollständiger Implementierung von Objektschutz, C-UAS und SHORAD in Betrieb zu nehmen, erscheint mir daher weniger als „unvermeidlicher Übergangszustand“, sondern eher als eine fragwürdige Priorisierung.
Andere Armeen behandeln (mE) ihre strategischen Luftverteidigungssysteme selbst als Hochwertziele und schützen sie entsprechend mehrschichtig: Militärische Sperrzonen, Nahbereichsluftverteidigung, Drohnenschutz und Objektsicherung. Genau das fehlt hier bislang sichtbar.
Lacht mich gerne aus, meine laienhafte Annahme war, dass das System in einem Wald ist, wo in einem Radius von 1-2 km kein Dorf ist - schwer genug -, entsprechend Sperrzone. Und ein Skyranger-Prototyp oder ein zurückgehaltener Gepard steht, der alles abfängt.
(Gestern, 20:12)Mitleser schrieb: Lacht mich gerne aus, meine laienhafte Annahme war, dass das System in einem Wald ist, wo in einem Radius von 1-2 km kein Dorf ist - schwer genug -, entsprechend Sperrzone. Und ein Skyranger-Prototyp oder ein zurückgehaltener Gepard steht, der alles abfängt.
Also erstens ist ja bekannt wo dieses System steht. Zweitens steht der einzige Skyranger der Bundeswehr gerade bei irgendeiner WTD zum Testen. Drittens würde ein einziger natürlich auch nicht ausreichen um alle Anflugvektoren abzudecken.
(Gestern, 20:23)HansPeters123 schrieb: Drittens würde ein einziger natürlich auch nicht ausreichen um alle Anflugvektoren abzudecken. Also für die Abwehr von Baumarktdrohnen rund um diesen Hügel, dürfte es wohl reichen, wenn ein Skyranger im Kreis drumherum fährt.
Die Mantis-Systeme hat man ja verschenkt.
Hätte man hier vielleicht sinnvoll einsetzen können.
...und man braucht keinen Skyranger um diese stationäre Anlage zu schützen.
(Gestern, 20:42)Broensen schrieb: Also für die Abwehr von Baumarktdrohnen rund um diesen Hügel, dürfte es wohl reichen, wenn ein Skyranger im Kreis drumherum fährt. 
Ich denke wenn mans drauf anlegt sind Drohnen schon deutlich weiter als man denkt... Das Ding fliegt so tief über die Baumkronen etc da macht ein einzelner Skyranger nix weil das Ding gar nicht in die Schussbahn fliegt bis 2-3 Sekunden vor Einschlag.
Außerdem steht dort nur das Radar und noch paar Teile . Starter und weitere teile kommen schon in Wald . Die Anlagen müssen halt erst mal gebaut werden.
Schnelle Reaktionselement der Luftwaffe ist ein Zug des Objektschutzregiments „Friesland“
Schnelle Reaktionselement der Heer ist ein Zug des Jägerbataillon 91 Rothenburg welche einen speziellen schutzauftrag hatten .
Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch eine größere Zahl von Soldaten der israelischen Armee am Standort
|