(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
(14.05.2026, 19:54)alphall31 schrieb: Das ist genauso wenig unser Problem , schon alleine weil nur ein US Modell in Frage kommt.

Wenn aktuell gerade einmal 19 C-5M verfügbar sind, würde ich das mal als generelles NATO-Problem ansehen...

Deshalb macht ein gemeinsamer Nachfolger für die USA, Kanada und Europa durchaus Sinn.
(14.05.2026, 18:24)Leam schrieb: Ich glaube, es kommt einfach drauf an wie sich die politische Situation in den USA weiterentwickelt.
Im Moment ist ein gemeinsames Projekt schwer vorstellbar.

Was passiert, wenn es nicht mehr besser wird? Brauchen wir als Deutschland wirklich strategische Transporter?
Was ist ein mögliches Szenario?
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, wenn Kanada oder andere verbündete Staaten von dritten bedroht werden...

Beziehungsweise wenn wir schnell große Mengen Waffen/Ersatzteile verlegen wollen oder wenn wir mal wieder expeditionär unterwegs sind.
Für die Verteidigung innerhalb europäischer Grenzen braucht es keine strategischen Transporter. Aber bei dem ganzen Gerede über einen kommenden heißen Krieg gegen Russland geht verloren, dass die europäischen Sicherheitsinteressen nicht nur in Europa liegen sollten, dass die Welt deutlich unberechenbarer geworden ist und sich diese Entwicklung auch nicht einfach umkehren wird, und wir hier über Systeme sprechen, die Jahrzehnte lang und gut möglich über die Jahrhunderwende hinaus verwendet werden. Das bedeutet nicht, sich nun auf Verdacht hunderte Maschinen auf den Hof zu stellen, weil wir sie irgendwann mal brauchen könnten, sondern nur, den realen Bedarf nicht nur aufgrund des zur Zeit alles bestimmenden Hauptfokus festzulegen.

Gehe zu: