(Vor 7 Stunden)Bayorakel schrieb: Nicht nur daß AEGIS, US-Radar und US Flugkörper die Preistreiber sind
Die Leistungsforderungen sind die Preistreiber, nicht die konkreten Systeme. Wenn die Kosten reduziert werden sollen, muss der Wunschzettel reduziert werden. Das kann mit oder ohne US-Systeme erfolgen.
Zitat:Also bitte auf einheimische und europäische Systeme setzen.
Bloß gibt es lediglich einheimische Inseln, zum Teil unerschlossen, und keine europäischen Systeme, sondern nur solche, die in anderen europäischen Ländern entwickelt und gebaut werden. Sofern es wirklich um den Abfluss von Mitteln, Abhängigkeiten und (das erwähnst du nicht, es gehört aber üblicherweise dazu) eine Entwicklungssouveränität geht existiert keine echte Lösung, weil "Europa" nur als dimensionsloser Schlagbegriff verwendet wird. Sie müsste also erst ernsthaft aufgebaut werden, das ginge auch kurzfristig, erfordert aber Einsatz und Kompromisse an beiden Vertragsenden. Und das ist keine Stärke irgendeiner Seite.
Was hier als Alternativen üblicherweise genannt wird sind Träume, Wünsche, Hoffnungen. Die kann ich nachvollziehen, zum Teil auch teilen, aber an der vorhandenen Realität ändert das erstmal nichts. Mangels einer breit verwurzelten, gemeinschaftlichen und praktisch betriebenen strategischen Vision geht es nicht um eine europäische Selbstverwirklichung.
Die zwei wesentlichen Fragen sind daher in meinen Augen:
1) welche realistischen Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bei den Punkten Mittelabfluss und Entwicklungssouveränität tatsächlich?
2) welche Gewichtung hat die militärische Leistungsfähigkeit im Vergleich dazu?
Und das muss in meinen Augen ergebnisoffen auch unter Einbeziehung der USA erfolgen, zu denen wir auch mittel- und langfristig ein partnerschaftliches Verhältnis pflegen müssen, allein schon, weil es anders gar nicht geht.