Der K3 wurde mit 130 mm Kanone bestätigt. Ich denke, das wird das nächste Standard-Kaliber. Es sei denn die Amerikaner gehen auf 140 oder 155 mm. Glaube ich aber eher nicht.
Im Augenblick scheint es unwahrscheinlich, dass Hegseth größere Investitionen des US-Heeres in die Panzertruppe zulässt. Im europäischen Teil der NATO scheint sich hingegen der Leopard 2 als Standardpanzer zu behaupten, ergänzt durch den konzeptionell ähnlichen K2. Insofern sehe ich keine guten Aussichten für 130 mm innerhalb der nächsten 20, 25 Jahre. Da müssten schon die USA, Polen, oder nun auch Deutschland, mit gutem Beispiel vorangehen.
Auch Italien, das ja eine grosse Bestellung an KPz aufgegeben hat, bleibt bei 120mm. Man hat eine neue Kanone bei Leonardo hergestellt.
Ich sehe jetzt auch nicht die unbedingte Notwendigkeit, das Kaliber zu vergrößern. Bisher reicht es im Duell gegen Russische Panzer
Zumal der eigentliche Zweck von Panzern , der Durchbruch und die Zerschlagung der eingegraben Infanterie, immer mehr in den Vordergrund rückt und genau dort eine Munitionsdosierung im Bereich von 20, genau fehl am Platz ist. Natter zur Drohnenabwehr und automatischer Reaktion auf Schützenfeuerist viel wichtiger .