Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Deutsche Luftwaffe - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Allgemeines zur Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: (Luft) Deutsche Luftwaffe (/showthread.php?tid=834)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


- Rob - 12.05.2006

Neuron soll erst 2011 fliegen. Man sollte aber dazu sagen dass Neuron größer und wahrscheinlich auch fortgeschrittener sein wird als Barrakuda es jetzt ist. Was BAe angeht so haben sie schon seit Ende 2003 zwei Raven UAVs am fliegen die wahrscheinlich nicht so groß sind aber schon mal einen sehr guten Anfang darstellen. Seit Mitte 2005 läuft das britische UCAV Programm das wohl 2009/2010 ein fligendes Gerät fertig stellen soll. Persönlich sehe ich EADS und BAe in Europa momentan in der Führung was solche UCAV ähnlichen Flugzeuge angeht. Neuron ist aber mit Sicherheit noch ein Schritt weiter als Barrakuda, aber bis dahin kann EADS ja noch mehr U©AV entwickeln.


- Helios - 13.05.2006

Rein vom Design her ist Neuron schon Fortgeschrittener als Barrakuda. Der Knochenfisch ist ja eher konventionell ausgelegt und zeigt eher wenige Maßnahmen zur Reduzierung der Entdeckbarkeit durch Radar. Die ursprüngliche Artist Impression sah da schon besser aus, aber war immer noch längst nicht so extrem wie Neuron. Wie es dann Innen aussehen wird werden wir sicher noch früh genug erfahren.


- Marc79 - 13.05.2006

@ Rob Baracuda ist in meinen Augen auch nur ein Testträger für Technologien, da wurde weder auf Stealth noch auf spätere Praxis tuaglichkeit geachtet.

Und soweit ich weiß hat man sich eher auf die Flugeigenschaften und die UAV spezifischen Fähigkeiten(Komunikation mit Bodenanalge und Autonomes fliegen) konzentriert.

Wobei es kann auch vom Ablauf her wie beim EF laufen, man macht einige verschiedene Prototypen und am Ende kommt was gemeinsames raus (Hoffnung)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/geschichte.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... hichte.htm</a><!-- m -->


- Rob - 14.05.2006

Zitat:@ Rob Baracuda ist in meinen Augen auch nur ein Testträger für Technologien, da wurde weder auf Stealth noch auf spätere Praxis tuaglichkeit geachtet.
Wäre mir da nicht so sicher. Autonomes fliegen kannst du auch mit einer umgebauten Cessna testen. Und vieles anderes auch. Glaube zwar nicht dass der Barrakudakörper so in Serie geht aber EADS will ja schließlich auch "üben" Stealth UAVs zu entwicklen und in die Richtung geht Barrakuda auch imo. Wobei ich dir insoweit Recht gebe, dass der eigentlich UAV Körper wahrscheinlich nicht das wichtigste beim entwickeln war.

Zitat:Wobei es kann auch vom Ablauf her wie beim EF laufen, man macht einige verschiedene Prototypen und am Ende kommt was gemeinsames raus (Hoffnung)
Glaube nicht dass die Franzosen ihren Führungsanspruch aufgeben werden, haben sie nicht bei Eurofighter/Rafale gemacht und jetzt haben sie bei Neuron den Anspruch sogar durchgesetzt, eine Aufnahme von BAe oder EADS [oder gar beide!] in ein UCAV Konsortium würde diesen Anspruch ins Wanken bringen. Is nur so ein Gefühl aber bis Konsortien zum eigentlichen Bau/Entwicklung eines zukünftigen "full-size" UCAV gebildet werden dauert es sowieso noch Jahre.


- Turin - 18.05.2006

<!-- m --><a class="postlink" href="http://geopowers.com/News/News_II_2006/news_ii_2006.html#C130J">http://geopowers.com/News/News_II_2006/ ... html#C130J</a><!-- m -->

Zitat:Bw-Lufttransport: beschlossen

18. Mai 2006, Berlin (ILA)

Gestern hat sich Verteidigungsminister Jung auf der ILA2006 Berlin Airshow von einem ranghohen amerikanischen Luftwaffengeneral den Militärtransporter vom Typ C 130 J Hercules (Lockheed Martin) zeigen lassen. Vielleicht hilft der gewonnene Eindruck, den entgültigen Segen für die Beschaffung zugeben, deren Prüfung seit geraumer Zeit durchgeführt wird.

Offiziell ist die Frage noch nicht entschieden, aber von Insidern war zu hören:

* Der Führungsstab der Luftwaffe hat eine Stellungnahme abgegeben, die entscheidungsoffen ist (man sieht Gelder für den Einsatz abfliessen, die man lieber in die Kampfkraft investiert hätte);

* Je länger man mit dem Verbleib des taktischen Lufttransporters im Inventar der Bundeswehr rechnet, desto ungünstiger wird in der Wirtschaftlichkeits-Berechnung das Leasing im Vergleich zum Kauf;

* Verschiedene Quellen haben uns bestätigt, dass der Kauf von wahrscheinlich 6 Hercules beschlossene Sache ist. ...



- Schandmaul - 18.05.2006

Wäre da Leasing bis zum Zulauf des A400M nicht sinnvoller?
Und 6 Hercs... Oh Wow... Rolleyes


- Helios - 18.05.2006

Zitat:Schandmaul postete
Wäre da Leasing bis zum Zulauf des A400M nicht sinnvoller?
Steht doch drin:
Zitat:Je länger man mit dem Verbleib des taktischen Lufttransporters im Inventar der Bundeswehr rechnet, desto ungünstiger wird in der Wirtschaftlichkeits-Berechnung das Leasing im Vergleich zum Kauf;
was auch immer das heißen mag Wink

Ich kann solch einer Lösung immer noch nichts abgewinnen, aber was solls...


- Turin - 18.05.2006

Die 6 Hercs sind wohl genauso eine Interimslösung wie SALIS. Hier geht es nicht darum, dass die LW langfristig mit sechs Flugzeugen auskommen soll, sondern wieder um (typisch?) deutsche Flickschusterei zur Behebung eines offenbar bestehenden akuten Notstandes. Nimmt man den Tenor aus diesem Artikel, dann müsste das bedeuten, dass die Tralls derzeit am Auseinanderfallen sind, ansonsten wäre es befremdlich, zum jetztigen Zeitpunkt Überlegungen dieser Art anzustellen, wenn man bedenkt, dass der A400M 2009 (2010?) kommt. Inwieweit das mit der Trall wirklich so ist, kann ich nicht sagen, aber die Flieger sind nicht mehr die jüngsten und über solche Mißstände schweigt man sich bekanntlich gern aus, soviel dürfte klar sein.

@Leasing: Na ja, laut meinem begrenzten Wissen ist Leasing immer teurer, je länger man es (für ein bestimmtes Fahrzeug) in Anspruch nimmt. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass Lockheed die Flieger immer noch zu nem guten Preis verkaufen kann, wenn man sie nur wenige Jahre (vielleicht zwei) geflogen hat. Aber wenn das ganze länger geht, dann macht es eben mehr Sinn, zu kaufen, da die Leasingraten dann entsprechend angepasst werden, sprich, exorbitant wachsen, um für den Hersteller den Wertverlust auszugleichen, den ein vielgeflogenes Flugzeug (die BW will die Hercs ja nicht zum Angucken haben) mit sich bringt.

Ich halte die Herc-Idee aber auch für schlecht durchdacht, insbesondere wenn es darum geht, tatsächlich fabrikneue Flugzeuge zu kaufen, die im Fall der C-130J nicht gerade billig sind. Ich weiß nicht, was der Gebrauchtmarkt hergibt, aber irgendwo müsste man doch dort vielleicht was abgreifen können, was dann günstiger kommt. Aber vielleicht ist es ja so, dass gebrauchte und in gutem Zustand befindliche Hercs derzeit nicht zu kriegen sind...


- Schandmaul - 18.05.2006

Ich meinte auch eher, dass 6 C-130 als Interimslösung gegen Dutzende Tralls etwas befremdlich wirken. Wenn es um die Tralls so schlecht steht, wären doch mehr angebracht? Irgendwie ist das für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.


- Turin - 18.05.2006

Ich denke eher, hier versucht man einen Kompromiß bzgl Geld und Sinnhaftigkeit. Denn:

1. Kann man nicht die ganze Trall-Flotte mal so eben durch Hercs ersetzen.
2. Wäre das auch ziemlich absurd, denn genau dafür ist ja der A-400M da.

Der strategische Transportbedarf der BW angesichts Afghanistan dürfte auch rein technisch die Kapazität übersteigen, die im Rahmen von SALIS verfügbar ist. Trotzdem kann man eben nicht einfach mehr Kapazität herbeizaubern.

So kann man einige Tralls, sicher mehr als nur sechs (ich rechne mal laienhaft mit mind. zehn bis zwölf), stillegen und so direkt und indirekt sparen (über Wartungskosten sowie Ausschlachtung).


- Schandmaul - 18.05.2006

Ok, ich dachte, dass hier auch ein Ersatz der zahlreichen Trall- Flüge nach AFG geplant war, und der ist bei 6 Maschinen absolut abzüglich Instandhaltung etc. ja nun problematisch.
Wie lange dauert denn das An- und Umlernen für die Besatzungen? Wenn die Maschinen und Besatzungen erst 2008 einsatzfähig wären, wäre das ja nun irgendwo sinnfrei, es sei denn, die Tralls zerfallen wirklich schon, sodass man jeden Monat braucht.


- Marc79 - 19.05.2006

Man sollte auch bedenken, das die ersten A400M 2009 und folgend kommen, nur wieviele werden das sein? Man wird noch lange lücken haben.


- BigLinus - 25.07.2006

Zitat:Erstmals Eurofighter an Einsatzverband der Luftwaffe übergeben

Neuburg a.d. Donau (dpa) - In Neuburg a. d. Donau sind erstmals vier Eurofighter an einen Einsatzverband der Luftwaffe übergeben worden. In den kommenden Jahren sollen auf dem oberbayerischen Fliegerhorst in der Nähe von Ingolstadt rund 30 der modernen Kampfjets stationiert werden. Dafür wird die Luftwaffenbasis derzeit für 82 Millionen Euro ausgebaut. Bislang waren die Eurofighter in Deutschland nur in Laage bei Rostock zu Ausbildungszwecken im Einsatz.
Quelle: dpa - newsTicker: 25.07.2006, 13:18 Uhr


- BigLinus - 11.09.2006

Zitat:Germany – Patriot Advanced Capability-3 Cost Reduction Initiative Missiles
US Defense Security Cooperation Agency; September 11th, 2006, 12:30

WASHINGTON: The Defense Security Cooperation Agency notified Congress of a possible Foreign Military Sale to Germany of Patriot Advanced Capability-3 (PAC-3) Cost Reduction Initiative (CRI) missiles as well as associated equipment and services.

The total value, if all options are exercised, could be as high as $298 million.

The Government of Germany has requested a possible sale of 72 PAC-3 CRI missiles, 12 each Missile Round Trainers, support equipment, modification kits, publications, spare and repair parts, United States Government and contractor technical assistance and other related elements of logistics support. The estimated cost is $298 million.

This proposed sale will contribute to the foreign policy and national security objectives of the U.S. by improving the military capabilities of Germany and enhancing standardization and interoperability with U.S. forces.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/Germany_Patriot_Advanced_Capability-3_Cost_Reduction_Initiative_Missiles_20060911.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 060911.php</a><!-- m -->


- BigLinus - 25.09.2006

Nun ist es soweit. Am 22.09.2006 hat der 1. weibliche OA die Ausbildung zum Jetpilot abgeschlossen. Der im Text genannte Oberfähnrich erhielt in den USA die 'Schwingen' und soll ab Februar 2007 in einem Tornado sitzen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN48PMALJgFmG-pFQkaCUVH1vfV-P_NxU_QD9gtyIckdHRUUAnQw9rg!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfN19SUVI!?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW26TYBMY517INFODE%2Fcontent.jsp">http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... ontent.jsp</a><!-- m -->