Indien - „LR-AShM“ Land-See Flugkörper - Kongo Erich - 30.01.2026
Zitat:Hyperschallrakete: Indien zeigt neue Waffe – mit einer ungewöhnlichen Fähigkeit
Mit einer neuen Hyperschallrakete will Indien derzeit offenbar in den Kreis der militärischen Großmächte der Welt aufsteigen. Anders als andere Modelle dieser Gattung hat die Rakete aber einige besondere Fähigkeiten.
Hyperschallrakete: Jetzt auch auf indisch
Bei der indischen Hyperschallrakete handelt es sich um ein Modell, das besonders dem Kampf gegen Schiffe gewidmet sein soll, wie der Hauptkorrespondent der indischen Network18 Group auf X vermeldete. Diese wurde bei der letzten Parade des Landes der Öffentlichkeit vorgestellt und firmiert unter der Bezeichnung „LR-AShM“. Das steht für „Long Range Anti Ship Missile“. Wie die Parade zeigte, stützt sich das System auf eine mobile Plattform, in diesem Fall offenbar einen Lastwagen, von dem die Rakete abgefeuert werden kann.
Über die konkreten Fähigkeiten verlor die indische Bundesregierung in einer Pressemitteilung nur wenige Worte, diese lassen jedoch tief blicken. Laut The War Zone soll die Rakete mit einem zweistufigen Feststoffantrieb arbeiten, der diese auf zehnfache Schallgeschwindigkeit bringen soll. Zunächst beginnt sie ihren Flug in einer steilen Bahn, allerdings erfolgt der Endanflug an ein potenzielles Ziel demnach flach. Das ist für eine Hyperschallrakete entscheidend.
...
Ähnlich wie die bekannte russische „Kinschal“ verläuft die Reise zum Ziel für die Rakete ungleichmäßig: Sie ändert ständig den Kurs, beschleunigt dabei aber immer mehr, um es so Abwehrmechanismen zu erschweren, sie zu erfassen. Eine Rakete dieser Art gilt nicht umsonst als militärische Spitzentechnologie. Da diese gegen Schiffe eingesetzt werden soll, richtet sie sich aus indischer Perspektive wohl kaum gegen Pakistan. Stattdessen kommt der uralte Rivale China als mögliches Ziel in Betracht.
Die Besonderheit an der indischen Variante ist (zumindest den Regierungsangaben zufolge), dass diese zwar zunächst in Steilbahn fliegt, dann jedoch in eine Hyperschall-Flachbahn verfällt. Am Schluss kann diese überdies noch in einen Gleiter-Modus übergehen, was die Reichweite weiter erhöht. Die dafür notwendigen Sensoren wurden in Indien entwickelt. Mit einer maximalen Flugdistanz von 1.500 Kilometern ist das Fähigkeitsspektrum der Hyperschallrakete groß, wobei die maximale Traglast allerdings nicht bekannt ist.
...
|