Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Irans Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Irans Marine (/showthread.php?tid=74)



- fieserfettsack - 14.01.2006

Zitat:Der_Schakal postete

@ Fieser Fettsack
Richtig und ein Sonarsystem, die Empfangsanlagen, Unterwasser Kommunikationssysteme, Torpedos. FK fähige Feuerleitanlage etc...
Die Sachen die du genannt hast sind die "einfacheren" Dinge.
Aber selbst beim Diesel entwickelst du eigene für diesen Zweck. Mit weniger Abgasproduktion und vorallem auch bedeutend leisere !

Der Schakal
Die dinge die Du nennst sind nicht unbedingt notwendig. Außerdem auch nicht sonderlich Komplex, man hat schließlich genug Vorlagen.
Wieso weniger Abgas? Leiser ist nicht schwer ein bischen Dämmwolle rein und ab gehts...

Alleine durch ihre Größe ist die Reichweite sehr begrenzt. Durch den kleinen Operationsradius wissen die Amerikaner schon wo sie suchen müssen. Ein Seeaufklärer/ SEA LYNX hat im Bereich von Stunden alles abgesucht. Ein entkommen quasi unmöglich!


- Shahab3 - 14.01.2006

Zitat:Die dinge die Du nennst sind nicht unbedingt notwendig. Außerdem auch nicht sonderlich Komplex, man hat schließlich genug Vorlagen.
Wieso weniger Abgas? Leiser ist nicht schwer ein bischen Dämmwolle rein und ab gehts...
LOL... :laugh:


- fieserfettsack - 14.01.2006

@Heute, 19:54 Uhr
Shahab3

Is so! Die haben schon im Jahr 18xx funktionierende U-Boote gebaut. Was willst du denn in die kleine Kiste alles reinbauen?


- Shahab3 - 14.01.2006

Du Schakal hats eigentlich schon überwigend aufgezählt. Die technische Herausforderung liegt nicht darin ein Tauchfahrzeug ansich zu bauen.

Über Radius und so Geschichten unterhalten wir uns nochmal, wenn Du Dir mal den Schulatlas genauer angesehen hast Wink


- fieserfettsack - 14.01.2006

Wenn der Iran nicht die totale Luftüberlegenheit hat dürfte die Enge der Straße von Hormus eher zum Nachteil sein.
Mit dem U-Boot gibt es kaum Möglichkeiten mich in der Enge zu verstecken.
Die Anzahl der iranischen Seebasen sind begrenzt. Also kann ich auch den Operationsradius der Boote leicht bestimmen. Vor jeder Basis muss nur ein Sea Lynx seinen Schnorchel ins Wasser lassen und *bing*. Da ist es. Dann den Feuerknopf drücken und das U-Boot ist weg.
Das absolute Himmelfahrtskommando, sogar wenn der Iran die Blaupausen des neusten deutschen High Tech U-Boots hätte.

Die Technik die der Schakal nannte ist reine Spekulation. Das was ich aufgezählt habe ist Vorraussetzung. Damit wollte ich nur entkräften, das nur eine wahrlich große Nation in der Lage ist ein U-Boot zu bauen.

Aber ich sehe schon, in der Röhre mit einem Durchmesser von 2m und einer Länge von ca. 10-15m kann ich ja Unmengen an High Tech reinstopfen. Gleichzeitig hab ich einen genügend starken Elektro-Motor an Board, mit genügend Batterien, um eine Reichweite von 300 Seemeilen zu erreichen. Dazu noch einen Leistungsstarken Diesel, der mir die Batterien in einer Stunde wiederaufläd.:pillepalle:


@ Schakal: Was ist überhaupt eine FK fähige Feuerleitanlage. Ich glaube ich weiß ein Flugkörper mit dem man aus dem Wasser Flugziele, wie den Sea Lynx ausschaltet.:pillepalle:


- Turin - 14.01.2006

Zitat:Wenn der Iran nicht die totale Luftüberlegenheit hat dürfte die Enge der Straße von Hormus eher zum Nachteil sein.
Mit dem U-Boot gibt es kaum Möglichkeiten mich in der Enge zu verstecken.
Die Anzahl der iranischen Seebasen sind begrenzt. Also kann ich auch den Operationsradius der Boote leicht bestimmen. Vor jeder Basis muss nur ein Sea Lynx seinen Schnorchel ins Wasser lassen und *bing*. Da ist es. Dann den Feuerknopf drücken und das U-Boot ist weg.
Das geht noch viel eleganter. Einfach eine geeignete Anzahl an P-3C in Reichweite stationieren und schon sieht das ganze äußerst unvorteilhaft in diesen Gewässern aus.
Das setzt natürlich auch Luftherrschaft voraus.


- Shahab3 - 14.01.2006

Zitat:Wenn der Iran nicht die totale Luftüberlegenheit hat dürfte die Enge der Straße von Hormus eher zum Nachteil sein.
Mit dem U-Boot gibt es kaum Möglichkeiten mich in der Enge zu verstecken.
Die Anzahl der iranischen Seebasen sind begrenzt. Also kann ich auch den Operationsradius der Boote leicht bestimmen. Vor jeder Basis muss nur ein Sea Lynx seinen Schnorchel ins Wasser lassen und *bing*. Da ist es. Dann den Feuerknopf drücken und das U-Boot ist weg.
Für jede Situation haben doch beide Seiten ihre Pläne und Strategien. Das ist doch normal. Diese "Erkenntnis" ist so alt wie die Geschichte des Krieges Wink

Zitat:Das absolute Himmelfahrtskommando, sogar wenn der Iran die Blaupausen des neusten deutschen High Tech U-Boots hätte.
Nun, Deine "Fachkenntnisse" Rolleyes in allen Ehren. Aber Du bist nicht vorort, kennst das System, die lokalen Gegebenheiten und das Anforderungsprofil der Marine nicht. Da das Programm schon 10-15 Jahre läuft, wird sich so manch einer schonmal den Kopf darüber zerbrochen haben. Auch wenns aus Deiner Sicht dumme Kanacken sind. Wink
Naja und jetzt kommst Du als offensichtlicher Experte hier hin, schaust Dir ein Bild an und machst hier große Analysen...nunja..

Zitat:Die Technik die der Schakal nannte ist reine Spekulation. Das was ich aufgezählt habe ist Vorraussetzung.
Da kommen wieder Deine Fachkenntnisse ins Spiel...
Dass was Schakal genannt hat, ist Voraussetzung um ein U-Boot zu betreiben, dass über Torpedos und Raketen verfügt. Obs Dir gefällt, oder nicht. All das ist in dieser "Blechbüchse" drin.
Zumal all diese Dinge schon länger im Iran produziert werden. Also Sonarsysteme, Torpedos, Kommnikationssysteme und Feuerleitanlagen. Die Kunst bestand nun überwiegend darin, dass Ganze auf U-Boote umzumünzen. Es ist aber nicht so, als hatte man nicht die grundsätzliche Fähigkeit diese Geräte zu entwickeln und zu bauen.

Zitat:Damit wollte ich nur entkräften, das nur eine wahrlich große Nation in der Lage ist ein U-Boot zu bauen.
Nein, dass können auch offensichtlich in begrenztem Maße so "kleine" Nationen ..
Das ist keine Frage der "Größe", sondern eine Frage der Pläne und der Forschung. Und da bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, geht das ganze Evolutionär von statten. Zuerst kamen die kleinst-uboote, dann die einfachen Midget-Subs und inzischen sind es welche mit Bewaffnung. Um das Jahr 2010 rum, soll ja mit den gesammelten Erfahrungen etwas Größeres vom Stapel laufen.
Übrigens gehe ich persönlich auch nicht davon aus, dass der Iran da das Rad komplett neu erfunden hat, sondern wo Bedarf bestand auch -wie immer- importiert hat. Warum auch nicht ?!

Zitat:Gleichzeitig hab ich einen genügend starken Elektro-Motor an Board, mit genügend Batterien, um eine Reichweite von 300 Seemeilen zu erreichen.
lol...Du hast Dir immernoch nicht Deinen Schulatlas angeschaut..tsts. Und sowas redet über den Bildungsstand ferner Länder :laugh:


- fieserfettsack - 14.01.2006

Zitat:Nun, Deine "Fachkenntnisse" in allen Ehren.
Dieses "Lob" gebe ich auch gern an Sie Herr Shahab3 zurück.

Die Indizien die ich aufgezählt habe sprechen für meinen Standpunkt das es sich eher um einen Sarg als um eine gefürchtete Waffe handelt. Bei der Dimension die die Fotos zeigen, ist nur eine sehr begrenzte Fähigkeit zu erwarten (Ein U Boot ist KEIN Eisberg). Dazu brauch ich nicht Schiffbau studiert zu haben.
Das was Schakal nannte ist nicht Voraussetzung. Oder wie erklärst du dir den Einsatz der U-Bootwaffe während des amerikanischen Bürgerkriegs?
Alles darüber hinaus ist Spekulation. Oder warst du mal drin?

Zitat:Zitat:
Gleichzeitig hab ich einen genügend starken Elektro-Motor an Board, mit genügend Batterien, um eine Reichweite von 300 Seemeilen zu erreichen.

lol...Du hast Dir immernoch nicht Deinen Schulatlas angeschaut..tsts. Und sowas redet über den Bildungsstand ferner Länder
Ich kenne die Region geographisch. Was willst du?
Du willst argumentieren das das U-Boot nicht über eine Reichweite von 300 Seemeilen besitzen muss um die Straße von xy zu bekämpfen?
Je geringer die Reichweite desto leichter kann ich den Operationsbereich bestimmen.


- shahram - 14.01.2006

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmilitaryforum.com/Videos/Midget%20sub.wmv">http://www.iranmilitaryforum.com/Videos ... %20sub.wmv</a><!-- m -->


- Shahab3 - 14.01.2006

Zitat:Oder wie erklärst du dir den Einsatz der U-Bootwaffe während des amerikanischen Bürgerkriegs?
Nein, da war nicht mal das Voraussetzung. Oder glaubst Du die liefen mit Diesel ? Wink
Aber egal, ist nur ne Spitzfindigkeit und soll ncht vom eigentlich Them ablenken.

Ganz allgemein ist Dein Problem wohl, dass Du anhand Deiner persönlichen Vorstellungen von Land und Leuten und anhand eines Fotos, Rückschlüsse ziehst. Und glaubst, damit irgendwelche Konstruktionsfehler entdecken zu können, die man bei der iranischen Marine, oder der beteiligten Universität, oder Werft in Jahren der Arbeit nicht durchdacht haben soll.

Desweiteren, wenn wir, bzw DA wir uns auf der spkekulativen Ebene befinden, kann man sich ansehen, was man denn von den genannten Dingen alles schon gebaut hat. Und da ist all das genannte dabei. Von daher wäre es höchst unwahrscheinlich, dass man dieses Know-How beim U-Boot Bau schon wieder vergessen haben soll. Das zumindest unterstellst Du.
Ebenso, wie Du behauptest, das U-Boot würde ohne Sonar und Kommunikation durchs Meer schippern und ohne entsprechende Waffencomputer, seine Torpedos und SAM's verschiessen. Nun, wenn Du das ernsthaft glauben möchtest. Nun gut. Aber nimm mir und anderen dann nicht übel, dass sie an Deiner Logik und Kompetenz zweifeln. Ganz unabhängig, ob und was Du Studiert hast.
Deine Herangehensweise ist schlicht abenteuerlich. Ein Einwand wie, wir können wenig darüber sagen, wäre wesentlich seriöser. ...Aber wie auch immer Wink


- fieserfettsack - 15.01.2006

Hättest du meine Posts genau gelesen wüßtest du, das ich nicht behauptet habe das es sich bei dem betreffenden U-Boot um eine mittelalterliche Version handelt.
Ich habe lediglich angemerkt das es wenig bedarf um ein U-Boot zu bauen.

Zitat:Ganz allgemein ist Dein Problem wohl, dass Du anhand Deiner persönlichen Vorstellungen von Land und Leuten und anhand eines Fotos, Rückschlüsse ziehst. Und glaubst, damit irgendwelche Konstruktionsfehler entdecken zu können, die man bei der iranischen Marine, oder der beteiligten Universität, oder Werft in Jahren der Arbeit nicht durchdacht haben soll.
Ich habe nirgendwo in meinen Posts, die Menschen dort für dumm erklärt und auch keine Konstruktionsfehler anhand von Fotos gefunden, auch wenn du dies gerne hättest.

Ich habe aufgrund von Indizien gemutmaßt, das sich bei einem solch kleinen Gefährt nicht all die Dinge realisieren lassen die du gerne hättest. Da kann die Technik so modern sein wie sie will.
Eher deine Herangehensweise ist abenteuerlich. Du Postest ein paar Bilder von einem U-Boot und definierst es als neue Blockade-Wunderwaffe für die Straße von Hormus.

Zitat:die man bei der iranischen Marine, oder der beteiligten Universität, oder Werft in Jahren der Arbeit nicht durchdacht haben soll
mhm welche der genannten Institutionen waren an dem Projekt in welcher Intensität beteiligt? Da scheinst du uns einige Informationen vorzuenthalten?

Ich habe mich sogar pro iranisch zu den Fähigkeiten des Bootes geäußert. Eigentlich ist nicht mal bewiesen das es schwimmt. Könnte auch aus Pappe gefertigt sein.


- Shahab3 - 15.01.2006

@fieserfettsack

Naja, langsam wirds ziemlich kleinkariert.

Zitat:Eher deine Herangehensweise ist abenteuerlich. Du Postest ein paar Bilder von einem U-Boot und definierst es als neue Blockade-Wunderwaffe für die Straße von Hormus.
*lach*
Du ich bin schon ne Weile dabei und habe solche Diskussionen schon öfter geführt. Ist mir sowas von klar, dass einem das wieder in den Mund gelegt wird.

Trotzdem stelle ich gerne nochmal richtig :
Meine Aussage : "Denn zur Seeblockade gegen Tanker, und zum Aussetzen von Kampftauchern und Minen eigenet es sich mit Sicherheit gut. Ganz unabhängig von genaueren Angaben."

Wenn Du daraus ne "Wunderwaffe zur Seeblockade" machst. Nun, beichten musst Du in der Kriche...

Zitat:mhm welche der genannten Institutionen waren an dem Projekt in welcher Intensität beteiligt? Da scheinst du uns einige Informationen vorenthalten?
Nein, wieso sollte ich Euch Informationen vorenthalten ?
An der Uni Isfahan gibt es den "Subsea R&D Center Esfahan University of Technology". Es wäre durchaus naheliegend, dass die daran beteiligt sind. Die Kooperation zwischen Universitäten und Rüstungsprogrammen sind im Iran normal. Aber wieso sollte ich darauf explizit hinweisen oder das erwähnen ?! Es ändert ja irgendwie nichts an der Diskussion.

Zitat:Ich habe mich sogar pro iranisch zu den Fähigkeiten des Bootes geäußert. Eigentlich ist nicht mal bewiesen das es schwimmt. Könnte auch aus Pappe gefertigt sein.
Nun, Du scheinst Dir selber Informationen vorzuenthalten. Würdest Du diesen Thread ein wenig intensiver verfolgen, hättest Du schon *mehrfach* die Chance besessen, dieses Boot in Aktion zu sehen. Sowohl bei Manövern, als auch bei Testfahrten. Wobei das natürlich auch Specialeffects a la Hollywood gewesen sein können. Man soll ja nichts ausschliessen und erstmal prinizpiell von Pappe, handkurblen und Steinschleudern ausgehen. Wenn man sich belehren lässt, kann man ja noch das Wunderwaffenargument bringen...achja...täglich grüßt das Murmeltier Wink


- spooky - 15.01.2006

imho sind das versuchsboote mit fragwürdigem einsatzwert. die haben zwar einen gewissen nutzen auf dem weg zu größeren booten aber als echte einsatzfähige waffe würde ich sie ehr nicht einstufen.
interessant finde ich aber auch wie diese kleinen boote hochgespielt werden. "a craft that can fire missiles and torpedoes simultaneously," heißt dann nur noch, das sie im aufgetauchten zustand torpedos abschießen können und gleichzeitig jemand mit ner schultergestarteten sam auf dem turm steht? sam auf ausfahrgeräten gibts da jedenfalls ehr nicht, wenn ich nicht irre benutzt das boot ja sogar noch einen klappschnorchel.
man bedenke auch, dass nach dem wk2 afaik keine klein(st) u-boote mehr zur seekriegsführung verwendet wurden, sondern allenfalls für spezialaufgaben. immerhin gab es auch in de nach dem wk2 bestrebungen kleinstuboote als seekreigsmittel zu bauen, aber das hat man dann schnell aufgegeben. selbst die deutsche klasse 202 (als versuchsboote) waren noch etwas größer als die iranischen boote.


- Shahab3 - 15.01.2006

Deutlich größer darf ein U-Boot im Golf nicht sein. Die weiteren technischen Details und der Kampfwert sind ziemlich spekulativ. Nur können wir auch bei diesem Statement wieder davon ausgehen, dass wohl mit "a craft that can fire missiles and torpedoes simultaneously" kaum gemeint ist, dass auf dem Deck jemand mit einer SAM steht. Auch wenn die Vorstellung durchaus witzig ist, mit sonem Turbanträger, AK umgeschnallt, Allah-Akbar rufend und ne SAM auf der Schulter. Is mir schon klar...nur wer das als realistische EInschätzung bezeichnet...bitteschön Wink


- Helios - 15.01.2006

Unrealistisch ist es nicht, schließlich ist dieses Verfahren weltweit anzutreffen, gerade bei kleineren Unterseebooten, denen damit eine FLA-Kapazität zugeschrieben wird. Und der Golf mag zwar ein spezielleres Gewässer sein, was Fläche zur Tiefe angeht, und ein ideales Gebiet für SSNs ist es sicher nicht. Trotzdem sollte man sich nicht daran klammern dass kleiner immer besser ist. Gerade mit Blick auf die deutsche Marine wird das Größendilemma besser verständlich.