Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Irans Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Irans Marine (/showthread.php?tid=74)



- Shahab3 - 18.05.2005

Video vom Etehad-84 Manöver
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iribnews.ir/Full_fa.asp?news_id=98068444111466&n=2">http://www.iribnews.ir/Full_fa.asp?news ... 111466&n=2</a><!-- m -->


- Shahab3 - 26.05.2005

Zitat:China aids Iran's tactical missile programme

Robert Hewson Editor Jane's Air-Launched Weapons
Zuhai, China

China is producing several families of tactical guided missiles, primarily for the anti-ship role, that appear to have been designed and developed for a single export customer - Iran.

At the China Air Show 2004, in Zhuhai during late October and early November, the Hongdu Aviation Industry Group, exhibited three variants of two new missiles - the JJ/TL-6B, JJ/TL-10A and KJ/TL-10B.

These weapons are identical to Iranian missiles known as Nasr (TL-6) and Kosar (TL-10). Brochures produced by the Iran Aerospace Industries Organisation (IAIO) appear to carry photos of even the same models exhibited in China, labelled with Iranian programme names. It is now clear that two missile programmes revealed a few years ago by China National Aero Technology Import & Export Co (CATIC) - the FL-8 and FL-9 - were the TL-10 and TL-6, respectively, under yet another name.

A third weapon exhibited at Zhuhai and destined for Iran was a new variant of the China Aerospace Science and Industry Corporation (COSIC) C-701 anti-ship missile, the radar-guided C-701R. The C-701 has previously been presented by the IAIO in Iran, where it is claimed as a national programme
...
Quelle : JANE'S DEFENCE WEEKLY - NOVEMBER 17, 2004


- Shahab3 - 30.05.2005

Weiteres Foto des U-Boots "Ghadir" : <!-- m --><a class="postlink" href="http://img132.echo.cx/img132/6742/56547xu.jpg">http://img132.echo.cx/img132/6742/56547xu.jpg</a><!-- m -->

Weiss jemand, wozu diese komische Blechtonne auf dem Deck ist ? Wink


- europa - 30.05.2005

Vielleicht ist das ja für einen Taucher, sieht mir zwar etwas klein dafür aus.


- Tiger - 31.05.2005

Befinden sich noch mehr U-Boote der Ghadir-Klasse im Bau? Ich meine gehört zu haben, daß sich noch zwei weitere U-Boote dieser Klasse im Bau befinden.


- Shahab3 - 31.05.2005

Wieviele U-Boote der Ghadir-Klasse letztendlich gebaut werden sollen, konnte ich bisher nirgends in Erfahrung bringen.

Jedoch :

"We are currently making a number of these submarines and we are proud of it,"
(Ali Shamkhani Rolleyes, Reuters-Meldung vom 11.5.05 (Archiv-Tehrantimes.com)

Wie die Äusserungen von Shamkhani im Allgemeinen zu werten sind, überlasse ich dem Leser Big Grin

Weiterhin ist aber schon davon auszugehen, daß man mehrere U-Boote bauen wird, wenn erstmal eine Produkltionslinie/U-Bootdock eingerichtet wurde, wo die Boote dieser Größe gebaut werden können.


- Falke - 31.05.2005

Zitat:Shahab3 postete
Wieviele U-Boote der Ghadir-Klasse letztendlich gebaut werden sollen, konnte ich bisher nirgends in Erfahrung bringen.

Jedoch :

"We are currently making a number of these submarines and we are proud of it,"
(Ali Shamkhani Rolleyes, Reuters-Meldung vom 11.5.05 (Archiv-Tehrantimes.com)

Wie die Äusserungen von Shamkhani im Allgemeinen zu werten sind, überlasse ich dem Leser Big Grin

Weiterhin ist aber schon davon auszugehen, daß man mehrere U-Boote bauen wird, wenn erstmal eine Produkltionslinie/U-Bootdock eingerichtet wurde, wo die Boote dieser Größe gebaut werden können.
Wozu? Zu welchen Operationen und zu welchen Einsätzen?Wie groß wäre der Einsatzbereich der Marine im Rinnsaal vom Persischen Golf?

Wenn der Bau von U-Booten in diesem Umfang gegen die Amis gerichtet werden sollte, können die gleich schwimmen lernen.


- Shahab3 - 31.05.2005

Zitat:Wozu? Zu welchen Operationen und zu welchen Einsätzen?
Also die Midget-Subs zum aussetzen von Minen und Kampftauchern/Kommandos.

Bei der Ghadir-Klasse handelt es sich ebenfalls um ein recht kleines U-Boot, das wohl offensichtlich SSK-Aufgaben erfüllen können soll. Also ich vermute mal so 1-2 533mm Rohre vorne. Auf dem Deck scheint sich augescheinlich noch eine Art Vorrichtung zu befinden (für Minen?) Dann ist noch die Rede von Raketen..(?)

Einsatzgebiet vermutlich überwiegend der Persische Golf. Potentielle Opfer, so vermute ich, in erster Linie zivile Schiffahrt.


- Popeye - 04.06.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_6-2005/Iran/iran.html">http://www.marineforum.info/HEFT_6-2005/Iran/iran.html</a><!-- m -->

IRIN

Die Marine der Islamischen Republik Iran

von Simon Mitterhuber


Zitat:Die Islamische Republik Iran entstand 1979 nach dem Sturz des Schahs. Dieser hatte zuvor damit begonnen, die damals noch "Persische Flotte" genannte Marine zur stärksten Marine des Persischen Golfes auszubauen, die auch im indischen Ozean operieren sollte. Als strategisch wichtig wurde vor allem die Straße von Hormuz und deren Beherrschung angesehen. Eine eigene Schiffbauindustrie war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden; Petrodollars und eine auf die westlichen Industriestaaten ausgerichtete Politik ermöglichten es Teheran jedoch, modernste Waffensysteme aus dem Westen zu beziehen.................
Lesenswert :daumen:


- Shahab3 - 05.06.2005

Der Artikel strotzt nur so voll unfundierter Aussagen, Vermutungen und Behauptungen. Google ist ja ne schöne Sache. Wenn man sonst aufgrund von Alter oder/und Standort oder sontigen Gründen an keine Infos aus erster Hand kommt. Aber dann bitte richtig Googeln.

Als "Lesenswert" würde ich den Artiel daher ganz sicher nicht bechreiben. Wink

Zitat:Auch die drei Fregatten der ALVAND-Klasse (Typ VOSPER MK 5) befinden sich in keinem sonderlich guten Zustand, werden aber nach wie vor eingesetzt.
Was bedeutet schlechter Zustand ? Was ist defekt, was wurde modernisiert, wo sind die Mängel ?

Zitat:FK-SBoot der KAMAN-Klasse (Foto: CMN)Ähnliches gilt auch für die beiden noch vorhandenen Fregatten der BAYANDOR- Klasse, (Typ US PF 103) und die meisten Schnellboote der KAMAN-Klasse (Typ französisch COMBATTANTE II). Von letzteren sollen nur noch vier einsatzbereit sein;
>Sollen< ?! Wer sagt das ? Quelle ?!

Bayandor gelten afaik als Korvetten. Im Gegensatz zu Alvand-Klasse die sind tatsächlich Fregatten. Aber das ist eh so ein tehma und ,nagut, eigentlich egal.

Zitat:einige mussten mit chinesischen Seeziel-FK C-802 nachgerüstet werden, nachdem die noch in den USA beschafften Harpoon aufgebraucht waren.
1. >Musste< ?! Ist eine Harpoon besser als eine C-802 ? Wenn ja warum ?

2. Die C-802 wurde Anfang der 90er vom Iran in China bestellt. Ein paar wurden wohl auch geliefert. Aber kurz nach den ersten Lieferungen wurde auf Druck der USA die Lieferung eingestellt. Es folgte Jahre später ein Nachbau "Noor".
Vielleicht sollte man das an dieser Stelle erwähnen. Ein direkter/umgehender Ersatz ist daher fraglich.

3. Bereits Jahre vor dem Kauf der C802 hat der Iran bereits ca. 100 C801 (1987) bestellt und erhalten. Auch das macht den direkten Austausch von Harpoon gegen C802 fraglich.

Zitat:Als Minensucher sind heute nur noch einige wenige ex-US-Einheiten vorhanden, deren Seefähigkeit jedoch zweifelhaft ist.
Welche denn ? Wieviele ? Keine Namen, Daten ? Schade. Aber über die Einsatzfähigkeit weiss der Herr bescheid. Na denn Wink

Zitat:Im Bestand finden sich noch zehn FK-Schnellboote der THONDOR-Klasse, die jedoch bisweilen den paramilitärischen "Revolutionsgarden" Pasdaran zugerechnet werden. Lieferung aus China (Foto: US-Navy)Diese kleinen Boote wurden 1991 in China bestellt und auf einem Schwergutfrachter in den Iran transportiert.
THONDOR = Houdong - Klasse
Selbige wurden 1994/95 geliefert. Nicht 1991.

Zitat:Ihr Rumpf ähnelt dem der chinesischen HUANGFEN-Klasse
.

Huangfeng :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/china/images/osa-DNSN8401770_JPG.jpg">http://www.globalsecurity.org/military/ ... 70_JPG.jpg</a><!-- m -->
Houdong :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_6-2005/Iran/irin-6.jpg">http://www.marineforum.info/HEFT_6-2005/Iran/irin-6.jpg</a><!-- m -->

Genauer also : es sind Houdong eine Variante der Huangfeng. Aber auch das : egal

Btw...was ist mit den ganzen anderen Schnellbooten ? Da gibts schliesslich noch eine Reihe anderer Modelle. Keine Erwähnung verdient ?

Zitat:Neben den genannten Einheiten verfügt die IRIN auch noch über einige in den 70er und 80er Jahren beschafften Landungsschiffe, die bei Bedarf auch als Minenleger genutzt werden können.
Welche ? Hormuz-Class vielleicht ? Kapazität ? 70er und 80er Jahre...klingt sehr fundiert...

Zitat:Aus der Schah-Ära stammen auch noch einige größere Tanker. Da es aber kaum noch zu versorgende Schiffe gibt, setzt man sie vorwiegend zu Patrouillenfahrten und als Schulschiffe ein.
Sehr fraglich...gibt recht aktuelle Fotos mit diesen Tankern im Konvoi. Was die Schulungstheorie natürlich nicht grundsätzlich ausschliesst..Aber ein Tanker zu Patrouillenfahrt ? Müssen ja heisse Teile sein Wink

Zitat:Auch die Küstenverteidigung wird mit chinesischer und nordkoreanischer Hilfe stetig ausgebaut. Bereits 1987 wurde auf der Insel Larak in der Straße von Hormuz eine Küsten-FK-Batterie mit chinesischen Seeziel-FK HY-2 Silkworm stationiert, um diese wichtige Schifffahrtsstraße ggf. effektiv sperren zu können.
HY-1 "Silkworm", HY-2 "Seersucker"

HY-*2* "Silkworm" (sollte einem Marinespezialisten bekannt sein) ist bekanntlich nicht ganz korrekt und wird gerne mal verwechselt. Zumindest darf das unsereins passieren, aber einem Experten der einen Artikel über eine Marine (dazu noch in einer Marinezeitung) verfasst ? Ich wiess nicht so recht..

Zitat:Inzwischen soll ein neuer, dem Silkworm ähnlicher Flugkörper mit größerer Reichweite entwickelt worden sein.
Welcher genau ? Die HY-2 (oder HY-1 (???)) werden im Iran 1:1 nachgebaut. Oder sind das sogar HY-4 - Derivate, wegen "größerer Reichweite" ? Den Namen hätte ich übrignes auch seöber gern gewusst. Wink


Es wurden aber auch eine ganze Reihe an anderen Seeziel-FK's nach chinesischem Vorbild gebaut. C-801, C-802, FL-8, FL-9 bzw TL-6 ("Nasr"), TL-10("Kosar")...etc...
Letztes Jahr wurde auch überraschenderweise von der IAIO eine C-701 vorgestellt. Mit der Behauptung es handle sich dabei um ein eigenes Pogramm.
Vergessen ? Neue Info das ?

Zitat:Mit diesem wäre es - die Fähigkeit für über bloße Sichtweite hinaus gehende Zielzuweisung (OTH) einmal vorausgesetzt
Lol...
es gibt wie gesagt schon weitreichendere iranische ASM' als 35km (wie die HY-1). :rofl: Ausserdem sagt der Autor weiter oben, dass der Iran angeblich bereits seit langem über C802 verfügt haben soll, die ja bekanntlich auch wesentlich weitreichender sind. Watt denn nu ?
(Von der Raad mit ~300km Reichweite , von der der Autor wohl nichts wusste, rede ich mal garnicht erst)

bzgl. OTH : Vermutlich einfach so gebaut/gekauft um sie "ins Blaue zu schiessen" ?! :laugh:

Zitat:Die meisten FK-Batterien befinden sich im Gebiet der Straße von Hormuz
Besser wäre evtl. : "Glaube ich, weil das strategisch Sinn macht."

Zitat:Neben verbesserten Möglichkeiten einer nachhaltigen Sperrung der Straße von Hormuz erlauben sie [ >Die Kilos< ] der IRIN erstmals auch (zumindest theoretisch), strategisch in den Indischen Ozean hinein zu wirken.
Nachdem ja der Autor schon so viel weiss. Vielleicht weiss er ja auch wo die den ganzen lieben langen Tag so rumfahren ? Einlussbereich im Golf von Oman, bzw Arabischem Meer wäre ohnehin präziser und durch den Marinehafen in Chabahar sowieso gegeben.

Zitat:Probleme scheint man auch mit der Ausbildung der Besatzungen für die U-Boote zu haben.
Entweder hat man Probleme, oder man hat keine. Was heisst hier "scheint" ? Fahren die U-Boote Schlangenlinien ?

Zitat:Sie eignen sich vor allem für verdeckte Operationen (z.B. Sabotageaktionen), jedoch nicht für den Einsatz auf hoher See.
Fehlen vielleicht noch ein paar aktuellere Entwicklungen auf dem Gebiet. Weitere Midget Subs, bzw die neue Ghadir...
Auch der Begriff "hohe See" ist bei dem überwigenden Einsatzspektrum des Persischen Golf etwas fraglich.

Zitat:Auch die iranischen Marineflieger können sich nur auf noch zu Zeiten des Schahs beschafftem Material abstützen. Dabei werden die Flächenflugzeuge (fünf P-3 Orion, fünf C-130 Hercules, vier Fokker F-27 und fünf Do 228) durch die Luftwaffe betrieben und bemannt
Genauer gesagt : P3F(Patrouille) und C130MP(Aufklärer).

Fokker F27 werden im zivilen Inlandsverkehr eingesetzt. Bei der Navy wäre mir das neu.
Die Do 228 hatte ihren erstfulg afaik (1981) nach der Revolution. Hab ich da was verpasst ?

Aber wäre doch insgesamt eine recht beachtliche Anzahl ?!
Was ist für die Zukunft geplant ? -> Stichwort AN-140MP.

Zitat:Der Klarstand sämtlicher Fluggeräte ist jedoch nach dem mehr als 20-jährigen Embargo in Frage zu stellen. Sicher ist, dass einige Flugzeuge bereits stillgelegt werden mussten, um als Ersatzteilspender herzuhalten.
Zumindest mal eine schlüssige Argumentationskette. Bleibt die Frage, wie die Iraner all ihr anderes ziviles und militärisches Fluggerät in Schuss halten.
Fakt ist : Der Klarstand "sämtlichen Fluggeräts" hat sich im Iran seit 88 (als knapp die lezten 20 Jahre) signifikant erhöht. schon garnicht veringert.
Somit bleibt auch die 20Jahre Embargo-Argumentation (verallgmeinert ohnehin) fraglich. Ausserdem wären es diesbezüglich wohl auch eher 30 Jahre Wink ( 2005 - 20 = 1985 Wink )

Zitat:Seit 2001 bemüht man sich vor allem um einen Ersatz für die P-3 Orion. Im Gespräch scheinen im Iran in Lizenz gefertigte Antonow An-140 (Iran-140).
Das ist nicht im Gespräch, sondern beschlossene Sache ! Übrigens bereits seit 1996 !
Es wurden bereits die ersten Exemplare der IrAn-140 (wie sie im Iran heisst) in Lizenz gefertigt.

Bzgl Marine : Der Auftrag zur Fertigung der IrAn-140"MP" (in verschiedenen Versionen) ist bereits eingegangen. Vermarktung gemeinsam von HESA, Antonov und Rosoboronexport.

Weiter hab ich jetzt nicht mehr gelesen...

Fazit : Kein hochwertiger Artikel. Den hätte tatsächlicher >jeder< schreiben können.

EDIT : Booh, ich hab vorhin doch mal weiterglesen. Wird ja noch schlimmer. :bonk: Sorry wenn ich hier sehr rumgewütet hab, aber ich krieg einen Hals bei sowas. (Grüße an Herrn Cordesman nochmal an dieser Stelle)


- europa - 05.06.2005

Shahab
Zitat:Selbige wurden 1994/95 geliefert. Nicht 1991.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er hat nämlich geschrieben das der Iran sie 1991 BESTELLT hat und nich bekommen hat.


- Shahab3 - 05.06.2005

@europa

Zitat:Diese kleinen Boote wurden 1991 in China bestellt und auf einem Schwergutfrachter in den Iran transportiert.
Nagut, anders gesagt : Der Nebebsatz könnte dem Leser implizieren, dass sie auch 91 geliefert wurden. Wenn nicht, dann fehlt eindeutig die Angabe des Jahres. Was hilft das Jahr der Bestellung ?

Aber was soll das eine Detail, der gesamte Aufsatz ist einfach nur : :laugh:


- Skywalker - 05.06.2005

Zitat:Shahab3 postete
Aber was soll das eine Detail, der gesamte Aufsatz ist einfach nur : :laugh:
So lachhaft der Aufsatz deiner Meinung nach seien mag, ich finde jedenfalls viel objektiver als so manches "Propagandagespinst" von IRIB:evil:


- Jacks - 05.06.2005

Nen Artikel einzeln auseinander zupflücken ist aber letzendlich auch nicht wirklich schwere Sache,besonders wenn man nicht aufs Gesamtbild eingeht.
Inhaltlich macht der Artikel nämlich meiner Meinung nach bei weitem kein so schlechtes Bild wie du es hier darstellst.
Das Marineforum ist normalerweise für seine fundierten Artikel bekannt,nur ist es meines Erachtens nach eben schwer einen solchen Artikel über die iranische Marine zu schreiben da so wenig über sie bekannt ist und so wenig offiziell.
Wenn man dies mit einbezieht ist der Artikel schon lesenswert,auch wenn ich zugeben muss das mir die Artikel von Sidney E. Dean und auch Hans Kahr meist besser gefallen als eben dieser hier.


- Shahab3 - 05.06.2005

@Skywalker
Zitat:So lachhaft der Aufsatz deiner Meinung nach seien mag, ich finde jedenfalls viel objektiver als so manches "Propagandagespinst" von IRIB
Genauuuu, Skywalker...ole ole... Wink

@Jacks

Zitat:Nen Artikel einzeln auseinander zupflücken ist aber letzendlich auch nicht wirklich schwere Sache,besonders wenn man nicht aufs Gesamtbild eingeht.
Naja, ich muss auch zugeben, dass es mir nicht sonderlich schwer gefallen ist, den Artikel Satz für Satz auseinanderzunehmen. Ging recht flüssig von der Hand Wink

Aber genau da sollte das Qualitätsmerkmal liegen. Ich habe schon so ein paar Artikel zu dem Thema gelesen und kann mir inzwischen ein relativ gut ein Urteil zu der Qualität des mit vorliegenden Materials zu bilden. Ein Gesamturteil, war bei der schieren Masse an falschen Fakten und noch mehr blanken und nicht als solche dargestellte Vermutungen einfach nur in einem knappen Satz zu bilden. Ist ja auch klar, dass das Gesamtbild da von Satz zu Satz schlechter wird.

Zitat:Das Marineforum ist normalerweise für seine fundierten Artikel bekannt,nur ist es meines Erachtens nach eben schwer einen solchen Artikel über die iranische Marine zu schreiben da so wenig über sie bekannt ist und so wenig offiziell.
Es bedarf lediglich minimalster Recherche. Insbesondere Janes, Acig, Sinodefence und Globalsecurity hätten die gröbsten Schnitzer zu verhindern gewusst. Wenn diese Secondhand-Quellen schon nicht genutzt werden (einem Fachmann wäre ohnehin mehr zuzutrauen) siehts halt am Ende echt düster aus.

Btw sollte man schon in der Schule oder/und im Rahmen wissenschaflticher Aufsätze lernen bzw wissen, dass man 1. zu Daten oder fremden Rückschlüssen/Aussagen immer Quellen nennt. 2. Eigene Rückschlüsse begründet. 3. Sich 100% sicher sein muss, dass das was man schreibt auch stimmt. Sonst sollte man es nämlich weglassen.

Zitat:Wenn man dies mit einbezieht ist der Artikel schon lesenswert,auch wenn ich zugeben muss das mir die Artikel von Sidney E. Dean und auch Hans Kahr meist besser gefallen als eben dieser hier.
Selbst inzwischen gesicherte Basisinformationen (nehmen wir die ASM's) werden vorenthalten oder, wie am Beispiel der Silkworm/Seersucker falsch angegeben.

Und nochmal : Keine Quellen, falsche Daten/Angaben zum Material, falsche geographische Angaben bzw damit zusammehängende Schlüsse, Vermutung werden bunt mit Fakten vermischt. Die Aktualität ist nicht ansatzweise gegeben. btw. Wo liegen denn die Marinebasen ?

Zu welchem Schluss soll man denn da kommen ? "ausreichend" , "gut" ?