Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Irans Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Irans Marine (/showthread.php?tid=74)



- Shahab3 - 12.01.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iribnews.ir/Full_en.asp?news_id=185638&n=34">http://www.iribnews.ir/Full_en.asp?news_id=185638&n=34</a><!-- m -->

Zitat:Iran launches submarine in 5 years

Tehran, Jan 12 - Iran to launch maden large submarine by 2010, after the Islamic state unveiled its midjet submarine a few months ago.

Navy Commander of the Islamic Republic of Iran's Army Admiral Abbas Mohtaj said the Islamic Republic of Iran has started study over the project in 1990, Navy Commander Admiral Abbas Mohtaj said Wednesday.

"Although we don't have much experience in this field, but our swift progress has astonished countries which have more than half a century of experience.", Mohtaj said.

He said Iran is compeleting first home-made destroyer dubbed Mowj (waves), expecting to launch the frigate next year.

"This destroyer which is built in accordance with the world's latest standards have great defensive capabilities such as fighting threats from surface, submarine, and air attacks," he added.



- spooky - 12.01.2005

weiß man eigentlich schon mehr über diesen pseudo-zerstörer? mich würde mal interessieren was dieser commander unter dem letzten satz versteht.


- Shahab3 - 12.01.2005

Gewöhnt euch einfach dran. Es gibt prinzipiell keine Detailinformationen...Nur widersprüchliche und ungenaue Angaben, wechselnde Namen mit denen bereits schon 3 andere Waffensysteme bezeichnet sind und zum Schluss ein paar bunte Bildchen und Videos, wo man nicht wirklich etwas sehen kann. Also nix für Freunde des militärischen Autoquartett...

Zitat:mich würde mal interessieren was dieser commander unter dem letzten satz versteht.
Dass er allroundaufgaben erfüllen soll und nicht auf eine spezielle Aufgabe ausgelegt sein wird ??!

Zitat : This destroyer which is built in accordance with the world's latest standards have great defensive capabilities such as fighting threats from surface, submarine, and air attacks," he added.


- Jacks - 12.01.2005

@shahab

Zitat:Gewöhnt euch einfach dran. Es gibt prinzipiell keine Detailinformationen...Nur widersprüchliche und ungenaue Angaben, wechselnde Namen mit denen bereits schon 3 andere Waffensysteme bezeichnet sind und zum Schluss ein paar bunte Bildchen und Videos, wo man nicht wirklich etwas sehen kann. Also nix für Freunde des militärischen Autoquartett...
Heißt es nicht das man gerne zeigt was man hat?
Vielleicht gibt es deshalb so schlechte Bilder. *g*

Zitat:Dass er allroundaufgaben erfüllen soll und nicht auf eine spezielle Aufgabe ausgelegt sein wird ??!
Hört sich eher nach typischer Propaganda an.

Zitat:the world's latest standards
Ja sicher :rofl:


- Shahab3 - 13.01.2005

Zitat:Hört sich eher nach typischer Propaganda an.
Er definiere sein "Propaganda"-verständnis.
.."typisch"..hmm..dann kann Du doch auch sicher gleich eine ganze Reihe an Beispielen nennen, oder ?! Big Grin

Zitat:
Zitat:in accordance with the world's latest standards
Ja sicher
Warum soll das Teil nicht aktuellen "Standards" entsprechen ? Schon technische Daten ? Erzähl ! :laugh::rofl:


- Turin - 13.01.2005

Zitat:This destroyer which is built in accordance with the world's latest standards
Oh tatsächlich? Er hat also ein VLS-System, vielleicht ein Phased active array-Radar, zwei Bordhubschrauber, natürlich mit Hangar, und ist in Stealthbauweise konstruiert? Nur so wegen aktuellsten Standards und so... Rolleyes Oder meint er damit nur, dass (Vorsicht Sarkasmus) das Schiff halt geschweißt statt genietet wird? Bezieht er sich gar auf den Arbeitsschutz?
Also ehrlich, solche Rhetorik sollte sich ein Staat vielleicht doch besser sparen, der bisher nicht eine einzige einheimische Kampfschiff-Entwicklung vorzuweisen hat.
Allroundfähigkeigen gut und schön (die sollte er auch haben, wenn er einsam seine Runden dreht), aber das kann genausogut heissen, dass er eben nirgendwo glänzen kann.

Abgesehen davon scheint dieser Satz:
Zitat:He said Iran is compeleting first home-made destroyer dubbed Mowj (waves), expecting to launch the frigate next year.
entweder darauf hinzuweisen, dass man noch nicht genau weiß, was man da baut oder (wohl wahrscheinlicher Wink) eine (kleinere) Fregatte als einen tollen großen Zerstörer promoten will. Na ja, schau mer mal...


- spooky - 13.01.2005

ich meinte ehr wie die "great defensive capabilities ... fighting threats from surface, submarine, and air attacks" realisiert sind, sprich bewaffnung, elektronik usw. für mich klingt das auch nach reiner propaganda ohne informationsgehalt. in diesem sinne kann man dann auch die aussage "large" submarine 2010 einordnen.


- Shahab3 - 13.01.2005

@Turin

Vielleicht sollte man sich den Begriff "Standard" mal genauer vor Augen führen Wink

@Spooky
Nochmal : Bisher haben die Iraner alles verwirklicht was sie angekündigt haben.
Es gab aber NIEMALS technische Details. Die wird es auch hier nicht gebenen.
Tut mir leid, daß Ihr alle dermassen enttäuscht seid Wink

Wenn die Iraner sagen, daß es 2010 ein Uboot geben soll, dann gibt es auch eins.
Bisher wurden solche Versprechen prinzipiell eingehalten.


- Turin - 13.01.2005

Zitat:@Turin

Vielleicht sollte man sich den Begriff "Standard" mal genauer vor Augen führen
Nun, ich bin offen für Vorschläge...
:daumen:


- Jacks - 13.01.2005

Zitat:Shahab3 postete
@Turin

Vielleicht sollte man sich den Begriff "Standard" mal genauer vor Augen führen Wink
Vielleicht sollte man einfach mal die Augen aufmachen und typische Propaganda erkennen? Rolleyes

Aus dem Iran ist da im Bereich Schiffsbau ja schon ein bißchen was gekommen,so wurden 1,400 t Schiffe als Zerstörer verkauft und ähnliches. Wink

Die Formulierungen die gebracht wurden sind einfach typische Propagadna,wie Turin es ja gut erläutert hat.


- Shahab3 - 13.01.2005

@Turin

Vielleicht liegts daran, daß ich schon ein weilchen länger dabei bin und ähnliche Diskussionen schon öfter mal geführt bzw verfolgt habe.
Ich treffe keine Aussagen über die Qualität von Dingen, ohne Anhaltspunkte zu haben. Im nachhinhein stellt sich oft heraus, daß das andere auch besser unterlassen hätten.
Vielleicht ist es aus Holz und hat nen Taschenkompass zur Navigation.
Vielleicht ist es auch Atomgetrieben ? Oder ein Segelschiff ?
Wer weiss das schon ?! Du nicht, ich nicht und Jacks schon garnicht Wink

Also locker bleiben und abwarten...

@Jacks

So Begriffe wie Zerstörer, Fregatte usw sind völlig schwammig und nirgends definiert und annähernd beliebig. Welche Rolle spielt das überhaupt ? Was könntest Du daran ablesen ? :frag:

Die einzig interessante information bzgl. Mowj (wenn damit noch die Mowj aus frühreren Artikeln gemeint ist) ist, daß sie Allroundaufgaben erfüllen soll.
Der Rest ist "well" ...


- Jacks - 13.01.2005

Zitat:Shahab3 postete
@Turin

Vielleicht liegts daran, daß ich schon ein weilchen länger dabei bin und ähnliche Diskussionen schon öfter mal geführt bzw verfolgt habe.
Ich treffe keine Aussagen über die Qualität von Dingen, ohne Anhaltspunkte zu haben. Im nachhinhein stellt sich oft heraus, daß das andere auch besser unterlassen hätten.
Vielleicht ist es aus Holz und hat nen Taschenkompass zur Navigation.
Vielleicht ist es auch Atomgetrieben ? Oder ein Segelschiff ?
Wer weiss das schon ?! Du nicht, ich nicht und Jacks schon garnicht Wink

Also locker bleiben und abwarten...
Da ich keine Aussage in Richtung Qualität gemacht habe kann die Aussage ja nicht
an mich gerichtet sein Rolleyes

Edit:
Es geht mir nur darum das das mal wieder typische Propaganda war und dies brauchst du nicht zu leugnen,drehst dir nämlich gerne mal Dinge so das sie dir passen.
Dort steht auf deutsch "auf dem letzten technischen Standart in der Welt".Dies ist ohnre frage Propaganda und dies sagt noch lange nichts über die Qualität aus wenn ich das sage.
und nein das die Moji nur Allroundaufgaben erfüllen soll steht da nicht. Wink
Höchstens wenn man ein bißchen verdreht.


- Turin - 13.01.2005

Zitat:Ich treffe keine Aussagen über die Qualität von Dingen, ohne Anhaltspunkte zu haben.
Find ich gut, sehe ich auch so. :daumen:

Ich fand nur den Wortlaut der Erklärung amüsant angesichts Irans "langjähriger" Erfahrung im Kriegsschiffbau. Sind wir doch mal ehrlich, diese "Beschreibung" von wegen "Wir bauen grad ein State-of-the-art-Schiff" (denn so klingt es doch) wirkt schon ein wenig amüsant, ebenso die Fähigkeiten, und das war der zentrale Punkt meiner Argumentation. Dass ich nun nicht davon ausgehe, dass das Schiff sinkt, sobald es das Trockendock verlassen hat, sollte klar sein. Und auch wenn wir gewisse Dinge nicht wissen (und vielleicht nieee erfahren werden), können wir sicher davon ausgehen, dass die Ingenieure sowohl auf die Segel als auch den Atomantrieb verzichten werden... Wink

edit:

Zitat:So Begriffe wie Zerstörer, Fregatte usw sind völlig schwammig und nirgends definiert und annähernd beliebig. Welche Rolle spielt das überhaupt ? Was könntest Du daran ablesen ?
Zugegeben, das ganze verschwimmt und ist praktisch das gleiche, aber daraus lassen sich zumindest noch Rückschlüsse auf die ungefähre Größe treffen, also ausserhalb unseres friedliebenden und Zerstörer-feindlichen deutschen Landes.


- Shahab3 - 13.01.2005

@Turin

Es ist eben immer eine Frage, was man aus einem Text herauslesen möchte.
Wer Propaganda erwartet, wird auch vermutlich leichter welche herauslesen.

Ansonsten steht da was von weltweitem "Standard" und das ist für den iranischen Kriegsschiffbau böse gesagt auch "state-of-the-art". Daher kann man dem Commander eine gewisse Euphorie auch nicht verdenken.

Ansonsten sind in den letzten Jahren mehere "Fregatten" (iranischer Wortlaut), versch. Schnellboot- und Midgetsubtypen vom Stapel gelaufen.
Im zivilen Schiffbau ist der Iran ebenfalls sehr engagiert und baut angeblich Tanker mit bis zu 300.000 t.
Daher können wir durchaus darauf vertrauen, daß es nicht gleich untergeht. Und die Bwaffnung wird ne Mischung aus weiterentwickeltem spätsiebziger US-Material sein und dem was man von Russen und Chinesen bekommen hat, oder sich abgekupfert und/oder selbst entwickelt hat.
Die einzelheiten werden wir aber vermutlich nicht erfahren. Ich gehe desweiteren nicht davon aus, daß die Mowj über Stealthfähigkeiten verfügt.

@all
...mal ehrlich, wenn man manchmal Eure Posts liest, hat man den Eindruck Ihr erwartet Nußschalen und fordert Raumschiffe...


- Seccad - 13.01.2005

Das ist doch Schmarn, Admiral Abbas Mohtaj, weiss ganz bestimmt was der letzte Stand der Dinge im Kriegschiffbau ist.
Wenn er vom weltweitem Standard redet, geht er davon aus, das leute die sich damit bescheftigen es auch wissen, und es ausser Frage steht ob diese Schiffe Stealth fähigkeiten besitzen werden, denn das ist bei weitem selbst heute noch kein Standard.
Das war vielleicht keine gute Wortwahl, aber es schürt das Vertrauen der Bevölkerung in die Marine und was erwartet ihr überhaupt von einemAdmiral?

"Ja wir bauen jetzt son Schiff ... ach was sach isch da, is ja eher ne Arche...
Tja un wenn der ami das Teil net versenken kann, dann schafft dat unsere Manschafft!"

Sollte er so in etwa über seine Streitkräffte reden?
In jedem Militär wird Propaganda betrieben und selbst ihr wisst, dass die übelste propaganda von den US Streitkräfften betrieben wird.
Die jedem Weiss machen will sie seien was anderes und ihre Jonys und Billis seien echte Kerle und unbezwingbar, jeder ein hercules für sich und bla bla...
Das ist keine Propaganda? Das von kiddis zu behaupten die in irgendwelchen armutsstadtteilen erst kürzlich aufgegabelt wurden?

Aber es ist irgend wo eben normal wenn Militär Propaganda betreibt, gegen den feind so wie den eigenen Soldaten, das machen sie alle.

Ich für meinen Teil bin zufrieden das wir diese Schiffe bauen, der nächste Zerstörer (Fregatte) wird bestimmt nicht schlechter sein, es kann nur vorwerts gehen.
Schritt für Schritt, heute ein Zerstörer mit der Hilfe der Russen und Chinesen, darum wird er schon modern "genug" sein. Und morgen , wer weiss , vielleicht brauchen wir die dann auch nicht mehr!?!