Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Irans Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Irans Marine (/showthread.php?tid=74)



- Shahab3 - 18.06.2004

Mal ne andere Frage. Welche Monitorauflösung und Bildschirmgröße hast Du ? Wink
Untereinander können wir die gemessenen Abstände nicht so gut vergleichen. Nur die Umrechnung...

Wegen Dreisatz :

Lass die Strasse mal 0,5cm bret sein. ( Toleranz, Messfehler, etc...)

0,5 = 5 m => dann wären 4,0cm ( wenn es denn so lang wäre ) schonwieder nur 40m !

Das ist alles nicht genau genug...


- Seccad - 18.06.2004

ich habe die auflösung 1024*768 pixel
ändere wenns sein muss mal kurz deine auflösung und du wirst mir recht geben.
Man sieht es bei dem bild ganz deutlich aussen links und rechts, links sieht man deutlich das die ränder nicht asphaltiert sind und aus schotter sind und untermauern kann man diese these wenn man recht aussen auf das Bild sieht dort ist nämlich das äusserste gebäude bis an den strassenrand gebaut und der eingang des gebäudes an der rechten wand damit er nicht dierekt and die strasse angrenzt rechts sieht man also wie schmal die strasse eigentlich ohne schotter ist bei der monitorauflösung 1024*768 siehst du also ganz schnell das die strasse asphaltiert nur 4 mm also 0,4cm auf dem Bild ist und somit kann man sagen 0,4 cm ca. 5m
ebenfalls bei einer Bildschirmauflösung von 1024*768 sind die boote 4 cm lang und somit kommen wir zur rechnung
und zwar 0,4 cm zugeordnet zu 5m
un 4,0 cm zugeordnet zu x m

dreuisatz anwenden und über kreuz mal nehmen denke ich brauch dir das net zu erklären über kreuz mal nehmen weil es ein proportionaler dreisatz ist bedeutet:

um x rauszubekommen 4,0 mal 5 geteilt durch 0,4 und schwupps haben wir 50 m

0,5 ist zu viel leg dein messband in der mitte irgendwo an wo das grau zu den helgrau am besten zu unterscheiden ist 0,4 ist schon recht gut sonnst wird es eben zu ungenau


- Shahab3 - 18.06.2004

@Seccad

Das mit Dreisatz krieg ich schon hin. nur wollte ich Dir zeigen, das ja ohnehin die Theorie der Strassenbreite ( sowohl Messung auf Photo, als auch Schätzung über tatsächliche Breite ) auf wackeligen Beinen steht. Kleinste Ungenauigkeiten ( und diese liegen sicherlich im Toleranzbereich ) lassen die Länge des Schiffes schnell mal um 10 Meter variieren...Siehe mein Beispiel oben.

Aber mal ganz davon abgesehen. Da man eh nicht viel erkennen kann ist e ja eigentlich auch wurscht, um welches Schiff es sich handelt. Der Iran hat ca. 10 Houdong und die MIG-S 4700 von der Du redest besitzt der Iran auch. (Stückzahl mir unbekannt ) Da ich ich die Messgrößen inzwischen für nicht mehr so zuverlässig erachte, könnte es im Grunde auch fast jedes Schiff in der Größenordnung sein. Wink

z.B. [Bild: http://www.diomil.com/marine/images/bimages/5.jpg]
Länge 26m -> Dadurch würde sich der Maßstab ändern -> Strasse ist somit nur ein Feldweg von 3-3,5m breite Wink


- Seccad - 18.06.2004

ja schon aber um auf c.30 meter der bootslänge zu kommen müsste diese strasse 3m breit sein das dies aber eine strasse ist die industriell genutzt wird sieht man anhand der gebäude wir haben die strasse mit 5m eingeschätzt meinst du zu breit gut mit einer strassen breite von 4,5 m hätten wir ein ergäbniss von 45m Bootslänge weil dann 0,4cm --> 4,5m strassenbreite
4,0cm --> x m Bootslänge
also 45m

Erst ab einer strassenbreite ab 3 metern wird eine Hudong wahrscheinlich weil man dan auf 30 meter kommt.

Natürlich steht das auf wakeligen beinen aber ich finde es wahrscheinlicher eine strasse von 4,5m zu haben als eine strasse von 3m und somit zwei fahrstreifen von 1,5m in einem Industriegebiet wo auch mal grössere fahrzeuge fahren müssen oder?

Ausserdem besteht keine ähnlichkeit zwischen dem fpb oben und dem auf der GS seite


- Shahab3 - 18.06.2004

hmm...wie gesagt. Ich wollte mich irgendwie nicht auf eine Strassenbreite festlegen. Bin mir da net sicher....


- Seccad - 18.06.2004

Ja stimmt schon da hast du Recht, was mich halt gestört hat war das die 33m NACH ihrem eigenen Maßstab nicht hinkommen da man auf ihrem eignen maßstab unten links auf dem Bild erkennen kann das die Boote nur 20 meter lang sind darum meinte ich das der maßstab den sie nannten nicht korekt war was nicht bedeuten muss das sie nicht tatsächlich 33m lang sind nur der Maßstab den sie nannten ist dann eben auch falsch und so hats ja angefangen das wir uns dann an der strasse orientiert haben.
Letztendlich würde es für mich nur bedeuten das dieses Boot auch schon in verschiedenen ausführungen in dienst gestellt wurde und meiner Meinung nach ist es auch dieses Boot um das es sich hier handelt, dennoch will ich mal schauen ob jemand mehr info zur Hudong hat.
Um mal etwas besser vergleichen zu können.


- Shahab3 - 18.06.2004

Das stimmt, der Maßstab von denen ist definitv Murks.
Soviel ist zumindest sicher ! Wink

Würde es sehr begrüßen mehr Infos über die Houdong zu bekommen. :daumen:


- Helios - 18.06.2004

Ihr seid mir ja zwei Spezis, gute Vorstellung meine Herren.

Mal ein Tipp von mir, bezüglich der Straßenbreite, die Straße endet ein paar Meter links vom linken Bildrand und liegt auch nicht in einem Industriegebiet. Außer den Gebäuden auf dem Bild, einem etwas größeren links (wo die Straße endet) und dem Anleger ist da in der Nähe nichts. Auf zuviel Durchgangsverkehr würde ich also mal nicht tippen Wink Und ich nehme auch mal an dass man beim Aufschütten von Dämmen nicht unnötig übertreibt (eher bei den Erzählungen über die Dämme :evil: ). Also haltet euch nicht zu sehr mit dieser Straße auf, und greift mal zu handfesteren Maßstäben.

Und noch eine Frage, die Maße von Schwimmbädern und anderen Sportplätzen sind doch im Iran nicht anders als hier, oder doch?!?


- Seccad - 18.06.2004

tolle rede helios
ist aber südkei vom Hafen von Bushher so viel zu kein Industriegebiet, damit war auch nicht gemeint das dort grosse produktionsstätten liegn, aber auf jedenfall Lagerhallen auch wenn nicht direkt and dieser Strasse.

gut greiffen wir zu handfesteren maßsteben, nemen wir ein Photo eines fussbalfeld aus Theran starten unser Bildbearbeitungsprogram Adob und bringen dieses Fussbalfeld irgendwie auf unserem bild von GS unter.
So nun haben wir ein anständiges maßstab an dem wir uns orientieren können!

Geile idee eigentlich :evil:

ist aber bestimmt nicht dein ernst oder?

mal scherz bei seite mir so wie Shahab ist schon klar das man sich an dem was wir gerade gesagt haben nicht orientieren kann, da diese verdammte strasse eigentlich noch so breit und noch so schmal sein kann.
Lediglich stimmen wir in einem Punkt überein, nähmlich das der Maßstab der angegeben wurde falsch ist denn nach ihm sind die Boote gerade mal 25m lang.
Sie behaupten aber sie seien 33.

gut aber wenn du meinst wir sollten uns an handfesten maßstäben orientieren, dann bitte an welchen?


- Helios - 18.06.2004

Zitat:Seccad postete
tolle rede helios
ist aber südkei vom Hafen von Bushher so viel zu kein Industriegebiet, damit war auch nicht gemeint das dort grosse produktionsstätten liegn, aber auf jedenfall Lagerhallen auch wenn nicht direkt and dieser Strasse.
Pass mal auf, es geht nicht darum wo die Straße liegt, sondern was an der Straße liegt. Und das ist kein Industriegebiet, außer den Dingen die ich genannt hab ist da nichts. Punkt.

Zitat:gut greiffen wir zu handfesteren maßsteben, nemen wir ein Photo eines fussbalfeld aus Theran starten unser Bildbearbeitungsprogram Adob und bringen dieses Fussbalfeld irgendwie auf unserem bild von GS unter.
So nun haben wir ein anständiges maßstab an dem wir uns orientieren können!

Geile idee eigentlich :evil:

ist aber bestimmt nicht dein ernst oder?

mal scherz bei seite mir so wie Shahab ist schon klar das man sich an dem was wir gerade gesagt haben nicht orientieren kann, da diese verdammte strasse eigentlich noch so breit und noch so schmal sein kann.
Lediglich stimmen wir in einem Punkt überein, nähmlich das der Maßstab der angegeben wurde falsch ist denn nach ihm sind die Boote gerade mal 25m lang.
Sie behaupten aber sie seien 33.

gut aber wenn du meinst wir sollten uns an handfesten maßstäben orientieren, dann bitte an welchen?
Genau das hab ich vor Rolleyes Beantworte doch einfach meine Frage, und du bekommst deine Antwort, oder lass es, dann halt nicht Wink


- Seccad - 18.06.2004

Helios ein Fussbalfeld ist ein Fussbalfeld udn müsste auch am ... der Welt die selbe grösse haben.
Wie soll das sonnst mit den länderspielen funzen, ist doch eigentlich klar oder, nur was hat das jetzt hiermit zu tun?
Ach so keine ahnung was du unter andern sportplätzen verstehst aber ich denke sobald es um bestimmte sportarten geht wie Fussbal Tennis usw müssen sie die selben maße haben.


- saturn5 - 18.06.2004

Zitat:http://www.globalsecurity.org/wmd/world/iran/bushehr_missile_001.htm
Das orginal Bild zum Thema kann man bei folgenden URL's finden. Bei dieses orginal Bild ist die Auflösung viel viel besser und man kann den grossen Bild besser sehen.

2000 x 2000 pixel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spaceimaging.com/gallery/top_10/busherhr_2000.html">http://www.spaceimaging.com/gallery/top ... _2000.html</a><!-- m -->

800 x 600 pixel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spaceimaging.com/gallery/top_10/busherhr_800.html">http://www.spaceimaging.com/gallery/top ... r_800.html</a><!-- m -->


- Helios - 18.06.2004

Ging mir eher um das Schwimmbad, Fussballfeld hab ich grad keines zur Hand. 50 Meter sind die großen in der Regel lang, jedenfalls hier (oder irre ich mich da, bin eher selten schwimmen)

Zitat:saturn5 postete
Das orginal Bild zum Thema kann man bei folgenden URL's finden. Bei dieses orginal Bild ist die Auflösung viel viel besser und man kann den grossen Bild besser sehen.
Die Auflösung ist nicht besser, aber trotzdem verwendbar, deshalb frag ich nach dem Schwimmbad Wink

[Bild: http://www.modellflotte.de/Privat/Vergleich.jpg]


- Seccad - 18.06.2004

man sag es doch gleich, woher soll ich den wissen das ihr das orginal bild zur hand habt, keine ahnung helios aber stimmt da kann man mal ein blick drauf werfen. Bin leider auch kein schwimmer álso nur gelegentlich.
Sorry muss mich für alles entschuldigen hättest aber auch gleich rausrücken können das du dieses bild meinst


- Helios - 18.06.2004

Wenn es ein 50 Meter Becken ist, dann stimmen die ca. 33m. Ansonsten kann man sich ja andere Anhaltspunkte suchen Wink

Und ein paar Geheimnisse muss es schon noch geben Big Grin