Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Irans Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Irans Marine (/showthread.php?tid=74)



- Seccad - 17.06.2004

hast du ein Bild einer Hudong zum vergleich?


- -P- - 17.06.2004

Nicht hier aber sie waren mal in einen IRIB Video zu sehen.


- Seccad - 17.06.2004

@ -p- ich kann dazu nichts sagen weil ich eine hudong nicht kenne.

Naja wenn ich ehrlich sein soll glaub ich ihnen vielleicht sogar das es keine russische oder chinesische sind.

Sie sehen etwas nach einem Iranischen Schiff aus vergleich sie doch mal mit der iranischen MIG-S-4700-SC.


- -P- - 17.06.2004

Das sind ganz sicherlich Hudong, 1:1, du weißt ja wie du selber sagst nicht wie die Hudong aussieht.


- Seccad - 18.06.2004

Stimmt weiss ich nicht darum würd ich es gern in erfahrung bringen um mich zu vergewissern.

Ich weiss zwar net ob die iranischen teile sich so umrüssten lassen aber solange ich net weiss wie ne hudong aussieht, kann ich nichts ausschliessen. ich habe versucht bilder der hudong zu finden ist aber auch nicht besonders einfach.

hast du dir wenigstens die mühe getan und dir mal das iranische angesehen ist zwar etwas länger als 33 meter glaube 47 m aber schau es dir doch mal an wenn dus noch nicht getan hast!


- Shahab3 - 18.06.2004

@Seccad
hehe...vergiss es. Das habe ich auch schon probiert Wink Keine Bilder gefunden...

Zitat Globalsecurity zu o.g. Photo :
Zitat:Three probable missile patrol boats are docked on the south quay. Each boat has a length of 33 meters and carries two possible anti-ship missles. These boats do not fit the description of any known Russian or Chinese types of missile boats known to be present in the Iranian Navy.
Ich würde gerne wissen, wie die darauf kommen, daß es sich nicht um Houdong handeln soll. Länge würde passen und die Starter sind für die C-802 der Houdong. Wo ist das Problem ? Damit hätten wir dann doch unser erstes Photo von dem Teil Wink


- Seccad - 18.06.2004

Ja schon aber solange man die hudong nicht gesehen hat kann es sich doch um jedes schiff dieser grössenordnung handeln.

Dies ist das Iranische von dem ich sprach, meinst du nicht das bei diesem eine ähnlichkeit besteht? Setze hinten einfach die C-802 Rampen auf bring die restliche einrichtungen an und schon hast du das Bötchen auf dem Bild von GS oder?

[Bild: http://www.diomil.com/marine/images/bimages/1.jpg]

Also vergleiche das dann mit denen
http://www.globalsecurity.org/wmd/world/iran/bushehr_missile_001.htm


- Shahab3 - 18.06.2004

@Seccad
Das könnte durchaus sein. Bist Du Dir denn mit der Länge des iranischen Schnellbootes sicher ? Weil 47m würde absolut nicht hinkommen, wenn Du Dir den Maßstab auf der Satellitenaufnahme anschaust.


- Seccad - 18.06.2004

Nein die dinger sind 47 m , aber ich komm mit dem Maßstab nicht klar, DENN würde der Maßstab auf der seite stimmen DANN dürften die dinger auch keine 33 m sein wie GS selber behauptet.
DENN so ein Teil ist auf dem bild ca 4,2 cm lang der maßstab sagt aber das erst einmal 4,8 cm 32 m sind. Also laut ihrem eigenen Maßstab müsten sie ca. 28 m sein.

4,2*32/4,8

kommt also net hin, somit kannst den massstab knicken, man könnte versuchen sich an der Umgebung zu orientieren, aber wer weiss schon wie breit beispielsweise die strasse ist, bin leider nie dort gewesen!

Ich leg ja auch wert auf die aussage von peed, aber p sorry wenn ich kein bild der Hudong habe und du es nur mal auf nem Video von Irib gesehen hast muss es auch nicht unbedingt eine Hudong sein, damit will ich nicht sagen das es keine ist, nur ist es eben für mich nicht ausreichend, man muss doch irgendwie an so ein Hudong bild ran kommen hier gibts doch leute die sich mit chinesischen schiffen befassen im Forum, vielleicht weiss ja Erich was?


- Shahab3 - 18.06.2004

hmm...eine Strassenbreite von Pi-Mal-Daumen 4m würde aber ungefähr hinkommen.
Ist ja wohl eher was schmaleres, was dort zu sehen ist. Was ich damit sagen will ist das es eher noch an die 32m rankommt, als an 47m.
Oder es ist eine 3. Variante von Schnellboot ! Big Grin


- Seccad - 18.06.2004

nein bei 4 metern kommt es auch an keine 32 ran nicht mal an 30, das wären dan 20 m


- Shahab3 - 18.06.2004

hmm..habs mir nochmal angeschaut.
Wenn wir von einer Länge von 47m ausgehen, dann müsste die Strasse knapp ca. 5m breit sein. Wenn wir von einer Länge von 33m ausgehen, wäre die Strasse ca.3,5m breit.

Im Normalfall wäre somit eine Länge von 47m nicht auszuschliessen.
Handelt es sich nur um einen "Feldweg" kommen auch 33m hin.
tja..und nun ? Wink


- Seccad - 18.06.2004

ok ich bin auf 45 m gekommen und somit steht für mich erst einmal fest das es sich um dieses Iranische Boot handelt und nicht um eine Hudong.

jetzt sag ich erst einmal warum.

die strasenbreite misst ungefähr 0,8 mm und wir gehen ja davon aus das eine strasse ca. 5 meter hat da auch zwei kleinlaster aneinander vorbei kommen müssen.
Der fehler lag darin, das wir das gesammte graue gemessen haben und von 5 m ausgingen, nur weisst du sicherlich das es so nicht ist im iran sehen die strassen etwas anders aus.
Schau auf das Bild bei GS die mitte der Strasse ist dunkel der rand hellgrau das liegt nicht an der befahrenheit der strasse sondern daran das der dunkele teil strasse und der hellgraue rand nicht asphaltiert also schotter ist, so sehen nehmlich im Iran und der gesamten region Strassen an küssten aus, somit treffen die 5 m nur auf den dunkelgrauen Teil der strasse zu der ist also 5m mit dem 2m schotter auf jeder seite, so wie es aussieht sind es nochmal 2m pro seite wären es 9 m. wobei davon nur 5 m Strasse sind selbst wenn wir sagen mit dem schooter 8 meter kommt man bei dem Boot zu einer Länge über 40m.
Ganz rechts am Bild sieht man es am besten.


- Shahab3 - 18.06.2004

Sagen wir mal so. Ich gehe inzwischen von einem Verhältnis von ca. 1cm = 10maus ! Vor allem wegen Strasse (Gesamtbreite(!) 5-6m ) und Steg (2-3m ) .

Ok, damit bin ich auch überzeugt und halte eine Länge des Bötchens ( für mich ca. 4,5-4,8 cm ) con 47m für absolut realistisch. Also wohl eher kein Houdong !

*************

Nachträgliche Anmerkung !!!
Alles Blödsinn. KOMANDO ZURÜCK !

Ich habe mich die ganze Zeit vertan. :bonk:Big Grin
Es waren nicht 4,5-4,8 sondern 3,5-3,8 cm.
Nach meiner 1cm=10m Theorie wäre das dann eine Länge von 35m-38m
Damit wäre wieder alles möglich. Der Toleranzbereich für die falsche Einschätzung der Strassenbreite und Stegbreite lässt irgendwie doch keine Möglichkeit zum Ausschluss.


- Seccad - 18.06.2004

Eins steht fest, in jedem fall kommt eine länge über 40 metern raus wenn man davon ausgeht das die seiten der strasse aus schotter sind wenn die gesammte fläche asphaltiert wäre würde jedoch eine länge von max. 20 metern raus kommen in keinem der fälle jedoch 33 m.

Bei der grösse dieser schiffe mit den startern ist eine grösse mit 20m aber sehr unwahrscheinlich also ist es realistischer mit ca. 45 metern, schade das p nicht gerade online ist.

denn halten wir fest das Boot mist auf demm Bild 4,0 - 4,2 cm
die strassenbreite gesammtes grau 0,8 cm 0,4 davon dunkelgrau (asphaltiert)

würde bedeuten 0,4 zugeordnet zu 5m

wenden wir einfach dreisatz an

0,4 cm ----> 5 m
4,0 cm ----> x m

x = 4,0 * 5,0 / 0,4 = 50m

und bei diesem ungefähren ergäbniss von ca.50m ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es sich um dieses Iranische Boot handelt dessen Bild ich weiter oben gepostet habe.