Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Irans Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Irans Marine (/showthread.php?tid=74)



- Seccad - 08.06.2004

@ p

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt?

ich sagte nicht das sie so etwas wie eine Kilo klasse bauen auch nicht das sie sie kopiert haben.

Ich sagte lediglich das sie weit aus grössere U-boote bauen als die kleinst U-boote die bekannt sind, darum meinte ich zu Kurosh das es ok ist wenn er annahm das es sich bei dem Bild um solch eines handelt, da das Bild auch aus einem Winkel gemacht wurde das dieses Boot kleiner wirken lässt.

Bilder von den Grösseren U-Booten gibt es allerdings, auch ein Video von Irib war mal zu sehen.


- Jacks - 08.06.2004

Zitat:Seccad postete
@ p

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt?

ich sagte nicht das sie so etwas wie eine Kilo klasse bauen auch nicht das sie sie kopiert haben.

Ich sagte lediglich das sie weit aus grössere U-boote bauen als die kleinst U-boote die bekannt sind, darum meinte ich zu Kurosh das es ok ist wenn er annahm das es sich bei dem Bild um solch eines handelt, da das Bild auch aus einem Winkel gemacht wurde das dieses Boot kleiner wirken lässt.

Bilder von den Grösseren U-Booten gibt es allerdings, auch ein Video von Irib war mal zu sehen.
Ja dann zeig mal ein paar Bilder anstatt rumzulabern. Wink
Ach ja und wenn du es auf der Platte hast schicks mir und ich stell es online.


- 314 - 08.06.2004

Ich habe am 09.02.2004 einen Link über dieses U-Boot in diesem Thread gepostet.


- -P- - 08.06.2004

@Seccad

Ich hab eher generell über die U-Boote geredet.


- Jacks - 08.06.2004

Zitat:314 postete
Ich habe am 09.02.2004 einen Link über dieses U-Boot in diesem Thread gepostet.
Toll der Link geht nicht.
Wenn es diese Uboote gibt dann wird es doch sicherlich einen Link geben. Wink
Wenn nicht kann man das ja mal wieder als Propaganda abtuen.


- Shahab3 - 08.06.2004

@Jacks
Ist doch egal, ob es diese U-Boote für Dich gibt, oder nicht Wink
@314
Der Link führt nebenbei zu einer Präsentation der Midget-15. Dabei handelt es sich eher um eins der kleineren Modelle.


- Jacks - 08.06.2004

Zitat:Shahab3 postete
@Jacks
Ist doch egal, ob es diese U-Boote für Dich gibt, oder nicht Wink
@314
Der Link führt nebenbei zu einer Präsentation der Midget-15. Dabei handelt es sich eher um eins der kleineren Modelle.
Ne ist es nicht. Wink
Und bei mir führt der Link komischerweise nur zu einem die Seite kann nicht angezeigt werden. Wink


- Seccad - 08.06.2004

@ shahab u p

Es ist definitiv kein grosses U-boot.
Aber es ist auf jedenfall grösser als alles was der Iran vorher öffentlich gemacht hat.

@ p

Die Spekulation ob sie Kampffähig ist, verstehe ich nicht ganz, wozu ein so grosses U-boot bauen welches nicht kampffähig ist?

Vür dieser Art operationen würde tatsächlich die Midget reichen!

Shahab wie kommst du darauf das es sich um die Midget handelt ist die nicht viel älter und kleiner? auch in dem oben von 314 angegebenen Link ist weiter unten die Midget zu sehen. schade das die Bilder so schlecht sind komt wohl weils nicht gut bearbeitet wurde, die bilder stammen aus dem video, und das muss Irib wohl aus seinem Archiv genommen haben.

Für mich steht jedenfalss ausser Frage ob ein U-Boot dieser Grösse waffen führt oder nicht. Als Landungsboot soll es schliesslich nicht dienen oderWink

@ Jacks probiers nochmal bei mir geht der Link


- -P- - 08.06.2004

Ein "Midget" U-Boot kann ziemlich groß sein, das im video ist das größte bekannte Iranische U-Boot und es ist ein Midget U-Boot, guck dir mal die Nord Koreanischen "Midget" U-Boote an.

Eine Kilo spielt in einer völlig anderen klasse.


- Seccad - 08.06.2004

Ok einverstanden, aber sage mir doch mal bitte wozu ein U-Boot "dieser Grösse" dienen kann wenn es nicht angriffsfähig ist?

Wozu der aufwandt?


- Telefon - 08.06.2004

vielleicht zur aufklärung oder sowas wer weiss im iran wird ja alles mögliche entwickelt


- -P- - 08.06.2004

Minen legen, SBS truppen absetzen, aufklären usw.


- Seccad - 08.06.2004

Aufklärung kann man eigentlich ausschliessen, dafür wären die älteren modelle durch ihre geringere Grösse besser geeignet.
Truppen absetzen, ich weiss nicht ich würde sagen auch nicht, denn dafür würde sich der aufwandt nicht lohnen das kann man auch anders und efektiver als mit solch einem U-boot.

Nun gut Minen legen ist zugegebener maasen ein Argument.
Letzendlich bin ich jedoch immer noch der Meinung das sich der aufwandt für ein U-boot dieser Grösse nur mit der anderen wariante lohnt.

Hab im Archiv von irib nichts gefunden, vielleicht suchst du auch mal P
ich denke da stand etwas mehr über das Boot drinn.


- spooky - 08.06.2004

von welcher größe sprechen wir denn nun genau? gibts da auch irgendwas handfestes zu? über imaginäre uboote erübrigt sich doch eigentlich jegliche diskussion.
ich kenn jedenfalls nur die kilo und so swimmer delivery vehicles.


- Seccad - 08.06.2004

spokky das video geht net mehr aber ein bild aus dem video was ein wenig sagen wir mal verbogen wirkt das es aus dem Video ausgeschnitten wurde ist auf diesem link nach zu sehen:

http://www.network54.com/Forum/thread?forumid=242875&messageid=1076353019&lp=1076357293